Du bist nicht angemeldet.

81

Sonntag, 11. Januar 2009, 09:54

Zitat

Weißt eigentlich jemand, was für ein Käse bryndza ist? So etwas wie oscypek?


Mit Oscypek hat Bryndza nur gemeinsam, dass er aus Schafsmilch gemacht wird. Er ist aber nicht geräuchert und weicher, eher zum Streichen oder Verarbeiten geeignet. Von der Konsistenz ähnlich wie der französische Chevre. Und er ist etwas milder und weniger salzig als Oscypek, dafür aber auf besondere Art gereift.

Sie auch http://pl.wikipedia.org/wiki/Bryndza_podhala%C5%84ska

Etwas fester und viel milder ist der ebenfalls aus Schafsmilch gewonnene Bundz, der auch gerne für die "Caprese podhalańskie" genommen wird, also Käse mit Tomaten und Basilikum.

Siehe auch http://pl.wikipedia.org/wiki/Bundz

und ein polnisches Caprese-Rezept: http://www.oliwazoliwek.pl/dp/cms/conten…=mid35&mi=mid35

Alle drei sind sehr, sehr lecker und brauchen sich vor französischen oder italienischen Käsespezialitäten nicht verstecken.

Noch ein Link zu allen drei Sorten, diesmal auf Deutsch: http://www.visit.malopolska.pl/dlaczego_…/?id=85&lang=de

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks