Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsch Polnisches Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:35

Zitat

Original von jurek
Lieber Tornado.

in vielen Gegenden Polens haben die Menschen keinen anderen Weg etwas einzukaufen oder andere Besorgungen zu machen, als zu Fuß oder per Fahrrad am Rand der Landstraße!

Dies in Deiner Argumentation missachtend, kann mir alleine den Hut auf die Palme treiben.

Jurek


Przeprazam. Dann denke ich noch zu deutsch, denn hier werden Radwege etwa 3 Meter NEBEN der Landstrasse gebaut!
Tut mir Leid, wenn ich die Planungen der neuen Landstrassen in Polen nicht verstehe. Und nur von denen rede ich. Auf richtig alten Landstrassen in Polen konnte ich teilweise noch nicht mal 30 km / Std fahren, ohne aufzusetzen....

42

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:36

Mit der Annahme dass der polnische Fussgänger genauso wie der deutsche nach hinten guckt und versucht möglicht plötzlich auf die Strasse zu treten, damit man ihn bloss nicht ausweichen kann, geht Deine These auf Jurek, sonst nicht.
Was sind schon 70 wenn alle aufpassen und nicht auf ihr Recht bestehen.
Wo es eng, gefährlich etc. wird, fährt man sogar langsamer als erlaubt, wo es geht, dann schneller. Stures Schildergucken :nie

Übrigens war früher am Tag 60 erlaubt, an Strassen hat sich nichts verschlechtert, im Gegenteil.
Also fahre ich 60 :jezyk

Tanado ich begrüsse Deine Einstellung zur polnischen Flexibilität ;)
Nur Eines: MITfinanziert und zwar nur die Ausbauten und Neubauten. Vorher gab es auch schon was ;)
Signatur von »Obywatel GG« Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obywatel GG« (12. Dezember 2007, 21:37)


Choma

Babcia

  • »Choma« ist weiblich

Beiträge: 5 437

Wohnort: Dolny Śląsk / Niederschlesien

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:44

Zitat

od tornado
Und die Landstraßen in Polen, die von der EU finanziert wurden, sind so gebaut, wie bei uns Schnellstraßen, teilweise sogar mit eingebauten Reflektoren usw.....

Ja, richtig! Alle neuen Landstrassen, nicht nur von der EU finanziert, haben zB. schon einen Fahrrad/Fussgaengerweg.

Wenn ich lese, was Jurek schreibt, ich kann denken, dass er in anderem Land, als ich, wohnt... :mysli
na ja... jeder von uns hat seine Erfahrungen...
Signatur von »Choma« Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Choma« (12. Dezember 2007, 21:48)


44

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:48

Zitat

Original von jurek
Lieber Tornado.

in vielen Gegenden Polens haben die Menschen keinen anderen Weg etwas einzukaufen oder andere Besorgungen zu machen, als zu Fuß oder per Fahrrad am Rand der Landstraße!

Dies in Deiner Argumentation missachtend, kann mir alleine den Hut auf die Palme treiben.

Jurek

Und deine "schwarz gekleideten Menschen / Radfahrer" die nichts am Rand einer Landstrasse zu suchen hätten, ist so, als ob Du selber die Mutter meines Tischlers umgefahren hättest, und dann sagst: Die ist doch selber schuld, dass sie jetzt zerfleischt auf dem Asphalt liegt, die hatte keine Lampen an, und wagte, am
Rand der Landstrasse zu gehen.
Nein, Tornado. Auch Du trägst mit eine Schuld am Tod dieser alten Frau, durch Deine Argumentation und Deine Einstellung und Deine Fahrweise, die das Autofahrerklima und das der Strasse in Polen prägt.


