Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Oktober 2020, 12:46

Probleme bei Kontoeröffnung in Polen

Hallo Gemeinde,

ich war letzten Monat in Polen und wollte ein Konto eröffnen.
Laut Info https://www.spotahome.com/de/blog/bankko…polen-eroffnen/
brauche ich nur einen gültigen Personalausweis (bin nur deutscher Staatsbürger)

Ich war mit meiner polnischen Freundin in zig Banken (Santander, ING etc.) und habe es nicht geschafft ein Konto zu bekommen.
Andauernd wurd nach der NIP gefragt. Mit Verweis auf die o.g. Bestimmung hat es trotz vehementem Gespräch nichts genutzt.
Mir wurde nur dann dieses Merkblatt ausgehändigt.

Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. Tips ein Konto zu eröffnen ?
Danke und Grüsse Jürgen
»Donath« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bankanforderung.jpg

2

Montag, 5. Oktober 2020, 10:43

brauche ich nur einen gültigen Personalausweis (bin nur deutscher Staatsbürger)
Und Deine Steuerident Nummer wollen die haben, dann bekommst Du ohne Probleme ein Konto eröffnet. Versuche es mal bei der PKO, da war das in 10 Minuten erledigt.

3

Montag, 5. Oktober 2020, 12:39

Meinst Du meine deutsche Steuernummer ?

Danke und VG

4

Montag, 5. Oktober 2020, 12:43

Ja genau, die musst Du dort mit angeben, eine Polnische NIP hast Du ja nicht.

Dr.pc

Erleuchteter

  • »Dr.pc« ist männlich

Beiträge: 571

Wohnort: Banino Polska

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 21:18

Ich brauchte nur einen Ausweis, ohne Steuernummer.
Habe ein Konto bei der Santander und PKO Bank.
Wobei ich sagen muss, dass ich zur deutschen Adresse auch eine polnische habe.

LG
Signatur von »Dr.pc« Moje Trójmiasto Gdańsk
Gdy Pomorze nie pomoże, to pomoże może morze, a gdy morze nie pomoże, to pomoże może Gdańsk.
Wenn Vorpommern nicht hilft, dann kann das Meer helfen, und wenn das Meer nicht hilft, kann dir Danzig helfen.

6

Freitag, 16. Oktober 2020, 14:10

Ich brauchte nur einen Ausweis, ohne Steuernummer.
Habe ein Konto bei der Santander und PKO Bank.
Wobei ich sagen muss, dass ich zur deutschen Adresse auch eine polnische habe.


Das ist interessant!
Bist Du bei der polnichen Adresse auch gemeldet ?
VG

Dr.pc

Erleuchteter

  • »Dr.pc« ist männlich

Beiträge: 571

Wohnort: Banino Polska

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 09:56

Ich brauchte nur einen Ausweis, ohne Steuernummer.
Habe ein Konto bei der Santander und PKO Bank.
Wobei ich sagen muss, dass ich zur deutschen Adresse auch eine polnische habe.


Das ist interessant!
Bist Du bei der polnichen Adresse auch gemeldet ?
VG


Ja, registriert bin ich in Polen, mir fehlen nur noch die Dokumente, die ich wegen Corona nicht holen kann.
Signatur von »Dr.pc« Moje Trójmiasto Gdańsk
Gdy Pomorze nie pomoże, to pomoże może morze, a gdy morze nie pomoże, to pomoże może Gdańsk.
Wenn Vorpommern nicht hilft, dann kann das Meer helfen, und wenn das Meer nicht hilft, kann dir Danzig helfen.

8

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 10:07

Ja, registriert bin ich in Polen
Also bist Du in DE und in PL gemeldet quasi?

jan82

Profi

Beiträge: 96

Wohnort: Łódź (PL) und Zug (CH)

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. November 2020, 17:42

Also bei der mBank geht es nur mit Wohnsitz in Polen. Und zudem braucht man einen Reisepass (der Personalausweis reicht definitiv nicht - nichtmal, wenn man dort schon Geschäftskonten hat).

Bei der PKO geht es ohne Wohnsitz in Polen und es reicht der deutsche Personalausweis (Stand: vor 3 Wochen).

PS: Die Steuernummer (TIN) müsstest du natürlich bei jeder Bank angeben. Sonst kann es später Probleme geben.

Verwendete Tags

Bank, Konto, NIP

Social Bookmarks