Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsch Polnisches Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:52

Ich bin der Meinung, dass einen netten Standardsatz mit Erklärung und kurzer Erinnerung an die Regeln zu kopieren dauert nicht länger als "Vollzitat gelöscht" in fett und rot zu schreiben, die erste Art fände ich auch respektvoller den Usern gegenüber :oczko
Ich denke auch nicht, dass jeder, der in das Forum als Gast spontan reinschaut sofort die Regeln lesen muss und so ein fetter, roter Vermerk kann die wertvollen, potenziellen Mitstreiter nur abschrecken. Es erinnert an die Soldaten- oder alte, strenge Schuldisziplin (falsches Verhalten, Regeln nicht beachtet, setzen 6) :oczko

Ich bin doch nicht so schwer zu verstehen! :pocieszacz :oczko
Signatur von »liwia« When nothing goes right, go left!

22

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:07

he, wasn hier los?

also wenn das so weiter geht und sich die hälfte der aktiven User löschen lassen will,
haben wir bald ein ziemlich leeres, aber dafür ordendliches Forum.
kann man auch gut finden, muss man aber nicht. :nie :smutny
Signatur von »Ola« Nevermore...

FrankPL

unregistriert

23

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:17

Grundsätzlich ist es so, dass Vollzitate unter Umständen durchaus ihre Berechtigung haben. Ich denke, dass man da schon sehr genau hinschauen und auch etwas sensibler sein sollte.

Ein kurzes Vollzitat zu entfernen, ist meiner Ansicht nach nicht notwendig, da die Entfernung und der entsprechende Hinweis darauf unnötigen Administrationsaufwand darstellt, der für andere Dinge besser genutzt werden könnte.

Ein langes Vollzitat ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn der Kontext nicht erhalten bleibt, wenn nur selektiv zitiert wird ( ---> Manipulation und Verfälschungsgefahr). Weiterhin ist es u.U. sinnvoll, ein Solches zu verwenden, wenn (wie oben bereits erwähnt) der zu kommentierende Beitrag länger zurück liegt. Denn auch dann sollte nicht zeilenweise zitiert werden, weil es zum Einen nicht der Übersichtlichkeit dient und zum Zweiten einen Beitrag wirklich unnötg mit diversen Code-Schnipseln (html) aufbläht.

Alle Vollzitate grundsätzlich zu entfernen und nur den Hinweis "Vollzitat entfernt" zu plazieren, halte ich auch für den falschen Weg.
Wie gesagt, man sollte da sehr differenziert vorgehen und ein wenig sensibler reagieren.

Lopo, ist kein Vorwurf jetzt an Dich, sondern lediglich ein Hinweis oder Rat, vielleicht kannst Du mehr Fingerspitzengefühl walten lassen.
Ich bin ganz ehrlich, auch mir erschien es ein wenig wie die Holzhammermethode.

Und so schlimm ist es mit den Zitaten hier im Forum eigentlich nicht. Ich finde, dass hier doch sehr sparsam und in den meisten Fällen korrekt zitiert wird. Ausnahmen gibt es auch hier, aber die Ausnahmen sind von Dir diesbezüglich nicht angemahnt worden. Schreibe Dich gern an, wenn es das nächste Mal einen solchen Fall geben sollte ...

Beste Grüße
Frank

24

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:54

Da sag ich nur: macht's besser!
Leute, Nichts für Ungut, aber Ihr belehrt mich, OHNE die Fakten richtig zu kennen, ohne Euch informiert zu haben!

@Liwia, ich werde nicht zum zehnten mal der gleichen Person, oder gleichen Personengruppe nette, freundliche Infos schreiben mit der Bitte niiiiiiiiicht schon wieder Vollzitate zu verwenden!
Frage, wo habe ich einem neuem Benutzer einen "Voll-Zitat" Hinweis rein geknallt und ihn damit verprellt?

@FrankPL, hast Du meine Erklärung für @Ola, weiter oben, wie ich die Zitat-Verwendung für richtig sehe gelesen?
Ich würde behaupten, dass es fast zu 100% deiner Beschreibung in Kurzform entspricht!

