Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsch Polnisches Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. April 2019, 23:28

Wie läuft das mit dem Kindergarten in Polen

Moin zusammen,

wir möchten gerne nach Polen ziehen.
Leider konnte ich bisher habe keine Infos sammeln, wie es genau mit einem Kindergarten in Polen funktioniert.

Gibt es hier (lange) Wartelisten wie in Deutschland, oder bekommt man ggf. direkt einen Platz für das Kind?
Soweit ich es mitbekommen habe, muss ich natürlich steuerlich registriert sein - logisch.

Aber wie würde das weiter gehen, wenn unser kleiner ( bald 3 Jahre ) in den Kindergarten geht?
Gibt es nur städtische, private? Es wäre super, wenn jemand einmal schreiben könnte, wie das ganze Prozedere mit dem Kindergarten in Polen funktioniert :)

Danke euch!

2

Sonntag, 14. April 2019, 09:01

Kindergärten in Polen

Hallo Christopher,

hast Du schon den entsprechenden Beitrag in der polnischsprachigen Wikipedia gelesen? Auch wenn die Angaben bei Wikipedia nicht immer aktuell bzw. zutreffend sind, können die Beiträge dort für eine erste Information hilfreich sein. Dort fand ich auch einen Link zu einer Homepage, über welche man private Kindergärten finden kann.

Gruß

chód wilka

3

Sonntag, 14. April 2019, 10:43

Hey chód,

dass grobe konnte ich mir durchlesen wi etwa das Kinder ab 3 Jahren in den Kindergarten gehen usw.
Was mich aber viel mehr interessiert:

- Wann kann mein kleiner bspw. in den Kindergarten / wan kann ich ihn anmelden.
- Muss ich erst steuerlich registriert sein, bevor ich ihn anmelden kann?
- Gibt es lange Wartezeiten wie etwa auch in Deutschland
- Kann man den kleinen überhaupt kurzfristig anmelden
- Was kostet ein Kindergarten pro Monat, oder sind Kindergärten in PL kostenlos? Falls nicht kostenlos, sind die Kosten sogar abhängig vom Gehalt?

usw. Das wären so meine großen Fragen, worüber ich nicht viel finden konnte :)

Dr.pc

Erleuchteter

  • »Dr.pc« ist männlich

Beiträge: 456

Wohnort: Deutschland-Niemcy, Ahrensburg i Gdańsk Polska

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2019, 16:56

@derchristopher

lies doch mal bitte hier!

wenigstens etwas.

Kita / Przedszkolak nicht kostenlos. Die Höhe, wenn es kein staatlicher ist, entscheidet die Einrichtung selbst.

Die Kinder werden in Polen mit sieben Jahren eingeschult. Nach einem Beschluss des Sejm wurde dieses Alter 2012 auf sechs gesenkt.

Das verpflichtende Vorschuljahr (zerówka) ist für fünf Stunden für die Eltern kostenlos. Mahlzeiten und weiterführende Angebote sind kostenpflichtig.
Signatur von »Dr.pc« Moje Trójmiasto Gdańsk
Gdy Pomorze nie pomoże, to pomoże może morze, a gdy morze nie pomoże, to pomoże może Gdańsk.
Wenn Vorpommern nicht hilft, dann kann das Meer helfen, und wenn das Meer nicht hilft, kann dir Danzig helfen.

5

Dienstag, 16. April 2019, 17:54

Anmeldung bei einem öffentlichen Kindergarten

Hallo Christopher,

Du hast Deine Fragen sehr allgemein gehalten. Was würde Dir eine Antwort nützen, dass im Durchschnitt in Polen der Preis für öffentliche Kindergärten bei X PLN und für private Kindergärten bei Y PLN liegt? Im konkreten Einzelfall können die Beträge ganz anders sein. Zur Anmeldung bei einem öffentlichen Kindergarten gibt es offizielle Hinweise. Demnach sind die Städte bzw. Gemeinden verpflichtet, für alle Kinder, welche das 4. Lebensjahr vollendet haben und deren Eltern dies wünschen, Kindergartenplätze zur Verfügung zu stellen.

Gruß

chód wilka

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks