das ist wieder mal eins dieser themen, die ein gewisses mass na denkfaehigkeit im "FrankPL-" und "Darek'schen" sinne voraussetzt. und genau wie ihr sagt gibt es davon immer weniger.
aber auch die, welche noch denken, faerben ihre ausfuehrungen meist in einer bestimmten politischen couleur.
ich hab mir noch keine meinung zu der geheimdienst geschichte gebildet, schlicht, weil ich mir einbilde, dass ich nicht direkt davon betroffen bin. trotzdem, einige kurze aeusserungen zum thema:
wenn die opposition mit ueberwacht und bestimmt, was die geheimdienste tun und diese dienste zb das gebahren gewisser rechtsextremer funktionaere ueberwachen, ist es dann nicht gefaehrlich, dass eben solche politisch gerichteten theoretisch in der opposition sitzen (und hoffentlich nie wieder regierungsgewalt bekommen!) koennten und damit einfluss auf die ueberwachung ihrer kameraden nehmen koennen?
wieviel kritischer wird das problem gesehen, wenn man in obigen absatz "rechts" durch "links" ersetzt?
zum thema freie meinungsaeuserung...
jeder kann sagen, was immer er will und fuer richtig haelt. manchmal hat es eben konsequenzen, die vllt etwas unangenehm sein koennen. da muss halt ein jeder fuer sich abwaegen. welche rolle da jetzt genau eine zusaetzliche kontrollinstanz (oder eben deren wegfall) hat, weiss ich jetzt nicht so genau oder leuchtet mir zu dieser uhrzeit zumindest nicht unmittelbar ein.
freie meinungsaeusserung raeumt einem aber auch das recht ein ab und zu einfach mal nix zum thema zu sagen, da man ja nicht auf teufel komm raus immer irgendwo den mund aufreissen muss, nur um extrem engagiert rueberzukommen.
manch einer WILL sich vllt nicht zu allem aeussern. auch das ist praktizierte meinungsfreiheit.
die rolle der medien...
fuer die kommunisten war religion das opium fuer das volk, in unseren "westlichen" zivilisationen sind es eben die medien. der effekt ist im endeffekt der gleiche...
nur kann man leute nicht dazu zwingen, sich mehr tagesgeschehen und nachrichten anzusehen. und auf privatsendern, wer soll da bitte inhalte kontrollieren, wenn es um nachrichten geht? welche sender haben denn vernuenftige nachrichtensendungen ueberhaupt noch?
ach nee...
ich koennt hier noch wochen weiterschreiben, man dreht sich aber irgendwann im kreis, oder?