Und schon wieder muss ich sagen, Ihr habt Euch nicht informiert, denn ich lasse sehr oft kurze Zitate, von der Länge ein paar Worte gewähren!

Und zum Schluss, wollt Ihr wirklich, dass wir uns HIER im Forum mit VOLLIDIOT titulieren?

Also, wenn Ihr ALLE für Vollzitate seid, und auch nichts gegen Beleidigungen habt, sagt mir Bescheid, ich werde mich anpassen!

Gruß


Ein paar Beispiele
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

25

Sonntag, 18. Dezember 2011, 22:44

Zitat

Original von Ola
he, wasn hier los?

also wenn das so weiter geht und sich die hälfte der aktiven User löschen lassen will,
haben wir bald ein ziemlich leeres, aber dafür ordendliches Forum.
kann man auch gut finden, muss man aber nicht. :nie :smutny


@Ola, auch von dir bin ich enttäuscht, wie von deinen Vorrednern!:(

Dass der Arme @Lars726 sich bevormundet fühlt und bevor er gesperrt werden sollte, dann will er lieber gleich gelöscht werden, der wird hier von Euch bemitleidet, dass er hier einen mit Vollidioten tituliert, das stört hier niemanden!

Na ja, es ist ja NUR der doofe Moderator, der allen den Spaß verdirbt!

Ich danke Euch
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

26

Sonntag, 18. Dezember 2011, 23:20

Oh jej.... :szok
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

FrankPL

unregistriert

27

Montag, 19. Dezember 2011, 09:22

Zitat

Original von elLopo
Da sag ich nur: macht's besser!
Leute, Nichts für Ungut, aber Ihr belehrt mich, OHNE die Fakten richtig zu kennen, ohne Euch informiert zu haben!

@Liwia, ich werde nicht zum zehnten mal der gleichen Person, oder gleichen Personengruppe nette, freundliche Infos schreiben mit der Bitte niiiiiiiiicht schon wieder Vollzitate zu verwenden!
Frage, wo habe ich einem neuem Benutzer einen "Voll-Zitat" Hinweis rein geknallt und ihn damit verprellt?

@FrankPL, hast Du meine Erklärung für @Ola, weiter oben, wie ich die Zitat-Verwendung für richtig sehe gelesen?
Ich würde behaupten, dass es fast zu 100% deiner Beschreibung in Kurzform entspricht!

Und schon wieder muss ich sagen, Ihr habt Euch nicht informiert, denn ich lasse sehr oft kurze Zitate, von der Länge ein paar Worte gewähren!

Und zum Schluss, wollt Ihr wirklich, dass wir uns HIER im Forum mit VOLLIDIOT titulieren?

Also, wenn Ihr ALLE für Vollzitate seid, und auch nichts gegen Beleidigungen habt, sagt mir Bescheid, ich werde mich anpassen!

Gruß


Ein paar Beispiele


Hey Lopo,
das sehe ich etwas anders. Belehren will Dich will hier wohl niemand; allerdings ist es eine kleine harmlose Auseinandersetzung bzgl. Art und Weise des Zitierens und wie man es richtig macht (richtig zu machen hat?).

Ich habe nicht nur Deine Erklärung für Ola gelesen. Und ich habe mich nicht grundsätzlich gegen Deine Argumentation geäußert, sondern sie etwas detaillierter vieleicht wiederholt - mag sein, aber das sehe ich anders, denn ich habe versucht, Gründe zu nennen, warum und wann wie ziteirt werden sollte und könnte, und dass man auch mal Ausnahmen gelten lassn müsste.

Es geht hier doch nicht vordergründig darum, ob hier irgendjemand einen Anderen "Vollidiot" tituliert! Natürlich ist das nicht okay und sollte mit einem entsprechenden Hinweis darauf klar gestellt werden. Aber mal ganz ehrlich, ist Lars nicht eher einer der Mitglieder, die sich hier zwar immer ganz klar aber auch sehr höflich ausgedrückt und eingebracht habe? So viele "schlechte" Dinge habe ich von ihm noch nicht gesehen im Forum.

Zitat

Original von elLopo

Zitat

Original von Ola
he, wasn hier los?

also wenn das so weiter geht und sich die hälfte der aktiven User löschen lassen will,
haben wir bald ein ziemlich leeres, aber dafür ordendliches Forum.
kann man auch gut finden, muss man aber nicht. :nie :smutny


@Ola, auch von dir bin ich enttäuscht, wie von deinen Vorrednern!:(

Dass der Arme @Lars726 sich bevormundet fühlt und bevor er gesperrt werden sollte, dann will er lieber gleich gelöscht werden, der wird hier von Euch bemitleidet, dass er hier einen mit Vollidioten tituliert, das stört hier niemanden!

Na ja, es ist ja NUR der doofe Moderator, der allen den Spaß verdirbt!

Ich danke Euch


Lopo, warum bist Du von Ola enttäuscht, und auch von ihren Vorrednern, also eingeschlossen meine Kleinigkeit, liwia, dibawob, Olaf, die alle einen Kommentar abgegeben haben. Aber in keinem Kommentar habe ich einen Angriff oder Belehrungsversuch in Deine Richtung gesehen.

Ich weiß nicht, was zwischn Dir und LArs gewesen ist, insofern kann ich das nicht kommentieren. Aber ich habe den Eindruck, dass er in Deinen Augen ein wenig "unbelehrbar" erscheint, aus welchen Gründen auch immer. Möglicherweise hat er in dem Augenblick seines verbalen Fehltritts einer Sache Luft gemacht, die ihm negativ aufgestoßen ist. Das rechtfertigt nicht einen Titel wie "Vollidiot", da hast Du durchaus meine Zustimmung. Aber wie ich oben schon schrieb, eigentlich kennt man ihn ja so nicht. Vielleicht sollte man mal darauf warten, dass er sich zu gegebener Zeit dazu selbst äußert.

Denn ich kenne (nur virtuell) als sehr umgänglichen und nicht sich mit falscher Audrucksweise schmückenden Menschen. Hatte bisher nie den Eindruck, dass er auch nur ein wenig einen anderen Nutzer beschimpft hat.

Und:
1.) Doofer Moderator hast Du Dich selbst genannt, kein Anderer.
2.) Das von Dir angeführte Besipiel willst Du nicht wirklich als Vorbild für dieses Forum nehmen, oder etwa doch?
3.) Wenn sich hier tatsächlich alle bzw. die meisten aktiven User deaktieren bzw. löschen lassen, dann ist das Forum ziemlich schnell ziemlich lebhos. Nun, dafür gibt es dann aufgrund nicht vorhandener Beiträge auch keinerlei Fehltritte mehr. Dann kann aber weiter in gewissen Beiträgen täglich mit Vollzitaten gearbeitet werden ...

Wie gesagt, ich denke nicht, dass Dich hier jemand angreifen wollte. Ola hat sehr moderat ihre Meinung kund getan, was das Zitieren angeht und auch Liwia hat sich ja schon fast oberhöflich geäußert. Warum ist es denn so problematisch, wenn die netten Menschen auf nette Art versuchen, Dir eine andere Perspektive vor Augen zu führen?

Verstehe das auch deswegen nicht, weil Du gerade auf die Leute losgehst mit Deiner Aussage du seist enttäuscht, die sich am meisten einbringen und damit das Forum eigentlich am Leben erhalten. Ich denke, da gibt es Dinge, die man mehr in den Fokus nehmen sollte.

Beste Grüße
Frank, jetzt auch ein wenig verundert ...

PS: Das sind jetzt übrigens zwei Vollzitate, die evtl. als Beispiel gelten könnten ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankPL« (19. Dezember 2011, 09:24)


28

Montag, 19. Dezember 2011, 15:52

@FrankPL, leider bin ich mit deiner Argumentation in keiner Weise einig - warum? Da, wie Du selber zu gibst, Du nicht weißt worum genau der Streit geht!
Und warum ich von Euch enttäuscht bin? Nun, das schreibe ich hier, ohne es noch mal nachgezählt zu haben, ich glaube zum vierten, oder fünften mal! Ihr alle moniert meine Art die Zitate zu behandeln, keiner von Euch, außer @Liwia, hat sich nur einmal mit dem Wort "Vollidiot", mit dem ich von @Lars726 tituliert wurde, auseinander gesetzt und dazu geäußert! Somit gehe ich in der Annahme, dass Ihr das in Ordnung findet!

Gruß
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

FrankPL

unregistriert

29

Montag, 19. Dezember 2011, 16:07

@elLopo:

Na dann,
lies bitte meinen letzten Beitrag. Dort habe ich geschrieben, dass die Titulierung nicht in Ordnung geht!
Und wenn ich schreibe, dass ich etwas nicht kommentiere, weil ich den Hintergrund einer Aktion nicht kenne, dann ist es wohl kein "Nichtauseinandersetzen" mit irgendwelchen geschriebenen Worten hier im Forum.

Anderen Leute wird gesagt, sie sollen sich per PN darüber austauschen; Du regst Dich hier massiv über dies Wort auf, bist aber gleichzeitig nicht bereit, den Hintergrund, der im Vorfeld dafür ursächlich zu sein scheint, zu erläutern. Das ist natürlich Deine Entscheidung, trägt aber nicht unbedingt zum allgemeinen Verständnis für Deine Wut bei.

Wenn der Lars sein Konto deaktiviert haben wollte (oder wer auch immer), dann ist es unter Umständen möglich, dass da Aktionen statt gefunden haben, die ihn zu dieser Aufforderung oder Bitte veranlasst haben.

Ganz ehrlich, wenn ich mich über jeden "S******dreck" so aufregen würde - da ich täglich mit Beschimpfungen noch viel interessanterer Art zu tun habe -, dann wäre ich einem Herzkasper sehr nah und hätte wohl meinen Job schon mehrfach hinschmeissen müssen.

Ich wiederhole mich gern noch einmal: Lars' Äußerung war so nicht korrekt. Und es geht so nicht in Ordnung! Soll ich das jetzt permanent in Großschrift wiederholen und ihm bei jeder Gelegenheit wieder diesen Fehltrit auf die Stulle schmieren? Komm doch mal ein wenig zur Ruhe und versuche, das Problem zu lösen und nicht aufzubauschen. Mit Lars kann man sich sicher auf vernünftige Art und Weise unterhalten; er ist keinesfalls so verbohrt und stur wie andere Menschen.

Hey, es heißt auch hier im Forum "miteinander" und nicht "gegeneinander"! Ist das so schwer umzusetzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankPL« (19. Dezember 2011, 16:08)


30

Montag, 19. Dezember 2011, 16:16

@FrankPL, Du hast dich zu diesem beleidigenden Wort NACH meinem Beitrag an @Ola, in dem ich Eures Desinteresse moniert habe, geäußert!
Verzeihe mir, aber ich habe jetzt keinen Bock mehr mich dafür zu entschuldigen, WIE ich meine Arbeit als Moderator verrichte!

Gruß
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

FrankPL

unregistriert

31

Montag, 19. Dezember 2011, 16:23

@ elLopo, also erst hieß es, man hätte sich nicht geäußert. Dann liest man kurz nach und plötzlich ist es der falsche Zeitpunkt, zu dem ich mich geäußert habe.

Ich lese mir nicht nur einen Beitrag durch und ich gestehe, dass ich durchaus manchmal auch etwas nur überfliege.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich erst unaufmerksam war und dann auch noch zu langsam, also zu spät "geschrieben" habe.

dibawob

unregistriert

32

Montag, 19. Dezember 2011, 16:30

"Ich bin ein "Vollidiot.""
Nun diskutiert einfach über mich.
Und lasst den Lars in Ruhe! :nerwus

33

Montag, 19. Dezember 2011, 18:16

@ Diawob
an das Voll kann ich mich noch erinnern..... :piwo

den Rest hier in dieser Diskusion um die Zitate finde ich nur noch peinllich
Signatur von »jumper38« älter ist wie jung, nur schöner.....

