Beiträge von Falk

ich schalt mich hier gleich mal ein aus zwei gruenden.
    zum einen moechte ich was zum thema sagen, zum anderen gleich vorweg der hinweis, dass auch wenn es ein "luft ablassen" thread werden soll, denkt bitte daran, dass ihr die form wahrt, sprich euch innerhalb der forenregeln bewegt. ich weiss, dass ich persoenlich wenn ich luft ablassen muss das besser in unregulierten rahmenbedingungen tue... ;) ansonsten lasst euch freien lauf...

zum angesprochenen...
    was du schilderst ist ganz normales forenverhalten, dass du so ueberall finden wirst.
    zwei moeglichkeiten damit umzugehen.
    1. nicht in foren nach rat fragen, oder
    2. wenn es zu sehr abdriftet die leute freundlich darauf hinweisen, dass sie bitte nicht deinen thread hijacken, sondern stattdessen einen eigenen eroeffnen sollen. hiermit aber sparsam umgehen, sonst antwortet schnell keiner mehr.

das internet bietet fantastische moeglichkeiten, sich selbst darzustellen, ohne wirklich dafuer gerade stehen zu muessen, da in der virtuellen realitaet ja mein "real life ich" nicht wirklich zur diskussion steht.
    um ein forum vernuenftig am laufen zu halten bedarf es einer gewissen reife aller user und in diesem sinne sind wir hier auf d-pl vergleichsweise gut ausgestattet, wie ich finde...

deine frage, was mich aufregt muss ich erstmal zurueckstellen, da ich mich momentan in einer phase befindet, in der mich fast alles masslos aufregt... und die zeit das nieder zu schreiben finde ich gerade nicht... :oczko

du darfst dabei aber nicht vergessen, dass jede existenzgruendung individuelle feinheiten aufweist, die erfahrungen des einen nicht unbedingt auf den naechsten uebertragen lassen.
    ueber einen haufen nachforschen und nachlesen wirst du daher nicht herumkommen.

ich muss mich da demnaechst auch durchquaelen, wenn es denn wieder zurueck nach Berlin geht und wir die geeignete gesellschaftsform finden muessen...

so aus dem stegreif faellt mir gerade hier keiner ein, der die entsprechende erfahrung haette, aber vllt kommt ja noch was...

Zitat

[i]...
    Wichtig ist allerdings, dass es sich nicht um eine "Briefkastenfirma" handelt. Es sollte also auf jeden Fall eine richtige Büroanschrift mit Telefon, Fax und Stromabrechnung vorhanden sein. Weiter wichtig ist der sogenannte Office Direktor, also jemand, den man bei einem Besuch in den Geschäftsräumen auch antrifft und der auf Verlangen Geschäftskorrespondenz vorlegen kann.

zur ergaenzung: das bedeutet jetzt nicht, dass du selbst jemanden direkt einstellen musst, um dort in England eine zweigniederlassung zu eroeffnen. viele verstehen exakt das, was legal usus ist als briefkastenfirma...
    es gibt sogenannte Company Secretaries in England, die diese funktion meist fuer mehrere firmen erfuellen und gegen eine geringe jahresgebuehr voellig legal verfuegbar sind.
    da eine Limited eh einen Company Secretary benennen muss ist das eigentlich keinerlei problem und durchaus gaengig heute.

eine halb-legalitaet oder unseriositaet, wie hier irgendwo im thread vermutet, ist gelinde gesagt unsinn.

weitere info zum beispiel hier
    ansonsten gibt google tausende weiterfuehrender links. der von mir genannte ist vllt nicht der beste, somndern einer der ersten... (war zu faul alle zu lesen)

hier in Leeds ist genauso ein gleichwertiges (spekulations-)projekt (56 stockwerke wohnen - hoechstes reines wohngebaeude europas) im fruehjahr gestoppt worden, obwohl bereits 95% vom plan weg verkauft (aber natuerlich noch nicht bezahlt) waren...

von daher wundert mich das jetzt mal gar nicht.

der mehrfache kauf und wiederverkauf von wohneigentum ist uebrigens nicht ungewoehnlich. zu den hochzeiten in Dubai und Abu Dhabi geschah das des oefteren mit derselben wohnung mehrfach teilweise innerhalb einer woche, wobei der "wert" der immobilie sich teilweise ver10(und mehr)fachte...
    versuch mal die preise fuer ein durchschnittsapartment in Dubai zu ergooglen... da wird einem schwindelig.

wohin solche spekulation langfristig fuehrt spueren wir ja gerade alle mehr oder weniger...

nur so zur info:

da hier wieder indirekt an meiner vorgehensweise kritik geuebt wird.
    der user weisbulli hat fuer seine direkte ausdrucksweise eine zwei-tage-sperre bekommen, waehrend ich olaf's schreibstil und kernusertum durchaus beruecksichtigt hatte.
    desweiteren hatte ich das olaf auch per PM so erklaert und warum hier wieder eine oeffentliche diskussion draus entsteht ist mir echt ein raetsel...

habt ihr alle nix besseres zu tun?

wenn jemand ein problem damit hat, dann richtet euch gerne per PM an mich, so handhabe ich das eigentlich immer und so steht es glaube ich auch wieder rigendwo in den forenregeln.
    aber die macht sich scheinbar eh jeder selbst.
    wie gesagt, bevor mir wieder rambomaessiges verhalten hinter meinem ruecken vorgehalten wird: da gibt es einen PM knopf fuer nachrichten direkt an mich.

danke!

na soweit sind wir noch nicht ins detail gegangen...

ABER... aufzwingen lassen solltest du dir mal gar nichts. es ist EUER grosser tag und dementsprechend bestimmt ihr (und nur ihr), was wie gemacht werden soll.

bei euer verwandschaftslage ist die grenznaehe sicher der beste kompromiss, wobei die polnische seite wahrscheinlich guenstiger ist...

wir stehen vor einer aehnlichen herausforderung, allerdings sind im moment bei uns die rahmenbedingungen etwas verschoben (arbeitslosigkeit / krankheit), so dass die planungen gerade etwas in den hintergund gedraengt sind.

die ortswahl ist bei uns etwas geradliniger, da ich aus Berlin stamme und meine Magda aus Szczecin. Ihre Familie ist groesser, also wird in der naehe von Szczecin die kirchliche trauung stattfinden. das standesamtliche wollen wir nach moeglichkeit in Berlin regeln.

sonst stehen einige eher lose ideen bereits im raum und wir freuen uns schon, die ideen alle auf einen nenner zu bringen, was fuer uns typisch wahrscheinlich eher laenger dauern und mit viel ueberzeugungsarbeit verbunden sein wird... :ROTFL

so jetzt ist spaet... bett...

das thema zielt ja gerade darauf ab, dass ich mich wenigstens kurz dazu aeussere.

richtig. das forum hat benimm-regeln, die gab es auch schon, bevor ich meine "anmerkungen zum umgangston" zusammengefasst habe.
    richtig. die regeln gelten natuerlich fuer alle gleichermassen. ohne ausnahmen.

thread schliessungen...
    finden ganz sicher nicht nach absprache mit den beteiligten usern, wegen derer entgleisungen die schliessung erwogen wird, statt. wo kaemen wir da hin, wenn man ploetzlich den bankraeuber erstmal um erlaubnis fragt, ob man ihn jetzt bitte festnehmen duerfe...?
    da waere dann auch der sinn der forumsmoderation irgendwo verfehlt. die moderatoren erhalten hier auch 100%ige rueckendeckung in den absolut seltenen faellen, wo eingriff geboten ist...

persoenlich habe ich nix gegen olaf's schreibstil, mag ihn eigentlich eher, zeugt er doch von einer gewissen kultiviertheit...
    und olaf, niem,and wird dir den mund verbieten und natuerlich kannst weiter posten wie gehabt. nur musst du damit rechnen, dass von der forumsmoderation die forumsregeln angewandt werden. der "gelben karte" aus dem von dir zitierten thread hier ein extra thema zu widmen, zumal ich dir mein vorgehen per PM bereits erklaert hatte, finde ich jetzt ein wenig OTT...
    aber gut. jeder wie er will... ;)

:okok

willkommen nochmal...

mit den uebersetzungen klappt das hier meist recht gut und schnell.
    hoffe du findest auch sonst einige brauchbare tipps im forum...

wenn es fragen zur benutzung des forums gibt steht dir das team auch jederzeit zur verfuegung.

das bier wird nach wie vor noch in Żywiec gebraut, also doch eher polnische wirtschaft...

auch wer einen fiat 500 kauft unterstuetzt eher die polnische, als die italienische wirtschaft...

sicher verdient heineken an der marke, aber steuern etc werden in polen gezahlt, daher profitiert die wirtschaft vor ort...

so wuerde ich mir das jetzt zumindest mal erklaeren. als nicht-wirtschaftsexperte lasse ich mich jedoch gerne, mit entsprechendem hintergrund, eines besseren belehren.

wo ist genau deine gegend?

die genannten nationen sind (mit ausnahme russlands) die klassischen gastarbeiternationen der wirtschaftswunderzeit (fehlt noch italien). russisch ist traditionell auf ostdeutschen bekanntmachungen nich zu finden und von dort auch nach westen ruebergeschwappt.

persoenlich habe ich polnisch in Berlin auch schon oft gesehen,l kann dort also deine beobachtung nicht bestaetigen und je naeher du der ostgrenze kommst, desto mehr sollte sich dieser trend auch in kleineren orten verstaerken. je weiter westlich du gehst, desto groesser muessten die ortschaften werden, um auch polnisch beruecksichtigt zu sehen.

und aus meiner aktuellen situation...
    polnisch ist auf englischen aemtern fester bestandteil der uebersetzungen auf infoschriften... ;)