Beiträge von Heidi

Ich habe im Unterricht Dialoge mit geschrieben. Vielleicht hat jemand Zeit und schaut mal, ob ich grobe Fehler gemacht habe, da ich grammatikalisch nicht immer sicher war.

[size=12][color=#000000]Mam bilety na mecz gry piłki nożnej.[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Ja nie lubię piłki nożnej. (To nie dla mnie).[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Oh szkoda. Możesz interesujesz się jakimś sportem?[/color][/size]
    [size=12][color=#000000][font='Arial']Ja interesuję się tenisem.[/font][/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Szkoda, nie lubię tenisa. Nie znam aktualnego tenisistka. [/color][/size]
    [size=12][color=#000000][font='Arial']Może pójdziemy do kawiarnie na kawę.[/font][/color]
    [size=12][color=#000000]Chętnie. Jutro wieczorem o ósmej?[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Jutro nie mam czasu. Albo pojutrze.[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Dobra. Wszystko w porządku. Spotykamy się pojutrze. [/color][/size]

[size=12][color=#000000]Masz jutro wieczorem czas?[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Dlaczego pytasz?[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Może jedziemy rowerem do parku.[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Szkoda. Nie mam roweru. [/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Może pójdziemy do parku na spacer.[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Tak, to możemy robić i potem chodziemy na kawę.[/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Niezły pomysł.[/color][/size]
    [size=12][color=#000000][font='Arial']
    [/font][/color]
    [size=12][color=#000000]Może pójdziemy jutro do restauracji.[/color][/size]
    [color=#000000][size=12]Szkoda. Jutro [/size][/color][color=#000000][size=12]nie mam czasu. Czy pojutrze?[/size][/color]
    [size=12][color=#000000][font='Arial']Tak mam czas. Gdzie się spotykamy się?[/font][/color][/size]
    [size=12][color=#000000]Przyjdę do ciebie. [/color][/size][/size]
    [size=12][color=#000000]
    [/color][/size][/size]
    Wielkie dziękuję za pomocy. To dla mnie dużo znaczy.

[color=#000000]Znowu mam zapytanie:[/color]
    [color=#000000]
    [/color]
    [size=10][font='Arial'][color=#000000]Halina często wieczorem słucha [/color][color=#0000ff]radio[/color][color=#000000], ponieważ wtedy najlepiej odpoczywa. [/color][/font][/size]

[color=#000000]Czy to jest radio czy radia? [/color][size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [color=#000000]
    [/color]
    [size=10][font='Arial, sans-serif'][color=#000000]Dokładnie nie wiem. Kto to wie?[/color][/font][/size]
    [size=10][font='Arial, sans-serif'][color=#000000]
    [/color][/font][/size]
    [size=10][font='Arial, sans-serif'][color=#000000]Już teraz serdecznie dziękuję za odpowiedzi.[/color][/font][/size]
    [font='Arial'][size=10] [/size][/font]

Wir sollten uns schon mal überlegen, welche "Sicherheits-Vorschriften bzw. Sicherungs-Maßnahmen" getroffen werden, damit sich eines "unserer User" (Name der Red. bekannt) nicht wieder in den Urwäldern bzw. Sümpfen der poln. Landschaft verirrt.

Anketten sage ich da nur :hejka oder vorher ins Trainingslager schicken und richtig durch den Dreck kriechen lassen... :plotki

Hätte ich doch glatt übersehen - Pierogi - meine Lieblingsspeise - gerne auch am nächsten Tag vom Grill :) Das ist eine echte Spezialität.

Wenn möglich bitte 15 Stück Ruskie mmmmhhhhh - wie ich mich darauf freue[size=10] [/size]:hura[size=10] [/size][size=10] [/size]:hura[size=10] [/size]

Zum Grillabend bringe ich Käse mit, gewürfelt, mit Trauben. Würde gerne auch einen Kartoffelsalat machen. Aber der überlebt wohl die lange Fahrt nicht.

So langsam geht's drauf zu. Ich freue mich auf euch und endlich mal wieder Urlaub :)

Hallo Thomas,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich kenne zwar keinen aus deiner Familie. Wünsche Dir aber viel Glück bei der Suche. Vielleicht liest das ja hier jemand und kann ggf. eine Verbindung zu den Namen herstellen.

Herzliche Grüße
    Heidi

[size=12][color=#000000]Nie jestem pewna, czy dobrze zrozumiałam słowo wszystko / wszystkie / wszyscy. [/color] [/size]
    [color=#000000][size=12]
    [/size][/color]
    [size=12][color=#000000]Alicja interesuje się polską muzyką rockową. Tak jak [/color][color=#990000]wszstkie[/color][color=#000000] jej koleżanki i [/color][color=#990000]wszyscy[/color][color=#000000] koledzy.[/color][/size]

[size=12][color=#000000]Ala zna [/color][color=#990000]wszystko[/color][color=#000000] piosenki ulubionych zespołów rockowych na pamięć. [/color][/size]

[size=12][color=#000000]Chodzi też, jeżeli to możliwe, na [/color][color=#990000]wszystko [/color][color=#000000]koncerty muzyki rockowej. [/color][/size]

[size=12][font='Arial'][font='Arial'][color=#000000]Właśnie[/color][/font][/font][color=#000000] wczoraj była na koncercie na wolnym powietrzu. [/color][color=#990000]Wszystko[/color][color=#000000] było wspaniałe, muzyka i atmosfera, ale najbardziej[/color]
    [color=#000000]podobało jej się to, że [/color][color=#990000]wszyscy [/color][color=#000000]śpiewali i tańczyli razem w takt muzyki.[/color][/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]Czy to jest dobrze? Wielkie dzięki dla poprawki. [/size]

Grundsätzlich muss der Vermieter jedem Mieter eine Nebenkostenabrechnung zukommen lassen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Auf meinen Nebenkostenabrechnungen habe ich immer gesehen, was die einzelnen Mieter verbrauchen. Da ein Teil der Kosten auf das ganze Haus - nach qm der Wohnung umgelegt worden sind.
    Das Ganze muss nachvollziehbar sein. Ob jemand was zurück bekommen hätte konnte ich nicht sehen, denn die Vorauszahlungen sind individuell geregelt.

Auch die Belege sollten grundsätzlich mit kopiert, oder auf Anforderung anstandslos zugeschickt werden um die Abrechnung zu prüfen.

Wenn der Vermieter keine Nebenkostenabrechnung schickt, liegt die Vermutung nahe, dass die Vorauszahlungen so hoch sind, dass er ggf. hätte erstatten müssen. Tja und so lange sich keiner beschwert.... hat der Vermieter Glück. Es ist ein mieses Spiel mit der Gutgläubigkeit der Mieter, die hoffen, dass das alles schon so richtig ist.

Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis da lief es umgekehrt. Die haben sich beschwert, dass keine Nebenkostenabrechnung erstellt wurde. Es stellte sich heraus, dass der Vermieter nicht alles abgerechnet hatte, was er rechtlich hätte machen können. Im nächsten Jahr war das anders. Da hatte er sich wohl genauer informiert.

Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. http://www.nebenkostenabrechnung.com/verjaehrungsfr…stenabrechnung/

Also können die Mieter im Haus immer noch von den vergangenen 3 Jahren die Abrechnungen einfordern und falls es was zu erstatten gab, muss der Vermieter zahlen. Wenn der Vermieter die Nebenkostenabrechnung nicht von alleine schickt, muss jeder Mieter diese selbst anfordern.

Ich wünsche Dir alles Gute Christoph für das was du machst. Denn du bist immer mit Begeisterung und viel Herzblut dabei.

Schade, dass du deine Moderatorentätigkeit hier aufgeben musst. Tommy könnte noch etwas Unterstützung gebrauchen.
    Ich hoffe, dass sich noch jemand findet. Ich bin leider beruflich so ausgelastet, dass ich das nicht machen kann. Schaffe ja auch leider den Pressespiegel nicht mehr, den ich früher mal vertretungsweise übernommen habe.

Für dich auf jeden Fall alles Gute.

Warschau - Frankenstein

Mit Rucksack und Stadtplan entwickelt der Kölner Künstler Boris Sieverts eine Städtereise nach Warschau, in der Orte erkundet werden, die nicht im Reiseführer stehen: Hinterhöfe, Parkhäuser und abgelegene Straßen. Ähnliche Reisen hat er schon für Köln, Duisburg, Luxemburg und Paris organisiert. Es ist immer auch ein Angebot an die Bewohner, ihre eigene Stadt ganz neu zu erleben.

http://www.3sat.de/page/?source=%…93%2Findex.html

Sendedaten
    Sonntag, 9. Februar 2014, 21.45 Uhr

Credits
    Dokumentarfilm von Christiane Büchner, Deutschland 2012, 95 Minuten
    Redaktion: Reinhard Wulf