Reise per Bahn |
 |
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne eine Rucksacktour quer durch Polen machen. Mein Problem allerdings ist, dass ich die Tour gern mit der Bahn durchführen würde. Ich finde leider im Netz keinen Anhaltspunkt dafür, wie die Preise bei der Polnischen Bahn sind. :cry:
Meine "Marschroute" habe ich mir so vorgestellt:
Posen->Lodz->Krakau->Lublin->Warschau->Torun->Danzig
Kennt sich vielleicht zufällig jemand mit den Tarifen vor Ort aus??? Das würde mir super helfen!!!
P.S. Ich bin neu hier im Forum, sollte ich einen Thread mit diesem Thema übersehen haben, bitte nicht gleich den Kopf abreißen...
|
|
28.05.2010 12:03 |
|
|
|
 |
|
 |
|
|
Sorry, habe nicht gesehen, dass es die Seite PKP Intercity auch auf Deutsch gibt.
Und noch ein Hinweis für die Verbindungssuche: Nachdem du eine Stadt eingegeben hast, musst du in der Regel den Zusatz 'G³ówny' (Hauptbahnhof) anklicken, in Warschau jedoch 'Centralna' und in £ód¼ 'Kaliska'. Die Züge von Warschau nach Toruñ fahren allerdings meist vom Westbahnhof (Warszawa Zachodnia) ab.
__________________ Interessierten schicke ich gern eine selbst erarbeitete Übersicht über die polnische Grammatik sowie ein Programm zum Schreiben der polnischen Sonderzeichen (funktioniert jedoch nur auf Windows). Bitte persönliche Nachricht mit E-Mail-Adresse.
|
|
28.05.2010 14:18 |
|
|
|
 |
 |
|
|
Hallo Matti,
kannst Du nähere Informationen zu dem von Dir zitierten "bilet turystyczny" zu 36 PLN geben? Ich habe schon mehrfach ein von Przewozy Regionalne (PR) angebotenes "bilet turystyczny" benutzt. Dieses hat keine Begrenzung der Entfernung und ist in zwei Varianten erhältlich: Zu 30 PLN nur für REGIO-Züge und zu 60 PLN für alle Züge von PR. Beide Varianten gelten auch bei Koleje Dolno¶l±skie (KD) und Arriva PCC, jedoch nicht bei PKP Intercity, PKP Szybka Kolej Miejska w Trójmie¶cie (SKM) und Koleje Mazowieckie (KM).
Gruß
chód wilka
|
|
29.05.2010 05:36 |
|
|
|
 |
 |
|
|
| Reservierungspflicht bei PKP Intercity |
 |
Hallo Stefan,
hier noch der Hinweis, dass in den Zügen von PKP Intercity Reservierungspflicht besteht mit Ausnahme der Zuggattung TLK. Bei letzteren gibt es seit dem 1.1.2010 für Sitzplätze in der 2.Klasse auch keine Möglichkeit der Platzreservierung mehr.
Gruß
chód wilka
|
|
30.05.2010 20:42 |
|
|
|
 |
 |
|
|
Ich bin zwar noch nicht dort hin gefahren, aber wenn ich ins Ausland fahre, zahle ich immer bis zur landesgrenze, den deutschen tarif und kaufe dann im Zug beim Schaffner den lokalen ausländischen tarif. War bis jetzt immer am billigsten. Die Spareschiene um 19 Euro gibt es schon, aber leider immer nur so wenige Plätze, dass alles gleich ausverkauft ist.
|
|
11.06.2010 09:39 |
|
|
|
 |
 |
|
|
| Nachlösen im Zug ist teurer |
 |
| quote: |
| Original von mulli19... wenn ich ins Ausland fahre, zahle ich immer bis zur landesgrenze, den deutschen tarif und kaufe dann im Zug beim Schaffner den lokalen ausländischen tarif. War bis jetzt immer am billigsten. .... |
Das rechnet sich hier aber nicht:
Bei durchgehender Abfertigung beträgt der Normalpreis Berlin - Poznañ für die 2. Klasse im Berlin-Warszawa-Express 36,- EUR. Wird die obligatorische Platzreservierung beim Fahrkartenkauf gemacht, ist diese kostenlos.
Gebrochene Abfertigung:
Der Normalpreis Berlin - Frankfurt (Oder) beträgt 19,- EUR. Den Preis bis Frankfurt (Oder) Grenze kann ich leider ohne größeren Aufwand nicht ermitteln. Für den polnischen Abschnitt errechne ich einen Preis von 89 PLN incl. Entgelt für das Nachlösen im Zug. Da der Zug reservierungspflichtig ist, benötigt man noch eine Reservierung Berlin - Poznañ, welche 4,50 EUR kostet. Lege ich den aktuellen "typischen Notenkurs" zu Grunde, kosten 89 PLN 22,58 EUR. Somit errechne ich für die gestückelte Fahrt bereits 46,08 EUR. Das sind dann schon 10,08 EUR mehr als bei durchgehender Abfertigung zum Normaltarif. Da fehlt dann aber noch der Abschnitt Frankfurt (Oder) - Frankfurt (Oder) Grenze. Außerdem berechnen Deutsche Banken sehr oft auch noch eine Bearbeitungsgebühr.
Gruß
chód wilka
|
|
12.06.2010 05:26 |
|
|
|
 |
 |
|
|
| Verfügbarkeit Europa-Spezial Polen |
 |
Ich habe mir gerade auf der DB-Homepage die Verfügbarkeit des Europa-Spezial Polen angesehen. Da es spätestens 3 Tage vor dem Reisetag gebucht werden muss, ist von heute aus der nächste mögliche Termin Mittwoch, der 16.06.2010. Für alle drei Abfahrten des Berlin-Warszawa-Express in Berlin war soeben die Variante zu 29,- EUR noch zu buchen. Damit erhöhen sich die Mehrkosten bei gebrochener Abfertigung auf wenigstens 17,08 EUR.
Gruß
chód wilka
|
|
12.06.2010 10:21 |
|
|
|
 |
 |
|
|
| Billig von Berlin nach Poznañ |
 |
Wenn man beim Fahrpreis für die Strecke Berlin - Poznañ sparen möchte und die Fahrtdauer nicht so entscheidend ist, bietet sich die Fahrt über Kostrzyn an. Der Fahrpreis ohne Ermäßigung für den Abschnitt Berlin - Kostrzyn beträgt 10,50 EUR. Die Züge der Niederbarnimer Eisenbahn verkehren hier stündlich. In Kostrzyn kann man sich dann PLN am Geldautomat ziehen oder im Kantor EUR in PLN wechseln und anschließend am Schalter von Przewozy Regionalne eine Fahrkarte Kostrzyn - Poznañ lösen. Diese kostet für REGIO-Züge (vormals Osobowy) 27,00 PLN. Das wären zum "Typischen Notenkurs" von heute 6,86 EUR. Die Fahrt von Berlin nach Poznañ über Kostrzyn kostet somit 17,36 EUR.
Fahrmöglichkeiten ab Kostrzyn nach Poznañ gibt es mehrmals am Tag, z.B. Kostrzyn ab 13:17, Krzy¿ an 14:52, ab 15:15, Poznañ G³ówny an 16:28
Gruß
chód wilka
|
|
12.06.2010 11:22 |
|
|
|
 |
|
|
 |