RE: Polen: IKEA macht sich unbeliebt. (D-PL Pressespiegel vom 07.12.2009]

  • Zitat

    Original von elLopo
    ich sehe nicht an, dass ich irgendetwas "retten" soll, was ich nicht kaputt gemacht habe!

    Ich nenne das gesunder Egoismus, ich erspare mir Verlust meiner Energie für den Ärger danach, soweit es geht, damit ich diese Energie viel sinnvoller für mich nutzen kann. :oczko

    When nothing goes right, go left!

  • oder Du ziehst den "Schwanz" ein und gehst nie wieder dahin! :milczek

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

  • Unfreundliche Verkäufer/innen ?

    So Geschäftsführern kann ich nur raten nicht nur Preise und Aufmachung des Ladens als Umsatzeinbusse ins Auge zu fassen, euch drehen sich genug Kunden weg weil da eine Brünhilde mit Hörnern im Helm an der Kasse sitzt.
    Es kommt jeder 20ste mit Beschwerde, die anderen meiden nur dann das Geschäft. Ist nicht meine Aufgabe euch Fehler zu zeigen und bei Beseitigung zu helfen, macht mal da Einkaufserlebnis selbst besser.
    Uns ist schon klar dass die 3€ Glühbirne für 50 Cent eingekauft wurde, für 2,50 will ich etwas Ambiente :oczko
    Das war in meiner Autowerkstatt übrigens so, ich kam da schon zitternd an die Kasse im Kopf schon der Gedanke gleich geht es los :oczko So gar nicht Lady-like :oczko Nee das tue ich mir lieber nicht an und fahre etwas weiter woanders hin wo man mich weniger anfaucht :oczko Jaa ich will gar nicht über hormonelle Störungen in Wechseljahren lachen, aber irgendwo ...
    Die wäre besser bei Lagerarbeiten aufgehoben, die würde die Motoren in die Regale wuchten voller Wut im Bauch die Jugend an ihren Mann verschwendet zu haben (ein anderer wäre sicher viel besser gewesen, hätte sie doch nur :ostr) :milczek


    p.s. Der Mythos freundlich wäre schönes Wochenende, frohe Feiertage etc. zu wünschen, hält sich doch sehr hartnäckig, es ist eher was anderes, nicht betrügen, nicht an fauchen, nicht am Infostand die Pause machen und dann meckern dass man stört... Einfach nur anständig arbeiten und so "normal" freundlich sein, Zusagen vor allem einhalten.
    Ich kaufe beim Laden x vertreten durch Verkäufer y, nicht beim LKW-Fahrer der im Stau steht, ist was nicht wie vereinbart da, sollen sie es mir nachliefern, nicht das Problem an mich weiterleiten.
    Auf pro forma begrüßungs- und Abschiedsformen kann ich da eher verzichten.

    Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

    5 Mal editiert, zuletzt von Obywatel GG (10. Dezember 2009 um 19:03)

  • Zitat

    Original von liwia
    ... Mir ist die Galle hochgekommen... :okok

    das hast Du jetzt aber schoen, noch dazu auf d, schoen hinbekommen :ROTFL

    fuer mich war's spannend, 2 pl auf pl zuzuhoeren (jaja), wie sie doch unterschiedlicher meinung sind .. :plotki
    habe dazugelernt.

    in PL fuehle ich mich manchmal wie ein magnet: ich gehe auf einen verkaeufer zu .. auskunft, moechte gerne kaufen, weill bloss nicht was (idR baumarkt)........der nimmt augenkontakt auf........und fluechtet....! wobei es echt schwer iss, einen ueberhaupt zu finden..!

    aber am ausgang: da stehen dann 3/4 wachleute........und jeder kuckt dir in die augen... :milczek

    der service-gedanke ist in PL noch nicht so richtig angekommen; egal ob beim urzad oder im sklep; aber besser wird's langsam..
    manchmal bewundere ich die geduld der kunden!
    ich habe aber auch schon mal in d meinen kpl einkauf auf dem rollband liegen gelassen, weil die kassenkraft dermassen uebel drauf war, nix nur in pl :okok

  • Zitat

    Original von elLopo
    oder Du ziehst den "Schwanz" ein und gehst nie wieder dahin! :milczek

    wie mans sehen will :oczko

    hab die Zeit dafür nicht verlieren wollen. Ich konnte woanders noch bessere Schuhe kaufen aber sie blieb dumm :haha

    When nothing goes right, go left!

    2 Mal editiert, zuletzt von liwia (10. Dezember 2009 um 19:06)

  • Siekiera sagt man oft dazu, bedeutet Axt :oczko
    Ja ich kann schon das Leiden nachvollziehen keine neue Küche bekommen zu haben, kann ich aber als junger Mann der da sein Auto reparieren ließ doch nichts dafür, bitte nicht hauen :oczko
    Schreit bei Nachfrage nach Wechselgeld, schreit "Guten Tag" immer grimmig und so ah, ich bin ja kein besonders ängstlicher Mensch, aber manchmal weiß man einfach dass man besser schnell geht :oczko

    Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

    Einmal editiert, zuletzt von Obywatel GG (10. Dezember 2009 um 19:13)

  • Zitat

    od olaf
    in PL fuehle ich mich manchmal wie ein magnet: ich gehe auf einen verkaeufer zu .. auskunft, moechte gerne kaufen, weill bloss nicht was (idR baumarkt)........der nimmt augenkontakt auf........und fluechtet....! wobei es echt schwer iss, einen ueberhaupt zu finden..!

    aber am ausgang: da stehen dann 3/4 wachleute........und jeder kuckt dir in die augen... :milczek

    der service-gedanke ist in PL noch nicht so richtig angekommen; egal ob beim urzad oder im sklep; aber besser wird's langsam..
    manchmal bewundere ich die geduld der kunden!
    ich habe aber auch schon mal in d meinen kpl einkauf auf dem rollband liegen gelassen, weil die kassenkraft dermassen uebel drauf war, nix nur in pl :okok

    In den Baumärkten (Fachmärkten) ist es so, dass neue Mitarbeiter hastig (zufällig) eingestellt werden. Sie werden nicht (selten und sehr kurz am Arbeitsplatz) geschult, deswegen sind sie mit fast jeder Frage überfordert und flüchten - es liegt in der Natur des Menschen. Ein Fachverkäufer kostet eben viel mehr (aber leistet auch viel mehr - manche können das einfach nicht verstehen). Das man die Verkäufer selten findet liegt daran, dass es zu wenig eingestellt wurden (statt 16 nur 9, wobei 5 auf der Kasse sitzen und 2 im Lager). Sie sind nicht vollzeitbeschäftigt (haben weniger Rechte und Leistungen) und der Gehalt liegt etwa bei umgerechnet 300 Euro, wobei die Preise in PL denen in DE (in mehreren Fällen) sehr ähneln. Es ist also nicht motivierend.

    aber am ausgang: da stehen dann 3/4 wachleute........und jeder kuckt dir in die augen. - das ist für mich fast normal. Heute war ich bei Aldi (in PL). 2 Wachleute, 3 Kunden in Laden :ROTFL und die sahen mich so an, als wäre ich ein Dieb. Ich habe nichts eingekauft.

    der service-gedanke ist in PL noch nicht so richtig angekommen; - der ist angekommen [aber nur da wo es sich lohnt - in teuren Shops wurde ich von 3 Verkäufern - fast einer nach den anderen - angesprochen], beim Urząd (Amt) hatte ich seit langem keine Probleme, im Sklep (Laden) bin ich der König, schließlich bezahle ich und verlange was mir zusteht [da gibt's noch den Vorgesetzten wo man sich beschweren kann].
    Ich verstehe jedoch die Verkäufer, manchmal haben sie schwere Tage, der Vorgesetzte ist ein Voll...., das Gehalt reicht von vorne bis hinten nicht und manchmal kommt da ein Kunde an, der eine Nervensäge (meistens ich :oczko) ist und man will ihn nur umbringen.
    In Business ist es so, wenn es sich lohnt ($$$) da ist man höflich. Manche (Kunden) jedoch sehen die Höflichkeit als eine Schwäche und keine Frage der Erziehung oder Sevice.

    Frustra vivit, qui nemini prodest

  • war gerade einkaufen im Real:
    grosses einkaufszentrum, ich rucksack dabei, aber beim eingang voellig vergessen, dass ich den eben auf dem ruecken hatte.. :luzik
    stuermt da so ein wachmann (nicht gehen, nicht laufen) auf mich zu, packt mich fest am arm und schimpfen und schimpfen..
    na ja, gebe ich halt dann meinen rucksack beim deposit ab, Martyna (der das sichtlich peinlich war) und ich erneut rein..
    gleicher wachmann...und sagt nix, aber auch gar nix, dass Martyna ihre Handtasche (ich wuerde diese als maximales handgepaeck im flugzeug bezeichnen) unbekuemmert mit reinnehmen darf..
    natuerlich konnte ich das nicht hinnehmen, aber erst als Martyna schon um die ecke war, ging ich nochmals zu dem "dobermann" und habe ihn mal gefragt, mit welchen massstaeben hier gemessen wird...aeusserst unbefriedigende antwort; leider war Martyna zuuu schnell wieder zurueck und zog mich weg...aus der mittlerweile entstandenen zuhoererschaft :plask

    welche lehren wuerdet ihr jetzt daraus ziehen :mysli :plotki

  • 1. Frauenbonus (die die Kinder bei Scheidung bekommen, die die nicht zum Bund müssen, die die vor kurzem früher in Rente durften, wenn sie weinen trösten statt wie uns auslachen, die die man nicht schlägt (tut man niemanden doch wieso die Betonung auf sie ?) ...
    evtl. 2. In Rucksack passt mehr rein, du bist potenziell produktiverer Dieb aufgrund Deiner Ausstattung

    :milczek

    Alles klar ? :oczko

    Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

  • Zitat

    Original von olaf


    welche lehren wuerdet ihr jetzt daraus ziehen :mysli :plotki

    Der Dobermann stand auf Martyna :plotki :oczko

    Meine Schwester musste mal vor der Kassiererin ihre Tasche auspacken, weil die meinte, da könnte was drin sein, was meiner Schwester nicht gehört und leider nicht auf Frauen stand, mein Schwager konnte mit seiner Tüte unkontrolliert raus. Vielleicht ist das n Trost?

    When nothing goes right, go left!

  • Zitat

    Original von olaf
    war gerade einkaufen im Real:
    grosses einkaufszentrum, ich rucksack dabei, aber beim eingang voellig vergessen, dass ich den eben auf dem ruecken hatte.. :luzik

    welche lehren wuerdet ihr jetzt daraus ziehen :mysli :plotki

    Olaf, daraus sind keine Lehren zu ziehen. Selbst wenn Du das nächste mal dort "nackert" hingehst, wird der "Dobermann" bemängeln, dass Du diesmal den "Rucksack" vorne trägst. :plotki

  • Olaf, hör auf @Dibadu, der kennt sich in diesen Sachfragen sehr gut aus! :ROTFL

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

  • Servicefreundlichkeit in PL

    Ich mach auch sehr viel gute Erfahrungen im Handel.

    Wenn man Stammkunde ist sowieso.

    Ich weiss sowieso immer wo andere was falsch machen, nur bei mir, da weiss ich das nicht.
    :paluszkiem

    Die Qualität der Möbel in D von Ikea, absolut kein Problem, in Polen allerdings kommt mir das alles wie 2. oder 3. Wahl vor!!! Tatsache.

    Hab mal vor Jahren ein billig Waffeleisen doppelt so teuer in Polen im REAL eingekauft, Natürlich wurde es an der Kasse Kontrolliert, ob da nicht was falsches im Karton ist. Dann mussten wir zu der "Leergutstelle" wo dann so ein Komischer Typ das Ding ausprobiert hat, und seine Drecksfinger auf die Waffel Form gelegt hat.
    Hab mir nur gedacht wie das ist wenn ich dort ein Waschvollautomaten kaufe :nie

  • Zitat

    Original von copy
    wo dann so ein Komischer Typ das Ding ausprobiert hat, und seine Drecksfinger auf die Waffel Form gelegt hat.

    Für Kunden mit Deinem Niveau könnte man noch ein Desinfektionsmittel dazu verkaufen und gutes Geschäft damit machen. Du weisst, Handschuhe beim Bäcker bezahlst Du auch mit, wenn Du ein Brötchen kaufst und trotzdem bekommst Du überall Fingerabdrücke, die Du mit Appetit verspeist. :luzik

    When nothing goes right, go left!

  • ne also Fingerabdrücke esse ich generell nicht, genauso wie Pilze und Rosinen.... :ROTFL

    Ne ich weiss man legt das Brot ja auch aufs Band an der Kasse,

    vielleicht bin ich da ein bischen Penibel, aber trotzdem, das gehört sich nicht, wenn die Mangelhafte Ware verkaufen sollen die sie gleich aus dem Sortiment nehmen wie Marktkauf, nicht die Qualitätssicherung in den Verkaufsprozess einbeziehen.

    Es geht mir darum das genau das gleiche in D vielleicht 20€ gekostet hat, und in Polen 50€ !!! Das finde ich krass, aber Frauchen wollte unbedingt eins haben und es gab nichts anderes.

    Wenn ich auf dem Flohmarkt etwas kaufe dann ist das klar das es evtl Hygienisch nicht einwandfrei sein kann, aber nicht in einem Deutschen Unternehmen im Ausland,bei dem 2,5 fachen Preis!!! Bei regulärer Ware.

    Aber jetzt ist alles besser, mehr Einzelhändler, MediaMärkte, Netto Lidl, Biedronka, Boutiqen, shops, und und und.

    Grade hier in Slupsk und Koszalin hat sich extrem viel getan. Nach meinem Schätzungen hat sich die Einzelhandelsfläche hier in den letzten 3-4 Jahren um 300% erhöht, Ich frage mich manchmal wer dort einkaufen soll.

    Centrum Wokulskie
    Centrum Podkowy
    Centrum Jantar
    Castorama
    Galeria Slupsk
    Kaufland*
    Real*
    Obi *
    *= schon etwas länger hier
    Mediamarkt ist in Arbeit....

  • Zitat

    Original von copy
    vielleicht bin ich da ein bischen Penibel

    Wenn ich auf dem Flohmarkt etwas kaufe dann ist das klar das es evtl Hygienisch nicht einwandfrei sein kann, aber nicht in einem Deutschen Unternehmen im Ausland,bei dem 2,5 fachen Preis!!! Bei regulärer Ware.

    Wärest Du penibel, hättest Du gemerkt, wie z.B. Back- und Fleischwaren mit Händen ohne EINMAL.Handschuhe angefasst werden, nachdem die Verkäufer grad Geld angenommen haben oder noch schlimmer auf der Toilette waren, geschweige schon das, wie mit den Waren umgegangen wird bevor die in "saubere" Schalen eingepackt werden.
    Sagt man, dass man sich frisches beletes Brötchen wünscht, werden die noch beleidigt und nennen Brötchen, die um 6 Uhr morgen belegt wurden um 12 immer noch frisch! :szok

    Leider ist das, das tägliche Bild in vielen deutschen Unternehmen auch in Inland und in allen anderen auf der Welt. Die Kontrollen sind nur oberflächlich und selten, der Konsument beschwert sich nicht, weil was er nicht sieht, kümmert ihn nicht, dass alles bevor es in Regal kommt mit "Drecksfingern" (ich hoffe Dir gings um dreckige Finger) hergestellt, eingepackt oder angefasst wird sollte Dir klar sein, wenn Du penibel bist.Aber hast Recht, lieber die Augen zu machen, dann schmeckt es noch wenigstens. :oczko

    When nothing goes right, go left!

  • alles besser :milczek ?
    groesse laeden allein macht das einkaufs-"erlebnis" nicht aus.
    die laeden mit ausgefallener, nicht unbedingt dem mainstream folgender ware sterben aus.
    vielleicht auch gut so, dann kann man/frau sich ueber den preis, aber nicht mehr ueber den den geschmack unterhalten (ist dann in ner 1/2 minute erledigt..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!