Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:17

"Elter unser, das du bist im Himmel"

Mutter wird amtlich durch "das Elter" ersetzt

In Bern wird jetzt mit der Abschaffung der Diskriminierung ernst gemacht
(MEDRUM) Laut neuem Leitfaden für die amtlich verbindliche Sprache in der Schweiz scheint die Verwendung der Begriffe Vater und Mutter unter die Rubrik diskriminierender Begriffe zu fallen. Kinder könnten demnach künftig in der Amtsprache keinen Vater oder Mutter, sondern nur noch ein Neutrum als Ursprung, genannt "das Elter" haben. Das berichtet die Zeitung BLICK.
Statt Vater oder Mutter sollte man besser 'der Elternteil oder 'das Elter schreiben. Der Leitfaden ist für amtliche Publikationen verbindlich, sagt Isabel Kamber, stellvertretende Leiterin Zentrale Sprachdienste, Sektion Deutsch, der Bundeskanzlei der Schweiz, wie die schweizerische Zeitung BLICK berichtet.
Damit folgen die politisch Verantwortlichen in Bern den Vorschlägen in der Beschlußvorlage 12267 im Ausschuß für Chancengleichheit von Frauen und Männern des Europarates, der gegen die Verwendung von Begriffen wie des Mutterbegriffs in den Nationen kämpfen soll, um Gender-Gleichheit herzustellen.
Eine derartige sprachliche Deformation würde auch den Erwerb der Elternschaft durch homosexuelle Paare erleichtern. Ein Kind, dessen soziale Eltern zwei lesbische Frauen sind, hätte dann eben nicht mehr eine Mutter und eine Stiefmutter, sondern zwei Elter: Elter 1 und Elter 2. Folgerichtig wäre es, auch die Großmutter, Großvater, usw. abzuschaffen. Großelter 1 und Großelter 2 müsste es dann heißen oder - noch besser - Großelter 1.1 und 1.2 sowie Großelter 2.1 und 2.2. Dies wäre auch eine digitalisierungsfreundliche Lösung, die sich überdies an Patchworkverhältnisse flexibel anpassen ließe.
http://www.medrum.de/?q=content/mutter-w…s-elter-ersetzt

Hat jemand eine Idee wie man das Wort ELTER ins polnische übersetzen kann?

Gender Mainstreaming ist das Zauberwort.

Was haltet ihr von diesen sprachlichen Neuerungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diabel« (9. Juni 2010, 13:19)


2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:29

RE: "Elter unser, das du bist im Himmel"

ein Elter - rodzic

gabs seit ich mich erinnern kann in polnischer Sprache.

Da müsste man ab jetzt Eltersprache sagen statt Muttersprache oder Elterland statt Vaterland? Was ist mit Muttermilch? :ROTFL Bekommen die Babies bald Eltermilch? :plotki

Nachtrag: und wäre das nicht eine Diskriminierung wenn man Elter1 und Elter2 hat? Welches von den Eltern würde die 1 und welches die 2 bekommen? Streit vorprogrammiert :ROTFL
Signatur von »liwia« When nothing goes right, go left!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »liwia« (9. Juni 2010, 14:44)


3

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:47

RE: "Elter unser, das du bist im Himmel"

Zitat

od liwia
Da müsste man ab jetzt Eltersprache sagen statt Muttersprache oder Elterland statt Vaterland? Was ist mit Muttermilch? :ROTFL Bekommen die Babies bald Eltermilch? :plotki


Soweit ich das verstanden habe, geht es um geschlechterneutrale Formulierungen in amtlichen Texten. Das kann doch nur von Vorteil sein. Als mein Mann vor einigen Jahren z.B. Erziehungsurlaub beantragte, mußte er an diversen Stellen im Antrag seinen Namen als 'Namen der Mutter' angeben. Ist doch irgendwie doof.

4

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:58

RE: "Elter unser, das du bist im Himmel"

Ja Oda, ich hab das schon verstanden :oczko....n bisschen Humor schadet nie, wer weiss, was noch kommt, Du weisst schon - Entwicklung :oczko

Allerdings finde ich so eine Lösung wie : "Name der Mutter/Vater" genauso gut wie Name des Elters, aber naja so Kleinigkeiten sind unglaublich wichtig bei heutigen Weltproblemen :luzik

Letztens hab ich im Geschäft an einem Zigaretttenautomaten vor der Kasse : "Kassiererin fragen" gesehen und an der Kasse saß ein Mann...in Zeiten der Gleichberechtigung sollte man doch "Kassierer -in" schreiben oder?
Signatur von »liwia« When nothing goes right, go left!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liwia« (9. Juni 2010, 14:58)


FrankPL

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:24

Lasst uns doch fortfahren mit der Egalisierung der Begriffe "Mann/Frau" und "Sohn/Tochter" ....

Ich kann angesichts solcher Umtriebe echt nur meinen Kopf schütteln.
Es gibt ja sonst keine wichtigen Dinge anzupacken, deren Abarbeitung wirklich wichtig wäre.

Grüße
Frank

BunterHund

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:27

Ich finde, die sollten alle mal runterkommen! :luzik

Was Diskreminierung angeht, kann man es auch übertreiben. Man denke da zum Beispiel an Negerküsse bzw. Mohrenköpfe, oder Schaumküsse... wie heissen die Dinger jetzt? Man hat es so oft umbenannt, dass eigentlich keiner mehr weiss, was gemeint ist.

Und nebenbei... :mysli
Ich weiss nicht wie euch das geht, aber ich finde "Das Elter" klingt auch noch reichlich bescheuert. Auch wenn es vielleicht ein paar seltsame Wortspiele zulässt wie "Ich werde immer Elter!"

Strange World :stres

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BunterHund« (9. Juni 2010, 18:38)


7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:54

Die Quelle dieser Nachricht ist ja "Blick.ch" und dann auch noch vom Christlichen Informationsforum zitiert.

Ich glaube es erst wenn es auf Bild.de steht. :ROTFL
Signatur von »Ola« Nevermore...

8

Donnerstag, 10. Juni 2010, 00:36

Zitat

Original von Ola
Die Quelle dieser Nachricht ist ja "Blick.ch" und dann auch noch vom Christlichen Informationsforum zitiert.

Ich glaube es erst wenn es auf Bild.de steht. :ROTFL


Zustimmend summend... :muza
Signatur von »ReniA« Liebe Grüßle i serdeczne pozdrowienia

Renia :papa


Kołysanka dla Gdańska

Hochzeitspolka

BIALY MIS

9

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:39

RE: "Elter unser, das du bist im Himmel"

Zitat

od liwia
Ja Oda, ich hab das schon verstanden :oczko...


Du ja, aber wenn ich mir so die Beiträge ansehe... :oczko

10

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:40

Zitat

od FrankPL
Lasst uns doch fortfahren mit der Egalisierung der Begriffe "Mann/Frau" und "Sohn/Tochter" ....



Gibt es schon: Ehepartner/Erwachsener und Kind

11

Donnerstag, 10. Juni 2010, 17:59

Motorsägenkurs für Frauen

Bei Interesse melden: 20% Zuzahlung in bar bei bestandener Prüfung gibt es von mir persönlich
http://www.aelf-pa.bayern.de/forstwirtschaft/32260/

Für Waldbesitzerinnen kostenlos

FrankPL

unregistriert

12

Donnerstag, 10. Juni 2010, 18:21

Zitat

Original von Oda

Zitat

od FrankPL
Lasst uns doch fortfahren mit der Egalisierung der Begriffe "Mann/Frau" und "Sohn/Tochter" ....



Gibt es schon: Ehepartner/Erwachsener und Kind


Ich verfahre standardisiert folgendermaßen:
Jede Unterlage, die ich auszufüllen habe, in der ich den Begriff "Kind" (aka "Kind 1 .... Kind 2 .... etc.) finde, wird von mir dahingehend geändert, dass ich dieses Wort STREICHE und ersetze durch "Tochter" oder "Sohn". Ebenso würde und werde ich defnitiv ggf. den Begriff "Elter" streichen und ersetzen durch "Vater" und/oder "Mutter".

Weiterhin könnte ich fragen: Warum muss ich mich bei der Verwendung solcher Worte geschlechtsneutral ausdrücken? Wie steril und neutral wollen wir unsere Welt denn noch machen? Ist das alles nicht ein wenig übertrieben?

Nebenbei bemerkt kann der Übergang vom Erwachsenen (das Erwachsene, wenn geschlechtsneutral!) zum Kind fließend sein, oder? Denn ein Kind, nein, besser mein "Sohn" und/oder meine Tochter können erwachsen sein und sind gleichzeitig meine Kinder.

Aber ich finde das echt spitze, was man amtlich alles so regeln will und seltsamerweise auch kann. Unwichtige Nebensächlichkeiten, um die sich letztlich eh niemand kümmern und die auch niemand entsprechend nutzen wird. Naja, irgendwie muss die Daseinsberechtigung begründet werden.

13

Freitag, 11. Juni 2010, 09:20

Zitat

od FrankPL
Weiterhin könnte ich fragen: Warum muss ich mich bei der Verwendung solcher Worte geschlechtsneutral ausdrücken?


Weil es diskriminierend ist, anzunehmen, dass die Frau zu Hause bleibt und der Mann arbeitet (siehe Formular zum Erziehungsurlaub)? Und nicht nur diskriminierend: es ist schlichtweg falsch. Denn wenn beide Eltern erziehungsurlaub nehmen können, dann kann man nicht 'Name der Ehefrau' eintragen, oder 'Name der Mutter'.

Zitat

Nebenbei bemerkt kann der Übergang vom Erwachsenen (das Erwachsene, wenn geschlechtsneutral!) zum Kind fließend sein, oder?


Natürlich, oder hat irgendjemand etwas anderes behauptet? Mein 'Erwachsener' bezog sich als geschlechterneutrales Beispiel auf Dein 'Mann/Frau'. Wobei ich mir da nicht sicher sein konnte, ob Du Eheleute meintest. Kind bezieht sich jedoch auf die verwandschaftliche Beziehung (bei Dir 'Sohn/Tochter'). Ein Kind bleibt man also in diesem Sinne immer.


Zitat

Aber ich finde das echt spitze, was man amtlich alles so regeln will und seltsamerweise auch kann. Unwichtige Nebensächlichkeiten,


Es geht doch hier auch um amtliche Sachen, wie Formulare - und nicht die Umgangssprache! Wenn für eine Bezeichnung sowohl Mann als auch Frau in Frage kommen, wieso denn dann keine geschlechterneutrale Bezeichnung in auszufüllenden Formularen? Bei 'Kind' und 'Ehegatte' akzeptieren wir es doch auch? Oder wird dadurch unsere Welt 'steriler' und 'neutraler'?
Oder anders: Ist sie es in Ländern wie Polen bereits, da diese schon lange den entsprechenden neutralen Begriff benutzen?

Zitat

Wie steril und neutral wollen wir unsere Welt denn noch machen?


Wie andere Sprachen zeigen, hat das überhaupt nix damit zu tun.


LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oda« (11. Juni 2010, 09:23)


14

Freitag, 11. Juni 2010, 13:13

Wie wäre es mit Erziehungsberechtigtem? In verschiedenen Zetteln von der Schule, die ich unterschreiben soll ,steht oft "Unterschrift des Erziehungsberechtigten"....brauchen wir was Neues?
Signatur von »liwia« When nothing goes right, go left!

15

Freitag, 11. Juni 2010, 13:28

Zitat

od liwia
Wie wäre es mit Erziehungsberechtigtem? In verschiedenen Zetteln von der Schule, die ich unterschreiben soll ,steht oft "Unterschrift des Erziehungsberechtigten"....brauchen wir was Neues?


Guter Vorschlag und wird auch oft verwendet. Aber dieses Wort gilt erst nach der Geburt und nicht jeder 'Elter' :oczko ist auch erziehungsberechtigt, und nicht jeder Erziehungsberechtigte ist 'Elter'.

FrankPL

unregistriert

16

Freitag, 11. Juni 2010, 13:45

Hey,

@ Uta:
Warum ist es diskriminierend, wenn ich mich nicht geschlechtsneutral ausdrücke? Einen solchen Bezug kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Außerdem wird es absolute Neutralität in dieser Hinsicht eh nicht geben können, solange in der deutschen Sprache Artikel wie "der - die - das" etc. verwendet werden. Was soll also die ganze Blimserei? An anderen Sprachen muss man sich nicht orientieren, denn auch das erscheint mir total überflüssig und zudem unsinnig; denn Folge ist, dass Sprache ihren ursprünglichen Charakter verliert.

Auch amtliche Sachen können so ausgedrückt werden, dass sie nicht so realitätsfremd erscheinen. Wo liegt das Problem, irgendwelche Papiere dahingehend anzupassen, entsprechende Begrifflichkeiten wie "Name des Vaters/der Mutter" zu nutzen?

Und weiter sollte es dann auch heißen: "der/die Erziehungsberechtigte" ... und schon wieder sind wir bei einer Ausdrucksweise, die nicht geschlechtsneutral ist.

Mein Vorschlag: Alles bleibt, wie es ist und wird pragmatisch den Anforderungen entsprechend genutzt.

Was bedeutet eigentlich "Elter"? Ich verstehe diese Vokabel nicht! Ich bitte um Erklärung!

Grüße
Frank

17

Freitag, 11. Juni 2010, 22:41

Zitat

od FrankPL

Was bedeutet eigentlich "Elter"? Ich verstehe diese Vokabel nicht! Ich bitte um Erklärung!

Grüße
Frank


Hi Frank,

das ist die Einzahl von 'Eltern' :ostr

http://de.wikipedia.org/wiki/Elter

LG

FrankPL

unregistriert

18

Freitag, 11. Juni 2010, 23:36

Hola,

von "Eltern" gibt es kein natürliches Singular! Das Wort "Eltern" ist ein Pluraletantum (wie zu lesen ist)und keine künstliche Wortschöpfung wie "Elter", es wird ausschließlich in der Pluralform gebraucht. Wenn ich Eltern im Singular anspreche, dann rede ich von "Vater" und "Mutter", niemals von "Elter".
Und jeden, der mir gegenüber diesen Begriff anzuwenden versucht, werde ich fragen, was er damit meint! Danach gehe ich jede Wette ein, dass mir nicht verständlich erklärt werden kann, was es damit auf sich hat ... wollen doch mal schauen, wie weit man es damit bringt!

Mit mir kann man deutsch sprechen oder eine Fremdsprache (sofern ich sie verstehe) oder gar nicht! Ich würde als erstes vermuten, dass da jemand einen am Socken hat, wenn er den Begriff "Elter" in einem Gespräch mit mir nutzen sollte. Freu mich schon auf die erste Begegnung damit ... :ROTFL

19

Freitag, 11. Juni 2010, 23:48

Ich hab meiner Tochter schon gesagt, ich bin jetzt "Elter 2" die hat mich angeguckt und gefragt ob ich was geraucht habe.
Signatur von »ichbins« Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir weggehen.
(Albert Schweitzer)



Geh nicht hinter mir, denn ich werde nicht führen.
Geh auch nicht voran, denn ich werde nicht folgen.
Geh einfach neben mir und sei mein Freund.
(Albert Camus)

20

Sonntag, 13. Juni 2010, 10:30

Zitat

od FrankPL
von "Eltern" gibt es kein natürliches Singular!


Noch nicht. Aber Sprache lebt ja bekanntlicherweise. Warum sollte so ein Wort nicht entstehen?

Social Bookmarks