Deine Nacheditierung und der Vorwurf an mich, ich trage auch Schuld an dem Tod der alten Frau, trifft mich sehr.
Den Schuh ziehe ich mir aber nicht an, denn ich bin kein junger Raser, sondern fahre mittlerweile 38 Jahre unfallfrei.
Ich verstehe aber, dass du durch den Tod der alten Frau betroffen bist und wütend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tornado« (12. Dezember 2007, 21:49)


45

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:51

Zitat

Original von Obywatel GG
Mit der Annahme dass der polnische Fussgänger genauso wie der deutsche nach hinten guckt und versucht möglicht plötzlich auf die Strasse zu treten, damit man ihn bloss nicht ausweichen kann, geht Deine These auf Jurek, sonst nicht.
Was sind schon 70 wenn alle aufpassen und nicht auf ihr Recht bestehen.
Wo es eng, gefährlich etc. wird, fährt man sogar langsamer als erlaubt, wo es geht, dann schneller. Stures Schildergucken :nie

Übrigens war früher am Tag 60 erlaubt, an Strassen hat sich nichts verschlechtert, im Gegenteil.
Also fahre ich 60 :jezyk

Tanado ich begrüsse Deine Einstellung zur polnischen Flexibilität ;)
Nur Eines: MITfinanziert und zwar nur die Ausbauten und Neubauten. Vorher gab es auch schon was ;)


Da liegt eine alte Frau sterbend auf der Strasse.
Umgefahren weil der Gegenverkehr geblendet hat.
Die Todesfahrerin fuhr zu schnell, erlaubt waren 60 km/h
Sie fuhr 80 und hatte schon eine lange Schlange anderer Fahrer hinter sich.
Die blendeten zusätzlich.
Sie weicht einem KFZ aus, welches über den Mittelstreifen auf die eigene Fahrbahn kommt, weil auf der anderen Seite Schlaglöcher sind, und erfasst und tötet die Mutter des Tischles von Podczele, die am Straßenrand entlanggeht.

Leute, wacht auf.

Das geschieht nicht nur heute in Pommern, das geschieht täglich in ganz Polen.

Jurek.

stazki

Länicker

  • »stazki« ist männlich

Beiträge: 562

Wohnort: Dolnoslaskie, PL

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:54

§ 1 Grundregeln.
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


... und wenn sich jeder an diese grundsätzlichen Punkte auf ALLEN Straßen halten würde, gäbe es so manchen Ärger nicht! :okok
Signatur von »stazki« "Eine ausgestreckte Hand bewirkt mehr als eine geballte Faust"

47

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:01

Dann führ einer an einer nicht dafür geeigneten Stelle zu schnell, das hat wenig bis nichts damit zu tun wenn andere verantwortungsbewusst die Geschwindigkeit an die Situation anpassen und das heisst u.U. auch schneller als das Schild anzeigt zu fahren.

Was jetzt im genannten Fall los war kann ich nicht raten, grundsätzlich sollte man aber daran denken dass jeder Unfall auf zu schnell fahren geschoben wird, oft ist was anderes dahinter wie Abstand, schlechte Reifen, Müdigkeit etc.
Hier ist wohl die Vorfahrtsnahme durch das andere Auto vermutlich auch gewichtiger als die Geschwindigkeit, aber ich will da nicht zuviel spekulieren was bei 60 wäre.
Wahrscheinlich wären die Folgen milder oder man sagt grundsätzlich lieber dass sie das andere Auto hätte rammen sollen, aber gegen Reflexe kann man jetzt eher wenig machen.
Signatur von »Obywatel GG« Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

48

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:13

Zitat

Original von Obywatel GG
Dann führ einer an einer nicht dafür geeigneten Stelle zu schnell, das hat wenig bis nichts damit zu tun wenn andere verantwortungsbewusst die Geschwindigkeit an die Situation anpassen und das heisst u.U. auch schneller als das Schild anzeigt zu fahren.

