Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsch Polnisches Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nowicjusz

unregistriert

41

Dienstag, 25. November 2008, 16:22

Zitat

Original von Janek

Ich kann aber nur betonen, dass ICH hier in Krakau extrem ehrlich, höflich und respektvoll behandelt worden bin. Mir wurde im Gegenteil zu Deutschland noch nichts geklaut, im Gegenteil, einmal rannte mir ein Mann hinterher, um mir mein vergessenes Portemonnaie zu geben. Auch von Seiten der Vermieterin kein Beschiss (...)


Kann ich nur bestätigen. Ich hab 1 1/2 Jahre in Krakau gelebt, und davor mehrer Monate in Katowice. Auch ich hatte einmal mein Portemonnaie in einem Cafe liegen lasse, bei mir machte mich eine Frau darauf aufmerksam.

Zitat

Original von Janek
Ich bin kein Afrikaner, sondern Deutscher und habe vor Polen in Deutschland gelebt. Wie viele junge Menschen in Deutschland hatte ich Probleme, eine angemessen bezahlte Arbeit zu finden.


Ging mir ähnlich. Hatte mich in Deutschland mehrmals als Selbstständiger versucht, was für mich die reine Hölle war, da ich von dem Ämtern wort-wörtlich verarscht wurde! :nerwus In Polen war es für mich überhaupt kein Ding eine entsprechende stelle als Freiberufler zu bekommen.

Zitat

Original von Janek
Hier in Krakau ist die Lebensqualität meinem Empfinden nach hoch, und zwar nicht nur bei mir. Das größte Minus ist die Luftqualität, die sich aber immerhin bessert, und die Mieten sind zu hoch...


Die Mieten waren vor gar nicht so langer Zeit noch niedrieger :oczko

- Over and Out -

Candymaker

unregistriert

42

Dienstag, 25. November 2008, 23:36

Zitat


Quantensprung in Polen ?????? Absurde, aber trotzdem amüsante Vorstellung, das es jemals in Polen in irgendeinem Bereich einen Quantensprung geben könnte :wysmiewacz


Ja, da hast du völlig Recht! Wir sind das allerletzte Drecksvolk. Danke, dass du mich daran erinnerst!

43

Mittwoch, 26. November 2008, 00:20

Kann dich völlig verstehen, Candymaker.
Außerdem möchte ich noch anmerken: Wer z.B. Warschau so vor 15-16 Jahren erlebt hat und es heute erlebt - das ist ein Quantensprung.
Aber man sieht eben immer nur, was man sehen will.
Signatur von »Matti« ... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

nowicjusz

unregistriert

44

Mittwoch, 26. November 2008, 13:12

Zitat

Original von Candymaker

Zitat


Quantensprung in Polen ?????? Absurde, aber trotzdem amüsante Vorstellung, das es jemals in Polen in irgendeinem Bereich einen Quantensprung geben könnte :wysmiewacz


Ja, da hast du völlig Recht! Wir sind das allerletzte Drecksvolk. Danke, dass du mich daran erinnerst!


Das ist genau meine Meinung... über Deutschland! :spadaj

Ich würde mal ganz gerne wissen wie dieses unsägliche Dorf heisst, damit ich auf meiner Polen-Karte ein rotes Kreuz malen kann. :okok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nowicjusz« (26. November 2008, 13:13)


45

Mittwoch, 26. November 2008, 13:41

Polen ist sicher nicht der letzte Dreck, es gibt sehr viele nette Leute, auch nette Ecken und hier und da verbessert sich was. Aber vieles geht einfach rückwärts und ist schlimmer als früher. Das erste negative was mir zum Thema Polen einfällt ist das Wort "naiv".
Nur weil es meine Heimat ist und ich es sehr mag, heißt es nicht dass ich mir was einreden werde und schönreden muss. Das tun schon genug Leute weswegen vieles übersehen wird und nicht verändert wird.

- Hochsubventionierte Bergleute verbarrikadieren das Regierungsviertel und voila, jedes ZUS-Mitglied zahlt statistisch 36 Zł pro Monat mehr um den Tagedieben was in den Hals zu stopfen. Weißt nicht ob sich die Anwesenden noch erinnern können, lange ist es nicht her.
Soll das Demokratie sein?
Schlimm genug dass dumme Mehrheiten entscheiden, hier beugte man sich aber einer Berufsgruppe und die restlichen zig Millionen zahlen.
Ein funktionsfähiger Staat schickt seine Exekutive mit Tränengas los und beugt sich nicht.
Ich erinnere: das Land mit der ersten europäischen Verfassung, worüber wir hier reden.

- In Polen kann man sich 2ha Land kaufen und für ~ 350Zł pro Quartal kranken, renten, unfall ... versichert sein.
Also aufgehts, riesen Gewinn, aber für symbolische Gegenleistung alles gesundheitlich bekommen (Kinder mitversichert etc.)
Tolle soziale Gerechtigkeit, eher ideologisch verblendete Berufsbilder und falsche Machthaber.

- Mit 50 in die Rente dann ab nach England um schwarz zu arbeiten.
Woanders landet man wegen Sozialbetrug im Knast, in PL nicht.

-Man braucht Strom, man muss die Klimaziele der EU einhalten, aber ein AKW bauen geht nicht. Erst will man es in Litauen und verprellt durch Auftreten a la "ich bin der Meister, halt die klappe" die Partner.
Wieso baut man nicht in PL? Na weil man doch gegen Żarnowiec etc. war, jetzt kann man nicht zugeben dass man Unrecht hatte.
Wenn man unter "Kommunismus" Technologiesprünge machte, war das pfui, wenn man jetzt rückwärts geht und wie unter Mieszko mit Holz heizen muss, ist das in Ordnung.

-Man streitet sich mit Russen (muss die auch nicht lieben, aber mit ihnen reden um Vorteile zu haben schon) und kauft Gas zum 4fachen Preis aus Norwegen (4mal mehr bezieht sich auf Preise die Weißrussland zahlt)
Aber ehemaligen Kollegen Staatsbetriebe für 1Zł zu schenken geht natürlich, hat ja nicht das Volk erarbeitet, stand nur so vom Himmel gefallen da. Das behandelt die "lustracja" nicht.

-Grundstücksschenkungen an Kirche (beste Lagen in Großstädten), die verkauft es dann teuer als Baugrundstücke, der Fiskus sieht kein grosz.
Hätte man selbst verkaufen sollen wenn überhaupt.
Religionsleher auf Staatskosten... ah die schwarze Mafia will ich nicht weiter ausführen, da reichen keine 50 Seiten.
Aber eins noch, die haben die Hochheit über strategische Getreidereserven die sie am Markt verkaufen und gleichzeitig kassieren sie Geld für Vorratshaltung... Verhaften kann man die nicht, was ändern auch nicht weil alle so viel juckt was die auf der Kanzel über sie sagen, zudem haben sie ihnen eher bei der Beichte genug Material geliefert was sie auspacken könnten.
Selbst in Parlament gibt es eine Kapelle wo sie Rechenschaft ablegen.

Was sind wir nur geworden, eine Exklave des Vatikans und der USA.

-Wir kaufen überteuerte und alte F-16 (immerhin C/D Ausführung) und Amis schulden uns Offset vom 60 Mrd. Öl aus Irak auch und andere Belohnungen fürs mitmachen die versprochen waren, werden totgeschwiegen. Egal, überlassen wir ihnen zu Belohnung ein Stück Masuren und geben alles umsonst was sie da brauchen. Dafür sind DIE (vielleicht) ein Stück sicherer. Wir können uns dafür paar Patriots aus 90ern KAUFEN um 2% der erhöhten Risiken auszugleichen.
Aber klar, wenn die Russen bomben werfen, werden GIs um Polen kämpfen - träumt weiter.
Und kommt mir nicht mit der NATO, erst selbst lesen ob die automatisch helfen müssen und dann was behaupten... Ich kenne die Verträge und weiß was nicht drin steht.

