Du bist nicht angemeldet.

jan82

Profi

  • »jan82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Łódź (PL) und Zug (CH)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Juni 2020, 15:45

Auswanderung #2

Hallo zusammen
Ich möchte gerne die Möglichkeit nutzen um mich euch kurz vorzustellen: Mein Name ist Jan, gebürtiger Deutscher und eingebürgter Schweizer, 37 Jahre alt mit Wohnsitz in der Schweiz (und auf dem Papier auch in Polen). Ich bin mit einer Polin verheiratet, die mit mir zusammen wohnt - mit unserem gemeinsamen 3 Jährigen Sohn. Ich selber bin Unternehmer im Bereich IT, meine Frau Juristin und Soziologin. Meine Frau möchte nun nach etwa 5 Jahren Schweiz zurück nach Łódź, um Notarin zu werden. Ich werde sie begleiten und dann vermutlich alle 3 Wochen für eine Woche in die Schweiz zum Arbeiten fahren. Ob das dann tatsächlich alles so klappt: Sportlich nehmen und probieren.


Ich bin recht Auswanderungserfahren: Direkt nach dem Abitur bin ich zur Luftwaffe in die Niederlande, danach habe ich mal hier und da studiert und bin nun seit 2007 in der Schweiz. In Polen haben wir Familie, Haus und seit letztem Jahr auch eine Firma.

Ich bin grundsätzlich ein "Planer". Die Idee nach Polen zu gehen haben wir seit etwa einem Jahr. Seitdem lerne ich auch nebenbei etwas polnisch in Kursen. Der Erfolg mag sich aber noch nicht so recht einstellen. Ich denke (oder besser: hoffe), dass das kommt, wenn ich "bei euch" wohne.

Es ist möglich, dass ich in Zukunft die eine oder andere Frage habe und wäre natürlich froh um Unterstüzung.

Gruss,
Jan

2

Freitag, 26. Juni 2020, 22:03

Hallo Jan,

wir sind uns ja schon im Chat begegnet, trotzdem nochmal auch hier: willkommen.
Momentan herrscht im Forum eine Sommerflaute, und nur wenige scheinen regelmäßig reinzuschauen, aber falls Du konkrete Fragen hast, stelle sie einfach,
es gibt hier ein paar Auswanderer die sie vielleicht beantworten können.

Gruß,
Ola
Signatur von »Ola« Nevermore...

3

Samstag, 27. Juni 2020, 07:54

Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du Fragen hast, wird man Dir hier im Forum sicherlich helfen können.
Ich bin selbst seit über 15 Jahren in Polen mit div. Firmen tätig und stehe Dir gern mit Rat und Tat zur Verfügung (via PN).

Grüße
Sven
Signatur von »toxxic« Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
Amat Victoria Curam

4

Sonntag, 28. Juni 2020, 10:07

Welche Polnischkurse?

Hallo Jan,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Magst Du über die bisher von Dir besuchten Polnischkurse berichten? Besonders würden mich die benutzten Lehrwerke interessieren.

Gruß

chód wilka

jan82

Profi

  • »jan82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Łódź (PL) und Zug (CH)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. September 2020, 15:49

Sorry, ich war (nachdem es hier so leer war) lange nicht mehr hier. Unterdessen sitze ich in Polen am Schreibtisch.

Wir hatten das Buch "Razem" samt Übungshefte und CDs. So wirklich gut fand ich das aber nicht. Ich hätte mir mehr sinnvolles Vokabular als viel Grammatik gewünscht - zumindest für den Anfang. Aber das steht und fällt auch mit dem Lehrer...

6

Montag, 18. Oktober 2021, 19:28

So war es bei meinen 2 Polnischkursen in Krakau auch.
Beim ersten Kurs bin ich in den Anfängerkurs gerutscht.
Da wurden Vokabel und kurze Sätze gelernt. Lebensmittel und Kleidung. Zahlen bis 10. Eigentlich nichts wirklich schweres.
Beim zweiten Kurs wurde vorher ein Test gemacht, und ich habe dann das 2.Modul übersprungen, und sofort das 3.Modul gemacht. Und da ging es dann an Grammatik. Ich hätte lieber noch Vokabeln gelernt.
Jetzt im täglichen Gebrauch merke ich einfach das mir noch sehr viel Grammatik fehlt. Gerade die Zeitformen machen mir noch Probleme. Die Zukunftsform bekomme ich mit "będę" noch ganz gut kommuniziert, aber bei der Vergangenheit klemmt es Gewaltig.

Social Bookmarks