Du bist nicht angemeldet.

Capricorn

Erleuchteter

  • »Capricorn« ist männlich
  • »Capricorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 689

Wohnort: Albendorf (Wambierzyce)

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 17. März 2010, 09:24

Augenzeuge der Shoah.
Richtigstellung: Was der polnische Widerstandskämpfer Jan Karski 1978 Claude Lanzmann berichtete.

Heute, 17. März 2010 - 21:44 Uhr - ARTE

Quelle: Welt Online
Signatur von »Capricorn« Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

Wilhelm Ostwald

82

Montag, 5. April 2010, 11:03

Di 06.04.10 RBB 21:00 bis 21:45 Uhr
IMMER GERADEAUS
Von Aachen nach Königsberg (Teil 1)

Die Reise startet im ersten Teil an der niederländischen Grenze bei Aachen und führt bis nach Berlin. Ein Roadmovie so wild wie die Republik das dem Filmteam Begegnungen mit Menschen bringt, die eigentlich vom anderen Ende der Straße stammen, aus Ostpreußen. Gemeinsam weihen sie eine "Gedenktafel" ein und trinken dabei schon hier Schnaps aus Königsberg. Es geht entlang der längsten Wohnwagenmeile der Welt, dreispurig vorbei an Menschen, die mit dem Rücken zur Schallschutzwand leben, hin zu tanzenden Natur Religionsanhängern mit Blumen im Haar. Dass der Rattenfänger von Hameln sein Ziel nicht erreicht und Radfahren die bessere Fortbewegungsmethode ist, zeigt die Tour bis Berlin.

Mi 07.04.10 RBB 21:00 bis 21:45 Uhr
IMMER GERADEAUS (Teil 2)

Von Aachen nach Königsberg
Teil 2 der Reise beginnt in Berlin am Potsdamer Platz mit der ältesten Verkehrsampel Europas. Die Autorin Griet von Petersdorff und ihr Team stoßen auf der Karl Marx Allee auf die Geschichte vom Stalinohr,fahren weiter nach Polen und lernen in Landsberg eine bulgarische Musikgruppe kennen. Ein paar Kilometer weiter, in Canplor, gibt es eine Tankstelle mit "angeschlossenem Zoo" der an den Wochenenden von vielen Familien besucht wird. In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, am Ziel der Reise angekommen, begegnen sie dann noch einem überzeugten Denkmalschützer, der die große ostpreußische Festung bewohnt und instand hält.

Di 13.04.10 3Sat 15:30 bis 16:00 Uhr
MEIN POLEN: DIE WALDKARPATEN

Ganz im Südosten Polens liegen die Waldkarpaten, im Dreiländereck zur Slowakei und der Ukraine. Es ist eine unberührte Berglandschaft mit dichten Laubwäldern. Die Region heißt auf polnisch Bieszczady und ist nur dünn besiedelt. Ein Grund dafür ist eine tragische Geschichte: Die ursprünglichen Bergbewohner, die Lemken, mussten nach dem Krieg ihre Heimat verlassen. Sie wurden verdächtigt, Sympathisanten ukrainischer Banden zu sein. Die Lemken wurden daraufhin über ganz Polen verteilt. In den menschenleeren Tälern sind jetzt Bären, Wölfe und andere Tiere zuhause. Doch in den letzten Jahren kamen Aussteiger, Künstler und Individualisten in die Waldkarpaten, die die Ruhe und Natur schätzen. So ist der Tourismus in Schwung gekommen. Heute sind sogar die alten orthodoxen Holzkirchen wieder gepflegt, und junge Menschen sehen die Nachbarschaft zur Ukraine als Chance. Auch Musik und Kultur der Lemken erwachen wieder zu neuem Leben.

Di 13.04.10 3Sat 16:00 bis 17:00 Uhr
KRAKAU UND SEIN GOLDENES ZEITALTER

Unter den beiden Jagellonen-Königen Sigmund I. und II. brach im 16. Jahrhundert in Krakau ein "goldenes Zeitalter" an. Zu dieser Zeit studierten dort revolutionäre Geister wie Nikolaus Kopernikus, der das überkommene Weltbild ins Wanken bringen sollte, an der Universität, und es wurde öffentlich über das ketzerische Gedankengut der Reformation und des Humanismus diskutiert. Es war die Phase, in der Krakau als "herrlichste Stadt ganz Polens" galt. Katholiken, Protestanten, Juden und Muslime lebten friedlich miteinander, während sie sich überall sonst in Europa bekriegten. Immer noch trifft man in Krakau auf zahlreiche Spuren dieser fruchtbaren Zeit, die das Bild eines städtischen Zentrums von europäischem Rang heraufbeschwören. Der Film "Krakau und sein goldenes Zeitalter" erzählt von der Blütephase der Stadt.

Di 13.04.10 3Sat 17:00 bis 17:45 uhr
REISEWEGE POLEN

Im unbekannten Nordwesten
Badestrände, unberührte Waldgebiete und riesige Seenplatten - eines der unbekanntesten Urlaubsreviere Europas liegt gleich hinter der deutschen Grenze. Die Reise durch den Nordwesten Polens beginnt in Swinousjscie. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts war dort ein beliebtes Kurbad. Daran hat sich nicht viel geändert - auch wenn viele der alten Gebäude im Krieg zerstört wurden. Auf ungewöhnliche Weise nimmt sich Pjótr Piwowarczyk der preußischen Geschichte an.

Di 13.04.10 3Sat 17:45 bis 18:30 Uhr
BILDERBUCH: RUND UM STETTIN

Stettin, die Metropole Pommerns, hat in ihrer 800-jährigen Geschichte alles erlebt, was eine Stadt nur erleben kann: Märchenhaften Reichtum, große Not, die Pest, Belagerungen, Eroberungen, und ihre fast völlige Zerstörung. Sie war polnisch, preußisch, schwedisch, deutsch und ist heute wieder polnisch. Seit Polen im Dezember 2007 dem Schengener Abkommen beigetreten ist, hat Stettin auch sein altes Hinterland westlich der Grenze wieder in greifbarer Nähe. Keine Grenzkontrollen, keine bürokratischen oder politischen Hindernisse stehen dem täglichen kleinen Grenzverkehr und einem Zusammenwachsen der Region entgegen.

Fr 16.04.10 Arte 13:30 bis 13:55 Uhr
ZU TISCH IN SCHLESIEN

In Krasiejow, einem polnischen Dorf im ehemaligen Oberschlesien, werden vor dem Muttertag die letzten Vorbereitungen getroffen, dieses kleine Familienfest in einem schönen Rahmen zu begehen. Ein Festgottesdienst ist geplant. Und so probt der Kantor die Orgelmusik, die das Hochamt eröffnen soll, während Paul Gottscholl und Marek Maciak letzte Hand an die Verzierung der Kanzel und eines Kerzenleuchters in der gerade renovierten Kirche legen. Stück für Stück haben die Bewohner von Krasiejow, deutschstämmige Schlesier und ihre polnischen Nachbarn, den neo-barocken Bau selbst restauriert. Die Familie von Paul Gottscholl, also seine Frau Rosa, ihre Tochter Silvia und sein Schwiegersohn Peter Schubert, sehen ihre Zukunft nach wie vor im heutigen Polen. Nach Deutschland möchten sie nicht. Allerdings bringt es die wirtschaftliche Lage in Polen mit sich, dass Peter Schubert in seiner Urlaubszeit nach Deutschland zum Arbeiten geht. Sonst arbeitet er in der Stahlhütte Malapanew, die Anfang der 90er Jahre privatisiert wurde. Die Gottscholls und Schuberts halten die Tradition hoch. Und dazu gehören auch die alten Gerichte der Region: eine kräftige und doch nicht fette Suppe aus jungen Tauben zum Beispiel. Als Rind- und Schweinefleisch noch teuer waren und selten auf den Tisch kamen, gehörten Tauben zum Repertoire der bürgerlichen Küche. Mohnkuchen mit dicken Streuseln darf bei keinem schlesischen Kaffeekränzchen fehlen. Und sonntags gibt es Rouladen mit Rotkraut und Kompott - die berühmten schlesischen Kartoffelklöße nicht zu vergessen. Fest und doch locker müssen sie sein, damit sie gelungen sind.

Sa/So, 17.04. 05:05 - 05:30 HR
DER SCHWARZE STAUB VON KATOWICE

Auf den ersten Blick ist Katowice eine ganz normale polnische Stadt: Wohnblocks, Fabriken, Bürohäuser, Geschäfte. Aber Katowice ist etwas ganz Besonderes. Katowice führt ein Doppelleben. Das wahre Herz dieser Stadt schlägt in der Tiefe. Mehrere tausend Kilometer Stollen formen ein verzweigtes Labyrinth im Untergrund, aufgefächert in zahlreichen Stockwerken. Das Herz dieser Stadt ist schwarz und voller Energie. Katowice ist die Kohlehauptstadt Europas. Der Film zeigt einen Abschied und einen Neubeginn. Er erzählt die Geschichte der Familie Gut. Jerzi Gut war Jahrzehnte unter Tage, malochte im schwarzen Staub, kämpfte als Mitglied der Gewerkschaft Solidarnosc für eine besseres Leben in Polen. Jetzt, mit 46 Jahren, muss er sich damit abfinden, Rentner zu sein. Die Arbeit ist so schwer, dass jeder in diesem Alter gehen muss. Sein Sohn Rafal wird in seine Fußstapfen treten: Er hofft auf einen Arbeitsplatz unter Tage, ein anderes Leben kann er sich nicht vorstellen. Der Film zeigt, wie es dem Vater gelingt, sein Leben neu zu ordnen, ohne zu vergessen, wo seine Wurzeln sind, und er zeigt, wie der Sohn die ersten Schritte als Arbeiter im Bergwerk macht, wie er seine 'Taufe' erhält, in 550 Metern Tiefe. Der schwarze Staub von Katowice ist ein Film über die wechselnden Gesichter einer Stadt und über die Menschen, die in und mit ihr leben.

Am 25.04.2010 gibt es bei 3-Sat einen Deutsch-Polnischen Thementag "Nowa Polska"

http://www.3sat.de/programm/?viewshort=viewshort&d=20100425


06:00 Die Rückkehr der Seeadler Neue Hoffnung am Stettiner Haff
06:45 Stromlinien der Geschichte Die Oder

07:30 Deutsche und Polen Schwarzes Kreuz und weißer Adler
08:15 Deutsche und Polen Noch ist Polen nicht verloern
08:55 Deutsche und Polen Feindschaft, Fanatismus, Vernichtung
09:40 Deutsche und Polen Vertreibung, Erstarrung, Versöhnung

10:35 Kinder Europas Wir kommen aus Polen
10:45 Schulgeschichten Das Deutsch-Polnische Gymnasium in Löcknitz
11:15 Steffens entdeckt Polen - Europas letzter Urwald

12:00 Zu Tisch in ... Schlesien
12:30 Deutsch-Polnische Grenzgeschichten Nachbarn in Pommern
13:30 Für Danzig sterben?
14:15 Kriegsrecht in Polen Das Duell Walesa - Jaruzelski

15:00 ZDF-History Der Papst aus Polen - Die wahre Geschichte
15:45 Spione im Talar Der Stasistreit in Polen
16:15 Mein Polen: Die vier Gesichter Krakaus
16:45 Grenzenloses Usedom
17:00 Tschüss DDR! Über Warschau in die Freiheit
18:00 Avanti Polonia! Warschaus Weg nach Westen
18:30 Wäsche auf Achse - Täglich Polen und zurück
19:10 Kulturzeit extra Beiderseits der Oder - Deutschland und Polen
20:15 Polen für Anfänger http://polenfueranfaenger.wordpress.com/

21:00 Willkommen auf der Weichsel Von Bullen, Skispringern und Sozialisten
21:30 Warschauer Träume - Polens junge Hauptstadt
22:00 Am Ende kommen Touristen
23:15 Geld ist nicht alles! Mit einem Kino-Vorführer durch Masuren
01:35 Tomasz Stanko Quartet
03:45 Zaungäste
05:10 ca. 05:55:00 Uhr: Kulturzeit extra Beiderseits der Oder - Deutschland und Polen
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (5. April 2010, 11:34)


FrankPL

unregistriert

83

Freitag, 23. April 2010, 21:28

Der 25. wird mit Sicherheit ein langer Tag vor der Glotze ... ;)

84

Montag, 10. Mai 2010, 14:33

Heute am 10. Mai und am 12. Mai um 20.15 auf ZDF

"Eine Frau in Berlin - Anonyma"
Eine deutsche Frau (Nina Hoss) kämfpt in besetztem durch Rote Armee Berlin ums Überleben...und verliebt sich in einen russischen Offizier...

Hab im Kino gesehen, schaue aber nochmal gerne an.
Signatur von »liwia« When nothing goes right, go left!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liwia« (10. Mai 2010, 14:33)


Capricorn

Erleuchteter

  • »Capricorn« ist männlich
  • »Capricorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 689

Wohnort: Albendorf (Wambierzyce)

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 14. Juni 2010, 09:17

Dokumentarfilm am Montag: Söhne.
Eine deutsch-polnische Familiengeschichte.

Montag, 14.06.2010 - 23:30 - 01:15 Uhr - SWR-Fernsehen

Quelle: Südwest Rundfunk Fernsehen (SWR)
Signatur von »Capricorn« Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

Wilhelm Ostwald

86

Samstag, 18. September 2010, 09:35

Heute Abend auf EinsExtra (Digitalfernsehen)
Ab 20:15 Uhr dreiteilige Dokumentation:

Als der Osten noch Heimat war.
20:15 - Pommern
21:02 - Schlesien
21:45 - Westpreussen


Wer noch mehr anschauen möchte kann sich heute vorher anschauen:

19:00 Uhr auf BR Zauberberge - die Wildnis der Hohen Tatra

oder
19:00 Uhr auf RBB - Kowalski trifft Schmidt

15:00 Uhr auf EinsPlus - Schienenkreuzfahrt durch Masuren



Und noch ein kleiner Hinweis auf folgende Sendung:

Heimat in der Fremde - ostpolnische Vertriebene in Polen

Samstag 25.09.2010 - SWR - 8:10 Uhr
Inhalt: 1945 wurden die europäischen Grenzen bei der Konferenz von Jalta neu festgelegt: Die ostpolnischen Grenzgebiete wurden der Sowjetunion zugesprochen. Im Gegenzug fielen ehemals deutsche Gebiete im Westen an Polen. 1946 wurden etwa 1,5 Millionen Polen aus dem Osten in die "zurück gewonnenen Gebiete" umgesiedelt. Ihnen folgten in den 50er Jahren noch einmal knapp 300 000. Unter ihnen auch Wojciech, Ewa, Malgorzata und Blazej, Angehörige einer ostpolnischen Adelsfamilie. Die Stadt Breslau wurde für sie zur neuen Heimat in Polen.
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (18. September 2010, 09:55)


87

Samstag, 6. November 2010, 12:32

Sa, 06.11.__08:02 - 08:15 ZDFinfokanal Schlesien, deine Schlösser Von alten Mauern und neuen Hausherren
Sa, 06.11.__ 15:45 - 16:00 ZDFinfokanal Bin mal kurz... an der Oder - Von Duckschnecken und Stuckdecken
Sa, 06.11.__18:00 - 18:30 Phoenix Die Juden - Geschichte eines Volkes Heimatsuche
Sa, 06.11.__19:15 - 20:00 Alpha Deutsche und Polen Schwarzes Kreuz und weißer Adler (Teil 1) - 2 Teil 13.11.

