Polen und der Alkohol

• Zitat

einem Betrunkenen den Autoschlüssel wegnehmen, ist das auch Bevormundung

El, beim Autofahren unter Alkohol oder mit einem Messer in der Hand ist derjenige eine Gefahr für sich selber und für andere, das damit zu vergleichen das jemand sich ne Zigarette schnorrt und eine raucht halte ich für etwas übertrieben. Im Grunde braucht man auch nur 110 zu wählen, dann ist der Lappen erst mal weg und derjenige hat sofort seine Konsequenz, aber wie gesagt...so etwas würde ich als Notfall bezeichnen.

📸 Du fotografierst mit Herz? Dann schau gern vorbei.

👉 photografiks.de

• Ja das hab ich mittlerweile auch erkannt, dass das "ich bin eben aus Polen" mehr eine Ausrede ist, wobei ich auch sagen muss dass sie von zuhause schon einen anderen Umgang mit Alkohol gewohnt ist.

Wie soll ich es beschreiben, ich denke ich hab da das "Helfersyndrom" ;-)...genau wie beim rauchen, ich freue mich dass sie es endlich geschafft hat aufzuhören, nicht zuletzt weil ich so streng bin (das sagte sie auch selbst). Denn sie hatte mal aufgehört, dann einen Freund der Raucher war und wieder angefangen...wie gesagt, Selbstdisziplin ist nun mal nicht ihre Stärke. Wie oft hab ich schon gedacht was wohl wäre wenn ich Raucher wäre, irgendwelchen Aufputschpillen nicht abgeneigt und auch selber viel Alk trinken würde...sie wäre bestimmt nicht diejenige, die "bremsen" würde. Ich glaube auch dass sie grad deshalb auch mit mir zusammen ist, weil ich in der Beziehung das Gegenteil von ihr bin...sie weiß im Grunde dass das genannte Zeugs allesamt schädlich ist, kennt aber auch sich selbst und ist jetzt doch froh, jemanden wie mich zu haben der eben "aufpasst"!

• und doch kannst Du nicht immer der Aufpasser für sie sein!

>Tommy ,das mit Messer, da hast Du Recht, es ist übertrieben von mir! Doch sag es einem betrunkenen Autofahrer, das er nicht mehr fahren soll, darf! Da kriegst Du auch als Antwort, "Du sollst ihn nicht bevormunden, er weiß selbst, ob er fahren kann, oder nicht!"

[COLOR=red]Nachtrag:[/COLOR]
    Sicher, ich kann die Polizei anrufen, doch da ist deine Freundschaft mit der Person wohl futsch, oder?!
    Der Unterschied zwischen der Zigarette und dem Auto ist nicht so groß! Auch mit einer Zigarette kann man einen Menschen schädigen, den kleinen Menschen in dem Kinderzimmer!

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

2 Mal editiert, zuletzt von elLopo (18. Februar 2010 um 16:21)

• Zitat

Original von elLopo
    Doch sag es einem betrunkenen Autofahrer, das er nicht mehr fahren soll, darf! Da kriegst Du auch als Antwort, "Du sollst ihn nicht bevormunden, er weiß selbst, ob er fahren kann, oder nicht!"

Tja, dann ruft man die grünen Männchen, unsere Freunde und Helfer und schon ist man raus aus der Sache, die werden ihm dann schon sagen ob er noch im Limit ist oder nicht, und die Konsequenz erfolgt dort gnadenlos, da hilft dann keine Ausrede mehr :oczko

👉 photografiks.de

• Wäre schön, wenn Du Pedro begreifen würdest, dass Du ihr mit Deinem Helfersyndrom nicht hilfst, sondern eher ihre "Angewohnheit" unterstützst, wie hart es auch klingt und wie schwierig es auch ist das einzusehen.... sonst brauchst Du bald selbst Hilfe.

Mir wäre es persönlich "angenehmer", wenn schon eine Last, dann rauchen, weil das verändert die Persönlichkeit nicht.

When nothing goes right, go left!

Einmal editiert, zuletzt von liwia (18. Februar 2010 um 16:22)

• Zitat

od liwia
    Wäre schön, wenn Du Pedro begreifen würdest, dass Du ihr mit Deinem Helfersyndrom nicht hilfst, sondern eher ihre "Angewohnheit" unterstützst, wie hart es auch klingt und wie schwierig es auch ist das einzusehen.... sonst brauchst Du bald selbst Hilfe.

Stimmt. Das was Pedro beschreibt, ist die klassische Co-Abhängigkeit: Man macht gute Miene zum bösen Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Oda (18. Februar 2010 um 16:29)

• Zitat

Original von liwia
    Weil Emotionen, Liebe in Spiel kommen, Sorge, Angst

Und es hat auch sehr viel mit dem eigenem Selbstwertgefühl zu tun, wer sich selber mehr wert ist und Selbsbewusster lässt sich in der Regel weniger gefallen...

👉 photografiks.de

• >liwia
    >Wäre schön, wenn Du Pedro begreifen würdest, dass Du ihr mit Deinem Helfersyndrom nicht hilfst, sondern eher ihre "Angewohnheit" unterstützst, wie hart es auch klingt und wie schwierig es auch ist das einzusehen.... sonst brauchst Du bald selbst Hilfe.

>Mir wäre es persönlich "angenehmer", wenn schon eine Last, dann rauchen, weil das verändert die Persönlichkeit nicht.

Soll ich ihr jetzt sagen "fang wieder an zu rauchen aber hör mit dem trinken auf"? ;)

Im Ernst, was soll ich machen...Samstagabends garnicht mehr weggehen? Sie alleine gehen lassen? Mitgehen und einfach zusehen was sie macht, ohne "einzugreifen"?

• Tommy eigenes SElbstwertgefühl spielt auch bestimmt eine Rolle, aber auch ein selbstbewusster Mensch kann der Liebe, Mitgefühl, Sorge um den anderen kaum entkommen, Trinker/Alkoholiker sind auch GUTE Menschen, haben tolle Eigenschaften, werden geliebt und einem zerreist das Herz, wenn der Alkohol dann die Führung übernimmt und von dem, was man gekannt und geliebt hat irgendwann nichts mehr übrig bleibt. Der Angehörige versucht nur diese Person wieder zu gewinnen, die er hatte und immer noch liebt und Hoffnung , dass ihm das irgendwann gelingt.

• >Trinker/Alkoholiker sind auch GUTE Menschen, haben tolle Eigenschaften, werden geliebt und einem zerreist das Herz, wenn der Alkohol dann die Führung übernimmt und von dem, was man gekannt und geliebt hat irgendwann nichts mehr übrig bleibt.

Genau, zumindest stundenweise an zum Glück wenigen Tagen ist das bei uns so! Denn sonst ist sie ein sehr lieber Mensch, es hat ja auch seine Gründe warum ich mit ihr verlobt bin!!!

• Dir kann ja niemand sagen was Du machen sollst, Du musst für Dich wissen wann Deine Schmerzgrenze erreicht ist, bis zu welchem Punkt Du das ganze mitmachen möchtest und vor allem kannst. Man kann jetzt viel raten nur kennt man Euch beide ja nicht wirklich, kann die Situation nur anhand dessen einschätzen was hier geschrieben wurde und dazu kommt dann noch die eigene Einstellung zu solchen Geschichten. Vielleicht denkst Du einfach mal darüber nach was denn für Dich das beste wäre, ohne dabei mit den Gedanken zu spielen "wenn sie dies tut, wenn sie jenes tut" sondern Dich wirklich mal auf Dich konzentrierst und dabei überlegst wie Du Deine Wünsche erreichen kannst ohne das Du jemand "passend" machen musst und ihr dann mal Deinen Weg erläuterst wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst, diesen Weg kann sie dann mitgehen...muss sie aber auch nicht....

👉 photografiks.de

• Das mit Selbstbewusstsein (zu hoch dosiert auch Arroganz genannt :oczko - Grenzen fließend :oczko ) :
    Na ja ist manchmal so, manchmal nicht.
    Es gibt auch Leute die netter sind als andere :oczko
    Jeder kann rumspringen, jeder kann seine x % am Seelenmarkt haben (schöner und reicher eben mehr, aber unter 1% kommt kaum einer) und so ziemlich jeder weiß es, man wird ja auch angesprungen in der Stadt, manchmal will man aber auch einfach irgendwo nicht gleich wegwerfen wenn was nicht passt und lässt sich eben etwas gefallen :oczko
    Natürlich weiß es das Gegenüber idr. nicht zu schätzen, geht weiter, der/die nächste zeigt klarer die Grenzen, setzt sich mehr durch, die Temperatur ist abgesenkt(er). Manno, wäre man nur beim netteren geblieben, der jetzt reagiert nicht nur zögerlich sondern agiert forsch, so eine schlechte Partie war der davor jetzt auch nicht :oczko
    Misst, doppeltes Bereuen :oczko
    Gibt nichts schlimmeres was man ihnen antun kann als nett zu ihnen zu sein :oczko
    Natürlich kann man so nichts halten, aber das geht eher nur über Mittel die das ziel ad absurdum führen, muss jeder selbst entscheiden was er macht und ob er die Rudelpsychonummer und wie sehr mitmacht :oczko

Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

• >Dir kann ja niemand sagen was Du machen sollst, Du musst für Dich wissen wann Deine Schmerzgrenze erreicht ist, bis zu welchem Punkt Du das ganze mitmachen möchtest und vor allem kannst

Eigentlich ist die Schmerzgrenze erreicht, so wie das bisher meist lief lass ich mir das nicht gefallen...ich denke dass ich ihr sage dass ich zu Hause bleibe weil nur EINER von uns seinen Spass hat und der ander ständig bemüht ist nur alles im Rahmen zu halten...und sie halt dann selbst zusehen muss wie sie nach Hause kommt.

• Zitat

Original von Pedro

Soll ich ihr jetzt sagen "fang wieder an zu rauchen aber hör mit dem trinken auf"? ;)

Im Ernst, was soll ich machen...Samstagabends garnicht mehr weggehen? Sie alleine gehen lassen? Mitgehen und einfach zusehen was sie macht, ohne "einzugreifen"?

Du kannst ihr nicht sagen, was sie tun oder lassen soll, Du kannst ihr nur sagen, wenn Du trinkst, bist Du nicht die Person, die ich liebe, brauchst Du was als Ersatz , dann wäre es mir lieber, wenn Du auf dem Balkon rauchst und danach Kaugummi nimmst, weil dabei bist Du immer noch die Frau, die ich so liebe. Entscheidung liegt alleine in Deinen Händen.

Sie muss auch begreifen, dass sie ein Problem hat und kommt ihr beide damit nicht alleine klar, würde ich Beratungstelle aufsuchen, wo man Menschen trifft, die gleiche Probleme haben, man kann Erfahrungen austauschen, Ratschläge bekommen von Menschen, die das selbe durchmachen. Würde sie das nicht wollen und weiter so machen, würde ich versuchen stark zu sein und sie konsequent verlassen.

• Zitat

Original von Pedro
    ...Im Ernst, was soll ich machen...Samstagabends garnicht mehr weggehen? Sie alleine gehen lassen? Mitgehen und einfach zusehen was sie macht, ohne "einzugreifen"?

Es gibt, meiner Meinung nach, drei Möglichkeiten:

- Du stellst ihr ein Ultimatum, dass sie nur so und so viel trinkt, ansonsten Du wirst gehen.
    - Du duldest ihre Art zu leben mit all ihren guten und schlechten Eigenschaften, ohne sie verändern zu wollen.
    - Du machst weiter wie bisher, ein Bisschen sie "bevormunden", immer wieder bitten, dass sie damit aufhört, usw. usw.

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]

• Zitat

Original von Pedro
    und sie halt dann selbst zusehen muss wie sie nach Hause kommt.

Ich würde meinen Hintern darauf verwetten das Du dann zu Hause sitzt und es gar nicht aushälst weil Du Dir die wildesten Sachen ausmalst, was sie denn anstellen könnte, was denn alles passieren könnte (wo sind blos die ganzen Hände der Kerle)....stimmts? :oczko

👉 photografiks.de

• wenn er das nicht machen würde, würde es mit seiner Liebe nicht so ganz weit her sein, oder?:D

• Zitat

Original von elLopo
    wenn er das nicht machen würde, würde es mit seiner Liebe nicht so ganz weit her sein, oder?:D

Stimmt :okok

Nur sollte man eine Konsequenz auch Aushalten können, sonst verpufft diese nähmlich..das wollte ich damit nur sagen. Und mein Eindruck ist eben das er diese eben nicht aushält und trotzdem mit fährt :oczko

👉 photografiks.de

• Zitat

Original von Tommy
    Ich würde meinen Hintern darauf verwetten das Du dann zu Hause sitzt und es gar nicht aushälst weil Du Dir die wildesten Sachen ausmalst, was sie denn anstellen könnte, was denn alles passieren könnte (wo sind blos die ganzen Hände der Kerle)....stimmts? :oczko

Deswegen bin ich ja bei den D-Pl-Usertreffen auch immer dabei :paluszkiem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!