Du bist nicht angemeldet.

Capricorn

Erleuchteter

  • »Capricorn« ist männlich
  • »Capricorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 689

Wohnort: Albendorf (Wambierzyce)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2018, 08:26

Polens trügerische Hingabe zu Orban

Ungarns nationalistischer Stolz kommt in Polen gut an. Seit Jahren wächst die Nähe zwischen den Ländern. Doch wieviel Substanz hat die Achse Warschau-Budapest? Nicht so viel wie es scheint.

Autor: Jan Pallokat, ARD-Studio Warschau

Quelle: ARD-Tagesschau
Signatur von »Capricorn« Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

Wilhelm Ostwald

El Cojo

unregistriert

2

Donnerstag, 5. April 2018, 17:08

Dieses Thema beschäftigt mich schon länger. Wie steht eigentlich »Piotr-Normalpole« zum Thema Flüchtlinge? Ich vermute, er hat eine zu der offiziellen (Kaczyński, PiS, ultrakonservative Kirche) abweichende Meinung. Stimmt das?


Ich habe mich 2015, 2016 bis zu meinem Rennradunfall sehr für die Flüchtlinge in dem Ort, in dem ich z.Z. wohne, eingesetzt. Auch sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge haben mein Verständnis. Europa hat sehr durch die Globalisierung profitiert - jeder Einzelne! Ich denke, es ist daher auch eine europäische Pflicht, den Verlierern der Globalisierung zu helfen - egal aus welchem Land der Erde sie kommen oder welcher Religion sie angehören.

3

Donnerstag, 5. April 2018, 19:02

Willkommen, du bist hier genau richtig gelandet
Signatur von »Danzig« Beste Grüße,
Oliver

El Cojo

unregistriert

4

Donnerstag, 5. April 2018, 19:18

Willkommen, du bist hier genau richtig gelandet
Ööhm :S Danke für den Fall, dass es keine Ironie war.

Mir ist bei meinem Skype-Bewerbungsgespräch aufgefallen, dass man nicht über Politik sprechen wollte, sogar einen weiten Bogen um das Thema machte ... als ich meinen Vertrag dann bekam, las ich, dass das Gespräch aufgenommen wurde und bis zu meinem Ausscheiden behalten wird. Ich nehme daher an, dass Politik ein heikles Thema in Polen ist. Die Opposition hat es dementsprechend schwer ...
Ich werde mich also wohl zukünftig zurückhalten müssen. :whistling:

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. April 2018, 19:25

Ich war letztes Jahr am Plattensee auf der Durchreise. Dann, mitten in Europa, eine Grenzkontrolle.
Beamte waren alle schwer bewaffnet, aber dermassen gelangweilt im Gesicht. Wozu ?

Piotr will zu 2/3 keine Fluechtlinge, Andersfarbige, Juden, Muslime im Land. Ukrainer als billige Arbeitskraefte aber schon, aber wir die PiS ja sagt: DAS sind Fluechtlinge...

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. April 2018, 19:31

Das ist ja das was die PiS-ser erreichen wollen: eine Einheitsmeinung, Gleichmacherei unter der Flagge. Wie zu den "guten alten Zeiten" vor 1989, aber mit Ikea und McDonalds.

Das Thema Gespraechsaufzeichnung ist lediglich Teil des Bewerbungsprozesses, don't worry. :huh:

El Cojo

unregistriert

7

Donnerstag, 5. April 2018, 20:08

Bedankt :) Nun weiß ich Bescheid ... meine linke, rote Flagge werde ich eingerollt lassen und die Werke von Karl Marx in Deutschland lassen :D

Über die Aufzeichnung habe ich mir keine Sorgen gemacht, es erklärte nur im Nachhinein einige Sachen, die mir im Laufe des Gespräches seltsam vorkamen.

Trewirski

unregistriert

8

Donnerstag, 5. April 2018, 20:19

Wie sagte schon Methusalix: ich hab nichts gegen Ausländer, aber die da sind nicht von hier!

El Cojo

unregistriert

9

Donnerstag, 5. April 2018, 20:55

Ja, diese Haltung hat man auch teilweise in Deutschland, ohne Frage. Und oft kommt es von Leuten, die sich für gute Christen halten und vielleicht auch regelmäßig zur Kirche gehen. Nun bin ich Agnostiker und besuche Kirchen meist nur wegen der Architektur und Geschichte (orthodoxe Messen liebe ich aber, die haben einen wunderbaren Gothic-Charme 8) ), aber ich kenne Matthäus 25,31-46 ... und das finde ich bedenklich.

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. April 2018, 21:21

Samuel trägt einen polnischen Nachnamen, ist aber Deutscher. Erst als er seinen Namen ändert, wird er von seinen Kollegen auch als solcher gesehen.

http://www.zeit.de/arbeit/2018-03/diskri…ame-polen-witze

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. April 2018, 21:34

Willkommen, du bist hier genau richtig gelandet


Flugfreigabe erteilt :)

El Cojo

unregistriert

12

Donnerstag, 5. April 2018, 21:40

Samuel trägt einen polnischen Nachnamen, ist aber Deutscher. Erst als er seinen Namen ändert, wird er von seinen Kollegen auch als solcher gesehen.
:pinch: ... wer im Glashaus sitzt ... auch ich habe hin und wieder Vorurteile ;( Die Scheinheiligkeit einiger konservativ Gläubigen spielt aber auf einem höheren Level, egal ob christlich, muslimisch, jüdisch, buddhistisch etc. ...

El Cojo

unregistriert

13

Donnerstag, 5. April 2018, 21:44

Willkommen, du bist hier genau richtig gelandet


Flugfreigabe erteilt :)
Nee, da interpretiere ich nun nichts (falsches) rein ... ich fühle mich hier wohl :thumbsup:

14

Freitag, 6. April 2018, 10:10

Dia Duit - fáilte romhat :thumbsup:
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

El Cojo

unregistriert

15

Freitag, 6. April 2018, 10:22

*gg* Haigh! Mòran taing 8)

16

Freitag, 6. April 2018, 15:09

An labhraíonn tú go líofa?
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

El Cojo

unregistriert

17

Freitag, 6. April 2018, 19:13

Oh, mein! :whistling: Mein Gälisch beschränkt sich auf die Brocken, die ich damals in Schottland und Irland aufgeschnappt habe ... es ist noch rudimentärer als mein Portugisisch oder Rumänisch. Polnisch wird eine echte Herausforderung - aber wenn man vorhat, dort auch in Rente gehen zu können, hat man ja etwas Zeit dafür. Bei der Arbeit wird eh Englisch gesprochen, also ist es dort eher zweitrangig.

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 7. April 2018, 12:30

Na ja, die PL-Rente gibt nicht viel her :(
Bessa isses Du hast andere Rentenansprueche...
Aber in PL solltest Du zumindest einige Dinge selbst regeln koennen, so sprachlich gesehen. Weisst Du ja eh...

El Cojo

unregistriert

19

Samstag, 7. April 2018, 17:53

Ich weiß, aber in Deutschland würde ich auch so gut wie nichts an Rente bekommen :( Ein Schicksal, das viele Akademiker haben, die sich von Stelle zu Stelle durch ganz Europa hangeln müssen. Ich würde jedem davon abraten, Jahre des Studiums in Physik bis zur Promotion zu investieren und dann unzählige Postdocstellen anzunehmen, die zwar hochinteressant sind und einem fachlich weiterbringen, aber nicht rentenpflichtig sind ... und irgendwann, mit 40, denkst du: "Oops, was ist, wenn ich 65 bin? Grundsicherung?"

Aber zusammen mit meinem Arbeitgeber bin ich dabei, einen Schlachtplan "Rente und Altwerden in Polenn" zu entwickeln ... mal sehen, was das wird ...

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 8. April 2018, 01:29

Alt werden in PL - das hat Zukunft.