So, 07.11.__ 20:15 - 21:45 NDR Damals in Ostpreußen
So, 07.11.__ 23:55 - 00:55 ZDFtheaterkanal Der Familie Popolski: From Zabrze with Love
Mo, 08.11.__11:30 - 12:15 NDR Wildes Masuren
Mo, 08.11.__20:30 - 21:15 ZDFtheaterkanal Polen für Anfänger
Di, 09.11.__15:00 - 15:30 Alpha 25 Tage in Europa Polen

Sa, 13.11.__14:00 - 15:00 3sat Sehnsucht nach Kaschubien

Sa, 13.11.__19:15 - 20:00 Alpha Deutsche und Polen Noch ist Polen nicht verloren (Teil 2)


Do, 18.11.__15:00 - 15:45 3sat Im schlesischen Himmelreich Der Graf und die Kohlendiebe
Do, 18.11.__15:45 - 16:30 3sat Im schlesischen Himmelreich Wo der Westen den Osten trifft
Fr, 19.11.__18:15 - 18:40 Wolkenlos - Das Urlaubsmagazin Ostsee - Usedom
Sa, 20.11.__20:30 - 21:15 ZDFtheaterkanal Polen für Anfänger
So, 21.11.__18:00 - 18:45 NDR Hanseblick Expedition Schneekoppe Skitour durch das Riesengebirge

Mi/Do, 24.11.__03:50 - 04:35 3sat Im schlesischen Himmelreich Der Graf und die Kohlendiebe
Mi/Do, 24.11.__04:35 - 05:15 3sat Im schlesischen Himmelreich Wo der Westen den Osten trifft

Do, 25.11.__12:45 - 13:00 3sat Polen-Tschechien: Bergretter im Riesengebirge
Fr, 26.11.__15:15 - 16:00 RBB Ostpreußens Zauberwald Begegnungen in der Rominter Heide
Fr, 26.11.__20:15 - 21:00 HR Östlich der Oder Durch die Neumark
Sa, 27.11.__19:15 - 20:00 Alpha Deutsche und Polen Vertreibung, Erstarrung, Versöhnung

So, 28.11.__18:00 - 18:45 Kathedralen der Steinzeit Europas frühe Monumente
Di, 30.11.__23:55 - 00:00 Deutsche Ortsschilder in Polen

Do/Fr, 02.12.__03:35 - 04:20 Phoenix Eine Reise durch Schlesien Von Görlitz bis Glatz
Do/Fr, 02.12.__04:20 - 05:00 Phoenix Eine Reise durch Schlesien Von Kattowitz bis Breslau

Fr, 03.12.__20:15 - 21:00 HR Östlich der Oder Durch das Posener Land
Mo, 06.12.__14:45 - 15:15 3sat Winterwunderland Polen
Mo/Di, 06.12.__05:50 - 06:20 3sat Das raue Reich von Rübezahl Weihnachten im Riesengebirge
Fr, 10.12.__18:45 - 19:30 Steffens entdeckt Polen - Europas letzter Urwald

Fr, 10.12.__21:30 - 22:00 3sat Avanti Polonia! Warschaus Weg nach Westen
Fr, 10.12.__22:30 - 22:45 EinsExtra Die Altstadt von Warschau Polen
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (6. November 2010, 12:52)


88

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:22

So, 12.12.__06:00-06:45__ 3sat Über Prag zum Nullmeridian Tschechien / Deutschland / Polen / Großbritannien
So, 12.12.__06:45-08:15__ 3sat Europas Nordosten Polen / Weißrussland / Litauen / Lettland / Schweden / Estland / Russland / Finnland
So, 12.12.__19:00-19:25__ RBB Kowalski trifft Schmidt Die Anderen sind nicht wir / Ein Ort zum leben! / Himmlers Hexenhammer / Russische Supertalente / Satire
So, 12.12.__21:45-22:30__ Phoenix Eiszauber in Polen
So/Mo, 12.12.__ 03:20-03:45__ RBB Kowalski trifft Schmidt

Mo, 13.12.__ 20:15-21:45__ Phoenix Damals in Ostpreußen
Di, 14.12.__ 18:30-20:00__ Phoenix Damals in Ostpreußen
Di/Mi, 14.12.__ 00:35-01:30__ Sat1 24 Stunden Die Billigbauer - Viel Haus für wenig Geld
Di/Mi, 14.12.__ 02:35-02:45__ MDR Reisebilder Riesengebirge
Di, 14.12.__ 11:30-12:15__ NDR Der Bug Die wilde Grenze im Osten

Mi, 15.12.__ 15:15-16:00__ NDR Als der Osten noch Heimat war Westpreußen
Mi, 15.12.__ 19:05-20:00__ N24 N24 - Die Reportage XXL Der Konvoi - Ein Riesenkran auf Achse
Mi, 15.12.__ 21:15-21:45__ MDR SachsenSpiegel Reportage Nach der Flut ist vor der Flut
Do, 16.12.__ 07:30-08:00__ SWR Natur nah Im Land der Störche - Polen
Do, 16.12.__ 15:15-16:00__ NDR Winterreise durch Ostpreußen

Sa, 18.12.__ 11:36-12:20__ MDR Winter in Ostpreußens Zauberwald Wiedersehen mit der Rominter Heide
Sa, 18.12.__ 18:00-18:45__ Phoenix Weihnachten in Ostpreußen
Sa, 18.12.__ 18:45-19:15__ Phoenix Die neuen Trakehner Ein Wintermärchen aus Masuren
Sa, 18.12.__ 19:15-20:00__ Phoenix Eiszauber in Polen
Sa, 18.12.__ 19:30-20:00__ EinsExtra Mein Polen Winterwunderland Polen
So, 19.12.__ 20:15-21:00__ ZDFinfokanal Berlin - Saigon Aufbruch an die Wolga - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt
Mo, 20.12.__ 11:30-12:15__ NDR Ostpreußens Wälder Land der Wisente, Wildpferde und Störche
Di/Mi, 21.12.__02:25-02:50__MDR Reisebilder Hohe Tatra
Fr, 24.12.__ 13:15-13:45__ 3sat Weihnachten an der Schneekoppe
Fr, 24.12.__14:15-14:45__MDR Weihnachten in der Hohen Tatra

Sa/So, 25.12.__ 04:40-05:55__ SWR Flussfahrt in Ostpreußen Die Gilge
So, 26.12.__ 18:30-19:00__ arte Zu Tisch im ... Südosten Polens
So/Mo, 26.12.__ 03:35-03:55__ MDR Reisebilder Riesengebirge

Mo, 27.12.__ 13:00-13:45__ Phoenix Der Bernsteinzug Eine Reise durchs Baltikum
Mo, 27.12.__ 13:15-14:00__ 3sat Mit dem Zug von Berlin nach Peking
Mo, 27.12.__ 17:15-18:00__ MDR Planet Erde Eiswelten
Mo, 27.12.__ 22:10-23:40__ 3sat Die große Flucht Das Schicksal der Vertriebenen
Mi, 29.12.__ 06:05-07:30__ SWR Die Ostsee Zwischen Deutschland und Estland / Zwischen Litauen und Dänemark

