Du bist nicht angemeldet.

181

Donnerstag, 17. April 2008, 21:53

Zitat

Original von elLopo
ciesze się...

ale przedtem musimy jeszcze trochę popracować;)


tak.

muszę pracować od 14:30. A potem mam weekend!!!

182

Donnerstag, 17. April 2008, 22:04

da ist eine kleine Hilfe, für die, die polnisch lernen wollen

http://www.dpjw.org/sprachku/index.htm
Signatur von »ysewa« Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

183

Donnerstag, 17. April 2008, 22:28

musisz pracować od czternastej do nocy, a wiec na popołudnie? Czy do godziny czternastej? Ja wiem że w Polsce się tez już mówi weekend, ale dla nauczenia się języka mógłbyś powiedzieć: koniec tygodnia;)
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

184

Freitag, 18. April 2008, 06:04

Zitat

Original von elLopo
musisz pracować od czternastej do nocy, a wiec na popołudnie? Czy do godziny czternastej? Ja wiem że w Polsce się tez już mówi weekend, ale dla nauczenia się języka mógłbyś powiedzieć: koniec tygodnia;)


na weekend będę nauczyć się nowych słowky. :boisie i oczywiście gramatyka :dobani

185

Freitag, 18. April 2008, 10:17

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

w weekend będę się uczył nowych słówek. i oczywiście gramatyki.

uczyć się - unvollendet; nauczyć się - vollendet

Matti hat sehr guten Beitrag (wie immer:D) auf Thema: "Aspekt" geschrieben.

Auch in der Zukunft mit będę, będziesz usw. immer die unvollendete Form (Będę słuchać. Będziesz wysłuchiwać, Będę się uczył).

Zitat

Original von Matti
Also: Fast alle polnischen Verben haben einen vollendeten und einen unvollendeten Aspekt. Bei den beiden genannten Verben sieht es so aus:
słuchać - unvollendet; posłuchać - vollendet
wysłuchiwać - unvollendet; wysłuchać - vollendet

Der unvollendete Aspekt ist sozusagen die Verlaufsform; er wird benutzt, wenn etwas Gegenwärtiges, sich Wiederholendes oder noch nicht Abgeschlossenes beschrieben wird.
Die vollendete Form wird benutzt, wenn etwas einmal geschieht und damit auch abgeschlossen ist (oder werden soll) - oder, wie es mir eine frühere Freundin mal erklärt hat: wenn man etwas einmal, aber dafür richtig macht.

... Auch in der Zukunft mit będę, będziesz usw. immer die unvollendete Form (Będę słuchać. Będziesz wysłuchiwać). In den meisten anderen Fällen die vollendete Form (allerdings bei weitem nicht immer).


lg Jacob

186

Freitag, 18. April 2008, 16:01

Zitat

Original von elLopo
musisz pracować od czternastej do nocy


nie, nie muszę pracowac od czternastej do nocy. muszę pracować do czternastej na popołdnie... dzięki bogu!

187

Freitag, 18. April 2008, 16:04

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Zitat

Original von Jacob
w weekend będę się uczył nowych słówek. i oczywiście gramatyki.

uczyć się - unvollendet; nauczyć się - vollendet

Matti hat sehr guten Beitrag (wie immer:D) auf Thema: "Aspekt" geschrieben.



... stimmt... da war doch was.... :zawstydzony

188

Sonntag, 20. April 2008, 21:25

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

życzę wszysktim miłgo nowych tygodniu!!

mam nazdeje że pogoda jest jutro piękne jak dzisiaj... :ostr

Choma

Babcia

  • »Choma« ist weiblich

Beiträge: 5 437

Wohnort: Dolny Śląsk / Niederschlesien

  • Private Nachricht senden

189

Sonntag, 20. April 2008, 21:55

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Zitat

od Lars726
życzę wszysktim miłgo nowych tygodniu!!

mam nazdeje że pogoda jest jutro piękne jak dzisiaj... :ostr


życzę wszystkim miłego nowego tygodnia!
mam nadzieję, że pogoda będzie jutro piękniejsza (lepsza) niż dzisiaj
Signatur von »Choma« Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia :D

190

Montag, 21. April 2008, 17:37

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Ich dachte, er wollte sagen: Mam nadzieję, że jutro będzie równie piękna pogoda jak dzisiaj... (Ich hoffe, morgen wird es genauso schönes Wetter geben wie heute)

191

Montag, 21. April 2008, 18:20

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

eine sehr gute Frage;)
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

192

Montag, 21. April 2008, 20:17

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Zitat

Original von Lupin.
Ich dachte, er wollte sagen: Mam nadzieję, że jutro będzie równie piękna pogoda jak dzisiaj... (Ich hoffe, morgen wird es genauso schönes Wetter geben wie heute)


tak tak. ich wollte sagen: " Ich hoffe morgen ist genauso schönes wetter wie heute"

die rentner im kurs nerven ohne ende... heut war es wieder besonders schön...

193

Montag, 21. April 2008, 21:04

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

ochhhhh Lars, die Rentner - sicher nerven die manchmal - mich auch - aber meist auf eine doch liebevolle Weise. :pocieszacz

Ich sehe es so.... ohne die Rentner z.B. würde bei uns gar kein Kurs zustande kommen und ich müsste mich nach Privatunterricht umsehen. In dem Punkt gehe ich viel gelassener zum Kurs als noch am Anfang...
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

194

Montag, 21. April 2008, 21:07

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

hi (di) :)

lernen deine rentner denn auch, oder betrachten sie den kurs als zeitvertreib? selbst meine schulnachbarin (die immer super nett und freundlich ist) hat mir heute nach der schule gesagt, dass der eine rentner tierisch nervt. hehehe.

heute haben wir wieder den genitiv durchgenommen... das war die hölle.

jedno chleb
dwie chleba
pięc chlebów......

:stres

195

Montag, 21. April 2008, 21:10

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

jeden chleb
dwa chleby
pięc chlebów......
Signatur von »ysewa« Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

196

Montag, 21. April 2008, 21:12

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

das Brot aber ten chleb
Signatur von »ysewa« Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

197

Montag, 21. April 2008, 21:12

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Zitat

Original von Lars726...heute haben wir wieder den genitiv durchgenommen... das war die hölle.


to tak jest, jak się gramatyki nie chce uczyć!;)

jedna bułka
dwie, trzy, cztery bułki
piec, sześć, siedem... bułek
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elLopo« (21. April 2008, 21:18)


198

Montag, 21. April 2008, 21:16

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Zitat

Original von ysewa
jeden chleb
dwa chleby
pięc chlebów......


aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mój kopf platzt... :wnerw

199

Montag, 21. April 2008, 21:17

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Zitat

Original von Lars726

Zitat

Original von ysewa
jeden chleb
dwa chleby
pięc chlebów......


aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mój kopf platzt... :wnerw


aha, twoja głowa pęka!:D
Signatur von »elLopo«
w w w . B a i l a M e - F i t . d e
* fit mit Tanzen *

200

Montag, 21. April 2008, 21:21

RE: Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

Ja Lars, manchmal lernen die schon :haha , wir haben einen dabei, der alles mit schlesisch vergleicht und lieber die schlesische Sprache lernen will als "Hochpolnisch" er hinterfragt alles und jedes bißchen und dann sind die 1,5 Stunden schon wieder rum...

Aber es gibt auch Tage da fehlt er :muza und dann geht es wieder. Aber so ist es, mitnehmen was du kannst, und zuhause nacharbeiten und / mit den Leuten hier im Forum weiterarbeiten. :oczko Macht doch auch Spaß
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (21. April 2008, 21:22)


Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Social Bookmarks