Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsch Polnisches Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pumatix

unregistriert

1

Sonntag, 7. März 2010, 16:21

Polnische Staatsangehörigkeit beantragen ?

Hallo zusammen,

meine Ur Ur Großeltern kamen 1897 aus Posen Ost bzw. Jersitz, Dratzig Mühle. Meine Eltern sind beide hier geboren.
Nun habe ich vom polnischen Konsulat in Polen einen Antrag " Feststellung der polnischen Staatsangehörigkeit " zugesendet bekommen.
Wie sind meine Chancen die zusätzliche Staatsangehörigkeit zu bekommen ?

2

Montag, 8. März 2010, 09:05

RE: Polnische Staatsangehörigkeit beantragen ?

Hallo,

haben das ganze vor 2 Jahren für meinen Mann durchgezogen. Die Feststellung der polnischen Staatsbürgerschaft ging relativ schnell. Innerhalb von 3 Wochen kam ein Einschreibebrief mit einem Brief. dass er noch die polnische Staatsbürgerschaft hat. Hiermit konnte er dann alles beantragten. Ausweis,Pesel....

Aber er ist auch in Polen geboren worden....

Mehr kann ich dir darüber nicht sagen. Aber in Köln auf dem Konsulat sind die Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.

Gruß Kerstin

Pumatix

unregistriert

3

Dienstag, 16. März 2010, 20:52

RE: Polnische Staatsangehörigkeit beantragen ?

Ur mojego wielkiego dziadków w 1897 roku Poznań Wschód lub Jersitz, młyn Dratzig. Moi rodzice są jak tu się urodził. Cóż mam przesłane przez polski konsulat w Polska, wniosek "deklaracją narodowości polskiej." Jakie są moje szanse na uzyskanie drugiego obywatelstwa?

4

Dienstag, 16. März 2010, 21:23

RE: Polnische Staatsangehörigkeit beantragen ?

Es bringt leider nichts deine Sätze von einer Übersetzungsmachine aus dem Internet übersetzen zu lassen.
Das ergibt keinen Sinn.
Wenn Du etwas übersetzt haben willst, schreibe es doch einfach. :)

Wie Deine Chancen sind kann ich leider nicht sagen.
Kannst dich ja noch hier durcharbeiten (Seite auf polnisch und englisch) http://polish-citizenship.eu/

Was spricht dagegen das Formular auszufüllen und es an die poln. Behörden zu schicken?
Da es hier um das Jahr1897 geht scheint mir der Fall etwas speziell.

Viel Glück
Ola
Signatur von »Ola« Nevermore...

5

Mittwoch, 17. März 2010, 17:13

http://www.berlin.polemb.net/index.php?document=415


Da findest du alle informationen auf Deutsch.


Gruß :oczko

6

Sonntag, 11. April 2010, 06:00

Was willst du mit einer polnischen Staatsangehörigkeit wenn du nichtmal Polnisch kannst?

Ernst gemeinte frage und auch nicht böse gemeint. ;)

ADI

Erleuchteter

Beiträge: 715

Wohnort: Sachsen+ PL

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. April 2010, 19:55

Zitat



:szok Diese besonders gekennzeichneten Fomulare / Antraege kann ich nicht oeffnen. :mysli

Aber es ist nicht so leicht wegen der doppelten Staatsbuergerschaft, da von dt. Seite aus muss eine Genehmigung erbracht werden (den Begriff vergessen :nerwus). Und dies wollte man mir nicht geben....
ADI

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks