D-PL möchte den Menschen welche durch das Hochwasser betroffen sind und teilweise alles verloren haben helfen

• Gestern kam ein Beitrag im Fernsehen (MDR "Mach dich ran!") dort wurde berichtet, dass zwei Kindertagesstätten im Altenburger Land von der Flut betroffen sind. Da nicht alles gerettet werden konnte, wurde auch der Aufruf gestartet, Spiel-und Bastelsachen zu spenden. Einiges haben wir noch auf Vorrat und werden es morgen vorbei bringen.

In den betroffenen Gebieten kann man sich bei den jeweiligen Landratsämtern erkundigen, ob Sach- oder sonstige Spenden benötigt werden.

Meine Mittagspause ist vorbei, es müssen noch unzählige Sandsäcke aufgeladen und in Depots ausgeschüttet werden. Einige Betroffene wollen aber auch die Sandsäcke behalten. Die Angst vor weiteren Unwettern und möglichen Überflutungen ist noch vorhanden. Ich kann es gut verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von benki (11. Juni 2013 um 12:18)

• Tommy, da warte ich noch auf Konkretes, insbesondere was die Festplatten angeht bei Ueberlassung (Kosten/Datensicherheit).
    Wichtig ist fuer die Leute der Internetanschluss solange, bis
    Aktuell werden Sandsaecke gesucht (11.06, 11.00); auf PL-Seite Richtung D im Angebot: kostenlose Maut, Spritbeteiligung (evtl kostenlos) im Verbund mit Transportunternehmen, die normalerweise leer nach D fahren. Saecke evtl als "Leihgabe"" - koennte man/frau auch als Partnerschaft am Fluss bezeichnen!!

Liebe D-PL's:
    heute ging nachweislich die erste Ueberweisung an eine 5-koepfige Familie aus Deggendorf/Bayern raus, niedrig 4-stellig: :thumbup:
    ..und das ohne facebug oder so, nur von PL-Leuten/Firmen aus PL.
    Auch wird immer die Frage nach Helfern fuer die Reinigung, Trocknung und Wiederherstellung gestellt. Faellt wem was dazu ein?
    Das es dazu kein Programm der Regierungen gibt (zB Arbeitslose gg Bezahlung), finde ich als ex-D zumindest nicht weitsichtig). Immer nur THW, Feuerwehr, Bundeswehr? Da wiederum ist facebug gut, wenn auch nur in der ersten Ëuphorie".
    Merke: helfen tut gut :herz:

• Auch wird immer die Frage nach Helfern fuer die Reinigung, Trocknung und Wiederherstellung gestellt. Faellt wem was dazu ein?

In diesem Falle ist es das Beste, wenn man an die lokalen Medien, insbesondere Tageszeitungen herantritt und einen Hilferuf durch die Betroffenen bzw. täglich auf eine Hotline aufmerksam macht. Diese Hotline gibt es auf den Seiten der betroffenen Landratsämter. Zumindestens bei uns. Doch da schaut keiner rein :(. Bei uns ist es dasselbe. Alle Welt glaubt, dass man nur in vorderster Flutfront wirklich wichtig ist, aber nach der Flut kommt leider das große Vergessen. Daher immer schön die Trommel schlagen und den Medien die Türen einrennen.

P.S. Für den heutigen Tag habe ich meinen freiwilligen Arbeitseinsatz beendet. Ich war leider der einzige Freiwillige hier. Weil ja die Flut weg ist. Mein Arbeitsvertrag :) ist gleich für 2 Tage verlängert worden, aber nur vormittags - ich muß noch zur Spätschicht.

Gruß Frank

• Stand: 130 Euro! Danke an die nette Damen welche gern Anonym bleiben möchte. Zusammen mit der derzeitigen Versteigerung sind wir dann bei 180 Euro. Info wem wir helfen habe ich in einem anderen Beitrag bereitgestellt.

📸 Du fotografierst mit Herz? Dann schau gern vorbei.

👉 photografiks.de

• Moin , ich hoffe meine Spende vom Donnerstag ist angekommen ?

Und jetzt die Hitze die auch nicht greade ideal für alle Beteiligten ist.

Esst viel Schokolade !

• Hej Tommy,

Wollte gerade was Spenden, aber ich glaube es hat mit dem Paypal nicht funktioniert...

Kannst Du mal nachsehen? Falls nicht, bekomme ich von Dir nur noch 15 Euro fuer das Zimmer beim Treffen... :D

• Hey Lars, alles ist ok :)

Ein Update zur Aktion: Wir haben bis jetzt (Versteigerung inbegriffen) 515 Euro zusammen. An der Stelle vielen Dank an alle welche etwas gespendet haben. Da einige nicht unbedingt möchten das hier Namen usw. Veröffentlicht werden habe ich eine Liste erstellt mit den Namen aus welcher ersichtlich ist wer wie viel gespendet hat, auf Wunsch lasse ich diese Euch per Mail zukommen.

Wie schon im anderen Beitrag erwähnt geht das Geld an eine Kita in Grimma, sobald ich von dort einen Nachweis über den Geldeingang habe kommt dieser natürlich hier auch rein.

📸 Du fotografierst mit Herz? Dann schau gern vorbei.

👉 photografiks.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!