Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsch Polnisches Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 20. August 2018, 16:08

Suche nach Familienvorfahren Jahrgang 1874 - 1939

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, da ich keine Unterrubrik gefunden habe, die meinem Thema näher kommt.
Ich benötige Informationen über eine Familie Siewinski (Siwinski ) ( Sywinski) aus Turzno
Waltente Siwinski geboren 1874 in Turzno, seine Ehefrau Sofia Siwinski geborene Baranowska in Mliewiec Eheschließung 1899 in Gostgowo
der Sohn : Wladyslaw Siwinski geboren in Turzno am 23.11.1917 und desweiter ein Sohn Name unbekannt
beide Söhne kamen im September 1939 in deutsche Gefangenschaft, wobei bei Vater Wladyslaw Siewinski in Deutschland blieb und 1995 in Kassel verstarb
Ein Adressbuch aus dem Jahr 1938 Thorn brachte mich nicht weiter, da es keinen Eintrag gab.
Wer kann Angaben über den Aufenthalsort , eventuell Beerdigungen oder andere Ereignisse geben.
Leider hat mein Vater nie aus seinem Heimatland und seiner Familie erzählt

2

Montag, 20. August 2018, 18:52

Turzno / Gostgowo

Hallo Brigitte,

willkommen im Forum. Nach den Angaben in der polnischsprachigen Wikipedia gibt es in Polen zwei Orte mit dem Namen Turzno und neun Orte mit dem Namen Gostgowo. Kannst Du Angaben machen, welche dieser Orte jeweils gemeint sind?

Gruß

chód wilkaa

Henze/Siewinski

unregistriert

3

Montag, 20. August 2018, 19:20

Turzno

Leider kann ich dazu nur mitteilen, dass es eventuell Thorn ist. Die beiden Orte Turzno und Gostgowo liegen aber nahe beieinander. Bei den Unterlagen die ich noch habe geht es um Turzno, Thorn, Gostgowo und Graudenz

4

Dienstag, 21. August 2018, 10:34

Kirchengemeinde in Gostkowo

Hallo Brigitte,

die Chance, dass es hier im Forum User gibt, welche Angaben zu den gesuchten Personen machen können, schätze ich als gering ein. Die Orte Gostkowo und Turzno in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern gehören heute zu der Gemeinde Łysomice im Powiat Toruński (Kreis Thorn). In Gostkowo gibt es eine Kirchengemeinde: Parafia pw. Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny w Gostkowie (Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Gostkowo). Adresse: Gostkowo 24, 87-148 Łysomice. Eventuell kann man dort mit Angaben aus den Kirchenbüchern helfen. Man sollte wissen, dass es in Polen keine Kirchensteuer gibt und die Kirchengemeinden zu ihrer Finanzierung auf Spenden angewiesen sind.

Sofern Angehörige heute noch in Polen leben, muss man allerdings damit rechnen, dass diese kein Deutsch können. Mit Englischkenntnissen kann man typischerweise nur bei jüngeren Menschen rechnen, welche die Schule nach 1990 besucht haben.

Gruß

chód wilka

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks