1

Samstag, 16. November 2019, 13:45

Hallo aus Portugal

Guten Morgen,
Mein Namen ist Johan, ich bin Niederländer und lebe fast 18 Jahre in Portugal. Ich war bis heute nur ein Mal in Polen und zwar in Gdansk und das auch nur für 2 Tage.
Regelmässig werde ich mit Polen konfrontiert und zwar durch die Post. Viele schreiben ordnungsgemäss ein P für Portugal vor der Postleitzahl, jedoch bei der Post - nicht nur die deutsche- kann man sich nicht vorstellen, dass jemand überhaupt einen Brief nach Portugal schicken kann und somit landen die Briefe und Karten zuerst mal in den Postsack für Polen. Wir bekommen den Brief dann nach einigen Tagen mit Stempeln und Worten, die mit Wrz... anfangen.
Einige portugiesische Freunde waren in Polen in Urlaub und schwärmen von Cracóvia und jetzt habe ich mich entschieden auch hin zu fliegen und zwar im Dezember für 3 Tage. Ich weiss, viel zu kurz, aber es geht nicht anders.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum die Antworten auf meine Fragen finde.
Viele Grüsse aus Portugal
Johan


Moderiert am 20.11.2019-08:00 Uhr. Leider ging es nicht früher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.pc« (20. November 2019, 08:02)


2

Mittwoch, 20. November 2019, 09:48

Willkommen im Forum

Hallo Johan,

willkommen hier im Forum. Mit Interesse habe ich festgestellt, dass im Portugiesischen die Stadt Kraków (im Deutschen und Niederländischen „Krakau“) als „Cracóvia“ bezeichnet wird. Wie wird das „ó“ im Portugiesischen ausgesprochen? Im Polnischen bezeichnet man es als „U zamknięte“ („geschlossenes U“). Im Niederländischen ist die Schreibweise für diesen Laut „oe“.

Offenbar ist vielfach unbekannt, dass im internationalen Postverkehr zum 01.09.1999 die Angabe der Länderkürzel vor der Postleitzahl bei der Adressangabe auf Briefen und Paketen offiziell abgeschafft wurde. Zur Vermeidung von Fehlleitungen sollten diese nicht mehr verwendet werden.

Wofür die Angabe „Wrz...“ steht, weiß ich nicht. Polnisch ist nicht meine Muttersprache. Könntest Du den kompletten Text posten?

Gruß

chód wilka

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. November 2019, 15:33

Hallo Herr Cruyff :thumbsup:

Konfrontiert oder kontaktiert ?

Seit Jahren verschicke ich meine Post mit zB PL 41-320 oder mit D 80....

od zwracać: das solllte es sein: nicht zugestellt, Annahme verweigert, falsche Adresse

Fussball: wie lebt es sich als Hollaender mit einem 2. Platz in der Quali? :D :D :D
Waiting 4 Cristiano scoring 100 goals :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olaf« (20. November 2019, 15:39)


4

Mittwoch, 20. November 2019, 21:27

Hallo Johan,
willkommen hier im Forum. Mit Interesse habe ich festgestellt, dass im Portugiesischen die Stadt Kraków (im Deutschen und Niederländischen „Krakau“) als „Cracóvia“ bezeichnet wird. Wie wird das „ó“ im Portugiesischen ausgesprochen? Im Polnischen bezeichnet man es als „U zamknięte“ („geschlossenes U“). Im Niederländischen ist die Schreibweise für diesen Laut „oe“.
Das 'ó' wird als 'o' in Otto ausgesprochen. Das unbetonte a als das letzte e in Liebe. Somit ist die Aussprache von Cracóvia Crcóvije.
Übrigens das unbetonte o wird als das niederländische 'oe' gesprochen. Wir Kraków dann als Krakoe ausgesprochen?
Offenbar ist vielfach unbekannt, dass im internationalen Postverkehr zum 01.09.1999 die Angabe der Länderkürzel vor der Postleitzahl bei der Adressangabe auf Briefen und Paketen offiziell abgeschafft wurde. Zur Vermeidung von Fehlleitungen sollten diese nicht mehr verwendet werden.
Wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info
Wofür die Angabe „Wrz...“ steht, weiß ich nicht. Polnisch ist nicht meine Muttersprache. Könntest Du den kompletten Text posten?
Bei der Weihnachtspost werden bestimmt wieder welche dabei sein. Durch die kleine Europa-Rundreise treffen die dann kurz vor Ostern ein.

Hallo Herr Cruyff :thumbsup:

Konfrontiert oder kontaktiert ?

Seit Jahren verschicke ich meine Post mit zB PL 41-320 oder mit D 80....

od zwracać: das solllte es sein: nicht zugestellt, Annahme verweigert, falsche Adresse

Fussball: wie lebt es sich als Hollaender mit einem 2. Platz in der Quali? :D :D :D
Waiting 4 Cristiano scoring 100 goals :thumbsup: :thumbsup:
Hurra ich lebe noch! Im Gegensatz zu Herrn Cruyff.
'zwracac' Kann gut sein. Werde es das nächste Mal checken.
Klar freuen wir uns wie auch die Portugiesen hier aus Platz 2. Nicht 1. zu sein führt in Deutschland zu Depressionen und zu einem Gefühl des kollektiven Versagens. Keine Freude. Gestern haben sich die Nordiren, trotz Verlust, mehr gefreut als die Deutschen. Herr Löw zeigte heute in der Pressekonferenz auch pure Freude (Ironie aus).