Sa, 01.01.__ 16:30-17:15__ WDR Winterzauber in Polen
Mo, 03.01.__ 16:00-16:45__ HR Ostpreußens Zauberwald Begegnungen in der Rominter Heide
Di, 04.01.__ 10:48-11:18__ MDR Spindlermühle: Rübezahl und Rambazamba
Di, 04.01.__ 16:00-16:45__ Bayern Gernstls Deutschlandreise - Entlang der Neiße
Di/Mi, 04.01.__ 00:00-01:30__ NDR Damals in Ostpreußen
Di/Mi, 04.01.__ 02:15-02:45__ NDR Taxi nach Königsberg Fahrt in die verlorene Heimat
Di/Mi, 04.01.__ 02:45-03:30__ NDR Verschollen in Ostpreußen Der lange Weg der 'Wolfskinder'
Do, 06.01. 10:25 11:10 3sat Bauen für Preußen Karl Friedrich Schinkel

Sa, 08.01.__ 08:15-09:00__ Phoenix Königin der Flüsse Auf der Weichsel quer durch Polen
Sa, 08.01.__ 09:00-09:30__ Phoenix Die neuen Trakehner Ein Wintermärchen aus Masuren
So, 09.01.__ 07:30-08:00__ SWR Winterwunderland Polen
So, 09.01.__ 16:30-17:15__ SWR Die Oder - Schlesiens wilder Strom
So, 09.01.__ 19:00-19:25__ RBB Kowalski trifft Schmidt

Di, 11.01.__ 21:00-21:30__ ZDFinfokanal Service Ost - putzen, bohren, pflegen Polnische Arbeitskräfte in Deutschland
Mi, 12.01.__ 07:30-08:00__ SWR 1091 Kilometer Elbe Vom Riesengebirge bis zur Nordsee
Mi, 12.01.__ 12:30-13:15__ MDR Bilderbuch Deutschland Das Zittauer Gebirge
Mi, 12.01.__ 20:15-21:05 __Planet Die Macht des Wissens - Europas Universitäten Kopernikus in Krakau
Mi/Do, 12.01.__ 05:10-06:00__ DMAX Das Gesetz der Straße: Ross Kemp Hooligans in Polen

Do, 13.01.__ 08:45-09:30__ WDR Winterzauber in Polen
Do, 13.01.__ 10:33-11:18__ MDR Die Oder Schlesiens wilder Strom
Do, 13.01.__ 15:00-15:45__ 3sat Winterreise - von Usedom ins Gletschereis Zwischen Kloster und Kalaschnikow
Do, 13.01.__ 15:45-16:30__ 3sat Winterreise - von Usedom ins Gletschereis Zwischen Mafia und Maulwürfen
Do, 13.01.__ 20:15-21:00__ NDR Am Frischen Haff Zu Besuch im Bernsteinland
Fr, 14.01.__ 14:30-15:28__ MDR LexiTV - Wissen für alle Polen - Entdeckungen im Nachbarland
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (12. Dezember 2010, 13:33)


89

Montag, 3. Januar 2011, 18:37

Mo/Di, 03.01. __00:00-01:00 NDR Die Flucht der Frauen
Di, 04.01. __10:48-11:18 MDR Spindlermühle: Rübezahl und Rambazamba
Di, 04.01. __16:00-16:45 Bayern Gernstls Deutschlandreise - Entlang der Neiße
Di/Mi, 04.01. __00:00-01:30 NDR Damals in Ostpreußen
Di/Mi, 04.01. __02:15-02:45 NDR Taxi nach Königsberg Fahrt in die verlorene Heimat
Di/Mi, 04.01. __02:45-03:30 NDR Verschollen in Ostpreußen Der lange Weg der 'Wolfskinder'
Mi, 05.01. __15:15-16:00 Bayern Gernstls Deutschlandreise - An der Oder

Do, 06.01. __10:25-11:10 3sat Bauen für Preußen Karl Friedrich Schinkel
Do/Fr, 06.01. __05:25-06:15 3sat Auf der Spur des Prussia-Schatzes
Sa, 08.01. __08:15-09:00 Phoenix Königin der Flüsse Auf der Weichsel quer durch Polen
Sa, 08.01. __09:00-09:30 Phoenix Die neuen Trakehner Ein Wintermärchen aus Masuren
Sa, 08.01. __09:30-10:15 Phoenix Eiszauber in Polen
Sa, 08.01. __21:45-22:30 WDR Jürgen Becker: Baustelle Deutschland Baustelle Deutschland

So, 09.01. __06:45-07:00 NDR Schätze der Welt Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau Der deutsche Dandy und sein Garten
So, 09.01. __07:30-08:00 SWR Winterwunderland Polen
So, 09.01. __12:45-13:45 NDR Die größten Schlagzeilen der Politik
So, 09.01. __16:30-17:15 SWR Die Oder - Schlesiens wilder Strom
So, 09.01. __19:00-19:25 RBB Kowalski trifft Schmidt

Mo, 10.01. __15:15-16:00 NDR Winter in Ostpreußens Zauberwald Wiedersehen mit der Rominter Heide
Mo, 10.01. __15:33-16:00 MDR Kowalski trifft Schmidt
Mo, 10.01. __21:00-21:45 ARD Luxus auf dem Meer Die Geschichte der Kreuzfahrt
Di, 11.01. __14:15-15:00 HR Abenteuer Zoo Viel Platz für Ausgeschlafene
Di, 11.01. __21:00-21:30 ZDFinfokanal Service Ost - putzen, bohren, pflegen Polnische Arbeitskräfte in Deutschland
Di/Mi, 11.01. __02:20-02:45 MDR Reisebilder Riesengebirge

Mi, 12.01. __07:30-08:00 SWR 1091 Kilometer Elbe Vom Riesengebirge bis zur Nordsee
Mi, 12.01. __12:30-13:15 MDR Bilderbuch Deutschland Das Zittauer Gebirge
Mi, 12.01. __20:15-21:05 Planet Die Macht des Wissens - Europas Universitäten Kopernikus in Krakau
Mi/Do, 12.01. __05:10-06:00 DMAX Das Gesetz der Straße: Ross Kemp Hooligans in Polen

Do, 13.01. __08:45-09:30 WDR Winterzauber in Polen
Do, 13.01. __10:33-11:18 MDR Die Oder Schlesiens wilder Strom
Do, 13.01. __15:00-15:45 3sat Winterreise - von Usedom ins Gletschereis Zwischen Kloster und Kalaschnikow
Do, 13.01. __15:45-16:30 3sat Winterreise - von Usedom ins Gletschereis Zwischen Mafia und Maulwürfen
Do, 13.01. __20:15-21:00 NDR Am Frischen Haff Zu Besuch im Bernsteinland
Do, 13.01. __23:40-00:40 Bayern BR-KLASSIK: Zauber der Oboe Porträt Albrecht Mayer

Fr, 14.01. __14:30-15:28 MDR LexiTV - Wissen für alle Polen - Entdeckungen im Nachbarland ***TV-TIPP***
Fr, 14.01. __17:15-17:30 Mein Lieblingsplatz Die Karpaten in Polen
Fr/Sa, 14.01. __03:40-04:40 3sat Der Familie Popolski From Zabrze with Love
Sa, 15.01. __08:45-09:15 SWR 1091 Kilometer Elbe Vom Riesengebirge bis zur Nordsee
Sa, 15.01. __12:15-12:45 NDR Weltreisen Winterwunderland Polen
Sa, 15.01. __15:55-16:10 RBB Warschauer Notizen
Sa, 15.01. __20:15-23:20 VOX Schindlers Liste