Haben ja alles unsere Jungs toll für uns verhandelt.


Nichts aber rein gar nichts haben wir aus der Geschichte gelernt. Statt die Interessen
durchzusetzen, eine humane aber starke, unabhängige und dennoch mit anderen gut gestellte Wissensgesellschaft aufzubauen und in Infrastruktur zu investieren, haben wir nur Religionslehrstühle, Swiątynia Opaczniosci, Frauen werden gesteinigt falls sie ein Zellhaufen aus ihren Körper entfernen und fahren 40 km/h in blaugelben Zügen die uns glücklicherweise die böse Zeit noch hinterlassen hat.
Sonst müsste die Kutsche nochmal dran glauben.
Das Verhalten beschreibt das Lexikon unter: Sadomasochismus.

Die paar schönen Fassaden die es gibt, das sind die der ausländischen Supermarktketten. In Gdynia fährt man rein, die Strassen heißen wie die größten Polen aber sehen aus wie ausge... na sagen wir übergeben.
Erst der Mediamarkt sieht nach was aus.
Dass sie die Krakauer Innenstadt schön gemacht haben ist wahrlich keine Leistung. Warschau stand Ende der 50er nachdem es vorher nur ein Schutthaufen war, auch wieder.
Damals hat aber jedes Stück Warschau Polen gehört, wenn man heute das wegnimmt was die ganzen Konzerne haben, bleibt nicht viel.
Uns überholen alle technologisch, ihre Kapitalausstattung wächst schneller, fast alle schauen Köpfe sind ausgeflogen... Tschechen , Ungarn ... sind mit uns gemeinsam Anfang der 90er gestartet, die sind jetzt weiter.
Die Finanzmarktkriese erreicht auch noch die polnischen Kreditnehmer (zahlen jetzt schon ganz andere Zinsen), während aber andere auch wenn alles pleite wäre, dann ihre Autobahnen haben, haben wir immer noch die Löcher und trotzdem wieder Schulden. Dann wird zu Weihnachten im Fernsehen gebettelt dass die kleine Małgosia Geld für eine Krebsbehandlung braucht, aber gegen Bauern auflehnen und KRUS abschaffen und nach Einkommen einzahlen lassen, geht nicht.
Natürlich spendet man über die Caritas, so dass die Hälfte wieder woanders landet.
Wie peinlich ist das denn, in besten Krankenhäusern der Welt arbeiten die ganzen Dr. ...ski/cki, selbst die ganzen Medikamente werden von solchen entwickelt (ich kenne zufällig so eine Person) und in Polen bröckelt der Putz ab.
Die ganzen "war mal Deutsch"-also von ziemia odzyskana, "tut nur aus Opportunismus deutsch" sind eben in D, nach PL nur in Urlaub, wenn es hoch kommt. Wahrlich eine Ausnahme wenn man dann seine Herkunft nicht verleugnet und Polen noch verteidigt, wofür es aber immer weniger gute Gründe gibt.
Da entgeht knowhow, Steuer u.s.w. Aber halten konnte man die Leute nicht, man musste dumme Politik machen.
Signatur von »Obywatel GG« Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

Candymaker

unregistriert

46

Mittwoch, 26. November 2008, 14:23

Zitat

Original von Obywatel GG
Polen ist sicher nicht der letzte Dreck, es gibt sehr viele nette Leute, auch nette Ecken und hier und da verbessert sich was. Aber vieles geht einfach rückwärts und ist schlimmer als früher. Das erste negative was mir zum Thema Polen einfällt ist das Wort "naiv".
Nur weil es meine Heimat ist und ich es sehr mag, heißt es nicht dass ich mir was einreden werde und schönreden muss. Das tun schon genug Leute weswegen vieles übersehen wird und nicht verändert wird.

