Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. November 2007, 11:54

Allerheiligen in Deutschland - wie begangen?

Hallo,

heute ist in Polen Feiertag, Allerheiligen, an dem die meisten Menschen die Gräber ihrer Angehörigen aufsuchen (zum Teil sogar viele Kilometer zurücklegen, sich sogar extra Urlaub nehmen), diese mit Blumen schmücken und Grablichter aufstellen. Bei uns in der Stadt ist fester Bestandteil eine Messe am Nachmittag auf dem Friedhof, in ländlichen Kirchengemeinden folgt auf eine Messe in der Kirche meistens eine Prozession zum Friedhof. Selbst Gläubige, die ansonsten nicht regelmäßige Kirchgänger sind, gehen zumindest kurz auf den Friedhof.

Am Frühstückstisch kam nun die Frage auf, wie eigentlich Katholiken in Deutschland Allerheiligen begehen. In den Bundesländer mit überwiegend katholischem Bevölkerungsanteil ist ja auch arbeitsfrei. Wie verbringt man dort diesen Tag?

Da ich selber aus einer vorwiegend protestantischen Ecke komme und selber Protestant bin, kenne ich mich nicht aus und hoffe, dass mich vielleicht Forumsmitglieder aus Bayern oder anderen "katholischen" Ländern aufklären können.

Danke schön!

AP

2

Donnerstag, 1. November 2007, 12:32

RE: Allerheiligen in Deutschland - wie begangen?

Im Prinzip ist das auch so - die Leute hier besuchen die Gräber ihrer Angehörigen.

In meiner Familie wurde diese Tradition allerdings nicht so gepflegt - wir haben diesen Tag dann lieber gemeinsam und zusammen verbracht (früher). Jetzt ist es für mich einfach nur arbeitsfrei und kann mich etwas erholen. Das enstpricht zwar nicht dem Sinn des Tages, ist aber so.

In der Familie meines Ex-Mannes war es noch etwas anders. Hier kommen noch heute Verwandte zu Besuch. Sie gehen zwar nicht mehr gemeinsam zum Friedhof, aber die Verwandtschaft trifft sich im "Stammhaus". D.h. dort wo die Familie ursprünglich zuhause war. Es kommen zwar nicht immer alle, das wäre auch zuviel, aber ein paar finden immer den Weg.
Signatur von »Heidi« ************************************************************************
Probleme, Sorgen? - Oder nur mal was von der Seele reden...TELEFONSEELSORGE (kostenlos)
W Polsce - Telefon Zaufania

3

Donnerstag, 1. November 2007, 13:15

RE: Allerheiligen in Deutschland - wie begangen?

Ich vermisse Allerheiligen in Polen, meine Familie geht da heute zum Friedhof , Kerzen für Papa und Opa anzünden,wenn es schon dunkel ist. Es gab nie eine traurige sondern nachdenkliche Stimmung dabei und es treffen sich Familienmitglieder wieder, die sich sonst das ganze Jahr nicht sehen.
Hier in Deutschland (NRW) sieht man auch viele, die zum Friedhof gehen, werde auch abends da sein, auf jedem Friedhof gibt es Stelle, wo man eine Kerze anzünden kann für die jenigen, die gestorben sind und man weiss nicht, wo sie begraben sind...an diesem Tag ist auf den katholischen Friedhöfen nicht grusselig sondern hell und friedlich : ) Der Tod gehört zum Leben dazu..
Signatur von »liwia« When nothing goes right, go left!

4

Freitag, 2. November 2007, 00:16

Mein Vater war in Schleswig-Holstein (kein Feiertag) auf den Gräbern unterwegs. So nennen wir das - direkt aus dem Polnischen ("na grobach") abgeleitet.

Und wie peinlich: Ausgerechnet die "größten Polen" in der Family haben die Gräber ihrer Eltern und Großeltern nicht besucht - und nicht mal gepflegt!
Signatur von »ReniA« Liebe Grüßle i serdeczne pozdrowienia

Renia :papa


Kołysanka dla Gdańska

Hochzeitspolka

BIALY MIS

5

Freitag, 2. November 2007, 10:10

Hallo Andreas!

Auch hier in meiner Gegend in NRW gehen viele Leute am 1.November zum Friedhof.
Es ist zwar nicht jedes Grab geschmückt und beleuchtet, aber mehr als an einem "normalen" Tag. Man hört auch viel Polnisch, die Polen haben sich also ihren Brauch auch in D bewahrt.
Ich glaube, dass sie "Stimmung" von der man immer so schwärmt in D auch deswegen anders ist, weil die Friedhöfe anders aufgebaut sind. Hier ist ein Friedhof wie ein Park, recht weitläufig. in Polen steht ein Grab neben dem anderen, mit kleinen Gängen dazwischen durch die man sich durchzwängt.
Jedenfalls kenne ich es so.
Irgendwie hat man da das Gefühl zusammenzurücken. :)

Gruß
Ola
Signatur von »Ola« Nevermore...

6

Samstag, 3. November 2007, 10:30

Wir in Hessen hatten leider nichtmal frei.... Zum glück habe ich hier noch keinen den ich am 1 November "besuchen" kann aber ich schick jedes Jahr geld nach Polen für die grabpflege meines Vaters usw. und am Allerheiligen ist es dann bis zu 3 mal soviel weil das der wichtigste tag für die verstorbenen ist. Ich weiss noch von früher das wir immer am 31.10 zum friedhof sind um die gräber schön zu reinigen und am 1.11 sind wir nur mit ...ähm...... Zniczami..... und blumen hin. Alle feierlich angezogen.... War eigentlich ein netter tag, kein trauriger...

Ah und also vor 15 jahren lag da schon immer schnee in Polen und da es noch feiertag war war es für uns kinder damals echt was tolles ;)

7

Samstag, 3. November 2007, 21:35

RE: Allerheiligen in Deutschland - wie begangen?

Ich war hier, in Bielefeld, am Grab meiner Verstorbenen, habe Grablichter angezündet, am Vortag ein Grabschmuk hingelegt. Einige Gräber waren auch mit Lichtern vesehen - aber der Friedhof ist einer der grössten in Deutschland, und die Katholischen sind hier in der Diaspora, also wirken die Lichter vereinzelt.
Vielleicht fahre ich nächstes Jahr mal nach Polen, um wieder so ein Lichtermeer auf den Friedhöfen zu erleben. Wie damals. Vor über vierzig Jahren...
Signatur von »Brodacz« freundlich

Social Bookmarks