So, 16.01. __06:50-07:05 NDR Schätze der Welt Lemberg - auferstanden aus Erinnerungen, Ukraine
So, 16.01. __16:30-17:15 SWR Die Oder - Von der Neiße bis zur Ostsee
So, 16.01. __18:45-19:15 SWR Auf der Spur ... Mein Vater der Zwangsarbeiter
So, 16.01. __20:15-21:00 3sat Kriegskinder Vater muss jetzt an die Front

Mo, 17.01.__06:00-06:45 arte Stabat Mater Karol Szymanowski
Mo, 17.01.__ 07:45-08:45 MDR LexiTV - Wissen für alle Polen - Entdeckungen im Nachbarland
Mo, 17.01. __15:15-16:00 RBB Wildes Masuren
Di, 18.01. __20:45-21:00 EinsExtra Warschauer Notizen
Di, 18.01. __22:05-23:00 N24 N24 History - Die Geschichte der Deutschen Flucht über die Ostsee

Mi, 19.01. __07:30-08:00 SWR Odra - Von der Oderquelle bis zur Mündung
Mi/Do, 19.01. __02:00-02:45 3sat Winterreise - von Usedom ins Gletschereis Zwischen Kloster und Kalaschnikow
Mi/Do, 19.01. __02:45-03:30 3sat Winterreise - von Usedom ins Gletschereis Zwischen Mafia und Maulwürfen
Do, 20.01. __10:33-11:18 MDR Die Oder Von der Neiße bis zur Ostsee
Do, 20.01. __14:00-14:45 arte Strandspaziergänge Die Ostsee
Do, 20.01. __15:15-16:00 NDR Mit dem Zug ans Ende Europas Von Berlin nach Odessa
Do, 20.01. __20:15-21:00 3sat Kriegskinder Mit dem Teddy auf der Flucht
Do, 20.01. __23:05-00:00 MDR Litauen - Das Mädchen und der Panzer
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (3. Januar 2011, 18:50)


90

Montag, 3. Januar 2011, 19:01

Fortsetzung Programm im Januar 2011:

Fr, 21.01. __16:05-17:10 DMAX DMAX DOKU Rallye Dresden-Breslau - 1000 Kilometer durch den Schlamm
Sa, 22.01. __19:45-20:00 Bibel TV Hedwig von Schlesien
Sa, 22.01. __20:15-20:40 Planet Zu Tisch... in Polen
Sa, 22.01. __21:10-22:00 n-tv Wir Deutschen - Vom Reich zur Republik 1933-1945 (2)

So, 23.01. __19:00-19:25 RBB Kowalski trifft Schmidt
So, 23.01. __21:15-21:45 ZDFinfokanal Service Ost - putzen, bohren, pflegen Polnische Arbeitskräfte in Deutschland
So, 23.01.__ 21:50-23:35 3sat Söhne ***TV-TiPP*** Preisgekrönter Dokumentarfilm! (Geschichte)
Mo, 24.01. __15:30-16:00 MDR Kowalski trifft Schmidt
Mi/Do, 26.01. __03:10-03:50 3sat Mendel Schainfelds zweite Reise nach Deutschland
Do/Fr, 27.01. __03:00-04:00 Planet Wobbler.tv Nördliches Ostpreußen - Nostalgie und Realität
Fr, 28.01. __14:30-15:28 MDR LexiTV - Wissen für alle Riesengebirge - Winterlandschaft im Dreiländereck

Sa, 29.01. __12:00-12:45 RBB Brückenland Brandenburg Unterwegs mit Attila Weidemann
Sa/So, 29.01. __03:45-04:00 EinsExtra Die Jahrhunderthalle in Breslau - Zukunftsweisend Polen
So, 30.01. __10:30-11:15 Phoenix Fritz Stern
So, 30.01.__ 20:15-21:45 NDR Landpartie Hinterpommern
So, 30.01. __21:00-21:45 Phoenix Zauberberge Die Wildnis der Hohen Tatra
Mo, 31.01. __20:15-21:45 Phoenix Die große Flucht Das Schicksal der Vertriebenen
Mo, 31.01. __22:35-23:30 arte Polanski über Polanski

Di, 01.02. __11:30-12:15 NDR Viel Platz für Ausgeschlafene Kängurus und Wasserbüffel in Gdansk
Do, 03.02. __14:35-15:20 3sat Polen für Anfänger
Fr/Sa, 04.02. __00:50-01:00 WDR Erlebnisreisen-Tipp Danzig - Königin der Ostsee
Fr/Sa, 04.02. __05:15-06:00 Phoenix Polens Ostseeküste
Sa/So, 05.02. __00:10-02:00 VOX Ein endloser Kampf - Zollbeamte auf der Jagd nach Schmugglern und Schwarzarbeitern

So, 06.02. __19:00-19:25 RBB Kowalski trifft Schmidt
Mo, 07.02. __15:30-16:00 MDR Kowalski trifft Schmidt
Mo, 07.02. __21:00-21:30 3sat Der Popolski-Show
Mi, 09.02. __14:45-15:30 3sat Hochprozentig Wodka polnisch
Mi, 09.02. __15:55-16:18 Ki.Ka Meine neue Familie

Mi/Do, 09.02. __00:25-00:55 arte Heute ist gestern und morgen
Do, 10.02. __21:00-21:30 ZDFinfokanal Service Ost - putzen, bohren, pflegen Polnische Arbeitskräfte in Deutschland
Mo, 14.02. __21:00-21:30 3sat Der Popolski-Show

Die Links verweisen soweit vorhanden auf die Sendungsinhalte.
Besonders hinweisen möchte ich auf folgende Serien / Sendereihen:

Kowalski trifft Schmidt - Sendungsinhalte
Warschauer Notizen
- Sendungsinhalte
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (3. Januar 2011, 19:12)


91

Montag, 3. Januar 2011, 19:41

Superklasse HSnoopy, vielen Dank für die Auflistung - endlich verpasse ich solche Sendungen nicht mehr!! Echt toll, dass Du Dir so viel Mühe für uns alle machst! :okok :oklasky

92

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:41

TV-Tipp

Heute Abend auf 3sat von 21:50 - 23:35 -

der preisgekrönte Dokumentarfilm "Söhne"

http://programm.ard.de/?sendung=280076192434173

Eine Info zu dem Film habe ich angehängt
»Heidi« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (23. Januar 2011, 12:41)


93

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:13

RE: TV-Tipp

RBB _ MO 7.2. __03:30 - 03:55 Kowalski trifft Schmidt
MDR_ MO 7.2. __15:30 - 16:00 Kowalski trifft Schmidt
3sat _MO 7.2. __17:30 - 18:00 Kreuzfahrt zweiter Klasse Unterwegs mit der 'Queen Victoria'

Phoenix _DI _8.2. __04:30 - 05:15 Königsberg - ferne, fremde Heimat Ostpreußen und das Erbe Stalins
Phoenix _DI 8.2. __06:00 - 06:45 Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen Suleyken gibt es wirklich
Phoenix _DI 8.2.__ 06:45 - 07:30 Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen Kaliningrader Klopse
HR _MI 9.2. __11:25 - 11:55 Autodiebe im Visier
3sat _MI 9.2. __14:45 - 15:30 Hochprozentig Wodka polnisch
Ki.Ka _MI 9.2. __15:55 - 16:18 Meine neue Familie

arte _DO 10.2. __00:40 - 01:10 Heute ist gestern und morgen
ZDFinfokanal _DO 10.2. __21:00 - 21:30 Service Ost - putzen, bohren, pflegen Polnische Arbeitskräfte in Deutschland
MDR _FR 11.2. __14:30 - 15:28 LexiTV - Wissen für alle August der Starke - Glanzvoller Herrscher