- Hochsubventionierte Bergleute verbarrikadieren das Regierungsviertel und voila, jedes ZUS-Mitglied zahlt statistisch 36 Zł pro Monat mehr um den Tagedieben was in den Hals zu stopfen. Weißt nicht ob sich die Anwesenden noch erinnern können, lange ist es nicht her.
Soll das Demokratie sein?
Schlimm genug dass dumme Mehrheiten entscheiden, hier beugte man sich aber einer Berufsgruppe und die restlichen zig Millionen zahlen.
Ein funktionsfähiger Staat schickt seine Exekutive mit Tränengas los und beugt sich nicht.
Ich erinnere: das Land mit der ersten europäischen Verfassung, worüber wir hier reden.

- In Polen kann man sich 2ha Land kaufen und für ~ 350Zł pro Quartal kranken, renten, unfall ... versichert sein.
Also aufgehts, riesen Gewinn, aber für symbolische Gegenleistung alles gesundheitlich bekommen (Kinder mitversichert etc.)
Tolle soziale Gerechtigkeit, eher ideologisch verblendete Berufsbilder und falsche Machthaber.

- Mit 50 in die Rente dann ab nach England um schwarz zu arbeiten.
Woanders landet man wegen Sozialbetrug im Knast, in PL nicht.

-Man braucht Strom, man muss die Klimaziele der EU einhalten, aber ein AKW bauen geht nicht. Erst will man es in Litauen und verprellt durch Auftreten a la "ich bin der Meister, halt die klappe" die Partner.
Wieso baut man nicht in PL? Na weil man doch gegen Żarnowiec etc. war, jetzt kann man nicht zugeben dass man Unrecht hatte.
Wenn man unter "Kommunismus" Technologiesprünge machte, war das pfui, wenn man jetzt rückwärts geht und wie unter Mieszko mit Holz heizen muss, ist das in Ordnung.

-Man streitet sich mit Russen (muss die auch nicht lieben, aber mit ihnen reden um Vorteile zu haben schon) und kauft Gas zum 4fachen Preis aus Norwegen (4mal mehr bezieht sich auf Preise die Weißrussland zahlt)
Aber ehemaligen Kollegen Staatsbetriebe für 1Zł zu schenken geht natürlich, hat ja nicht das Volk erarbeitet, stand nur so vom Himmel gefallen da. Das behandelt die "lustracja" nicht.

-Grundstücksschenkungen an Kirche (beste Lagen in Großstädten), die verkauft es dann teuer als Baugrundstücke, der Fiskus sieht kein grosz.
Hätte man selbst verkaufen sollen wenn überhaupt.
Religionsleher auf Staatskosten... ah die schwarze Mafia will ich nicht weiter ausführen, da reichen keine 50 Seiten.
Aber eins noch, die haben die Hochheit über strategische Getreidereserven die sie am Markt verkaufen und gleichzeitig kassieren sie Geld für Vorratshaltung... Verhaften kann man die nicht, was ändern auch nicht weil alle so viel juckt was die auf der Kanzel über sie sagen, zudem haben sie ihnen eher bei der Beichte genug Material geliefert was sie auspacken könnten.
Selbst in Parlament gibt es eine Kapelle wo sie Rechenschaft ablegen.

Was sind wir nur geworden, eine Exklave des Vatikans und der USA.

-Wir kaufen überteuerte und alte F-16 (immerhin C/D Ausführung) und Amis schulden uns Offset vom 60 Mrd. Öl aus Irak auch und andere Belohnungen fürs mitmachen die versprochen waren, werden totgeschwiegen. Egal, überlassen wir ihnen zu Belohnung ein Stück Masuren und geben alles umsonst was sie da brauchen. Dafür sind DIE (vielleicht) ein Stück sicherer. Wir können uns dafür paar Patriots aus 90ern KAUFEN um 2% der erhöhten Risiken auszugleichen.
Aber klar, wenn die Russen bomben werfen, werden GIs um Polen kämpfen - träumt weiter.
Und kommt mir nicht mit der NATO, erst selbst lesen ob die automatisch helfen müssen und dann was behaupten... Ich kenne die Verträge und weiß was nicht drin steht.

Haben ja alles unsere Jungs toll für uns verhandelt.


Nichts aber rein gar nichts haben wir aus der Geschichte gelernt. Statt die Interessen
durchzusetzen, eine humane aber starke, unabhängige und dennoch mit anderen gut gestellte Wissensgesellschaft aufzubauen und in Infrastruktur zu investieren, haben wir nur Religionslehrstühle, Swiątynia Opaczniosci, Frauen werden gesteinigt falls sie ein Zellhaufen aus ihren Körper entfernen und fahren 40 km/h in blaugelben Zügen die uns glücklicherweise die böse Zeit noch hinterlassen hat.
Sonst müsste die Kutsche nochmal dran glauben.
Das Verhalten beschreibt das Lexikon unter: Sadomasochismus.

Die paar schönen Fassaden die es gibt, das sind die der ausländischen Supermarktketten. In Gdynia fährt man rein, die Strassen heißen wie die größten Polen aber sehen aus wie ausge... na sagen wir übergeben.
Erst der Mediamarkt sieht nach was aus.
Dass sie die Krakauer Innenstadt schön gemacht haben ist wahrlich keine Leistung. Warschau stand Ende der 50er nachdem es vorher nur ein Schutthaufen war, auch wieder.
Damals hat aber jedes Stück Warschau Polen gehört, wenn man heute das wegnimmt was die ganzen Konzerne haben, bleibt nicht viel.
Uns überholen alle technologisch, ihre Kapitalausstattung wächst schneller, fast alle schauen Köpfe sind ausgeflogen... Tschechen , Ungarn ... sind mit uns gemeinsam Anfang der 90er gestartet, die sind jetzt weiter.
Die Finanzmarktkriese erreicht auch noch die polnischen Kreditnehmer (zahlen jetzt schon ganz andere Zinsen), während aber andere auch wenn alles pleite wäre, dann ihre Autobahnen haben, haben wir immer noch die Löcher und trotzdem wieder Schulden. Dann wird zu Weihnachten im Fernsehen gebettelt dass die kleine Małgosia Geld für eine Krebsbehandlung braucht, aber gegen Bauern auflehnen und KRUS abschaffen und nach Einkommen einzahlen lassen, geht nicht.
Natürlich spendet man über die Caritas, so dass die Hälfte wieder woanders landet.
Wie peinlich ist das denn, in besten Krankenhäusern der Welt arbeiten die ganzen Dr. ...ski/cki, selbst die ganzen Medikamente werden von solchen entwickelt (ich kenne zufällig so eine Person) und in Polen bröckelt der Putz ab.
Die ganzen "war mal Deutsch"-also von ziemia odzyskana, "tut nur aus Opportunismus deutsch" sind eben in D, nach PL nur in Urlaub, wenn es hoch kommt. Wahrlich eine Ausnahme wenn man dann seine Herkunft nicht verleugnet und Polen noch verteidigt, wofür es aber immer weniger gute Gründe gibt.
Da entgeht knowhow, Steuer u.s.w. Aber halten konnte man die Leute nicht, man musste dumme Politik machen.



Du denkst so negativ, du solltest Weltuntergangsprophet werden.
Es gibt auch jede Menge positives zu berichten. Was in Polen abgeht nennt man Kapitalismus.

nowicjusz

unregistriert

47

Mittwoch, 26. November 2008, 14:44

Negative Energien!!! Bitte mehr davon! :spadaj

Ich könnte dir die Nachteile über Deutschland auflisten und würde locker das ganze Forum damit sprengen. Da ich aber für Kinderkacke keine Zeit habe, lass ich das mal.... :oczko

Letztenendes ist es doch so, wenn es jemanden in Deutschland oder Polen gefällt, ist es doch okay, aber wenn es jemanden eben NICHT gefällt sollte er nicht versuchen den Leuten, denen es gefällt, ins gewissen zu reden und zu erklären wie blöde sie doch eigentlich alle sind! :nerwus

Wir sehen uns definitiv in der Hölle...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nowicjusz« (26. November 2008, 14:45)


48

Mittwoch, 26. November 2008, 16:23

Wir können hier natürlich auch einen Thread eröffnen unter dem Titel: Was ich schon immer mal über Deutschland oder Polen sagen wollte!! Anzapft is... :piwo

@toxxic

Ich glaube, dass man etwas mehr Respekt vor dem Land ausdrücken sollte, indem man auch ganz gut Geld verdienen kann - trotz widriger Umstände. Ich bin auch manchmal sehr negativ, was Deutschland angeht, versuche aber bei aller kritischer Distanz auch Augenmaß bei meinen Wertungen zu bewahren.

@ObywatelGG
Bei allem Verständnis für den Frust, den man machmal im Land als Steuerzahler und Arbeiter hat - die Einwände, die du gegen Polen vorgebracht hast, könnte ich von Subventionen für den deutschen Bergbau bis zur unsäglichen Bildungspropaganda und der vermeintlichen Wissensgesellschaft auch für Deutschland in Anspruch nehmen. Es gibt so viele unsinnige Diskussionen hier, dass ich auch mitunter denke, Deutschland hat nichts aus der Geschichte gelernt und verschläft noch die Zukunft.

49

Mittwoch, 26. November 2008, 16:57

Zitat

Original von Mulder
@toxxic

Ich glaube, dass man etwas mehr Respekt vor dem Land ausdrücken sollte...


Respekt muss man sich aber verdienen, den gibt's nicht einfach so.
Auf den Punkt gebracht, verdiene ich hier überdurchschnittlich viel Geld, weil die anderen unerfahren und schlecht ausgebildet sind. Respekt nötigt mir das nicht gerade ab.
Der Neid der unerfahrenen/schlecht ausgebildeten ist für mich aber nicht wirklich fremd :papa2

Darüber hinaus bin ich in Polen aber auch Arbeitgeber und sorge deshalb dafür, dass insgesamt sicherlich über 1.000 Polen (300 Mitarbeiter plus Familien) ein Dach über dem Kopf und ein gutes Auskommen haben.
Was macht ihr denn so für euer Polen?
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

50

Mittwoch, 26. November 2008, 17:49

... ich glaube du verstehst die diskussion nicht die hier über respekt gegenüber seiner neuen heimat geführt wird ...

entweder du bist von deiner wahninnig breitgefächerten bildung, von der du uns schon erzählt hast, oder deiner barmherzigkeit den polen gegenüber so geblendet, dass du es nicht verstehen willst, oder du bist nicht in der lage es geistig zu erfassen. entschuldigung.

hier gibt es einen threat in dem über "rückwanderer" gesprochen wird die nur ins ausland gehen um sich die taschen voll zu machen, aber ansonsten keinen bezug zu der neuen heimat haben, bzw. haben wollen...

vielleicht sollten wir den threat in "rückwanderer, auswanderer" umbenennen und dieses thema hier dort hinein legen.

mehr sage ich dazu nicht mehr...

nur noch eins. leute die ins ausland gehen um sich an den dort gezahlten billiglöhnen die taschen voll machen und dann noch über die infrastruktur oder die menschen und deren einstellung klagen tun mir echt leid.

Darek

Erleuchteter

  • »Darek« ist männlich

Beiträge: 2 554

Wohnort: von dieser Welt, also Erdling

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 26. November 2008, 17:49

Zitat

Original von Obywatel GG
In Gdynia fährt man rein, die Strassen heißen wie die größten Polen aber sehen aus wie ausge... na sagen wir übergeben.

