Ermittler wollen professionelle Banden zerschlagen Dramatisch zunehmende Grenzkriminalität: Die meisten gefassten Täter sind DeutscheDie Ängste waren groß; vor schwerster Kriminalität, die über die Grenze von Polen nach Brandenburg schwappt. Entlang der Oder ging 2007 wegen des Wegfalls der Grenzkontrollen durch das Schengener Abkommen die Angst um vor den Kriminellen von drüben, aus dem Osten. Das ist jetzt widerlegt durch die am Mittwoch von Innenminister Dietmar Woidke (SPD) vorgestellte Statistik. Demnach sind von den 8500 ermittelten Tatverdächtigen nur rund 1060 Polen. Die meisten - nämlich 6500 - sind Deutsche, 250 Vietnamesen, 91 Weißrussen.
weiterlesen: Dokumentationsarchiv
*****************
CMV will polnischen Pay-TV-Markt mit HD-Kanälen aufmischen
Polen bekommt offenbar eine sechste landesweite Satellitenplattform. Der zypriotische Medienkonzern Celesat Multistream Vision (CMV) erwägt laut Medienberichten mit exklusiven HD-Spartenkanälen den Einstieg in den polnischen Markt.
weiterlesen: Digitalfernsehen
******************
Schwul-lesbischer Reiseführer für Warschau
Für die Herausgeber ist es keine verrückte Idee mehr, als Schwuler oder Lesbe nach Warschau zu reisen
Das englischsprachige Buch "Queer Warsaw" lädt dazu ein, die polnische Hauptstadt zu besuchen.
weiterlesen: http://www.queer.de/detail.php?article_id=13845
******************
Studie zur Intoleranz: menschenfeindliches Europa
Am 11. März 2011 stellte die Friedrich-Ebert-Stiftung die von ihr in Auftrag gegebene Studie Die Abwertung der Anderen vor.
Die Studie bestätigt das düstere Bild, dass schon frühere Studien zur "gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit" ergaben. (Der etwas sperrige Begriff gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit) ist ein Überbegriff für Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobie, usw. usw. , also immer, wenn Menschen andere Menschen anfeinden, nur weil diese einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden.)
weiterlesen: http://www.nornirsaett.de/studie-zur-int…dliches-europa/
*******************
ITB: Gastland Polen
- Der unbekannte Nachbar
Bilderstrecke: Süddeutsche.de
********************
Polen rührt die Werbetrommel: EU-Präsidentschaft und EMpubliziert:
Warschau/Berlin - Die Polnische Tourismusorganisation ist mitten in der grössten Werbekampagne der polnischen Geschichte. Deutschland ist dabei eines der wichtigsten Zielländer. Die grossangelegte Aktion zur Imagepolitur läuft noch bis 2012. Das osteuropäische Land rüstet sich auf für die EU-Ratspräsidentschaft und die Veranstaltung der Fussball-Europameisterschaft.
weiterlesen: Wirtschaft.ch