Was jetzt im genannten Fall los war kann ich nicht raten, grundsätzlich sollte man aber daran denken dass jeder Unfall auf zu schnell fahren geschoben wird, oft ist was anderes dahinter wie Abstand, schlechte Reifen, Müdigkeit etc.
Hier ist wohl die Vorfahrtsnahme durch das andere Auto vermutlich auch gewichtiger als die Geschwindigkeit, aber ich will da nicht zuviel spekulieren was bei 60 wäre.
Wahrscheinlich wären die Folgen milder oder man sagt grundsätzlich lieber dass sie das andere Auto hätte rammen sollen, aber gegen Reflexe kann man jetzt eher wenig machen.


lieber obywatel,
auch dieser Versuch, den aktuellen Fahrstil und - Einstellung von polnischen Autofahrern gegenüber polnischen Fussgängern und Radfahrern zu relativieren, schockiert mich ein wenig.
Also war Deiner meinung nach "etwas anderes dahinter" - nich zu schlecher Fahrstil und blendendes Drängeln der anderen Fahrer hinter der Todesfahrerin, sondern deren personelle und materielle Mangelbstückung: schlechte Reifen, Müdigkeit.

Nun ja, so sind wie immer die anderen Schuld, nur nicht die eigene perfekte Einstellung den Dingen gegenüber.
Das Prinzip kennt man von notorischen Siegern.
Die Kreuze an den polnischen Landstrassen werden täglich mehr.
Und das sind nicht die BMW oder Mercedes-Fahrer, nein, das sind Fussgänger und fahrradfahrende Kinder auf dem Heimweg von der Schule.

Jurek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jurek« (12. Dezember 2007, 22:19)


49

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:22

Zitat

Original von stazki
§ 1 Grundregeln.
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


... und wenn sich jeder an diese grundsätzlichen Punkte auf ALLEN Straßen halten würde, gäbe es so manchen Ärger nicht! :okok


meine Unterschrift.
Aber ich denke fast, (2) kommt aus der Seefahrt. Und gerade (2) finde ich gut. Bin auch Seefahrer.

Jurek

50

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:28

Weiss nicht wo Du das liesst, ich meine was bei mir steht und nichts anderes.

Ich schreibe erstens Grundsätzlich dass alles auf die Geschwindigkeit geschoben wird und nicht dass es hier unbedingt zutrifft. Es liegt aber nah, alleine statistisch dass hier wieder die Regel Anwendung findet, Du bestätigst es sehr plakativ.

Und jetzt zum konkreten Fall: Bestätigt sich ja wieder, stand da nicht dass einer im Gegenverkehr Misst baute indem er auf ihre Spur kam?
Andererseits gebe ich zu dass sie vermutlich mit 60 weniger angerichtet hätte, aber das ist ein weiterer Punkt.
Sie hat auch zudem falsch reagiert indem sie auswich, aber das sind eben Reflexe.

Warte die Verhandlung ab, wirst sehen dass es so angesprochen wird und sie nur ein Teil der Schuld aufgeladen bekommt. Wird nachgemessen und festgestellt dass auch mit 60 das Ausweichmanöver notwenig wäre um nicht das andere Auto anzufahren, wird ihr "nur" vorgehalten Reflexartig gehandelt zu haben statt bewust auf das andere Auto zu stossen (das alleine praktisch Straffrei) und die Unfallfolgen für die angefahrene Person durch die +20km/h verschlimmert zu haben (dafür gibt es was, vermutlich soviel wie für schwere Körperverletzung).
Signatur von »Obywatel GG« Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

51

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:38

Zitat

Original von jurek

Zitat

Original von stazki
§ 1 Grundregeln.
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


... und wenn sich jeder an diese grundsätzlichen Punkte auf ALLEN Straßen halten würde, gäbe es so manchen Ärger nicht! :okok


meine Unterschrift.
Aber ich denke fast, (2) kommt aus der Seefahrt. Und gerade (2) finde ich gut. Bin auch Seefahrer.

Jurek


Bin auch Seefahrer, aber die SeeSchStO, kennt einen solchen Paragrafen nicht. Da geht es nur um die Beachtung der Verkehrsordnung auf See und die Sicherheit auf dem Schiff sowie die Bestimmung durch den Schiffsführer, wer am Ruder stehen darf sowie seine Verantwortung dafür, dass der von ihm beauftragte Schiffslenker nicht alkoholisiert ist. Auf See sind die Gesetze etwas anders als im Straßenverkehr. Da ist der Feind das Wetter und weniger ein anderer Kapitän oder Fußganger..............

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tornado« (12. Dezember 2007, 22:39)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks