Navigation
Create new Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Reise per Bahn
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »

stefan86 stefan86 is a male
Newbie

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Registration Date: 28.05.2010
Herkunft: Berlin
Sprache: Deutsch; Englisch; Russisch

Reise per Bahn Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine Rucksacktour quer durch Polen machen. Mein Problem allerdings ist, dass ich die Tour gern mit der Bahn durchführen würde. Ich finde leider im Netz keinen Anhaltspunkt dafür, wie die Preise bei der Polnischen Bahn sind. :cry:

Meine "Marschroute" habe ich mir so vorgestellt:

Posen->Lodz->Krakau->Lublin->Warschau->Torun->Danzig

Kennt sich vielleicht zufällig jemand mit den Tarifen vor Ort aus??? Das würde mir super helfen!!! smile

P.S. Ich bin neu hier im Forum, sollte ich einen Thread mit diesem Thema übersehen haben, bitte nicht gleich den Kopf abreißen... großes Grinsen
28.05.2010 12:03   stefan86 is offline Send an Email to stefan86 Search for Posts by stefan86 Add stefan86 to your Buddy List

Matti Matti is a male   show user on map
Vip

images/avatars/avatar-1178.jpg

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Registration Date: 21.09.2007
Sprache: Deutsch; Englisch; Polnisch; Russisch; Französisch; Andere

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Stefan,.

willkommen im Forum! papa2
Bahnfahren ist in Polen bislang noch wesentlich billiger als in Deutschland.
Für die von dir geplante Strecke habe ich hier mal eine Liste zusammengestellt (Fahrt 2. Klasse mit der jeweils schnellsten Verbindung ohne Rabatte im Juli 2010):

Berlin - Poznañ 39 EUR (Sparangebote ab 19 EUR)
Poznañ - £ód¼ 46 PLN + Platzkarte 10 PLN
£ód¼ - Kraków 51 PLN + Platzkarte 10 PLN
Kraków - Lublin 53 PLN + Platzkarte 10 PLN
Lublin - Warszawa 37 PLN + Platzkarte 10 PLN
Warszawa - Toruñ 44 PLN + Platzkarte 10 PLN
Toruñ - Gdañsk 42 PLN + Platzkarte 10 PLN

Der Wechselkurs beträgt etwa 1:4 (derzeit 1:4,14 - geht aber vor Beginn der Feriensaison erfahrungsgemäß noch etwas zurück). Die einzelnen von dir ausgewählten Strecken innerhalb Polens kosten also einschließlich Platzkarte etwa zwischen 11 und 16 EUR.
Weitere Einzelheiten kannst du hier selbst in Erfahrung bringen (oben links Abfahrts- und Zielbahnhof sowie Reisedatum eingeben; für den Preis unter den angezeigten Verbindungen auf 'Cena' klicken). Dies sind, wie gesagt, alles die jeweils schnellsten Verbindungen (Intercity).
Regional- und Interregiozüge sind deutlich billiger. Außerdem gibt es noch zahlreiche ermäßigte Tickets, beispielsweise das am Wochenende gültige "bilet turystyczny" für Strecken unter 200 km (max. 36 PLN).

Interessierten schicke ich gern eine selbst erarbeitete Übersicht über die polnische Grammatik sowie ein Programm zum Schreiben der polnischen Sonderzeichen (funktioniert jedoch nur auf Windows). Bitte persönliche Nachricht mit E-Mail-Adresse.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Matti: 28.05.2010 13:17.

28.05.2010 13:14   Matti is offline Send an Email to Matti Homepage of Matti Search for Posts by Matti Add Matti to your Buddy List
Vip

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sorry, habe nicht gesehen, dass es die Seite PKP Intercity auch auf Deutsch gibt.
Und noch ein Hinweis für die Verbindungssuche: Nachdem du eine Stadt eingegeben hast, musst du in der Regel den Zusatz 'G³ówny' (Hauptbahnhof) anklicken, in Warschau jedoch 'Centralna' und in £ód¼ 'Kaliska'. Die Züge von Warschau nach Toruñ fahren allerdings meist vom Westbahnhof (Warszawa Zachodnia) ab.