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal in Gdynia?
Signatur von »Darek« Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 26. November 2008, 18:05

@obywatel
Du hast schon recht, die Strukturen in PL sind ueberaltet, aber immer noch gegenwaertig. Aber was willst Du machen, solange die "Alten" an der Macht sind, Radio Maria hoeren.. (streiken koennen sie ja..). Aber auch die "Jungen" machen es sich einfach..schwupp, ab in's Ausland..ich komm' dann mal zurueck und baue mir einen Prachtbunker, (voellig abgehoben).. und keine Zivilcourage zeigen.
money counts...
Aber in ein paar Wochen/Monaten wird auch PL von der Wirtschaftskrise heimgesucht...und dann geht's ab hier...aber auch in D, UK und sonstwo.
Obama allein wird's nicht richten..

Olaf, der sich kein "Oeko-mobil" kaufen wird, weil diese jetzt so billig werden...

53

Mittwoch, 26. November 2008, 18:19

Zitat

Original von Lars726
... ich glaube du verstehst die diskussion nicht die hier über respekt gegenüber seiner neuen heimat geführt wird ...


Ein ganzes Land zu respektieren ist irgendwie schwierig und für mich bei der allgemeinen Situation in Polen unmöglich.

Auch glaube ich kaum, dass ich mich für meine Ausbildung schämen oder entschuldigen muss. Kann ja nicht jeder einen IQ unter 100 und Hartz IV-Empfänger sein. Es muss ja auch Leute geben, die durch ihre Kreativität, Ausbildung, oder auch etwas Glück, die Steuern zahlen, um das Land voran zu bringen.

Bei Deinen Ausführungen bist Du aber eine Antwort schuldig geblieben: was tust DU denn für Polen?

Da Du weder mich noch mein CV kennst, ist Deine Hypothese, ich wäre nach Polen gekommen, um mir die Taschen zu füllen ziemlich gewagt. Tatsächlich macht es keinen Spaß in Polen Arbeitgeber zu sein und den überwiegenden Gewinn erziele ich mit Handelsgeschäften, für die ich KEINE Mitarbeiter brauche (würde auch keine finden, die entsprechend ausgebildet und/oder erfahren sind).
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 26. November 2008, 18:25

Zitat

Original von toxxic
... Kann ja nicht jeder einen IQ unter 100 und Hartz IV-Empfänger sein.


das, lieber toxxic, hast du jetzt aber sehr schoen ausgedrueckt !

wie es in den wald hineinschallt, kommt es eben wieder raus...

nowicjusz

unregistriert

55

Mittwoch, 26. November 2008, 18:32

Zitat

Original von toxxic
Kann ja nicht jeder einen IQ unter 100 und Hartz IV-Empfänger sein. Es muss ja auch Leute geben, die durch ihre Kreativität, Ausbildung, oder auch etwas Glück, die Steuern zahlen, um das Land voran zu bringen.


Wo soll ich den Altar für dich errichten!?

P.S. wer andere verspottet muss auch selbst Spott ertragen können :oczko

56

Mittwoch, 26. November 2008, 20:34

Zitat Toxxic

Zitat

Auf den Punkt gebracht, verdiene ich hier überdurchschnittlich viel Geld, weil die anderen unerfahren und schlecht ausgebildet sind. Respekt nötigt mir das nicht gerade ab.

Zitat

Respekt muss man sich aber verdienen, den gibt's nicht einfach so.

Zitat

Glaubst du, lieber toxxic, deine hier geäußerte Haltung nötigt irgend jemandem hier Respekt ab? Womit verdient man sich im Leben Respekt? Respekt setzt Achtung vor den Mitmenschen voraus. Mit der Einteilung in Herren- und Dienermenschen geht das nicht. Und Narziß verhindert das auch.
Ich bin im übrigen auch Arbeitgeber, ordne meine Arbeitnehmer aber nicht irgendwelche IQ-Zahlen unter. Und was wir für Polen tun? Wir spenden jährlich für Kinder in Suwalki. Meine Frau tätigt zudem für eine Stiftung alle Übersetzungsdienste und erledigt seit fünf Jahren jeden Schreibkram - kriegt für all das keinen Pfennig. Das ist in mancherlei Sinne naiv, dumm und im Umfang sicherlich weniger sozial, als das, was du tust. In Suwalki, um das mal wieder mit dem Thema zu verbinden, spricht man gar nicht über die Qualität der Stromversorgung - die haben leider noch andere Sorgen.

Candymaker

unregistriert

57

Donnerstag, 27. November 2008, 00:26

Zitat

Auch glaube ich kaum, dass ich mich für meine Ausbildung schämen oder entschuldigen muss. Kann ja nicht jeder einen IQ unter 100 und Hartz IV-Empfänger sein. Es muss ja auch Leute geben, die durch ihre Kreativität, Ausbildung, oder auch etwas Glück, die Steuern zahlen, um das Land voran zu bringen.



Ich kann Leute wie dich nicht ausstehen, diese Zynik, diese Herablassung anderen gegenüber. Schade, dass solche Typen zu uns zum abkassieren kommen, nur um uns danach noch herabzuwürdigen und meinen, wir müssten uns noch dafür bedanken.... Ach Gott ist das manchmal schön ein Deutscher zu sein, der ungenierten Bosheit und Herablassung einfach freien Lauf lassen.

Candymaker

unregistriert

58

Donnerstag, 27. November 2008, 00:58

Da fällt mir ein. Die Deutsche Sprache ist außerordentlich arm an Spezialausdrücken und ironischen Selbstbeschreibungen. Vielleicht reflektiert ihr einfach nicht genug über euch selbst. Ein dummer, hinterwäldlerischer, sturer Pole wird bei uns zb. "Polaczek" genannt, in diesem Sinne bist du also ein typischer "Niemiaszek", der nur nach Polen kommt, um sich selbst besser zu fühlen, weil er dann sieht, wie sch**ße und dreckig es doch bei den anderen ist. Ich muss mal ein paar selbstironische Bezeichnungen für euch erfinden und in Umlauf bringen, vielleicht könnt ihr dann irgendwann über euch selbst lachen. Diese Leichtigkeit im Denken fehlt euch bisher. Andere Völker, wie Polen, Franzosen, Juden, usw. haben sie. Deutscher sein, das ist für manche ein wahrlich schweres Schicksal: Schwermut, Depression und seelische Vereinsamung.


Zitat

Nicht mal sich selbst mag der "typische Niemiaszek", wie soll er dann andere mögen.


http://www.martinblumentritt.de/deutsch.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Candymaker« (27. November 2008, 01:02)


Darek

Erleuchteter

  • »Darek« ist männlich

Beiträge: 2 554

Wohnort: von dieser Welt, also Erdling

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 27. November 2008, 09:26

Zitat

Original von Mulder
Wir spenden jährlich für Kinder in Suwalki. Meine Frau tätigt zudem für eine Stiftung alle Übersetzungsdienste und erledigt seit fünf Jahren jeden Schreibkram - kriegt für all das keinen Pfennig. Das ist in mancherlei Sinne naiv, dumm und im Umfang sicherlich weniger sozial, als das, was du tust.

He, Mulder - Deine Frau und Du - also meinen Respekt habt Ihr!
Naiv, dumm und weniger sozial ist das bestimmt nicht, was Ihr in Suwałki macht.

Zitat

Original von Mulder
In Suwalki, um das mal wieder mit dem Thema zu verbinden, spricht man gar nicht über die Qualität der Stromversorgung - die haben leider noch andere Sorgen.

Was meinst Du damit?
Bessert sich denn im Moment dort nicht die Lage ein wenig, da die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt (durch die Grenzöffnungen nach Litauen) wächst?
Signatur von »Darek« Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!

nowicjusz

unregistriert

60

Donnerstag, 27. November 2008, 09:42

Zitat

Original von Candymaker
Ein dummer, hinterwäldlerischer, sturer Pole wird bei uns zb. "Polaczek" genannt, in diesem Sinne bist du also ein typischer "Niemiaszek", der nur nach Polen kommt, um sich selbst besser zu fühlen, weil er dann sieht, wie sch**ße und dreckig es doch bei den anderen ist.


*notier* :okok

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nowicjusz« (27. November 2008, 09:44)


Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Social Bookmarks