Ich lebe seit November in Polen mit meiner Verlobten und derzeit auf Arbeitssuche. Da sich für mich die Suche nach einer Arbeit hier doch ein wenig schwieriger herausstellt als gedacht, beginnen wir uns um einen möglichen Plan B Gedanken zu machen.
Dieser möglich Plan B ist wie folgt: ich suche mir doch Arbeit in Deutschland und sobald ich in Deutschland Arbeit in einer größeren Stadt (Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München...) gefunden habe, würde meine Verlobte nachziehen. Sie hat kürzlich mit dem Deutschlernen begonnen und der Plan wäre, daß meine Verlobte durch einen Intensivkurse beim Goethe-Institut ihr Sprachniveau auf mindestens A2 aufbessert um dann Arbeit zu finden.
Meine Verlobte hat solide Englischkenntnisse, einen Master in Economics und hat damit seit 1 1/2 Jahre bei einer Ausländischen Firma in Gdynia in der Buchhaltung gearbeitet, die Arbeitsumgebung war gänzlich in Englisch.
Meine Frage ist nun: ist der Plan, daß meine Verlobte im Anschluß an den Intensivkurs in Deutschland Arbeit im Bereich der Buchhaltung (oder verwandten Bereich) finden kann, gänzlich abwegig? Wo würde ich am besten beginnen, nach Informationen zu suchen?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
- Martin