Du bist nicht angemeldet.

El Cojo

unregistriert

1

Montag, 14. Mai 2018, 10:04

Internetprovider in Polen

Salut und verzeiht meine späte Rückmeldung.

Ja, ich bin am 30. April gut in Breslau angekommen :) Die ersten 50 Kilomneter auf polnischer Seite waren zwar eher eine Buckelpiste, aber dann ging es. Anbei erste Bilder aus Breslau: Der berühmte Marktplatz mit dem Rathaus und eine stinknormale Straßenansicht ....

Mein derzeitiges Problem, ich habe noch kein Internet daheim und spätestens zur Fussball WM muss ich es haben! Meine neue polnische Prepaidkarte ist von dem Provider "Play", daher war es naheliegend dort auch nach Internet zu fragen. Einen Router bekomme ich für 160 Zloty, sagte man mir dort, dann noch etwas von Datenvolumen und *Schlagmichtot*, was ich nicht richtig verstand ... Welchen Provider würdet ihr empfehlen, bzw. worauf sollte ich achten oder um welchen Anbieter sollte ich einen Bogen machen?

Danke und einen tollen Tag,

El Cojo
»El Cojo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Breslau1 Kopie.jpg
  • Breslau2 Kopie.jpg
  • Breslau3 Kopie.jpg
  • Breslau4 Kopie.jpg

2

Dienstag, 15. Mai 2018, 08:42

Moin Arne,

schön, dass Dein Umzug durch ist.

Bei den Providern hast Du die Auswahl zwischen Cholera und Pest - die geben sich im Vergleich nicht viel.
Entscheident ist, welchen Anbieter Du in Deiner Wohnung bekommen kannst. Invielen Städten gibt es kleinere Anbieter die Glasfaser anbieten.
Meist ist bei 100Mb/s (down) schluss.
Ich habe aktuell 3 Verträge:
Glasfaser 400/15 Mb/s ohne Limit für 80 PLN, netto
Orange 80/20 Mb/s für 55 PLN, netto
und
Play LTE (mobil) 147/20, Limit 100Gb, 65 PLN, netto.
Bei uns war es häufig problematisch, dass die mitgelieferten Router echter Schrott sind und die Provider keine Erfahrungen mit unseren High-End Routern hatten.
Da kann es schon 1-2 Tage dauern, bis alles fehlerfrei läuft.

Und die max. Datengeschwindigkeit gibt es nicht oft. Bei Play zB. haben wir zu normalen Bürozeiten meist nicht mehr als 60Mb/s down.

Grüße
Sven
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

El Cojo

unregistriert

3

Dienstag, 15. Mai 2018, 13:06

Danke Sven :) Ups, und ich dachte in Sache Internet wäre Deutschland Schlußlicht in Europa. In Rumänien war das ganz easy gewesen. Ich frage wohl am besten den Computerfuzzy hier in der Firma um eine helfende Hand, was?

Der Umzug klappte übrigens reibungslos. Nur von meinem Vermieter habe ich noch nichts gesehen oder gehört. Vor meiner Abreise aus Deutschland schrieb er mir noch eine SMS um mir mitzuteilen, dass ich die Wohnungsschlüssel beim Nachbar abholen sollte ...Der Vermieter sollte übrigens auch noch den Schlüssel für meinen Briefkasten haben, und ihn wollte ich auch eigentlich wegen des Internets fragen. Aber da er weder auf meine SMS oder E-mails aus der Firma antwortet, konnte ich natürlich auch noch nicht die Monatsmiete + Kaution zahlen :rolleyes:


Interneteschwindigkeit ist bei mir übrigens zweitrangig. Ich brauche es eigentlich nur wegen E-mails, Internetradio und um ein wenig zum surfen ... und für dieses Forum natürlich ;)

4

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:34

Hi Arne,

wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist wird es einfacher.
Die meisten Anbieter haben eine Karte mit der Abdeckung ihrer Dienstleistungen.
Wie zB. Play mit Internet 4G LTE:
Das gilt auch für die Provider mit Kabel/Glasfaser.
https://www.play.pl/pomoc/mapa-zasiegu.html

Dann reicht für Dich vermutlich auch der jeweils mitgelieferte Router. Meine MIMO-Router laufen im WLAN mit 2600Mb/s. Soetwas kannst Du Dir sparen.

Die Serice-Qualität der Provider verändert sich aber ständig. Vor wenigen Jahren war da bei Orange der tech. Kundendienst gar nicht, oder über teure Tel.-Nummern erreichbar. In diesem Jahr konnten wir Störungen innerhalb kurzer Zeit melden und die Beseitigung dauerte immer unter 8 Std.
Da scheint es aber Unterschiede von Standort zu Standort zu geben.
Da wir unser Geschäft über e-mails abwickeln, Kameras streamen, per VoIP telefonieren und ich der Admin dutzender Web-Seiten bin, habe ich lieber eine doppelte Redundanz mit Kabel, Glassfaser und LTE - irgendetwas funktioniert immer.

lg
sven
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

El Cojo

unregistriert

5

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:52

Geschwindigkeit ist wirklich zweitrangig. Zuvor habe ich auf dem Land gelebt, da ware das Netz auch nicht das beste ... Kupfer und "Telegrafenmasten"! Wichtig ist mir WLAN, da ich drei Geräte betreiben möchte. Ein Labtop, ein Chromebook und ein Tablet. Merkwürdig fand ich nur das Datenvolumen (100 oder 150 Gb bei Play sagte man mir, denke ich), bei Routern war mir das neu. Ich kannte es nur von (SIM)Karten für Handy oder Tablet.
Aber du merkst sicherlich, dass ich mich nicht sooo toll auskenne in diesem Bereich ;(

6

Dienstag, 15. Mai 2018, 15:08

Ja, der Internetzugang über Play ist LTE, also Router mit SIM-Karte. Wenn es im Monat mehr als 100Gb werden, drosselt Play die Geschwindigkeit.
Der Router ist ganz pfiffig "Aircard", so groß wie ein Satz 32er Spielkarten. Alle Antenen eingebaut, läuft auf Akku.
Habe dazu aber noch eine Dockingstation mit zwei WLAN-Antennen, externen Außenantennen und ist auch gleichzeitig Switch mit 4 Ports und 1x USB 3.0 als NAS-Port.
Tolles, kleines Set, kostet aber auch 2 x 800 PLN.
Das Highlight ist aber die Mobilität. Kein neuer Vertrag beim Umzug. Einfach ins neue Büro umziehen, Strom, Patch-Kabel rein und fertig.

lg
Sven
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

El Cojo

unregistriert

7

Dienstag, 15. Mai 2018, 15:23

Okay, nun verstehe ich :thumbsup: Also Play, von dort ist auch meine Prepaidkarte fürs Handy (meine deutsche hatte in Polen nicht funktioniert)... und der Laden ist auch ganz in meiner Nähe.

8

Dienstag, 15. Mai 2018, 17:51

Wenn Du jetzt eine Play-Karte hast, lade Dir doch eine Test-App herunter und checke, welche Geschwindigkeit Du an Deinem Standort hast. Unter 10Mb/s (down) sollte das nicht sein.
Die beiden Huawei-Router für 'ne SIM-Karte die Play gerade anbietet, sind eigentlich ok, must mal schauen, ob sich da falls notwendig 1-2 externe Außenantenen anstöppseln lassen.
Sind Pakete bis 100Gb/monatl. - die Preise (1PLN + 199PLN für die Router) sind auch ok.
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

El Cojo

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Mai 2018, 08:43

Danke, Sven:kwiatek Aber ich bin ein Smartphone-Verweigerer und war glücklich, als Nokia neue Feature Phones herausbrachte :zacieszacz Ja, ich bin schon ein komischer Kerl ...

Ich hatte eigentlich vor, mich gestern darum zu kümmern, es war aber zuviel los in dem Play-Store gegen 17:30. Es wurde etwas länger bei der Arbeit und darauf hatte ich keinen Bock mehr ... Mal sehen, ob es heute klappt.

Wünsche dir einen erfolgreichen Tag, have fun,

Arne

El Cojo

unregistriert

10

Mittwoch, 16. Mai 2018, 19:55

So, geschafft! :thumbsup: Nun habe ich auch daheim Internat und Wifi! Und Sven, dieser klitzekleine PLAy 4G LTE mobile Router ist wirklich unglaublich. Ich dachte schon, der Kerl bei PLAY will mich verarschen als er mir das kleine Ding in die Hände drückte. Es war zwar keine englische Anleitung dabei wie er meinte, aber es war auch kinderleicht zu installieren.
Endlich kann ich wieder Radio höre und mit der Welt in Kontakt treten.

Nun bin ich gespannt, wann die 5Gb Startguthaben verbraucht sind.

Darauf ein KASZTELAN :piwo

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:41

Icke ooch Kasztelan zum Fussball :thumbsup:

El Cojo

unregistriert

12

Mittwoch, 16. Mai 2018, 21:24

8o Aber das Pokalfinale ist doch erst am 19.!! Alle mal die Daumen drücken für Frankfurt :ROTFL

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Mai 2018, 23:18

OM Marseille vs Atletico Madrid 0:3 Europa League, heute :D

El Cojo

unregistriert

14

Mittwoch, 16. Mai 2018, 23:45

Viva Espania :thumbsup:

15

Donnerstag, 17. Mai 2018, 09:54

Moin Arne,

hatte mir schon gedacht, dass dieser kleine Router gut für Dich geeignet ist. Aber 5Gb ist nicht besonders viel.
Wie sieht es denn mit der Qualität/Geschwindigkeit Up/Down/Ping/Jitter an Deinem Standort aus?

Grüße
Sven
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

El Cojo

unregistriert

16

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:14

Moin Sven,

die 5Gb sind lediglich das Startguthaben, ich kann mir jederzeit mehr kaufen. Die Preise sind lächerlich günstig ... Es klappt zwar alles hervorragend, aber ich habe wohl einen Fehler mit den Namen und Passwort gemacht und möchte gerne die Werkseinstellung wiederherstellen um ganz von vorne beginnen zu können. Das Wort "Reset" habe ich zwar in der polnischen Beschreibung gefunden, aber weiter kam ich nicht. Muss mich heute Abend wohl noch etwas näher damit beschäftigen.
Es ist jedenfalls wunderbar, wieder WDR 2, WDR event für Fußballspiele und die kommende WM und Deutschlandfunk hören zu können :)

Hau rein,

Arne

17

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:23

Das mit dem Reset bekommst Du schon hin, sonst melde Dich nochmal.

lg
sven
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

olaf

Julija +Alexej Nawalny

  • »olaf« ist männlich

Beiträge: 4 806

Wohnort: nahe Katowice/PL

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:31

ustawień fabrycznych = Werkseinstellung

Suche ustawien (Einstellungen) + dann weiter.

El Cojo

unregistriert

19

Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:34

Reset gefunden! Unter der Abdeckung neben der Batterie ... half aber nichts. Wenn ich mir neues Guthaben kaufe, nehme ich das Ding einfach mit zum PLAY-Store. Ist ja auch nicht so wichtig. Internet habe ich auf all meinen Geräten. Es wurmt mich nur, wenn ich mich durch einen eigenen Fehler nicht irgendwo einloggen kann, obwohl ich es können sollte.

20

Freitag, 18. Mai 2018, 07:57

Moin Arne,

keine Ahnung welchen Huawei-Router Du hast, aber kurz den Reset-Knopf drücken hilft nichts. Du musst denn Knopf gedrückt halten, bis der Router neu startet.

lg
Sven
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks