[quote] od Capricorn
Elektronische Aufenthaltskarte: De Maiziere testet Datenchip für Nicht-EU-Bürger.
Fingerabdrücke, Daten, Foto - und alles auf einem Chip: Das Innenministerium plant eine Aufenthaltskarte für mehr als vier Millionen hier ansässiger Ausländer.
Fingerabdrücke, Daten, Foto - und alles auf einem Chip: Das Innenministerium plant eine Aufenthaltskarte für mehr als vier Millionen hier ansässiger Ausländer.
Wer kein EU-Bürger ist und keinen deutschen Pass besitzt, soll bald seine Fingerabdrücke in den Ausländerbehörden abgeben. Bundesinnenminister Thomas de Maizičre (CDU) plant für die Angehörigen von Drittstaaten eine elektronische "Aufenthaltskarte" mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zehn Jahren, wie die Welt berichtet.
...eine elektronische "Aufenthaltskarte". Warum so kompliziert, teuer und möglicherweise auch mit Funktionsunfähigkeit und Fälschungsversuchen gefährdet???
Eine Tätowierung (wissenschaftlich auch Tatauierung, umgangssprachlich (engl.) Tattoo) [http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierung] für die die endgültig Abgestossenen war damals billiger, wirksamer und dauerhafter. An Stelle des Davidsterns als Armbinde eine durchgegestrichene Tätowierung des "EU-Zwölfsternekranzes" an der Stirn für Nicht-EU-Bürger!!! Und das war`s denn.
Quelle: Süddeutsche