Übersetzung - bitte dringend um Hilfe

  • Hallo liebe Freunde,

    ich habe einen Brief aus Polen bekommen (Ich glaube von einer Zollbehörde). Leider verstehe ich absolut garnichts. Kann mir das einer grob übersetzen bzw. mir sagen, was die Kollegen genau wollen? (Wenn es denn kein Fake ist). Bitte um Hilfe. Ich verstehe einfach garnichts und frage mich nun, was los sei.

    1.Seite: s14.directupload.net/file/d/2899/4tzdarj8_jpg.htm
    2.Seite: s14.directupload.net/file/d/2899/lmi5qtt8_jpg.htm

  • Du hast nach diesen Papieren 2011 einen VW Passat nach Polen verkauft und für diesen elektronische Zollpapiere ausgestellt. Kann ich mir nur so erklären, das dieses Auto aus einem Drittstaat kommt ( Nicht -EU), Sonst brauchte man ja keine Zollpapiere. Die MRN Nummer ist die Nummer des elektronischen Zollverfahrens. Dieses Verfahren wurde nicht abgeschlossen.( hat der Käufer anscheinend nicht beim Zollamt in Polen gemeldet.
    Damit ist der Zollanmelder oder sein Vertreter (z.B. Zollspedition) für eventuelle Einfuhrsteuern haftbar.
    Gegen Überweisung eines kleinen Unkostenbeitrages für meine Auslagen, kann ich auf Wunsch die Sache mit dem Zollamt abklären.
    Da solltest du mich aber per PN kontaktieren mit Angabe einer Telefonnummer.

    Hilfsweise kannst du auch bei jeder deutschen Zollagentur den aktuellen Status erfahren. Die haben inzwischen alle Zugriff auf das MRN Zollverfahren und können dir auch weiterhelfen.

  • Ich habe aber nie ein Auto über eine Zoll grenze bewegt.
    Ich habe damals unseren alten Passat bei einem Autohändler in Deutschland verkauft und für etwas Aufpreis ein neueres Modell von einem Passat gekauft. Das wars dann auch. Was habe ich nun mit dem restlichen Unsinn zu tun? Kann das Betrug sein?

  • Ich habe es gerade noch mal gelesen. Dein Passat wurde vermutlich weiter Richtung Weissrussland verkauft und dort wurde das Zollverfahren nicht abgeschlossen. Dein Name wird anscheinend als Ausführer/Anmelder verwendet.
    Melde dich mal bei mir per Telefon.

  • Wenn Du den Kaufvertrag noch hast, ist alles kein Problem. Dann hat der Käufer ein Problem aber nicht Du. Einfach Kaufvertrag kopieren und an das Zollamt faxen oder mailen .
    Die Mail ist schon echt , also das ist schon eine echte Zollsache, die ich schon klären würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabel (23. Mai 2012 um 19:25)

  • Ich bin gerade bei meiner Freundin und erst morgen wieder im Haus. Hast du morgen gegen 16 Uhr Zeit? Dann würde ich kurz mit dir telefonieren und alles weitere können wir ja dann besprechen. Danke vorerst! Schreibe dir im PN dann meine Hausnummer.

    Und ja, den Kaufvertrag habe ich natürlich noch!

    Der Typ ( Russe ) mit dem ich damals dieses Geschäft abgewickelt habe ( Autohändler ) ist natürlich nicht mehr erreichbar und auch den Händler gibt es nicht mehr. Oh wei, oh wei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neuling25 (23. Mai 2012 um 19:29)

  • Kein Problem, meine Handynummer habe ich dir gesendet per PN. Da der Kaufvertrag noch da ist, kannst Du dich ruhig zurücklehnen . Da hat ein anderer das Problem.

  • Zitat

    Original von Diabel
    .. Dein Name wird anscheinend als Ausführer/Anmelder verwendet..

    klarer fall von steuerhinterziehung (nix betrug); haftbar ist der ankauefer und ausfuehrer aus dem eu-raum der passat-semmel..
    kontrollier'mal Deine VIN-Nr am Fzg neuer Passat.. :pies

    :oklasky reschpeckt, Diabel

    Einmal editiert, zuletzt von olaf (24. Mai 2012 um 16:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!