Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:36

warka strong ..... viel zu wenig
Hattest nicht noch genug von den 2 Flaschen Zubrowka? :D :P

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich
  • »olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 23. Dezember 2013, 13:42

So: heute vormittag das Geld uebergeben sowie den Rest der Sachspenden.
http://www.mops.com.pl/?rpid=3&pid=21

Quittungen und Fotos per PN kommen erst nach Weihnachten, weil:
a. Sozialarbeiterin meint, das ein Einkauf nach den Feiertagen deutlich guenstiger seie und
b. Kinobesuch und Mc Donalds kann sie haftungsrechtlich nicht uebernehmen, ich aber leider auch nicht.

Ich soll die Spender herzlichst gruessen und danken.

Auch in ihrem Namen Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
»olaf« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2013-12-23-379 (Large).jpg

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich
  • »olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:29

Heute vormittag hatte ich einen Termin beim Direktor der oertl MOPS, Kaffe und Kuchen incl..
Die Barspende iHv 1000 PLN wurde gestern vollstaendig verbraten beim Kaufland, groesstenteils fuer Dinge, die ich als "Grundstandard" bezeichnen wuerde..
Wenn Ihr Euch wundert, warum auf der Rechnung zB Waschmittel/Putztuecher/Seife usw auftaucht: die Stadt D.G. beschaeftigt ca 50 Soz-Arbeiterinnen, die die jeweiligen Beduerftnisse der Empfanger am besten einschaetzen koennen.
Vielen scheint es an "Allem" zu fehlen, daher: bevor in den Muell, erstmal Olaf fragen. ^^
Alles wurde in ca 30 !! Tueten aufgeteilt, teils ueberbracht durch Sozialarbeiterinnen (fuer Leute, die eingeschraenkt bewegungsfaehig sind) sowie in den Geschaeftsraeumen der MOPS zur Abholung bereitgestellt.

Von den Kleider usw-Paketen ist kein einziges Stueck lagernd, alles "verkauft" !

Foto-/Belege stelle ich spaeter ein.

Ihr habt keine Ahnung, wie bewegend so ne Action sein kann, wenn man/frau diese Menschen persoenlich trifft !

Merry Christmas everybody :herz: und nochmals DANKE

p.s. eine Fortsetzung ueber Weihnachten hinaus ist angedacht; das groesste Problem sind dabei aber die Speditions-/Paketkosten.
Aber Anfang 2014 habe ich dafuer wohl auch eine Loesung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olaf« (24. Dezember 2013, 11:40)


24

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:10

Eine wirklich gelungene Aktion Olaf. Vielen Dank für Deine Mühen und den Einsatz. Auch an denen, die Dinge organisiert, gespendet oder sogar persönlich bei dir vorbei gebracht haben.

Wenn es dann die richtigen Empfänger trifft um so besser. Es freut mich, dass einige Menschen deshalb in diesem Jahr ein schöneres Fest feiern können.

Und wie du auch sehen konntest. Man kann helfen und sogar noch persönlich etwas mitnehmen. Das ist auch ein Geschenk.
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich
  • »olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:11

genau um das persoenliche mitnehmen geht es ja, Heidi. Zu wissen, wohin fliesst die Kohle, das Geschenk.
Dank Euch habe ich etwas erreicht - nicht nur einige, sondern min. 30 Personen; und das moechte ich fortsetzen mit Eurer Hilfe. Auch dies 2014 professioneller ausbauen ohne geschaeftl. Hintergrund; lediglich D-PL sollte schon erwaehnt werden.

Ich weiss ja,Du bist auch sozial taetig, da muessten wir mal unsere "Kompetenzen" buendeln beim naechsten User-Treff ;) ..

Bei dem Treffen kam das Thema auf, in Bildung zu investieren, statt kid's bloed vorm Fernseher zu "parken", weil die Eltern ja das noetige Kleingeld verdienen muessen. Und die "babcia" keine Ahnung von heutigen Erfordernissen hat. Daher waeren auch PC's noetig; deren mtl Kosten Internet: ergebnisoffen, evtl Hilfe von privaten Unterstuetzern.

Merry christmas Heidi + Danke
Olafek

p.s. 1000 PLN mag Euch wenig erscheinen. Aber umgesetzt auf D-Verhaeltnisse sind das doch ca 1000 Euronen - und das von ein paar Spendern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olaf« (24. Dezember 2013, 13:19)


26

Dienstag, 24. Dezember 2013, 22:03

Das ist für mich das größte und schönste Geschenk, wenn wir helfen konnten. Ich beneide dich Olaf, dass du die glücklichen Augen sehen konntest. :kwadr
Nach der Spende ist ja bekanntlich vor der Spende. Zum 10. Treffen kannst du schon mal mit Anhänger kommen :D . Wir sammeln bis dahin Sachen und sonstige nützliche Dinge und wenn du so nett wärst, übernimmst du wieder die Verteilung. Wäre das o.K.?

Gruß Frank

27

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 09:17

Das ist genial Olafek!

Mein Chef hat 2 Jungs und mit sicherheit einiges, was er abtreten wuerde (was zum Beispiel auf dem Flohmarkt nicht verkauft wurde) ich spreche ihn mal an. Wenn es mit der Spedition nicht klappt, bringe ich evtl. sachen zum Usertreffen mit, Irgendwie.

Es geht auch um dinge fuer erwachsene? Haushaltsbedarf? Mein anderer kollege mistet nämlich auch ständig aud und hat fuer rumänien schon einige pakete geschnuert.

Geile Aktion Olaf! Echt

28

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:18

Finde die Aktion auch sehr schön Olaf. Und wenn man bedenkt das die User vom Forum dieses Jahr schon das 2. mal anderen Menschen geholfen haben....sehr schön :)

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich
  • »olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:15

@Lars
Mops in DG hat nur begrenzte lagermoeglichkeiten, d.h. Sommer-Kleidung im Winter zu transportieren macht wenig Sinn, allerdings koennte ich zwischenlagern.
Logistik: es gibt so viele Pendler D-PL, das es da Moeglichkeiten geben sollte fuer'n paar Euronen (nicht nur 1 Paket, sondern Kofferrraum voll).
Zwischen (max 1 Monat)/Sammellager waere cool in D - am besten bei ner Firma zu ueblichen Abholzeiten.

Was ist benoetigt:
Im Prinzip selbst die einfachsten Dinge wie Handtuecher, Spuelmittel, Waschmittel, Seife. Aber auch Kochtoepfe, Pfannen , Bettwaesche, Haushaltshelfer usw.
Kleidung auch fuer Erwachsene, besseres Spielzeug fuer Kinder jegl Alters usw.
Alles sollte fein riechen und sauber sein..!

Mein urspruengl Gedanke war ja Kindern zu helfen.
Aber wenn man/frau dann das Leid von zB Behinderten, Arbeitsunfaehigen (aus welchem Grund auch immer) sieht...
Drum auch Heidi's Einwand mit cash - nur Geld geht nicht! Es sei denn, Kontrolle ist vorhanden.

Ich weiss wohl, dass es in D auch keine Orangen regnet zu Weihnachten; mein Gedanke ist lediglich, aus D lebensnotwendige Dinge zu exportieren, die dort ohnehin entsorgt/ ueberzaehlig vorhanden sind - ohne zu wissen, wer der beneficient ist (obskure Sammelfirmen fuer Kleidung usw).
Empfaenger in Dabrowa Gornicza sind im Amt bekannte Beduerftige.

Was waere benoetigt: in D ein Sammel-Lager, ein Keller oder eine Firma fuer max 1 Monat, um das logistisch(Abholzeiten..) zu vereinfachen fuer den Transport nach PL. Oder Abholung zu Hause nach tel Vereinbarung.

p.s. in D anerkannte Spendenquittungen klaere ich auch noch.

merry x-mas

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich
  • »olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:50

so actions veranstalte ich nicht zum 1. mal:

2012 (da hatte ich schon mal choma angerufen deswegen):
1x 38-Tonner LKW, reine Frachtkosten 2.200 Euro
fuer 30 elektr. Seniorenbetten mit Zubehoer, Wert min 15.tsd Euro
»olaf« hat folgende Datei angehängt:

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich
  • »olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:38

Vielen Dank !

Rechnungen muss ich erst einscannen (heute hab ich frei) :-)
Empfaenger der Spenden:
Jolanta Machaj jmachaj@mops.com.plzur info: es wurden fast 1.000 PLN gespendet + Sachspenden (Euch 2-en ein Extra Dank!)
34 beduerftigen Menschen wurde eine Freude bereitet.
»olaf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Christmas 1 (Large).jpg
  • Christmas 2 (Large).jpg

32

Mittwoch, 1. Januar 2014, 16:00

:oklasky :thumbup:

stazki

Länicker

  • »stazki« ist männlich

Beiträge: 562

Wohnort: Dolnoslaskie, PL

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:13

Dir "Spezi" (speziell) , Olaf, wünsche ich ein ganz besonderes interessantes und ereignisreiches Neues Jahr 2014!

Was du mit Deiner Aktion hier angeschoben hast, finde ich S U P E R und hat mein (unser) Weihnachten um ein Vielfaches bereichert.
Du darfst Dir unserer Unterstützung im laufenden Jahr gewiss sein!

Ich habe persönlich an Hilfsaktionen dieser Art in die Ukraine (1993/1995) mitgewirkt und kann sehr gut nachvollziehen, welche Emotionen dabei freiwerden... ich sehe die großen Kinderaugen meiner Patenkinder immer vor mir...

Ich denke, daß dieses Forum hervorragend dazu geeignet ist, Hilfsaktionen jeglicher Art (ausgehend von DG als Zentrale) in ganz Polen zu organisieren.... wir werden uns darüber spätestens beim 10. D-PL-Treffen mit dem harten Kern dieser Gemeinschaft konkret damit auseinandersetzen.

Tommy wird daher diese "Plattform" nicht sterben lassen... orrer?
Signatur von »stazki« "Eine ausgestreckte Hand bewirkt mehr als eine geballte Faust"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stazki« (1. Januar 2014, 17:26)


olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich
  • »olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:15

Es wird langsam ^^ professioneller
nahegelegene Zwischenlager (Sammellager) fuer Kleidung, Spielsachen und Unbenoetigtes (max 2 Wochen) in D-Ballungsraeumen teilweise schon vorhanden. Abseits von diversen Altkleidungssammlern.
Transport nach PL uebernehme ich bis auf Widerruf.
Gerne PN.

website demnaechst; die musikalische Untermalung hab' ich schon mal:
http://www.youtube.com/watch?v=ZWKznrEjJK4

Danke nochmals

Verwendete Tags

Spende

Social Bookmarks