Entführungsfall Pokrzeptowicz-Meyer
Kein Feind Polens
Die Entführung des neunjährigen Moritz Pokrzeptowicz-Meyer wird in den polnischen Medien zum Politikum. Der Vater müht sich um Deeskalation - und keiner hört hin.
Quelle: taz.de
Osteuropas Zentralbanken stützen ihre Währungen mit WortenBudapest/Prag/Warschau, 23. Feb (Reuters) - Mehrere Notenbanken Zentral- und Osteuropas haben sich am Montag zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen und versucht mit parallelen verbalen Interventionen den seit Monaten andauernden Verfall ihrer Währungen zu stoppen. Die Zentralbanken von Ungarn, Tschechien, Polen und Rumänien erklärten, die Abwertung sei ungeachtet der Krise in Osteuropa nicht gerechtfertigt und spiegele nicht die wirtschaftlichen Realitäten der Region wider.
Quelle: Reuters
EU-Annäherung an das Regime in Minsk
Polen: Weißrussen im Exil
Weißrussland droht der finanzielle Kollaps - bessere Beziehungen zur EU könnten da möglicherweise hilfreich sein. Und für die EU ist Weißrussland als geostrategisches Scharnier zwischen Europa und Russland in den Blickpunkt gerückt. Das größte Interesse an einer Wiederannäherung hat aber der direkte Nachbar Polen: dort haben viele Exilanten aus Weißrussland eine zweite Heimat gefunden.
Quelle: Deutschlandfunk