• NDR - SA__3.2.__12:15[color=blue] Weltreisen[/color]

    Róza Thun
    hat schon oft um ihr Land gekämpft. Als ehemalige Sprecherin der Studentenorganisation der Solidarnosc war sie wesentlich mitbeteiligt an der Wende 1989. Nach dem Fall des Kommunismus warb sie leidenschaftlich und erfolgreich für den EU-Beitritt Polens. Sie hätte es sich niemals träumen lassen, dass sie im Jahr 2017 wieder auf die Straße gehen muss.

    Aber der gegenwärtige Kurs der PiS-Regierung in Polen zielt auf ein autokratisches System, das nicht nur ihrer Ansicht nach die Demokratie in Polen zutiefst gefährdet. Mit der Gleichschaltung der Medien und der geplanten Abschaffung des unabhängigen Justizsystems geht es um weit mehr als nur einen populistischen Rechtsruck Polens. "Es geht wieder um alles, um die Demokratie und die Anbindung Polens an Westeuropa", sagt Róza Thun, eine Frau, die so schnell nicht aufgibt.


    Weitere Sendetermine:

    SA 10.2.__12:00 Weltreisen

    SA 17.2. _12:15 Weltreisen

    SA 24.2.__12:15 Weltreisen

    SA 3.3.___12:15 Weltreisen

    SA 10.3.__12:15 Weltreisen


    ***********

    [size=12]Die Deutschen und die Polen[/size]

    Feinde und Freunde - Von den Teilungen bis zur Europäischen Union (Deutschland, 2015)

    SA 17.2., 18:00 Uhr, ZDFinfokanal


    Die historischen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen waren lange Zeit geprägt von friedlicher Koexistenz, enger Zusammenarbeit und intensivem politischen Austausch. Die Zeit der negativen Politik beginnt mit der Gründung und dem Aufstieg von Preußen als europäische Großmacht, die eng geknüpft ist an die Zerschlagung und den Zerfall des polnischen Staates und die sich bis zur politischen Wende der Jahre 1989 bis 1991 fortsetzt.


    [size=12]Die Deutschen und die Polen[/size]
    Schicksalsverbunden - Deutsche, Polen und Juden (Deutschland, 2015)

    SA 17.2., 18:45 Uhr, ZDFinfokanal

    Eines der spannendsten und bisher wenig erforschten Kapitel der deutsch-polnischen Historie ist die wechselseitige Migration und der Kulturaustausch. Bis heute wird die deutsch-polnische Geschichte oft verkürzt und einseitig dargestellt. Doch bereits im frühen Mittelalter zogen deutsche Siedler nach Polen und wurden dort heimisch.

    Viel später begann die Massenmigration der Polen nach Deutschland.

  • [size=12]Eiszauber in Polen[/size]
    Phönix: DO __8.2__ 15:45 Uhr
    Wenn es Winter wird in den polnischen Bergen, der Schnee die Landschaft überzieht, verändern sich auch die Menschen. Da stürzen sich Tausende in die eiskalte Ostsee, um ihren Kreislauf anzukurbeln. Da gehen Taucher mit dicken Neopren-Anzügen ins Wasser, um eine erstarrte Welt schwerelos zu erleben.

    Da werden Löcher ins Eis gesägt, um die Meisterschaft im Eisangeln auszutragen. Zwischen diesen Extremsportarten und heimelig geheizten Berghütten, in denen heißer Jazz gespielt wird, lässt sich ARD-Korrespondent Ulrich Adrian im verschneiten Polen verzaubern.


    ***************************

    [size=12]360° Geo Reportage
    [/size]Polen, Winter in den Waldkarpaten (Deutschland, 2015)
    DI __27.2__07:15 Uhr, [color=blue]arte[/color]

    Ein Film von Thorsten Niemann
    Die polnischen Vorkarpaten sind eine fast vergessene, verwunschen
    anmutende Region. Zwischen Bergen und Wäldern stehen immer wieder alte
    orthodoxe Holzkirchen. Die wenigen hier ansässigen Menschen sind oft
    ganz besondere Lebens- und Überlebenskünstler. Egal ob Musiker,
    Ikonenmalerin oder Glas-Handwerker.

    **********************

    [size=12]Kowalski & Schmidt[/size]
    SA__10.2.___17:25 Uhr
    Weitere Sendetermine:

    RBB __SO 11.2. __03:55___Kowalski & Schmidt

    RBB __MO 12.2.__00:50___Kowalski & Schmidt

    Tagesschau 24 __MO 12.2.__23:15___Kowalski & Schmidt

    RBB __SA 24.2.__17:25___Kowalski & Schmidt

    RBB___MO 26.2.__01:30___Kowalski & Schmidt

    Tagesschau 24 __MO 26.2.__23:30___Kowalski & Schmidt

  • ARTE __MI __28.2.-__22:30-[color=blue]CineKino[/color] Polen

    "CineKino Polen" erzählt von großen Regisseuren und ihren Werken, die zu den Meilensteinen der europäischen Filmgeschichte zählen. Eine Begegnung mit Andrzej Wajda, Krzysztof Kieslowski, Krzysztof Zanussi, Andrzej Zulawski sowie mit Roman Polanski, der nach 40 Jahren Exil seinen großen Erfolg "Der Pianist" in seinem Heimatland drehte.

    Großen Erfolg im Ausland hatte auch der 2015 mit einem Oscar prämierte Film "Ida", der in Polen sehr kontrovers diskutiert wird. Außerdem auf dem Programm: die futuristische Kultkomödie "Sexmission", ein Kassenschlager in Polen.


    *******************
    ZDF – INFO __MI __21.3.-__21:45-[color=blue]Der Polenmarkt - Grenzerfahrungen am Ladentisch[/color]

    Gartenzwerg in Fuck-off-Pose? Unterhosen mit Bananenaufdruck? Feuerwerksrakete, Modell "Germania"? Das gibt es auf dem Polenmarkt bei Hohenwutzen, 70 Kilometer von Berlin entfernt. Die Reportage begleitet eine Woche lang Menschen, die sich auf dem Polenmarkt begegnen. Sie alle leben davon oder damit, dass es die Grenze zwischen Deutschland und Polen praktisch nicht mehr gibt, dafür aber eine neue Grenze, mit der sie neu umgehen. Der Polenmarkt ist mit rund 700 Verkaufsständen und Läden der größte Markt dieser Art entlang der Grenze. Beim Friseur, bei der Autowäsche, beim Shoppen, Essen, Trinken oder sogar Brautkleid-Schneidern erfährt hier jeder auf seine Art ein bisschen was über "mein Land" und "dein Land" - sei es Polen, sei es Deutschland. Die Reportage hat Menschen begleitet, die sich auf dem Polenmarkt begegnen

    *******************

    PHÖNIX __DO __22.3.-__20:45-[color=blue]Kulturrevolution auf Polnisch[/color]

    Seit der Machtübernahme der PiS-Partei in Polen im Jahre 2015 scheint sich in unserem Nachbarland eine Kulturrevolution von oben zu vollziehen. Die regierenden Kräfte propagieren eine nationalistisch-konservative Abgrenzung zum multikulturellen Westen Europas. Vor allem die westlich orientierte liberale polnische Kulturszene ist der PiS-Regierung offensichtlich ein besonderer Dorn im Auge.

    So wurde überraschend der Vertrag des international renommierten Theatermachers Jan Klata nicht verlängert. Und die Chefin des polnischen Filminstituts, Magdalena Skroka, eine kritische Kulturmanagerin, wurde entlassen. Ist das der Versuch, eine lebendige und offene Kunst zu verhindern und eine neue national-konservative Kultur im Lande durchzusetzen?


    Weitere Sendetermine:
    FR 23.03. um 01:15 Uhr
    FR 23.03. um 08:00 Uhr
    FR 23.03. um 15:00 Uhr
    SA 24.03. um 12:00 Uhr

    *******************

    PHÖNIX __FR __23.3.-__00:45-[color=blue]Polen vor der Zerreißprobe[/color] Eine Frau kämpft um ihr Land


    Roza Thun hat schon oft um ihr Land gekämpft. Als ehemalige Sprecherin der Studentenorganisation der Solidarnosc war sie wesentlich an der Wende 1989 beteiligt. Nach dem Fall des Kommunismus warb sie leidenschaftlich und erfolgreich für den polnischen EU-Beitritt. Dass sie im Jahr 2017 wieder auf die Straße gehen muss, hätte sie sich niemals träumen lassen.

    *********************

    MDR __SO __25.3.-__23:05-[color=blue]Mama arbeitet im Westen[/color] Eine Kindheit in Polen

    Weil die Eltern im Westen arbeiten, sind die Brüder Kuba und Mikolaj daheim in Polen ganz auf sich allein gestellt. Den Vater sehen sie selten, und auch die Mutter kann nur alle paar Wochen nach Hause kommen. Dabei ist Kuba erst 13. Ein empfindsamer Junge, dem die Mutter fehlt. Und als hätte er nicht schon genug mit dem Erwachsenwerden zu tun, muss er nun auch die Verantwortung für den kleinen Bruder übernehmen, ihn versorgen, kochen, putzen, Schulaufgaben überwachen.

    *********************

    SWR__DO 8.3.-__15:15-Breslau und das Tal der Schlösser


    Das Hirschberger Tal am Fuße des Riesengebirges ist auch als Tal der Schlösser bekannt. Hier findet man so viele Schlösser und Herrenhäuser auf engstem Raum wie sonst kaum irgendwo in Europa. Bauwerke wie die Schlösser Lomnitz oder Stonsdorf locken mit barocker Pracht inmitten weitläufiger Parkanlagen.

    Ein weiterer Besuchermagnet ist die niederschlesische Metropole Breslau. Die ehemalige Hauptstadt Schlesiens wurde nach ihrer fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg komplett wieder aufgebaut und gilt heute als eine der schönsten Städte des Landes. Das im 13. Jahrhundert im gotischen Stil erbaute Rathaus gilt als das Wahrzeichen der Stadt, es liegt mitten im architektonisch reizvollen Marktplatz, dem Rynek.

    Ein ebenso guter Grund für einen Besuch der Stadt sind die kulinarischen Spezialitäten, die einen hervorragenden Eindruck von der Geschmacksvielfalt der polnischen Küche geben.

  • WDR__SO __4.3.__15:15-Wunderschön! Die große Ostseekreuzfahrt (1): Bornholm - Danzig - Kurische Nehrung - Riga

    Im ersten Teil ihrer großen Ostseekreuzfahrt zu acht Zielen in acht Ländern besucht Tamina Kallert die dänische Insel Bornholm, Danzig, den litauischen Teil der Kurischen Nehrung und die lettische Hauptstadt Riga. Sie besichtigt geschichtsträchtige Metropolen und erlebt eine große Vielfalt an Kunst und Kultur, Geschichte und Architektur, Mentalitäten und Stimmungen. Zwischendurch verbringt sie entspannte Stunden auf See und lässt sich vom Schweizer Kreuzfahrtexperten Thomas P. Illes Tipps zu Ausflügen, Einkaufsmöglichkeiten und den Besonderheiten einer Kreuzfahrt gebe

    ***********************

    RBB__SA __10.3.__17:25-Kowalski & Schmidt

    ***********************

    BR__MO __12.3.-__11:55-Lust auf tolle Städte Krakau, Marseille, Helsinki

    Krakau, die ehemalige Hauptstadt Polens, ist eine der ältesten und schönsten Städte des Landes, mit vielen architektonischen Schätzen aus Gotik und Renaissance. Eine südländischanmutende Lebendigkeit strahlt der große Marktplatz Rynek mit seinen vielen Straßencafés, Restaurants und den Tuchhallen aus. Aber auch im Umland warten Entdeckungen, etwa die Salzmine Wieliczka, jetzt ein Besucherbergwerk. Berühmt ist es für die St. Kinga-Kapelle in fast 100 Metern Tiefe: Die Altäre, Reliefs und Heiligenfiguren sind Nachbildungen berühmter Kirchenkunst aus purem Salz.

    ***********************

    ZDF-INFO__SO __18.3.__09:45-ZDF-History Was ist dran an "Hitlers Goldzug"?


    Ein angeblicher Fund aus der NS-Zeit macht weltweit Schlagzeilen. Doch was ist dran an "Hitlers Goldzug"? Der Frage gehen "ZDF-History" und das polnische Fernsehen TVP1 nach. Die Meldung ging um den Globus: Im polnischen Walbrzych sei ein Panzerzug aus den letzten Tagen des "Dritten Reiches" unterirdisch geortet worden, womöglich beladen mit Gold.

    Schon seit vielen Jahrzehnten hält sich in Niederschlesien hartnäckig die Geschichte von einem mit Schätzen beladenen "Goldzug", der - aus Breslau kommend - im Chaos der letzten Kriegswochen in der Region Walbrzych in einem geheimen Tunnel versteckt worden sei.

    *********************

    3-SAT__DO __22.3.-__14:05-Europas Urwälder Bialowieza - Heimat der Wisente

    Unberührt und geheimnisvoll erstreckt sich im Nordosten Polens der Urwald von Bialowieza, ein ausgedehntes Waldgebiet mit jahrhundertealten Baumriesen. Es lässt erahnen, wie Europa vor Jahrtausenden ausgesehen hat, als der Großteil des Kontinents von Mischwäldern bedeckt war. Der letzte Tiefland-Urwald Europas ist auch die Heimat des größten europäischen Landsäugetiers, des Wisents. Mehrere Hundert der fast ausgestorbenen "Könige des Urwalds" leben dort in freier Wildbahn.

    *********************

    PHÖNIX__DO __22.3.__-21:15-Lodzer Lust - Lodzer Last Eine Stadt will wieder nach oben

    Lodz - Deutsche kennen die Stadt aus dem Lied "Theo! Wir fahr'n nach Lodz". Dann hört es mit den Kenntnissen schnell auf. Lodz, drittgrößte Stadt Polens, träumt noch immer vom Glanz der einst florierenden Textilindustrie im 19. Jahrhundert. Prunkvolle Stadtpaläste und die wohl längste Prachtstraße Europas erzählen von der Zeit, als Stoff die Stadt prägte.

    Daran kann man anknüpfen, dachte sich das junge Paar Justyna und Maciek, und gründete in Lodz eine Firma für Modedesign. In "Lodzer Lust - Lodzer Last" geht es um Menschen, die um ein besseres Leben kämpfen für sich und ihre Stadt.

  • Görlitz - wunderbar verwandelt

    SA 30.10.201 - 11:45 Uhr MDR

    Von den im Zweiten Weltkrieg unzerstört gebliebenen Städten Deutschlands dürfte Görlitz eine der, wenn nicht die schönste sein: 4.000 Baudenkmäler stehen in der Altstadt. Einen Bruch aber brachte das Kriegsende sehr wohl mit sich: die Zweistaatlichkeit. So gibt es seitdem das deutsche Görlitz westlich der Neiße und auf der östlichen Seite das polnische Zgorzelec. Lebten in Görlitz 1989 noch rund 78.000 Menschen, schrumpfte die östlichste Stadt Deutschlands inzwischen auf etwa 55.000 Einwohner. Die Tendenz ist jetzt wieder leicht steigend der Aderlass scheint gestoppt. Wirklich Großartiges gelang in den vergangenen 26 Jahren auf dem Feld der Denkmalpflege: In der DDR sollten zumindest Teile der Altstadt gesprengt und neu bebaut werden. Die Sprenglöcher waren angeblich schon gebohrt..... https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1428885837
    *******


    Sex als Kulturkampf - Polen streitet um die Sexualmoral

    MI 27.20.2021 - 19:40 Uhr - Arte

    Verpflichtende Sexualkunde existiert im konservativen Polen nicht. An den Schulen wird nur das Wahlfach „Vorbereitung auf das Familienleben“ angeboten, dass von den erzkonservativen Ansichten der Kirche geprägt ist. Noch haben Schulen die Möglichkeit sich mit Hilfe von Vereinen und NGO‘s liberale Aufklärungsworkshops von außen heranzuholen. In der Praxis findet das allerdings nur in einigen wenigen Großstädten statt. Wenn es nach der nationalkonservativen Regierungspartei PiS geht, soll es diese Möglichkeit bald nicht mehr geben. Ein neuer Gesetzesentwurf will Aufklärung für Minderjährige defacto unter Strafe stellen, mit bis zu drei Jahren Gefängnis .... https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1422610142-re

    ******


    Stanislaw Lem

    Der literarische Kosmonaut
    SO., 21.11.2021 - 05:05 - Arte

    Der polnische Schriftsteller und Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem feierte mit seinem Roman „Solaris“ 1961 einen Welterfolg. Lems Werke wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und insgesamt mehr als 30 Millionen Mal auf der ganzen Welt verkauft. Lem gilt als brillanter Visionär und Utopist, der zahlreiche komplexe Technologien Jahrzehnte vor ihrer tatsächlichen Entwicklung erdachte. In seiner Heimat wurde er jedoch die meiste Zeit als Outsider betrachtet. Wer war dieser Mann? Wie konnte er als Sohn einer polnisch-jüdischen Arztfamilie den Holocaust überleben? Und was waren seine philosophischen und politischen Ansichten? .... https://www.tvinfo.de/fernsehprogram…0-stanislaw-lem

    *****
    Kowalski & Schmidt
    SA 13.11.2021 - 17:20 Uhr - RBB

    Deutsch-Polnisches Journal

    https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1430010706

  • 3-SAT Montag, 01.11.2021 um 11:25 Uhr
    [size=12]Ostbahn - Von Berlin in Richtung Masuren[/size]

    Der Film zeigt den Weg der Königlich Preußischen Ostbahn von Berlin-Lichtenberg über Marienburg und Elblag bis nach Braniewo, an der Grenze zu Kalingrad. Er erzählt die Geschichten entlang der Strecke und lässt die Zuschauer eintauchen in die herbstlichen Landschaften der Märkischen Schweiz und des Ermlandes.
    Fast ist es so wie in der Mitte des 19. Jahrhunderts, wenn auf der Hauptstrecke von Küstrin nach Marienburg der Personen- oder Güterzug am Bahnhof von Bialosliwie lautstark das Signalhorn betätigt und sofort und sozusagen im Duett die Antwort von einem Dampfveteranen aus der Lokomotiven-Fabrik Babelsberg zurückdröhnt. Willkommen in der Ostbahn! ... https://www.tvinfo.de/fernsehprogram…ichtung-masuren

    MDR - Sonntag, 14.11.2021 um 13:55 Uhr
    [size=12]SCHLESIEN[/size]
    Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch Schlesien. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen.
    Von Görlitz aus, einer der Niederschlesischen Metropolen, geht es mit echtem schlesischen Streuselkuchen über die Grenze nach Schloss Lomnitz in Polen. Dort wartet schon Elisabeth von Küster, die das Schloss zusammen mit ihrem Mann leitet, und das Familienerbe von der Ruine zum heutigen Hotel wieder aufgebaut hat. Schon im 18. Jahrhundert war das Schloss mit seiner großen Parkanlage und das ganze Hirschberger Tal ein Magnet für Künstler und Denker. Caspar David Friedrich war hier und der damalige amerikanische Präsident auch. ... https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1434342011-schlesien


    MDR - Sonntag, 14.11.2021 um 15:55 Uhr
    [size=12]Kaparten - Das Paradies der Aussteiger[/size]
    [size=10]Juliusz ist über 91 Jahre, sitzt in seiner Plattenbauwohnung in den Masuren und träumt vom Sommer. Hier ist er nur ein alter Mann, den viele auf der Straße für einen [/size][size=10]Penner halten, weil seine Kleidung zerschlissen ist. Doch im Frühling, sobald er wieder die Kraft der Sonne spürt, macht er sich auf in sein Königreich. Denn Juliusz ist der König der Vagabunden in den polnischen Kaparten. Hier lebt er zurückgezogen am Ufer des Solinasees in einer selbstgebauten Hütte, nur mit dem Boot zu erreichen. Juliusz hat weder [/size][size=10]Strom, noch fließend Wasser, er lebt einfach und im Einklang mit der Natur. Im Vergleich zu Juliusz ist sein Freund Krzysztof mit seinen 77 Jahren noch ein Jungspund ... https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1434342017-karpaten
    [/size]

  • [size=10]Auf MDR läuft zur Zeit die Serie[/size]

    [size=10]WATAHA - Einsatz an der Grenze Europas[/size]
    [size=10]aus Polen, welche von HBO produziert wurde. Es handelt um eine Grenzschutzeinheit an der polnisch-ukrainischen Grenze.[/size]

    [size=10]Passt ja ein bisschen zu der Zeit. Hatte mir vor ein paar Jahren schon die Serie auf polnisch im polnischen Fernsehen angesehen.[/size]

    [size=10]Ist wirklich TOP und auch in der Mediathek verfügbar.[/size]


    [size=10]https://www.mdr.de/tv/programm/watahaeinsatzandergrenzeeuropasneu100.html[/size]

  • Land zwischen Oder und Newa
    Von Kaliningrad bis Riga

    Sonntag, 16.01.2022 / 20:15 Uhr - NDR
    Jenseits der polnischen Ostseeküste liegen die noch jungen baltischen Staaten am Meer, davor die russische ExklaveKalinningrad. Jahrzehntelang vom Eisernen Vorhang abgeschottet, verbindet sie die gemeinsame Vergangenheit, geprägt vor allem vom Leben und Überleben an der Küste, von Schifffahrt und Handel. Wohlhabende Städte wie Königsberg, Memel oder Riga wuchsen daraus hervor, weltoffen und reich an Kultur. Lange Zeit verbotene Traditionen und vergessene Bräuche dürfen in Litauen, Lettland und Kaliningrad wieder gelebt werden. Dieser Film aus der Reihe „Land zwischen Oder und Newa“ begegnet ihnen und den Menschen in der vom Baltischen Meer geprägten Welt. Das erste Ziel: Baltijsk. Jahrzehntelang war die Stadt Sperrgebiet und ist immer noch Hauptstützpunkt der russischen Baltischen Flotte. Dahinter liegt die ehemalige Kornkammer Ostpreußens. …

    https://www.ndr.de/fernsehen/prog…dung756964.html


    *******

    Eisenbahn-Romantik
    Masuren - Land ohne Eile
    Montag, 24.01.2022 um 14:40 Uhr - SWR

    Schon Siegfried Lenz beschrieb in einer seiner Erzählungen eine Schmalspuridylle in Masuren. Der Titel der Geschichte: "Die Kleinbahn namens Popp". Dieses Bähnchen gibt es noch heute in Elk im östlichen Masuren und sie dampft und schnauft wie eh und je. …

    https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-roma…-swr-36188.html

  • Ich mache es so, wie ich Zeit habe Olaf. Ist im Moment nicht viel ... :S


    [size=14]Aussteiger mit 92 - Zuhause in den Karpaten [/size]
    Dienstag, 18.01.2022 um 19:40 Uhr auf Arte

    Schon vor Jahrzehnten haben sich die beiden Polen Juliusz (92) und Krzysztof (77) für ein Leben als Aussteiger entschieden. Seitdem ist die Wildnis am Ufer des polnischen Solina Sees ihr bevorzugtes Zuhause, damals wie heute ein Rückzugsort für kritische Geister. Doch nun bringt das Alter sie an die Grenzen ihrer unkonventionellen Lebensplanung. …

    https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1459286557-re


    Bis zum 12.03.2022 ist der Film auch noch hier online zu sehen:
    https://leanderwattig.com/dokuliebe/doku…der-aussteiger/

    *****

    [size=12]Heute im Osten - Reportage
    [/size]
    [size=12]Tagebau Turow: Dreikampf im Dreiländereck[/size]
    [size=12]Samstag, 22.01.2022 um 18:00 Uhr auf MDR
    [/size]
    Der polnische Tagebau Turow sorgt für Ärger und Wut im Dreiländereck. Er liegt direkt an der Deutsch-Polnisch-Tschechischen Grenze und ist riesig, fast 4.000 Fußballfelder groß. Nach dem Willen des polnischen Staatsbetriebes PGE soll der Abbau der Kohle hier noch bis 2044 andauern. Aber das weckt Sorgen bei den Nachbarn. Gräbt Polen den Tschechen das Wasser ab? Und ist der Tagebau Ursache für Bodenverwerfungen im deutschen Grenzgebiet. Für „Heute im Osten“ trifft Filmemacherin Bettina Wobst Menschen im Grenzgebiet und versucht den Sorgen auf den Grund zu gehen? Für „Heute im Osten“ trifft Filmemacherin Bettina Wobst Menschen im Grenzgebiet und versucht den Sorgen auf den Grund zu gehen …

    https://www.tvinfo.de/fernsehprogram…osten-reportage

    *******
    [size=12]Eisenbahn-Romantik
    Masuren - Land ohne Eile[/size]
    Montag, 24.01.2022 um 14:40 Uhr - SWR

    Schon Siegfried Lenz beschrieb in einer seiner Erzählungen eine Schmalspuridylle in Masuren. Der Titel der Geschichte: "Die Kleinbahn namens Popp". Dieses Bähnchen gibt es noch heute in Elk im östlichen Masuren und sie dampft und schnauft wie eh und je. …

    https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-ro…-swr-36188.html


    ********


    [size=12]GEO Reportage
    Polen - Winter in den Waldkarpaten[/size]
    Montag, 31.01.2022 um 10:20 Uhr auf ARTE

    Die polnischen Vorkarpaten sind eine fast vergessene, verwunschen anmutende Region. Zwischen Bergen und Wäldern stehen immer wieder alte orthodoxe Holzkirchen. Die wenigen hier ansässigen Menschen sind oft ganz besondere Lebens- und Überlebenskünstler. Egal ob Musiker, Ikonenmalerin oder Glas-Handwerker. „GEO Reportage“ hat sie besucht. ….

    https://www.geo.de/geo-tv/571-rtk…en-waldkarpaten

  • [size=12][color=#0000ff]Montag, 31. Januar 2022 / Arte - 10:20 Uhr
    Geo Reportage – Polen – Winter in den Waldkaparten[/color][/size]
    https://www.geo.de/geo-tv/571-rtk…en-waldkarpaten

    Die polnischen Vorkarpaten sind eine fast vergessene, verwunschen anmutende Region. Zwischen Bergen und Wäldern stehen immer wieder alte orthodoxe Holzkirchen. Die wenigen hier ansässigen Menschen sind oft ganz besondere Lebens- und Überlebenskünstler. Egal ob Musiker, Ikonenmalerin oder Glas-Handwerker. „GEO Reportage“ hat sie besucht. …

    **************************


    [size=12][color=#0000ff]Donnerstag, 3. Februar 2022 / ZDF – 0:45 Uhr
    [/color][/size][size=12][color=#0000ff]Polnisches Solo, wie Demokratie demontiert wird[/color][/size]
    https://www.tvinfo.de/fernsehprogram…demontiert-wird
    Auch in der Mediathek verfügbar:
    https://www.zdf.de/phoenix/dokume…t-wird-100.html

    Die polnische Regierung beschneidet Schritt für Schritt die Freiheitsrechte der Bevölkerung. Nun eskaliert die Auseinandersetzung mit der EU. Steht der Polexit bevor? Am 7. Oktober 2021 hat das politisch kontrollierte Verfassungsgericht in Warschau Teile des EU-Rechts für verfassungswidrig erklärt. Daneben setzt die polnische Regierungspartei PiS ihre Anstrengungen fort, die letzten freien Medien unter Kontrolle zu bringen. Die Demokratie, die Freiheitsrechte in Polen werden demontiert. Dabei sind gerade die Pol*innen als extrem freiheitsliebend bekannt. Auf die Solidarnosc-Bewegung, die von Danzig ausgehend in den 1980er-Jahren Freiheit für Polen und am Ende für ganz Osteuropa gebracht hat, sind die Menschen in Polen immer noch stolz. …

    ****************************

    [size=12][color=#0000ff]S[/color][/size][size=12][color=#0000ff]amstag, 5. Februar 2022 / BR – 9:30 Uhr[/color][/size]
    [size=12][color=#0000ff]Welt der Tiere – Kraftprotze im Urwald – Europäische Bisons[/color][/size]
    https://www.br.de/br-fernsehen/s…urwald-100.html
    Während des Sommers sind sie im dichten Urwald kaum zu entdecken, obwohl sie die größten Tiere sind, die in Europa leben: Europäische Bisons, auch bekannt als Wisente. Im Winter stehen die Chancen besser. Im frischen Schnee sind ihre Fährten nicht zu übersehen und weit hinten zwischen den Bäumen lassen sich ihre massigen schwarzen Silhouetten erkennen - noch höher gewachsen als ihre amerikanischen Verwandten. …


    *****************************


    [size=12][color=#0000ff]Montag, 14. Februar 2022 / Arte – 18:30 Uhr
    [/color][/size][size=12][color=#0000ff]Maritimes Erbe – Die deutsche Ostseeküste[/color][/size]
    https://www.arte.tv/de/videos/092961-001-A/maritimes-erbe/
    Von Wismar bis zur Insel Usedom erstreckt sich eine Landschaft voller Schönheit und reichem maritimem Erbe. Wilde Strände und Steilküsten, die ihr Gesicht jedes Jahr verändern. Ein langer Reigen von Marschwiesen, Haff- und Boddengewässer mit Schilfbuchten und Vogelkolonien machen das Besondere aus. Die Hansestädte der Ostseeküste hatten ihre Blüte in der frühen Neuzeit ...

    *****************************


    [size=12][color=#0000ff]Donnerstag, 17. Februar 2022 / HR - 10:30 Uhr[/color][/size]
    [size=12][color=#0000ff]Die Memel – Stiller Fluss mit bewegter Geschichte[/color][/size]
    https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1470673887-die-memel
    Memel, Njoman, Nemunas, Neman: 937 Kilometer ist der Fluss lang, der auf seinem Lauf von der Hochebene bei Minsk bis zum Kurischen Haff verschiedene Namen trägt, je nachdem, ob er gerade durch Weißrussland, Litauen oder entlang der russischen Grenze fließt. Jahrhundertelang war die Memel der Strom Ostpreußens und dadurch auch im deutschen Bewusstsein präsent. Dem Flusslauf folgend entsteht ein Porträt der Memel von der Quelle bis zur Mündung …

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!