Beiträge von Heidi

Das Hey-Joe Festival in Breslau (Wrocław) bekommt in diesem Jahr Verstärkung in Oberhausen.

Dort findet am 1. Mai parallel zum [size=10]Thanks Jimi Festival [/size]in Breslau auch ein Konzert auf dem Altmarkt statt. Es werden Gitarrenspieler gesucht, die alle gemeinsam das Lied "Hey Joe" von Jimi Hendrix spielen.

Auf der Bühne in Oberhausen werden u. a. ab 12:00 Uhr auch folende Bands spielen: [size=10][font='Verdana']u.a. die Joris Hendrik Band, Polish Honey Band, Bogdan Szweda und Robert Mnich.[/font][/size]

[size=10]2012 kamen in Breslau am 1.Mai ca. 7473 Gitarrenspieler zum Markt. Der Rekord soll nun gemeinsam mit Oberhausen gebrochen werden.[/size]

[size=10]Weitere Informationen gibt es hier: [/size]

[size=10]http://www.pol-cafe.de/pl/ThanksJimiFestival und hier: http://de.heyjoe.pl/[/size]

Auf den Seiten gibt es das Registrationsformular und die Gitarrengriffe, damit das gemeinsame Spielen auch klappt.
    [size=10]
    [/size]

Es freut mich Christoph, dass du wieder guten Mutes bist :D Weiter so!! Die Arbeit an sich selbst ist die beste Arbeit. Davon profitierst erst einmal du und letztlich auch deine Mitmenschen.
    Aber übertreibe es nicht (mit deinem Finger) ;)

Und von Darek kann auch ich noch was lernen ;)

Solange es Menschen gibt, wird es immer Leute geben, die meinen, Gewalt ist der einzige Weg um irgend etwas zu lösen.

Der Schreck sitzt tief, die Menschen ziehen sich zurück - als Ziel im Sinne der Terroristen erreicht. Angst und Schrecken verbreiten. Das Gefühl, nirgendwo mehr sicher zu sein. Zumindest in den Großstädten an empfindlichen Punkten, wie Großveranstaltungen, Verkehrsmittel usw.

Es wird immer solche Idioten geben - leider. Ich wünsche mir eine Welt, in der sich Menschen gegenseitig achten und respektieren. Helfen, wo es notwendig ist und es lassen, wenn nicht gewünscht. Aber das ist eine Wunschwelt...

Hallo Christoph,
    ja schone deine Hand und genieße das Wochenende, dass uns wohl mit Sonne verwöhnen wird.
    Wenn es dann irgendwann wieder gut ist, fange langsam wieder an. Es läuft nichts weg ;)

Gute Besserung!

Für mich auch fraglich, warum erst jetzt?
    Viele sind sicher erfolgreich untergetaucht und konnten ihre Identität verschleiern. Die sind jetzt so alt, dass man die wohl nicht mehr zur Rechenschaft ziehen kann. Wer will so alte Leute noch ins Gefängnis stecken. Und mit dem Gewissen, was sie gemacht haben mussten sie auch Leben. Ein Leben lang die Angst vor Entdeckung. Das alleine dürfte schon Strafe genug sein.
    Jetzt diese alten Männer noch ins Gefängnis werfen? Wozu soll das noch gut sein? Die haben eh nicht mehr lange zu leben mit etwa 90 Jahren. Möglicherweise sind sie sogar gar nicht haft- oder prozessfähig.

War eine schlimme Zeit damals. Ich würde es besser finden, statt Zeit für Prozesse in alte Männer in Aufklärung an Schulen zu investieren. Jede Schulklasse sollte einmal im Leben im Konzentrationslager gewesen sein um zu sehen, was Menschen anderen Menschen antun können. Ich stand letztes Jahr in Auschwitz/Birkenau. Die Ausstellung, die Bilder, die Größe des Lagers, die Mengen von abgeschnittenen Haaren, Kinderkleidung, Brillen, usw. hat mir die Luft zum Atmen genommen. So was macht deutlich, dass es niemals wieder zu solchen Grausamkeiten kommen darf.

Hallo Zuza,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Sicher wird sich hier auch das ein oder andere Gespräch ergeben bei so vielen Interessen, wie du sie angegeben hast.
    Ich selbst lerne schon ca. 9-10 Jahre die polnische Sprache. Mal mehr, mal weniger intensiv. So wie es gerade meine Zeit zulässt. Daher komme ich auch nur ganz langsam voran. Aber es reicht um mich in Polen verständlich zu machen.
    Polnische Musik höre ich auch sehr gerne. Aber eher so Sachen wie Dżem, Budka Suflera, Stare Dorbre Małżeństwo. Ab und zu gibt es hier in der Gegend (Ruhrgebiet) polnische Konzerte. So dass ich die ersten beiden Gruppen auch schon mal Live sehen konnte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude hier.

Tja, ich habe sicher gewählt. Nur nicht mehr für die Politik die gemacht wird. Tja, was bleibt mir... nicht wählen gehen? Ist für mich auch keine Alternative.
    In Zeiten, wo Abgeordnete nicht mehr nach ihrem Gewissen oder Kenntnissen abstimmen dürfen und Fraktionszwang herrscht - selbst bei uns auf dem Dorf [size=10] [/size]X([size=10] [/size]
    [size=10]Wer bei den Parteien Erfolg haben möchte, muss erst alles abnicken was von "oben" bestimmt wird.[/size]
    [size=10]Ach doch, bei uns gibt es eine kleine Gruppe freier Wähler. Bei einer Ratssitzung 3 Abgeordnete - 2 Meinungen. So sollte es sein. Jeder darf entscheiden. [/size]

[size=10]Aber vielleicht weißt du ja Obywatel wohin man sein Kreuzchen machen sollte damit es funktioniert. Da sich die Meinungen wie im Wind drehen blicke ich nicht mehr durch. Wahlversprechen gibt es viele. [/size]

[size=10]Was heute in der Opposition strickt abgelehnt wird (man muss ja schließlich dagegen sein, sonst wird man als Opposition nicht wahrgenommen) wird morgen in der Regierung möglich. Also wie soll da Orientierung möglich sein? So zumindest erlebe ich unsere Politik derzeit. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich gebe zu - ich bin ratlos [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    [size=10]Da gleiche halt bei den erneuerbaren Energien. Gute Ansätze - aber vieles scheint mir mit der "heißen Nadel" gestickt zu sein. [/size]

Hallo Darek,

ich bin generell für neue, saubere Energien. Die ganze Sache hat nur einen Haken für mich.
    Sonne und Windkraft = fehlende Speichermöglichkeiten für Zeiten ohne Wind und ohne Sonne. Wasserspeicher sind in Erprobung, soweit ich es in Erinnerung habe. Aber noch nicht Massen tauglich.
    D.h. wir brauchen zur Zeit noch andere Kraftwerke um Stromschwankungen aufzufangen. Kohle und Braunkohle haben momentan auch noch ihre Probleme mit Schadstoffen und Umweltbelastung. Von den riesigen Baggerlöchern der Braunkohle mal ganz zu schweigen.

Ich bin dafür die alten Atomkraftwerke abzuschalten und es sollten auf keinen Fall neue gebaut werden, da ja soweit ich es mitbekomme genügend Energie zur Verfügung steht. Zur Not kauft man ja Atomstrom aus dem Ausland. [size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]Ich bin aber auch der Meinung, die Kraftwerke, die schon gebaut wurden, so lange am Netz zu lassen, bis die Laufzeiten zu Ende sind. Verlängerung nicht möglich. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Damals beim schnellen Brüter in Kalkar hat man ja noch Glück gehabt. Ist jetzt ein Freizeitpark.[/size]
    [size=10]Denn, sollten die Kraftwerke abgeschaltet werden, werden wir es als Stromkunden zu bezahlen haben. Und zwar wie bei der EEG-Umlage - der Endverbraucher. Nicht die Industrie. Diese wird geschont um wettbewerbsfähig zu bleiben.[/size]
    [size=10][color=#0000ff]Die ersten Klagen [/color] nach der Abschaltung laufen ja schon. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mir kommt es so vor - alles planlos und nicht durchdacht. Aber der Verbraucher zahlt es. [/size]

[size=10]Es ist wirklich gut, dass viel Energie aus Solar-, Wind-, und Wasserkraft kommt. Ich rege mich einfach nur darüber auf, wir bezahlen hier den Strom teuer und zahlen brav die EEG-Umlage um die Techniken zu finanzieren. Aber die Nachbarländer freuen sich über den von uns gesponserten Strom, da der Preis dort sinkt. Es sind zwar nur die Überkapazitäten die verkauft werden, aber es scheint ja so viel zu sein, dass der Strompreis in den Niederlanden für Endverbraucher deutlich gefallen ist. Was wäre, wenn die ganzen Offshore-Windanlagen schon am Netz wären, für die wir als Endverbraucher ja schon bezahlen, die aber noch keinen Strom liefern, da der Netzanschluss noch nicht da ist?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Dann würde ich mir hier intelligente Systeme wünschen, um den Strom hier bei uns zu verbrauchen, statt billig ins Ausland zu verkaufen. Viele aus den 70er Jahren haben z.B. noch Nachtspeicherheizungen. Also wenn Überkapazitäten da sind, wieso kann man die dann z.B. nicht dort reindrücken? Man sollte auch schneller an der Entwicklung von Speichermöglichkeiten arbeiten. [/size]
    [size=10]Bei Fernwärme klappt es ja auch - ist ja eigentlich nur ein Abfallprodukt, aber man beheizt ganze Stadtteile damit. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Also Fazit - ich bin einfach nur unzufrieden, WIE alles umgesetzt wird. [/size]

besteht die Möglichkeit, die bislang vorhanden gewesenen polnischen Sonderzeichen wieder zu aktivieren?

Christoph, du kannst aber auch übergangsweise, die polnische Tastatur unter Windows einstellen. Dann kannst du zwischen der deutschen und polnischen Tastatur unten links hin und her schalten. Die polnischen Zeichen liegen auch alle Logisch auf der Tastatur verteilt. Einzige Krux womit ich mich immer vertue ist, dass Z und Y vertauscht sind.

Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du hast. Für Windows 2000 habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Müsste aber in etwa noch so für XP gelten. (Die habe ich mal angehängt - In 3 Teilen, da die Datei zu groß war).

In Windows7 ist es einfacher zu finden: Systemsteuerung -> Zeit, Sprache, Region -> Region und Sprache -> "Menüpunkt" Tastaturen + Sprachen / Tastatur ändern -> Hinzufügen -> "Polnisch Programmierer"

Die Tastatur "Polnisch 214" ist sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, dass man unsere Zeichen ö,ä,ü usw. auch hat. Ich jedoch schalte lieber hin und her. Der Vorteil dabei ist, dass ich die polnischen Zeichen in (fast) allen Programmen zur Verfügung habe.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter??

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts hat Deutschland 2012 so viel Strom exportiert wie seit vier Jahren nicht mehr. Und dies, obwohl acht AKW mittlerweile abgeschaltet sind und sogenannte "Experten" immer wieder vor Stromknappheit gewarnt haben.

Super Darek... DieKonzerne verkaufen die Überschüsse ins Nachbarland z.B. die Niederlande. Weil die den Strom los werden müssen, wird er teils zu extrem niedrigen Preisen verhökert oder sogar verschenkt. Mit dem Resultat, dass in den Niederlanden z.B. die Strompreise sinken und wir hier den teuren Strom mit der EEG-Umlage bezahlen. Das nenne ich eine tolle Strompolitik. OK, im Strompreis sind 38 % Steuern enthalten, d.h. der Staat (sind ja auch wir ;) )kassiert auch noch mal richtig ab. So wie es jetzt läuft finde ich es einfach nur X( ?( ;( - ganz milde ausgedrückt.
    http://www.t-online.de/wirtschaft/ene…urer-wird-.html

Ironie an: "Da springe ich doch mal vor Begeisterung in die Luft" Ironie aus. So was macht mich echt sauer und ist für mich völlig unverständlich... [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

Gefällt mir gut das "neue" Forum. Moderner und ansprechender. :thumbup:

Die Schriftfarbe könnte ein wenig dunkler sein.

Aber schlaf dich erst mal aus und erhole Dich. Muss auch sein und hast du dir verdient!! :)

Zitat

Original von Ralph
    Und überall wo wir sonst Land haben ist der Aufbau von Biogasanlagen, die wärmegeführt werden, zu überlegen.

Ich suche ja das Haar in der Suppe :oczko

Biogasanlagen sind ja OK, nur z.B. hier am Niederrhein führen diese zu Monokulturen. Jeder Landwirt baut Mais an - über Bedarf, um diesen "Überschuss" an Biogasanlagenbetreiber zu verkaufen. D.h. auch hier sollte darauf geachtet werden, womit diese Anlagen "gefüttert" werden. Allerdings kann ich auch die Landwirte verstehen, die damit mehr Geld erzielen als z.B. mit Getreideanbau.