3sat _SA 12.2. __05:10 - 05:10 Polen für Anfänger Ein Roadmovie
RBB _SA 12.2. __15:55 - 16:10 Warschauer Notizen
ZDFtheaterkanal _SO 13.2. __16:05 -17:45 Der Bettelstudent
MDR _SO 13.2. __16:05 - 16:30 Windrose Winterwunderland Polen
ZDF _SO 13.2. __20:15 - 21:55 Schicksalsjahre

3sat _DI 15.2. __16:15 - 17:00 Kreuzfahrt nach St. Petersburg Luxusreise auf der Queen Victoria
NDR _MI 16.2. __01:00 - 01:45 Wo ist meine Familie? Die Vermissten des Zweiten Weltkrieges
WDR _MI 16.2. __09:45 - 10:00 Warschauer Notizen
Phoenix _DO 17.2. __02:15 - 03:00 Polens Ostseeküste
3sat _FR 18.2. __15:15 - 17:15 Madame Curie
SWR _SA 19.2. __06:55 - 07:20 Orte des Erinnerns Polen. Der Wiederaufbau von Breslau

Phoenix _SO 20.2. __18:00 - 18:30 Service Ost - putzen, bohren, pflegen Polnische Arbeitskräfte in Deutschland
RBB _SO 20.2. __19:00 - 19:25 Kowalski trifft Schmidt
Pro7 _MO 21.2.__ 19:10 - 20:15 Galileo Schnäppchenhändler Danilo Herrmann
RBB _MI 23.2. __01:10 - 02:10 Krakau und sein goldenes Zeitalter
WDR _DO 24.2. __07:35 - 07:55 dok' mal - Das Dokumentarfilmprojekt bei Planet Schule '2 x klüger' - Dokumentarfilm und Interview mit dem Filmemacher
NDR _DO 24.2. __14:15 - 15:00 Bilderbuch Danzig
3sat _DO 24.2. __14:30 - 15:20 Der Bernsteinzug - Eine Reise durchs Baltikum

HR _FR 25.2. __11:25 - 11:55 Hessenreporter Die bunte Welt des Stephan Koziol
RBB _FR 25.2. __15:15 - 16:00 Winter in Ostpreußens Zauberwald Wiedersehen mit der Rominter Heide
3sat _FR 25.2. __21:30 - 22:00 Avanti Polonia! Warschaus Weg nach Westen
EinsExtra _SA 26.2. __20:15 - 21:00 Ostpreußens lange Nachkriegszeit
EinsExtra _SA 26.2. __21:02 - 22:30 Damals in Ostpreußen
EinsExtra _SO 27.2. __02:00 - 03:30 Damals in Ostpreußen

EinsExtra _DI 1.3. __20:15 - 21:00 Am Frischen Haff Zu Besuch im Bernsteinland
NDR _DI 1.3. __21:00 - 21:45 Die Kreuzfahrt Sehnsucht nach Danzig
SWR _MI 2.3. __07:30 - 07:45 Kinder Europas Wir kommen aus Tschechien
3sat _MI 2.3. __17:00 - 17:45 Auf der Spur des Prussia-Schatzes
MDR _DO 3.3. __01:30 - 01:45 Reisebilder Riesengebirge
NDR _FR 4.3. __07:25 - 08:10 Die Kreuzfahrt Sehnsucht nach Danzig

RBB _SO 6.3. __19:00 - 19:25 Kowalski trifft Schmidt

Die Links verweisen soweit vorhanden auf die Sendungsinhalte.
Besonders hinweisen möchte ich auf folgende Serien / Sendereihen:

Kowalski trifft Schmidt - Sendungsinhalte
Warschauer Notizen
- Sendungsinhalte
[/quote]

Auch sind die Beiträge aus der Sendereihe Kowalski trifft Schmidt zum Teil über die ARD Mediathek abrufbar
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c…umentId=3914768
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (6. Februar 2011, 12:23)


94

Freitag, 25. Februar 2011, 21:46

ARD__SA __26.2. __11:00-11:10 neuneinhalb Deutschland MultiKulti
EinsExtra __SA __26.2. __20:15-21:00 Ostpreußens lange Nachkriegszeit
EinsExtra __SA __26.2. __21:02-22:30 Damals in Ostpreußen
EinsExtra __SO __27.2. __02:00-03:30 Damals in Ostpreußen
MDR __SO __27.2. __05:30-06:05 Reisebilder Hohe Tatra

EinsExtra __DI 1.3. __20:15-21:00 Am Frischen Haff Zu Besuch im Bernsteinland
NDR __DI __1.3. __21:00-21:45 Die Kreuzfahrt Sehnsucht nach Danzig
SWR __MI __2.3. __07:30-07:45 Kinder Europas Wir kommen aus Tschechien
3sat __MI __2.3. __17:00-17:45 Auf der Spur des Prussia-Schatzes
MDR __DO __3.3. __01:30-01:45 Reisebilder Riesengebirge
MDR __DO __3.3. __10:33-11:18 Wilde Heimat: Der Frühling

NDR __FR __4.3. __07:25-08:10 Die Kreuzfahrt Sehnsucht nach Danzig
RBB __SO __6.3. __19:00-19:25 Kowalski trifft Schmidt
RTL __SO __6.3. __22:55-23:25 Kaukasus statt Kitzbühel! Skifahren im wilden Osten
MDR __MO __7.3. __03:40-04:10 Reisebilder Hohe Tatra
ZDFtheaterkanal __MO __7.3. __21:30-22:15 Theaterlandschaften extra Dreiländereck

NDR __DI __8.3. __11:30-12:12 Wildes Masuren
NDR __DI __8.3. __21:00-21:45 Die Kreuzfahrt Foxtrott nach Tallinn
MDR __DO __10.3. __01:10-01:50 Reisebilder Riesengebirge
NDR __DO __10.3. __06:00-06:45 Die Kreuzfahrt Foxtrott nach Tallinn
HR __DO __10.3. __16:00-16:45 Wunderbare Wasserwege In Masuren

HR __FR __11.3. __16:00-16:45 Wunderbare Wasserwege Vom Oberlandkanal zum Frischen Haff
RBB __SA __12.3. __15:55-16:10 Warschauer Notizen
Alpha __SO __13.3. __16:10-17:30 Ortelsburg - Szczytno Es war einmal in Masuren
ARD __MO __14.3. __21:00-21:45 Fremde Heimat Das Schicksal der Vertriebenen nach 1945
Bayern __MO __14.3. __21:45-22:30 Lebenslinien Janosch - ja ist gut, nein ist gut

HR __DI __15.3. __22:45-23:30 Als der Osten noch Heimat war Pommern
Bayern __MI __16.3. __06:30-07:00 Lebensraum Ostsee
WDR __MI __16.3. __09:45-10:00 PWarschauer Notizen
3sat __DO __17.3. __15:45-16:30 Sturm über Europa Varusschlacht und Gotensaga
WDR __DO __17.3. __23:15-01:00 Söhne
3sat __FR __18.3. __02:55-03:40 Auf der Spur des Prussia-Schatzes

