Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. September 2021, 17:51

Zurück nach Polen?

Hallo @ all
Ich wollte hier mal fragen ob jemand von euch mal aus Deutschland nach Polen zurück gewandert ist. Aber nicht als Rentner!

2

Donnerstag, 30. September 2021, 18:24

Ich überlege weil ich da ein Grundstück habe und mein Onkel eine Firma mit 45 Angestellten. Ist eine Metall Verarbeitungs Firma. Bin zur Zeit arbeitslos und frisch getrennt. Weiß nicht wo hin mit mir. :S

3

Samstag, 2. Oktober 2021, 19:02

Ich würde mich freuen von euch eure Meinung zu hören euch bekannte vor und Nachteile das Grundstück ist 2000m2 im Dorf. Bin kein Stadt Mensch also eigentlich ideal irgendwie feht mir auch der Mut. Außerdem die politischen Gehälter usw. Schreibt mir doch einfach eure Meinung.

4

Samstag, 2. Oktober 2021, 19:56

Ich könnte nei meiner Familie in Polen wohnen vorerst das jetzt so ziemlich die Situation. hatte mir hier etwas mehr Schwung erhofft im Forum. Hab ihr keine Meinung Erfahrung?

5

Samstag, 2. Oktober 2021, 20:44

Dein Aufenthaltsstatus in DE?

Hallo Rafał,

als erster Schritt sollte geklärt werden, ob Du berechtigt bist, weiterhin in Deutschland zu bleiben. Die Freizügigkeit innerhalb der EU gilt vom Grundsatz her nur für Personen, welche selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Im Freizügigkeitsgesetz ist geregelt, unter welchen Voraussetzungen nach Verlust des Arbeitsplatzes ein weiterer Aufenthalt in Deutschland zulässig ist. Hast Du ein Daueraufenthaltsrecht?

Gruß

chód wilka

6

Samstag, 2. Oktober 2021, 21:05

Ja ich wohne seit über 30 Jahren in Deutschland. Darum geht es bei mir nicht. Bin gebürtig Pole habe beide Staatsangehörigkeiten. Es ist für mich mehr ein Auswandern aus Deutschland. Habe hier in Deutschland meine Ausbildung gelernt usw. Meine Eltern sind nach Deutschland als ich ein Kind war.

7

Sonntag, 3. Oktober 2021, 06:00

Unterhaltsverpflichtungen?

Hallo Rafał,

hast Du Unterhaltsverpflichtungen? Wenn ja, solltest Du davon ausgehen, dass diese nach einer Übersiedlung nach Polen nicht gekürzt werden.

Gruß

chód wilka

8

Sonntag, 3. Oktober 2021, 06:03

:luzik nein hab ich nicht keine Kinder

9

Sonntag, 3. Oktober 2021, 06:14

Ich glaube die Idee klingt so seltsam an sich das man nach Gründen sucht. Bin mir ja selbst nicht sicher hatte gehofft hier jemand zu finden der so etwas gemacht hat. Vielleicht ist es ja auch keine gute Idee. Wenn die Reaktion schon so ist?

10

Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:34

Hallo Rafal,
Deine Postings hier erscheinen mir eher als einen "seelischen Hilfe-Ruf" als nur nach einer Beratung für Deine Auswanderung.

11

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:06

frisch getrennt. Weiß nicht wo hin mit mir
Hi Rafal,

ist dies denn der Grund für die Überlegung??

12

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:13

@Tommy
Ja das mit der Grund

13

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:22

Eigentlich war das nicht meine Idee sondern ein Vorschlag von den Eltern
Vielleicht wollen die mich einfach los werden, weil ich vorher bei der Freundin gewohnt habe :thumbsup:

14

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:26

Wie lang ist Deine Trennung her?

Auswandern und sich quasi neu Aufstellen ist ja ein großer Schritt, dies sollte man dann besser nicht Emotionsgetrieben beginnen. Und es sollte eben auch nicht allein der Grund sein für Dein Vorhaben.

15

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:27

1 Monat wie gesagt Eltern Idee

16

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:39

Na vielleicht beschreibst Du erst einmal Deine jetzige Situation genauer, z.B. Deine jetzige Wohnsituation. Du schreibst Du bist arbeitslos, dann kannst Du ja auch nicht einfach verschwinden denn Du beziehst sicher Leistungen. Was hast Du vorher gearbeitet und was kannst Du in Zukunft machen? Wie stellst Du Dir ein Leben in Polen vor? Was möchtest Du dort machen, wo würdest Du wohnen usw., also da gibt es sehr viele Fragen bevor da überhaupt jemand nur Ansatzweise einen Rat geben könnte.

Der Vorschlag stammt von den Eltern Deiner Freundin (Ex)? Oder von Deinen Eltern?

17

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:44

Von meinen Eltern. Die Situation hab ich beschrieben Arbeit kein Problem weil mein Onkel diese Firma hat. Wohnen im Haus vom anderen Onkel. Mein Arbeitslosengeld läuft auch aus. Vorher gearbeitet hab ich auch in der Metall Verarbeitung das selbe was die Firma in Polen macht.

18

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:51

Mein Arbeitslosengeld läuft auch aus
Ok, aber Du brauchst ja auch ne Krankenversicherung z.B., heißt Du müsstest Dich ja dann komplett in Polen anmelden wenn Du dort arbeitest.

Wenn Du zur Zeit eh keine Arbeit hast und Dein Onkel Platz in seinem Haus, warum machst Du nicht mal einen Monat "Urlaub" dort um zu schauen, wie Du zurecht kommst? Mitunter könntest Du mit dem Arbeitsamt auch eine Probearbeit dort abklären (wie so etwas bei Arbeit im Ausland funktioniert weiß ich aber nicht). Dann bekommst Du wenigstens mal einen Eindruck, ob der Schritt für Dich auch in Frage kommt.

Auch zu denken ist, dass Du sicher nicht für ewig in dem Haus des Onkels wohnen kannst/möchtest und Dir dann ja auch Dein eigenes Reich erschaffen möchtest.

19

Sonntag, 3. Oktober 2021, 11:05


Auch zu denken ist, dass Du sicher nicht für ewig in dem Haus des Onkels wohnen kannst/möchtest und Dir dann ja auch Dein eigenes Reich erschaffen möchtest.
Ja es gibt ja noch das Grundstück angeblich kann man ja 70m2,ohne Genehmigung bebauen seit neusten?!

20

Sonntag, 3. Oktober 2021, 11:21

Eltern wollen doch nur das Beste für ihre Kinder (meistens!?).

Ein weiser Ratschlag von mir. ""Wie erkennt man "Feinde" oder "Freunde.""
Ein "Feind" gibt Dir einen Ratschlag und sagt Dir, mach das so. Wenn der Ratschlag erfolgreich war, dann sagt er: "Habe ich Dir doch gleicht gesagt". Wenn der Ratschlag daneben geht, sagt er: "Das hättest Du ja nicht machen brauchen".
Ein "Freund" sagt, mache wie Du denkst.
Als "unbekannter Freund" sage ich Dir: Mache wie DU denkst

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks