Proteste gegen Polens nationalkonservative Regierung

  • @ stary
    komisch:
    auf den "Reichsbuerger" gehst Du nicht ein 8)

    vielleicht er ist er ja ein guter Kumpel vom "Dlanor", dem alten Reichsbürger und Russenfreund!? :D

    Na und was hab ich da über dich gehört:

    Zitat


    [color=#000000]Auch wenn Du als Themenersteller zum Thema nichts als sinnloses Geplapper vorzuweisen hast,[/color]

    also bitte, ab jetzt nur noch intellektuell anspruchsvolle Beiträge, ja!? :P ;)

  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass man sich auf diesem Forum sachlich über wichtige Themen unterhalten kann. Macht doch bitte nicht den gleichen Fehler wie die jetzige polnische politische Elite. Denn wenn die nicht miteinander reden können und ihr auch nicht - wer dann?

  • Szanowny Pan Antoni,

    zu 1.
    mit einem "zobaczymy", polnisches Aequivalent fuer: ist mir doch egal ist es nicht getan. Aktiv Misstaende aufzuzeigen schon eher. Macht bloss kaum einer...
    Polen gegen den Rest der Welt (Leuchtturm) ist zZ das Thema - mit treuer Unterstuetzung der Kirche.

    zu 2.
    daas "gutheissen" kam aber so rueber..
    Das poln. Fernsehen ist eigentlich eine Lachnummer, wenn es nur nicht traurig waere.
    Aber wer hat denn die PiS off gewaehlt ?
    Noch trauriger sind nur noch die USA dran.

    zu 3.
    staendig diese Imperative, zB:
    Man kann Polen keinen Vorwurf machen
    Ich kann Ihnen in diesem Abschnitt nur in einem Recht geben
    Hier müssen Sie ebenfalls etwas vorsichtig sein
    muss Westeuropa verstehen
    darf niemanden dazu verleiten
    Vergessen Sie bitte nicht
    erwarte ich
    solche Worte dürfen nicht einfach im Raum stehen gelassen...
    usw

    Da fuehle ich mich dann doch ein wenig "oberlehrerhaft" in die Ecke gestellt. Und fuer meine Leseschwaeche gib' mit ruhig eine deutsche 6...
    Irgendwie die gleiche Stimmlage wie die kleine Ente/Szydlo und Trump :huh:
    Gerne gebe ich Dir einen symbolischen Groschen :D

    und wuensche Dir auch frohe, besinnliche Weihnachtstage

  • [color=#000000]Zitat von Antoni Władyka:
    „Eigentlich hatte ich gehofft, dass man sich auf diesem Forum sachlich über wichtige Themen unterhalten kann.[…]“

    Du kennst die Sache mit den Windmühlen (Miguel de Cervantes)?

    Zu Deinem Beitrag (#7):
    Gibt es irgendwelche Hinweise, dass die Unruhen/Protestaktionen von interessierten ausländischen Organisationen „gesponsert“ werden?[/color]

    Darüber weiss ich nichts. Ich betone immer wieder, dass ich ein freier Autor bin und nur aufzeigen und erläutern kann, was ich vor Ort sehe. Ich denke, dass sich Deine Frage in ein paar Jahren beantwortet.

  • Ich würde mich in solchen Situationen freuen, wenn nachfragen kommen würden. Ich bin gerne bereit etwaige Unklarheiten genauer zu erklären. Das führt zu einer konstruktiven Diskussion anstatt zu fundamentlosen Beschuldigungen, dass ich ein "bezahlter Agent" sei.

    Es mag sein, dass meine Sprache und Wortwahl keine eindeutige Kritik gegenüber der regierenden PiS aufkommen lässt. Es ist aber auch in gewißer Weise so gewollt. Mein Ziel ist es die Situation als solche aufzuzeigen. Ich möchte vermeiden, dass man mich in ein bestimmtes politisches Lager kategorisiert.

    Die politische Situation in Polen ist im Moment nicht lustig und sicherlich hat die regierende PiS den größten Anteil an dieser Lage. ABER: die Opposition macht heute als Opposition und vor dem Oktober 2015 als regierende Partei ebenfalls nicht alles richtig. Beides muss gesagt und erläutert werden.

    Ich wünsche soweit noch ruhige Weihnachtstage und hoffe auf mehr konstruktive und lehrreiche Diskussionen :)

  • Das kann ich im Moment nicht verifizieren, werde aber nachforschen und eine Tabelle einfügen. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass die US-Amerikaner und die Deutschen einige Medienvertreter im Besitz haben. Ob sie dann Einfluß nehmen auf den Informationsfluß, das ist noch eine andere Frage.

    Ich persönlich sehe jedoch, dass die Anzahl verschiedenster Zeitungen von extrem links bis extrem rechts höher ist als in Deutschland. Es ist also nicht so, dass man in Polen infiltriert wird von einer oder zwei großen Zeitungen. Die Möglichkeit sich ausreichend mit Informationen zu versehen ist gegeben und wird keinesfalls eingeschränkt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich in dieser Hinsicht 2017 nichts ändert.

  • Presse ist die vierte Gewalt und es ist deren Aufgabe, Missstände aufzudecken. Dass die Presse gefärbt ist, das ist gut und gewollt. Problematisch wird es dann, wenn per Gesetz nur genehme Medien zugelassen werden sollen. Es ist bezeichnend, dass gerade diejenigen am lautesten "Lügenpresse" schreien, welche auf Facebook ihre eigenen Lügen verbreiten.

    @Antoni
    Ich hätte erwartet, dass zumindest das Filmaterial aus dem Säulenraum nach der Abstimmung erwähnt wird. Oder habe ich das übersehen?

  • Ich hätte erwartet, dass zumindest das Filmaterial aus dem Säulenraum nach der Abstimmung erwähnt wird. Oder habe ich das übersehen?

    Ich habe meinen Beitrag direkt am nächsten Morgen geschrieben. Es lagen damals noch nicht alle Informationen vor. Ich werde in den nächsten zwei Tagen den weiteren Verlauf des Geschehens beschreiben und darin wird sicherlich auch die Rede über das Filmmaterial sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!