Interessierten schicke ich gern eine selbst erarbeitete Übersicht über die polnische Grammatik sowie ein Programm zum Schreiben der polnischen Sonderzeichen (funktioniert jedoch nur auf Windows). Bitte persönliche Nachricht mit E-Mail-Adresse.
28.05.2010 14:18   Matti is offline Send an Email to Matti Homepage of Matti Search for Posts by Matti Add Matti to your Buddy List
chód wilka chód wilka is a male
Full Member

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Registration Date: 10.12.2009

Bilet turystyczny Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Matti,

kannst Du nähere Informationen zu dem von Dir zitierten "bilet turystyczny" zu 36 PLN geben? Ich habe schon mehrfach ein von Przewozy Regionalne (PR) angebotenes "bilet turystyczny" benutzt. Dieses hat keine Begrenzung der Entfernung und ist in zwei Varianten erhältlich: Zu 30 PLN nur für REGIO-Züge und zu 60 PLN für alle Züge von PR. Beide Varianten gelten auch bei Koleje Dolno¶l±skie (KD) und Arriva PCC, jedoch nicht bei PKP Intercity, PKP Szybka Kolej Miejska w Trójmie¶cie (SKM) und Koleje Mazowieckie (KM).

Gruß

chód wilka
29.05.2010 05:36   chód wilka is offline Send an Email to chód wilka Search for Posts by chód wilka Add chód wilka to your Buddy List
Vip

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Hallo chód,

ich finde die Quelle jetzt gerade nicht, aber da stand, dass das 'bilet turystyczny' maximal 36 PLN kostet, nämlich in der Entfernungskategorie 181-200 km. Das gilt wohl auch für Intercity-Verbindungen. Selbst habe ich es noch nicht genutzt.
Was du schreibst, deckt sich jedoch mit den Informationen auf dieser Seite.

Gruß

Matti

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Matti: 29.05.2010 11:02.

29.05.2010 11:00   Matti is offline Send an Email to Matti Homepage of Matti Search for Posts by Matti Add Matti to your Buddy List
Full Member

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Reservierungspflicht bei PKP Intercity Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Stefan,

hier noch der Hinweis, dass in den Zügen von PKP Intercity Reservierungspflicht besteht mit Ausnahme der Zuggattung TLK. Bei letzteren gibt es seit dem 1.1.2010 für Sitzplätze in der 2.Klasse auch keine Möglichkeit der Platzreservierung mehr.

Gruß

chód wilka
30.05.2010 20:42   chód wilka is offline Send an Email to chód wilka Search for Posts by chód wilka Add chód wilka to your Buddy List
mulli19
Newbie

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Registration Date: 11.06.2010
Sprache: Deutsch

Ich bin zwar noch nicht dort hin gefahren, aber wenn ich ins Ausland fahre, zahle ich immer bis zur landesgrenze, den deutschen tarif und kaufe dann im Zug beim Schaffner den lokalen ausländischen tarif. War bis jetzt immer am billigsten. Die Spareschiene um 19 Euro gibt es schon, aber leider immer nur so wenige Plätze, dass alles gleich ausverkauft ist.
11.06.2010 09:39   mulli19 is offline Send an Email to mulli19 Search for Posts by mulli19 Add mulli19 to your Buddy List
Full Member

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Nachlösen im Zug ist teurer Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von mulli19... wenn ich ins Ausland fahre, zahle ich immer bis zur landesgrenze, den deutschen tarif und kaufe dann im Zug beim Schaffner den lokalen ausländischen tarif. War bis jetzt immer am billigsten. ....

Das rechnet sich hier aber nicht:

Bei durchgehender Abfertigung beträgt der Normalpreis Berlin - Poznañ für die 2. Klasse im Berlin-Warszawa-Express 36,- EUR. Wird die obligatorische Platzreservierung beim Fahrkartenkauf gemacht, ist diese kostenlos.
Gebrochene Abfertigung:
Der Normalpreis Berlin - Frankfurt (Oder) beträgt 19,- EUR. Den Preis bis Frankfurt (Oder) Grenze kann ich leider ohne größeren Aufwand nicht ermitteln. Für den polnischen Abschnitt errechne ich einen Preis von 89 PLN incl. Entgelt für das Nachlösen im Zug. Da der Zug reservierungspflichtig ist, benötigt man noch eine Reservierung Berlin - Poznañ, welche 4,50 EUR kostet. Lege ich den aktuellen "typischen Notenkurs" zu Grunde, kosten 89 PLN 22,58 EUR. Somit errechne ich für die gestückelte Fahrt bereits 46,08 EUR. Das sind dann schon 10,08 EUR mehr als bei durchgehender Abfertigung zum Normaltarif. Da fehlt dann aber noch der Abschnitt Frankfurt (Oder) - Frankfurt (Oder) Grenze. Außerdem berechnen Deutsche Banken sehr oft auch noch eine Bearbeitungsgebühr.

Gruß

chód wilka
12.06.2010 05:26   chód wilka is offline Send an Email to chód wilka Search for Posts by chód wilka Add chód wilka to your Buddy List
Full Member

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Verfügbarkeit Europa-Spezial Polen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe mir gerade auf der DB-Homepage die Verfügbarkeit des Europa-Spezial Polen angesehen. Da es spätestens 3 Tage vor dem Reisetag gebucht werden muss, ist von heute aus der nächste mögliche Termin Mittwoch, der 16.06.2010. Für alle drei Abfahrten des Berlin-Warszawa-Express in Berlin war soeben die Variante zu 29,- EUR noch zu buchen. Damit erhöhen sich die Mehrkosten bei gebrochener Abfertigung auf wenigstens 17,08 EUR.

Gruß

chód wilka
12.06.2010 10:21   chód wilka is offline Send an Email to chód wilka Search for Posts by chód wilka Add chód wilka to your Buddy List
Full Member

[meine Galerie]

[User knuddeln]

Billig von Berlin nach Poznañ Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wenn man beim Fahrpreis für die Strecke Berlin - Poznañ sparen möchte und die Fahrtdauer nicht so entscheidend ist, bietet sich die Fahrt über Kostrzyn an. Der Fahrpreis ohne Ermäßigung für den Abschnitt Berlin - Kostrzyn beträgt 10,50 EUR. Die Züge der Niederbarnimer Eisenbahn verkehren hier stündlich. In Kostrzyn kann man sich dann PLN am Geldautomat ziehen oder im Kantor EUR in PLN wechseln und anschließend am Schalter von Przewozy Regionalne eine Fahrkarte Kostrzyn - Poznañ lösen. Diese kostet für REGIO-Züge (vormals Osobowy) 27,00 PLN. Das wären zum "Typischen Notenkurs" von heute 6,86 EUR. Die Fahrt von Berlin nach Poznañ über Kostrzyn kostet somit 17,36 EUR.
Fahrmöglichkeiten ab Kostrzyn nach Poznañ gibt es mehrmals am Tag, z.B. Kostrzyn ab 13:17, Krzy¿ an 14:52, ab 15:15, Poznañ G³ówny an 16:28

Gruß

chód wilka
12.06.2010 11:22   chód wilka is offline Send an Email to chód wilka Search for Posts by chód wilka Add chód wilka to your Buddy List
Jump to:
Create new Thread Post Reply

Views Today: 1.649 | Views Yesterday: 20.818 | Views Total: 45.081.155

Imprint Imprint | Team Team | Statistics | RSS Feed Selector RSS Feed Selector
Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH
Schoenes-Polen | Virtualpolen | Polski-Portal | Polski-Market | Polen Netzwerk