Wie werden die Anlagen in Polen betrieben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass immer mehr Energie bereitgestellt werden muss - ich meine hier Strom. Bei den Preisen schaue ich schon seit Jahren, wo ich noch einsparen kann.
    Überall im Haus sind abschaltbare Steckerleisten und Lampen sind, soweit möglich, durch LED, Halogen (und leider auch mit Quecksilber belasteten Energiesparlampen) ersetzt. So konnte ich meinen Strombedarf schon gut reduzieren. Mehr geht nicht - es sei denn ich verzichte auf den PC (ein enormer Stromfresser).
    Auch macht es für mich keinen Sinn, Altgeräte, die noch nicht kaputt sind, durch neue zu ersetzen. Die Umweltbilanz geht für mich nicht auf. (Entsorgung der Altgeräte, Produktion der Neugeräte).

Nach dieser Studie hier ist der Stromverbrauch der Haushalte zwar nicht gesunken, aber seit 2005 in etwa gleich geblieben. Aber Statistikdaten sind bekanntlich dehn- und auslegbar. :oczko

Ich heize leider auch noch mit Nachtspeicherstrom (Fußbodenheizung). Nachdem ich die Heizung jetzt so nach 2 Jahren etwas kennengelernt habe, wird auch hier im Sommer der Schaltkasten umgebaut, so dass ich die Heizung bedarfsgerechter steuern kann. Wenigstens soweit wie möglich.

Industrie und Handel sind die größten Stromabnehmer. Stromverbrauch für immer mehr Produkte, die mit eingebauter obsoleszenz verkauft werden, die länger halten würden, was aber der Industrie schadet, die ja schnell und viel Gewinne machen möchte. Da werden Produkte so verschweißt, dass man nicht mehr ran kommt um diese zu reparieren. D.h. wäre es möglich, würden wir die Produkte vermutlich länger nutzen - es müsste nicht so viel neues produziert werden - es würde weniger Strom verbraucht. -> Aber das ist ein anderes Thema.

Wie kurzsichtig, das Zeug in Russland zu lagern... einfach zu verbuddeln und weg ist es. Die Bevölkerung leidet. Der Politik ist es egal. Hauptsache die Konzerne verdienen.

Wir leben in einem globalen Ökosystem... irgendwann wird sich das rächen. Das Grundwasser verseucht... die Leute werden krank - der Mensch zählt nicht mehr. Ganze Landstriche werden unbewohnbar. Seit Hiroshima weiß jeder, wie gefährlich Radioaktivität ist. Nur denkt der Mensch - wie du schon gesagt hast Darek - dass es beherrschbar ist. Und das ist es definitiv nicht.

http://wissen.de.msn.com/technik/so-lag…?page=9#image=1

Worüber ich mir halt Gedanken mache...
    Man sagt, Atomstrom ist billiger Strom. Nur wer bezahlt für die Endlagerung und die unüberschaubaren Kosten daraus? Der Transport zu den Endlagern oder Aufbereitungsanlagen. Die Kosten für die Sicherung dieser Transporte.

Letztendlich bezahlt der Steuerzahler die Endlagerung. Müssten das die Stromkonzerne bezahlen, wäre der Strom noch viel teurer, bzw. die Konzerne könnten nicht so viel Gewinne einfahren.

Wir brauchen alternative Energien. Aber auch nicht mit diesem Aktionismus, den unsere Regierung an den Tag legt. Windenergie, Solarenergie - Subventionen überall.
    Würden wir den "echten" Preis für Atomstrom zahlen, brauchte wohl nichts subventioniert werden.
    Wenn z. B. große Offshore-Windparks entstehen, die nicht an das Stromnetz angeschlossen werden können, da keine Leitungen da sind um den Strom ins Netz zu leiten, ist das für mich auch das auch nicht mehr nachvollziehbar.
    Aber es ist ja einfach - die Kosten werden einfach auf die Allgemeinheit abgewälzt.

Ich wünsche mir hier eine besonnen Politik mit wirklich durchgedachten Wegen nach alternative Energien sucht und ins Netz bringt. Aber so wie es zur Zeit läuft, bereitet es mir nur Verdruss.

Ja, nicht zu verstehen. In vielen Ländern wird nachgedacht die AKW's abzuschalten und in Polen wird neu gebaut. Atomstrom wird meiner Meinung nach nie vom Menschen beherrschbar sein. Und sichere Endlager gibt es auch nicht. Damit (mit dem Atommüll) werden sich unsere Kinder rumschlagen müssen... :smutny