SWR __SO __20.3. __12:30-13:15 Bilderbuch Rund um Stettin
RBB __SO __20.3. __19:00-19:25 Kowalski trifft Schmidt
HR __MO __21.3. __14:15-15:00 Nationalparks im östlichen Europa Hohe Tatra - Slowakei
3sat __MO __21.3. __15:45-16:15 Die Oder - Schicksalsfluss und Wirtschaftsader
ARD __MO __21.3. __21:00-21:45 Fremde Heimat Das Schicksal der Vertriebenen nach 1945
ZDF __MO __21.3. __23:45-01:05 Am Ende kommen Touristen

SWR __DI __22.3. __07:30-08:00 Orte des Erinnerns Polen. Widerstand im Untergrund - Die Kanalisation von Warschau
HR __DI __22.3. __22:45-23:30 Als der Osten noch Heimat war Schlesien
EinsExtra __MI __23.3. __20:15-21:00 Fremde Heimat Das Schicksal der Vertriebenen nach 1945
EinsExtra __MI __23.3. __21:02-21:50 Fremde Heimat Das Schicksal der Vertriebenen nach 1945

SWR __DO __24.3. __01:10-01:40 Leben live Minenjagd in der Ostsee Die Gefahr lauert am Meeresgrund
WDR __DO __24.3. __07:50-08:05 Planet Schule Die Oder Wasserstraße
WDR __DO __24.3. __08:05-08:20 Planet Schule Die Oder Naturlandschaft
arte __FR __25.3. __04:10-04:35 Sehnsucht nach Polen


Die Links verweisen soweit vorhanden auf die Sendungsinhalte.
Besonders hinweisen möchte ich auf folgende Serien / Sendereihen:

Kowalski trifft Schmidt - Sendungsinhalte
Warschauer Notizen
- Sendungsinhalte


Auch sind die Beiträge aus der Sendereihe Kowalski trifft Schmidt zum Teil über die ARD Mediathek abrufbar
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c…umentId=3914768
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (25. Februar 2011, 22:07)


95

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:41

Heute:

Windrose: Polen von unten: MDR 16:05 - 16:30

Eine Polenreise mit ungewöhnlicher Perspektive: Der Film zeigt Bergwerke, in denen jahrhundertlang Gold und Salz abgebaut wurden, faszinierende Tropfsteinhöhlen und geheimnisvolle unterirdische Städte. Zu Polens spannender Unterwelt gehören auch die Warschauer Kanalisation, die im Krieg eine wichtige Rolle spielte, und der Fundort des ältesten Dinosauriers der Welt.

Weltberühmt ist das Salzbergwerk Wieliczka bei Krakau, völlig unbekannt dagegen die von den Nazis im schlesischen Eulengebirge gebauten unterirdischen Bunkeranlagen. Die Erforschung der Unterwelt ist in Polen außerordentlich populär und erstaunlicherweise sind es vor allem junge Frauen, die die Abenteuerlust gepackt hat und die Höhlen und alte Bergwerke erforschen.

Hier dazu der Livestream der Mediathek: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c…umentId=6347612
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (27. Februar 2011, 10:43)


96

Mittwoch, 9. März 2011, 06:54

Der Drückerkönig und die Politik

AWD Ihr persönlicher Finanzoptimierer oder der Filz von Politik und Abzockern aus der Finanzbranche in der BRD(Bananen Republik Deutschland ) Ein Film mit bekannten Darstellern, Ex-Kanzlern, Bundespräsidenten, namhaften Politikern und anderem Gesindel.


Mehr zum Thema zeigt der NDR in der Sendung "Panorama - die Reporter" heute Abend um 22.35 Uhr
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/awdberatung100.html

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 9. März 2011, 09:40

RE: Der Drückerkönig und die Politik

Zitat

Original von Diabel
AWD Ihr persönlicher Finanzoptimierer oder der Filz von Politik und Abzockern aus der Finanzbranche in der BRD(Bananen Republik Deutschland ) Ein Film mit bekannten Darstellern, Ex-Kanzlern, Bundespräsidenten, namhaften Politikern und anderem Gesindel.


Mehr zum Thema zeigt der NDR in der Sendung "Panorama - die Reporter" heute Abend um 22.35 Uhr
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/awdberatung100.html


zur Einstimmung auf dieses Thema:
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/masc…in-1661413.html

98

Sonntag, 27. März 2011, 22:01

MDR__ DI 29.3. __22:05-22:48 Panzer gegen Polen Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc
HR __DI 29.3. __22:45-23:30 Als der Osten noch Heimat war Westpreußen
HR __MI 30.3. __14:15-15:00 Nationalparks im östlichen Europa Biebrza in Polen
Alpha__ MI 30.3.__16:00-16:30 Alpha__-Campus Campus Europa: Studieren an Moldau, Donau und Weichsel - Universitäten in Osteuropa

WDR__ DO 31.3. __07:50-08:05 Planet Schule Die Oder / Wasserstraße
WDR__ DO 31.3. 08:05 08:20 Planet Schule Die Oder / Naturlandschaft
EinsFestival__ DO 31.3. __14:15-15:40 Die Mitte Auf der Suche nach der verlorenen Mitte
NDR__ DO 31.3. __14:15-15:00 Bilderbuch Rund um Stettin
NDR__ DO 31.3. __21:00-21:45 Pommern unter Palmen Deutschstämmige in Brasilien

3sat__ FR 1.4.__ 04:20-04:30 Die Rückkehr der Wölfe
RBB__ SO 3.4. __19:00-19:25 Kowalski trifft Schmidt
Alpha__ MO 4.4. __15:00-15:15 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Krakau (Polen) /Die heimliche Hauptstadt

Alpha__ DI 5.4. __10:30-10:45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Krakau (Polen) / Die heimliche Hauptstadt
N24__ DI 5.4. __23:05-00:00 N24__ Zeitreise mit Stefan Aust
RBB__ DO 7.4. __22:45-23:30 Als der Osten noch Heimat war Schlesien

EinsExtra__ SA 9.4. __18:45-19:00 Warschauer Notizen
RBB__ SA 9.4. __20:15-21:00 Das Land der Ordensritter - durch das Ermland und Masuren
RBB__ SA 9.4. __23:00-23:45 Ostpreußens Küste Elche, Sand und Seeadler
RBB__ SO 10.4. __15:40-17:10 Eine Chance für die Liebe

EinsExtra__ DI 12.4. __20:45-21:00 Warschauer Notizen
3sat__ DO 14.4. __20:15-21:00 Blutige Ernte Warum Dariusz sterben musste
Arte__DO 14.4. __21:00-23:00 Das Massaker von Katyn
RBB__ DO 14.4. __22:45-23:30 Als der Osten noch Heimat war Pommern
RBB__ DO 14.4. __23:30-01:00 Pommerland
MDR__ DO 14.4. __23:35-00:40 Der Fall Gleiwitz

3sat__ FR 15.4. __21:30-22:00 makro Der Mittelpunkt Europas / Wo schlägt das Herz des Kontinents?
3sat__ SA 16.4. __14:00-14:30 Europa Extrem In 10 Tagen von Lissabon nach Tallinn
Phoenix__SA 16.4. __17:45-18:00 Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau Der deutsche Dandy und sein Garten - Deutschland/Polen

3sat__ SO 17.4. 06:00 06:45 Über Prag zum Nullmeridian Tschechien/Deutschland/Polen/Großbritannien
3sat__ SO 17.4. __06:45-08:15 Europas Nordosten Polen/Weißrussland/Litauen/Lettland/Schweden/Estland/Russland/Finnland
HR__ SO 17.4. __18:30-19:00 Hessenreporter Zurück auf Schloss Lomnitz
RBB__ SO 17.4. 19:00-19:25 Kowalski trifft Schmidt

NDR__ DO 21.4. __15:15-16:00 Ostern in Ostpreußen
WDR__ FR 22.4. __14:10-15:35 Fürchtet euch nicht! Das Leben Papst Johannes Pauls II.
3sat__ FR 22.4. 15:45 16:45 Karol Wojtyla - Geheimnisse eines Papstes
EinsExtra__ FR 22.4. __18:00-19:30 Damals in Ostpreußen
Phoenix FR 22.4. __21:45-22:30 Europas Urwälder Bialowieza - Heimat der Wisente

NDR__ SA 23.4. 11:45 12:45 Sommer in Masuren Hausboot-Abenteuer in Polen
RBB__ SO 24.4. __18:10-18:55 Ostern in Ostpreußen
EinsExtra__ SO 24.4. 20:15 21:00 Ostpreußens Küste Elche, Sand und Seeadler / Kurische Nehrung - Wundersames Wüstenparadies
ZDF__MO 25.4. __00:55-01:55 Karol Wojtyla - Geheimnisse eines Papstes

Die Links verweisen soweit vorhanden auf die Sendungsinhalte.
Besonders hinweisen möchte ich auf folgende Serien / Sendereihen:

Kowalski trifft Schmidt - Sendungsinhalte
Warschauer Notizen
- Sendungsinhalte


Auch sind die Beiträge aus der Sendereihe Kowalski trifft Schmidt zum Teil über die ARD Mediathek abrufbar
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c…umentId=3914768
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (27. März 2011, 22:09)


99

Freitag, 13. Mai 2011, 16:12

HR__FR 13.5. __16:00 - 16:45 Metropolen des Ostens Krakau
RBB __SA 14.5. __13:15 - 13:45 Wuhladko Sorge um Ralbitzer Schule / Ostern und Osterreiter / Hubert Žur / Berlinska Dróha bereitet CD vor
RBB __SA 14.5. __16:05 - 16:20 Warschauer Notizen
SWR __SA 14.5. __18:45 - 19:15 Kraftprotze im Urwald - europäische Bisons

ARD SO 15.5. __13:10 - 13:55 Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok Durch die Mongolei bis nach China
3sat __SO 15.5. __18:30 - 19:00 Mädchengeschichten: Die Ballkönigin
RBB __SO 15.5. __19:00 - 19:25 Kowalski trifft Schmidt Polnische Azubis in Cottbus / Polnischer Revolutionsberater in Tunesien / Polnischer Handballer in Berlin / Polnische Ostern in deutschen Kinos

3sat __MO 16.5. __21:00 - 21:30 Der Popolski-Show
3sat __DI 17.5. __13:15 - 14:15 Sommer in Masuren Hausboot-Abenteuer in Polen
WDR __MI 18.5. __09:45 - 10:00 Warschauer Notizen

Phoenix __FR 20.5. __02:10 - 02:55 Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen Suleyken gibt es wirklich
Phoenix __FR 20.5.__ 02:55 - 03:40 Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen Kaliningrader Klopse
Phoenix __FR 20.5. __03:40 - 04:20 Königsberg - ferne, fremde Heimat Ostpreußen und das Erbe Stalins
RBB __FR 20.5. __15:15 - 16:00 Östlich der Oder Durch die Neumark

ZDFinfokanal__SA 21.5. __12:15 - 12:30 Life & Style Warschau
MDR __SA 21.5. __18:15 - 18:45 Unterwegs in Sachsen ... auf der Via Regia
MDR __SO 22.5. __13:10 - 13:55 Usedom - Wellen, Sand und Storchennester
ARD __SO 22.5. __13:45 - 14:30 Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok Durch Nordostchina bis nach Wladiwostok
ZDFinfokanal __SO 22.5. __14:15 - 14:30 Life & Style Warschau

3sat __MO 23.5. __14:00 - 14:45 Im schlesischen Himmelreich Der Graf und die Kohlendiebe
3sat __MO 23.5. __14:45 - 15:30 Im schlesischen Himmelreich Wo der Westen den Osten trifft
3sat __MO 23.5. __21:00 - 21:30 Der Popolski-Show
Bayern __DI 24.5. __14:15 - 15:00 Im Land der Kaschuben
ZDFinfokanal __DI __24.5. 16:15 - 16:30 Life & Style Warschau
HR __DI 24.5. __18:50 - 19:15 service: reisen Mobil im Urlaub

RBB __FR 27.5. __15:15 - 16:00 Östlich der Oder Durch das Posener Land
Bayern __SO 29.5. __17:30 - 18:00 Nachbarn 'Es ist auch unsere Geschichte' - Polen und Deutsche in Pommern
RBB __SO 29.5. __19:00 - 19:25 Kowalski trifft Schmidt
MDR __SO 29.5. __23:30 - 00:15 Der Krieg Überfall auf Polen

3sat __MO 30.5. __21:00 - 21:30 Der Popolski-Show
BR-alpha __MO __30.5. 23:00 - 23:30 Nachbarn 'Es ist auch unsere Geschichte' Polen und Deutsche in Pommern

WDR __DI 31.5. __07:50 - 08:05 Oft bin ich bang - Kindheit unter Hitler Verschickt
RBB __DI 31.5. __15:15 - 16:00 Bilderbuch Danzig
ZDF __MI 1.6. __23:15 - 23:30 '... da wird auch dein Herz sein'
MDR __DO 2.6. __13:00 - 14:00 Sommer in Masuren Hausboot-Abenteuer in Polen
3sat __DO 2.6. __19:30 - 20:15 Spreewald - Labyrinth des Wassermanns
NDR __DO 2.6. __20:15 - 21:00 mareTV Danziger Bucht

3sat __FR 3.6. __01:35 - 02:20 Biebrza - Vierspurig durchs Paradies
3sat __FR 3.6. __07:55 - 08:40 Usedom und Wollin
Phoenix __SO 5.6. __09:45 - 10:30 Das Land der Ordensritter - Durch das Ermland und Masuren
ARD __SO 5.6. __13:15 - 13:45 ARD-exclusiv Airport Mission Zwischenlandung beim Sozialdienst


arte __MO 6.6. __05:00 - 06:00 Schlesischer Himmel
WDR __MO 6.6. __23:15 - 00:00 Echt NRW! Familien von hier und anderswo - Familie Borg-Bujanowski
arte __MO 6.6. __23:55 - 00:50 Die Kunst des Frédéric Chopin
HR __DI 7.6. __15:00 - 15:30 Hessenreporter Zurück auf Schloss Lomnitz
3sat __MI 8.6. __13:15 - 14:00 Die Rückkehr der Seeadler Neue Hoffnung am Stettiner Haff
arte __MI 8.6. __6:50 - 17:35 Gipfel der Genüsse Die Hohe Tatra in der Slowakei

EinsExtra __FR 10.6. __23:00 - 23:30 Zurück auf Schloss Lomnitz

Die Links verweisen soweit vorhanden auf die Sendungsinhalte.
Besonders hinweisen möchte ich auf folgende Serien / Sendereihen:

Kowalski trifft Schmidt - Sendungsinhalte
Warschauer Notizen
- Sendungsinhalte


Auch sind die Beiträge aus der Sendereihe Kowalski trifft Schmidt zum Teil über die ARD Mediathek abrufbar
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c…umentId=3914768
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (13. Mai 2011, 16:17)


100

Montag, 13. Juni 2011, 11:31

edit... habe momentan Schwierigkeiten mit Java und der Formatierung :mysli

Darum erst mal das Programm als PDF-Datei.
»Heidi« hat folgende Datei angehängt:
  • TV-PL.pdf (147,97 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2013, 13:32)
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (13. Juni 2011, 11:41)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks