Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Februar 2017, 20:02

Namenstag

Hallo an Alle
Ich möchte gerne Wissen ob in Polen immer noch der Namenstag höher bewertet wird als der Geburtstag und ob mir eventuell jemand sagen kann wann der Namenstag von Miroslav oder Miroslaw ist.
Spielt die Schreibweise eine große Rolle?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Viele Grüße Soraya

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Februar 2017, 23:58

Miroslaw hat am 26.2.17 imieniny (Namenstag). In PL Miro mit W.
Frueher war wohl der Namenstag wichtiger als der Geburtstag, juengere Leute sehen das anders; es ist auch in vielen Wojwodschaften (Laendern) unterschiedlich.
Gruss

Dr.pc

Erleuchteter

  • »Dr.pc« ist männlich

Beiträge: 571

Wohnort: Banino Polska

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2017, 08:38

Namenstage in Polen

Zu Namenstage in Polen hier ein Link zu einer Tabelle.
Tabelle mit Namenstage in Polen
Signatur von »Dr.pc« Moje Trójmiasto Gdańsk
Gdy Pomorze nie pomoże, to pomoże może morze, a gdy morze nie pomoże, to pomoże może Gdańsk.
Wenn Vorpommern nicht hilft, dann kann das Meer helfen, und wenn das Meer nicht hilft, kann dir Danzig helfen.

4

Samstag, 11. Februar 2017, 09:22

olaf

Vielen Dank Olaf, du hast mir sehr geholfen. Es geht um einen 59 Jährigen, ich denke da kann man gratulieren? Kann mir eventuell jemand eine nette Nachricht dafür auf polnisch reinsetzen?
Viele Grüße Soraya

Darek

Erleuchteter

  • »Darek« ist männlich

Beiträge: 2 554

Wohnort: von dieser Welt, also Erdling

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2017, 10:26

Najlepsze życzenia z okazji imienin = Alles Gute zum Namenstag

Wszystkiego najlepszego z okazji imienin = Alles Gute zum Namenstag

Serdeczne życzenia z okazji Twoich imienin = Herzliche Glückwünsche zu Deinem Namenstag

Serdeczne życzenia z okazji Pani imienin = Herzliche Glückwünsche zu Ihrem Namenstag (an eine Frau)

Serdeczne życzenia z okazji Pana imienin = Herzliche Glückwünsche zu Ihrem Namenstag (an einen Mann)
Signatur von »Darek« Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!

6

Samstag, 11. Februar 2017, 11:18

Danke Darek , ihr seit hier ja total schnell und sehr hilfsbereit.

Schönes Wochenende Euch allen

VG soraya

7

Samstag, 11. Februar 2017, 12:00

gute Geste?

Upps, doch noch eine Frage

Selbst wenn es nicht mehr ganz so ernst genommen wird mit dem Namenstag. Würde es als gute Geste angesehen werden?

Danke
VG Soraya

Darek

Erleuchteter

  • »Darek« ist männlich

Beiträge: 2 554

Wohnort: von dieser Welt, also Erdling

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2017, 13:01

Na logisch. Nette Gesten sind immer willkommen. :rolleyes:
Signatur von »Darek« Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!

9

Samstag, 11. Februar 2017, 13:47

Ok. Naja man will ja keinen Fehler machen. :)
@Darek bist du Pole?

VG Soraya

10

Samstag, 11. Februar 2017, 13:56

Also kann dir schon mal sagen dass auch in D. lebende (polnische) Frauen noch auf die Glückwünsche (und kleine Geschenke ;) ) zum Namenstag Wert legen...ich krieg nämlich immer eins auf den Deckel wenn ich den Namenstag vergesse :D

Als ich aber selbst mal zufällig Ende Juni in PL war kamen plötzlich Leute zu mir und wünschten mir alles Gute...ich wusste erst garnicht was die wollten...bis ich erklärt bekam dass heute mein Namenstag ist :rolleyes:

11

Samstag, 11. Februar 2017, 14:23

Zu Namenstage in Polen hier ein Link zu einer Tabelle.
Tabelle mit Namenstage in Polen

also irgendwas stimmt mit der Liste nicht...ich (also mein Name übersetzt) hätte danach ja 4 mal !! im Jahr Namenstag?? :rolleyes:

12

Samstag, 11. Februar 2017, 15:05

@ Pedro
Deswegen habe ich in diesem Forum nachgefragt. Nicht alles was des Netz hergibt taugt was. Dann lieber doch mal bei den Profis nachgehakt.
VG :D

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. Februar 2017, 18:29

also irgendwas stimmt mit der Liste nicht...ich (also mein Name übersetzt) hätte danach ja 4 mal !! im Jahr Namenstag?? :rolleyes:
So fuellt man/frau die Haushaltskasse auf :P
Diese Piotr/Peter/Petr/Pietro kosten mal richtig Geld - da sollte man schon fast einen Namenstagsparvertrag statt eines Bausparvertrags haben :D
Alle Ola's werden beschenkt; ich hab' das "f" noch dran wie .uck U ^^ und gehe jaehrlich fast leer aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olaf« (11. Februar 2017, 18:38)


14

Samstag, 11. Februar 2017, 18:57

@ Pedro
Deswegen habe ich in diesem Forum nachgefragt. Nicht alles was des Netz hergibt taugt was. Dann lieber doch mal bei den Profis nachgehakt.
VG :D
na da bist du ja bei mir genau beim "richtigen" Namenstag-Profi ;)

15

Samstag, 11. Februar 2017, 19:02

also irgendwas stimmt mit der Liste nicht...ich (also mein Name übersetzt) hätte danach ja 4 mal !! im Jahr Namenstag?? :rolleyes:
So fuellt man/frau die Haushaltskasse auf :P
Diese Piotr/Peter/Petr/Pietro kosten mal richtig Geld - da sollte man schon fast einen Namenstagsparvertrag statt eines Bausparvertrags haben :D
Alle Ola's werden beschenkt; ich hab' das "f" noch dran wie .uck U ^^ und gehe jaehrlich fast leer aus...
dummerweise krieg ich aber hier in D. nix...hab mal naiverweise gesagt dass wir hier keinen Namenstag feiern und das für mich keine Bedeutung hat...tja, hätte ich gewusst dass ich 4x im Jahr Namenstag habe hätte ich das natürlich anders formuliert ;)

tja, die Polen kennen da wohl nur die ihnen geläufigen Namen...und "Olaf" klingt nun mal nicht sehr polnisch, auch eine polnische Übersetzung gibt es nicht....okay, kannst dir ein "f" an Ola hängen....oder ich geb dir einen meiner 4 Tage ab, bin ja nicht so :D

Choma

Babcia

  • »Choma« ist weiblich

Beiträge: 5 437

Wohnort: Dolny Śląsk / Niederschlesien

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:10

Regel ist so: 1. Namenstag im Kalender nach dem Geburtstag.

Aber ich kenne auch Leute, die selbst waehlen, wann sie Namenstag feiern
Signatur von »Choma« Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia :D

17

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:14

Hi
Also wenn ich das so durchlese ....würde ich sagen das der Namenstag wohl doch noch eine gewisse Wichtigkeit besitzt und ich wohl getrost meine Glückwünsche senden kann ohne mich zu palmieren ;)

Manchmal kommt mir einiges so etwas übertrieben freundlich vor, ist das erziehungsabhängig oder ist es einfach so? Ich werde jedes Jahr am Frauentag gratuliert. Wenn das nicht wäre wüsste ich nicht mal des es der Frauentag ist. Komme mir dann immer etwas merkwürdig vor. :huh:
VG Soraya

18

Sonntag, 12. Februar 2017, 16:31

Meine Name ist Oliver, gibt es da auch einen "Polnischen Namen" für und falls ja, wie ist der und wann hätte ich dann in Polen meinen Namenstag?
Signatur von »Danzig« Beste Grüße,
Oliver

Choma

Babcia

  • »Choma« ist weiblich

Beiträge: 5 437

Wohnort: Dolny Śląsk / Niederschlesien

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Februar 2017, 19:40

Oliwier, Namenstags: 27. Mai und 2. September :D
Signatur von »Choma« Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia :D

20

Sonntag, 12. Februar 2017, 20:02

Hui, gleich zwei mal! Danke!!!

Ach so, die ersten Geschenke erwarte ich dann am 27.05 hier :thumbsup:
Signatur von »Danzig« Beste Grüße,
Oliver

Ähnliche Themen

Social Bookmarks