Hallo,
ich heiße Katja, bin 31 Jahre alt und wohne in Sachsen.
Ich habe jetzt angefangen polnisch zu lernen, zwar nur für mich allein und ich weiß auch nicht, ob das funktioniert, aber zumindest habe ich dann ein paar Grundkenntnisse.
Ich arbeite sehr viel als Saisonarbeiter (Ernte u.s.w.) und dadurch ist mir aufgefallen, das ich von der polnischen Sprache überhaupt keine Ahnung habe. Und es hat mich dann auch selbst genervt, das man 3 Monate mit jemanden zusammen arbeitet und kein Wort versteht.
Und durch die Arbeit habe ich dann auch einen Polen kennengelernt, den ich sehr nett finde. Ich würde ihm gern eine SMS auf polnisch schicken, nur habe ich in meinem Handy keine polnischen Sonderzeichen (was ich echt blöd finde, hätten die Programmierer ruhig mit einspeichern können....ist ja nicht so, das Polen ewig weit weg ist) und meine Frage ist, ob das auch ohne die Sonderzeichen geht oder ob das dann gar nicht mehr lesbar ist.
Ich habe jetzt schon einen halben Tag mit Google verbracht, um das rauszufinden und habe keine Lösung gefunden. Und dadurch bin ich dann auch hier gelandet.
Vielen Dank im Voraus