CR 100 Tore. Die hat er doch längst wenn man die privaten Eigentore hinzu zählt
Viele Grüsse nach Polen und Deutschland
Johan

Wpis włączony / Beitrag freigegeben 21.11.2019 Dr.pc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr.pc« (21. November 2019, 09:16)


5

Donnerstag, 21. November 2019, 11:40

Kraków

Hallo Johan,

die Aussprache von Kraków lautet [ˈkrakuf]. Bis auf wenige Ausnahmen liegt die Betonung im Polnischen auf der vorletzten Silbe.

Hast Du schon die Fragen des Users Troisdorfer zu seinem Besuch in Krakau im Mai 2019 und die Antworten dazu sowie seine Berichte von der Reise gesehen?

Gruß

chód wilka

6

Donnerstag, 21. November 2019, 22:56

Hi Chód Wilka
Vielen Dank für den Hinweis auf die Beiträge von Troisdorf. Teilweise hatte ich sie schon gelesen. Ich warte noch auf einen Krakau Reiseführer den ich bestellt habe um damit, zusätzlich zum d-Pl.eu forum, meine 3 Tage in Krakau zu planen.
Mein Ziel ist das aktuelle Polen kennenzulernen auch im Bezug auf Kunst und Musik. Soweit interessiere mich die Sehenswürdigkeiten weniger, viel mehr das Leben in Krakau und Umgebung .
Gibt es eigentlich ein Kulturprogramm für den Monat Dezember auf Englisch?
Sobald ich meine Reise gebastelt habe, werde ich meine Fragen in einem separaten Thread hier im Forum einstellen.
Vielen Dank für den netten Empfang in diesem Forum
Johan

7

Freitag, 22. November 2019, 18:38

In Your Pocket auch Online

Hallo Johan,

habe heute zufällig entdeckt, dass es In Your Pocket auch in einer Online-Version gibt. Dort kann man nach aktuellen Veranstaltungen suchen. Ob die Angaben vollständig sind, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

chód wilka

Choma

Babcia

  • »Choma« ist weiblich

Beiträge: 5 437

Wohnort: Dolny Śląsk / Niederschlesien

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. November 2019, 20:24

Signatur von »Choma« Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia :D

9

Freitag, 22. November 2019, 21:28

Vielen Dank Chód Wilka und Choma für die tollen Links. Das sind genau die Infos, die ich suche und ein Forum wie dieses so wertvoll machen.
Johan

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. November 2019, 13:35

Servus,

falls Du ein Hotel (ist nicht das allerguwenstigste, aber mit Sauna und Dachterasse(fantastischer Blick), dann:

https://www.google.com/travel/hotels/Kra…jAxOS0xMS0yOFIA

War selbst dort 2x, sauber und freundlich. Vor Ort Preis verhandeln...

11

Samstag, 23. November 2019, 21:32

Hi Olaf,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Verfügbarkeit geprüft, leider ist das Hotel vom 7. auf den 8. 12.2019 bereits ausgebucht. Viele Hotels sind übrigens vom 6. bis zum 8.12. ausgebucht. Gibt es dafür ein Grund?
Viele Grüsse
Johan

12

Sonntag, 24. November 2019, 10:29

10th Krakow Advent & Christmas Choir Festival 6. - 8.12.2019

Hallo Johan,

vom 06. - 08.12.2019 findet in Krakau das 10th Krakow Advent & Christmas Choir Festival statt. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass an dem Wochenende viele Hotels ausgebucht sind.

Gruß

chód wilka

13

Sonntag, 24. November 2019, 22:20

Vielen Dank für die Info. Polen kann beruhigt sein, ich werde nicht singen ;) .
Ich habe jetzt ein Hotel in der Nähe vom Flughafen für eine Nacht gebucht und anschliessend das Hotel Maltanski. Hoffentlich sind die Reaktionen hier im Forum nicht: Oh Gott, Oh Gott wie kann man nur.... ?(
Viele Grüsse an alle
Johan

14

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 17:47

Hallo Johan,

auch von mir herzlich Willkommen.
Und gute Reise, und viel Spaß in Krakau. Bald geht es schon los, vielleicht magst du ja danach berichten wie es war.
Gruß,
Ola
Signatur von »Ola« Nevermore...

15

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 23:52

Olá Ola,
Zwischenzeitlich habe ich mich hier im Forum 'eingelesen'. Ausserdem habe ich mit allen Portugiesen gesprochen, die schon mal in Krakow waren, bzw. mit einem Polen oder Polin verheiratet sind ;) Klar weiss ich, dass 3 Tage zu kurz sind, aber ich werde das Beste daraus machen. Nach Rückkunft Mitte Dezember werde ich mich wieder melden und berichten. Versprochen.
Gute Nacht aus Portugal
Johan

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks