Servus,
ich bin Daniel, gebürtiger Münchener mit polnischen Eltern die aus Schlesien stammen, genauer gesagt Bytom. Selbstverständlich bin ich somit zweier Sprachen mächtig.
Immer wieder in meinen jungen Jahre vermisste ich mein eigentliches Heimatland, zudem ich mich mehr als verbunden fühle. Wenn man nicht gar von Sehnsucht sprechen will. Es ist das einfache, gesellschaftliche und familientreue Leben das mich fasziniert. Vielleicht auch die mangelnde Oberflächlichkeit, die im Münchener SchickiMicki-Leben natürlich mehr als vorhanden ist.
Mit zunehmndem Alter (bin mittlerweile 19) ergeben sich immer realistischere Möglichkeiten um evtl. nach Polen umzuziehen (bzw. "zurück"zukehren). Seit meinem vergangenen Urlaub vor mehreren Monaten habe ich mich dann auch noch verliebt und mir somit auch privat die Möglichkeit geebnet evtl. ganz nach Polen zu gehen. Seit mehreren Monaten lebe ich in einer Fernbeziehung in der ich permanent zwischen München und Gdansk pendel (auch nur möglich dank eines mehr als grosszügigen Azubigehaltes). Im Schnitt alle 3-4 Wochen.
Da ich nur kurzfristig von meiner Firma übernommen werde, habe ich vor ab Mai bis August das polnische Leben genauer unter die Lupe zu nehmen und umzuziehen. Sollte etwas schief gehen, bin ich ab September auf einer weiterführenden Schule in München. Sollte alles gut gehen, kann ich mir auch vorstellen langfristig in Polen zu bleiben.
Warum ich hier bin? Für diese Pläne brauche ich selbstverständlich jede Menge Beratung und Informationen. Deshalb werdet ihr in den kommenden Tagen und Wochen sicherlich von mir hier im Forum hören.
Z poważaniem
Daniel