34

Montag, 19. Dezember 2011, 18:40

mit meinem "he was ist hier los" meinte ich eigentlich genug gesagt zu haben.
persönliche Angriffe finde ich nicht gut, aber ich bin hier auch kein Schiedsrichter der sagt wer böse und wer gut ist.

Eigentlich ging es mir beim Starten des Threads um eine Auseinandersetzung mit dem ledigen Thema der Zitate hier, und nun ist plötzlich Krieg.

Wenn wir das mit den Zitaten geklärt haben, beantrage ich eine Schliessung des Threads,
da meine Frage bereits ziemlich am Anfang von elLopo durchaus ausreichend beantwortet wurde.
Eine evtl. Diskussion entfällt wohl dieses mal...
:szok
Vielen dank und einen schönen Abend
Signatur von »Ola« Nevermore...

35

Montag, 19. Dezember 2011, 18:47

Leute, es ist VorWeihnachten!!!

Zum Punkt der Zitate, dies ist eigentlich sehr eindeutig beschrieben:

Zitat

Forenregeln Punkt 1.7

Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein '@ Nickname' davor setzt.


Wenn nun Komplette Zitate direkt unter einem Beitrag entfernt werden dient das nur der Übersichtlichkeit, es soll damit niemand geärgert werden. Desweiteren würde eine sachliche und Konstruktive Diskussion mehr bringen als dieses Durcheinander inkl. Beleidigungen, diese gehören nun wirklich nicht hier her.

Bezüglich der Lösch Wünsche einzelner User Accounts. Jaaa, ich lösche nun nicht jeden sofort und dies schon gar nicht wenn ich die Menschen welche hinter dem User stecken auch noch Persönlich kenne und ich diese auch auf die ein oder andere Weise schätzen gelernt habe, ich warte in solchen Fällen ab und seh ich diese Accounts dann desöfteren noch Online oder gar sich beteiligend hier lösche ich nicht einfach! Dies hat nichts damit zu tun das ich jemanden nicht ernst nehme sondern ich kann keinen Account wieder herstellen wenn er denn einmal weg ist und es ist ja nun auch so das hier keiner gezwungen wird sich anzumelden oder einzuloggen. Wer nun wirklich weg will, PM an mich, 24 Stunden Zeit und der Account ist wech.

Wir haben bald Weihnachten, geht ein wenig freundlicher miteinander um und genießt die Zeit bis zum Fest. :oczko

FrankPL

unregistriert

36

Montag, 19. Dezember 2011, 19:22

Danke Tommy, ansonsten schließe ich mich Olas Aussage an. Wohl sein!

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 19. Dezember 2011, 21:02

Zitat

Original von FrankPL

Zitat

Original von olaf

Zitat

Original von FrankPL
Hi Lars,..
....

es weihnachtet..

Wie jetzt, Olaf? Versteh datt nich ... :mysli


@Frank, nach Tommy's Beitrag alles klar? ich meinte es genauso.
@Lars: eh, mach kein Scheiss :pocieszacz
@el: urspruenglich ging's ja nur um die fette rote schrift, kleine Erklaerung und gut isses :prosi
Ich gruess' Euch alle mit 'nem Tyskie auf'm Schreibtisch.. :muza

dibawob

unregistriert

38

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:18

Zitat

Original von jumper38
@ Diawob
an das Voll kann ich mich noch erinnern..... :piwo

Hi jumper, und DU scheinst wohl immer noch nicht nüchtern zu sein? :nerwusMy username is dibawob. :muza

39

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:34

Durchhalten Kameraden. In einem Jahr ist der Weltuntergang. Dann geht auch hier der Kindergarten über die Wupper.
Gruß an alle User dieses Forums.

PS:http://gloria.tv/?media=34685

Darek

Erleuchteter

  • »Darek« ist männlich

Beiträge: 2 554

Wohnort: von dieser Welt, also Erdling

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:07

:boisie ... schon wieder Weltuntergang? Hatten wir das nicht auch schon zum Jahreswechsel 1999 / 2000?
Signatur von »Darek« Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks