Beiträge von Falk

oh mann... da habe ich gestern ja richtig was verpasst!

weisbulli:
    SEHR ungluecklicher einstieg ins forum.
    einem alteingesessenem mitglied zu sagen, dass er sich ein anderes forum suchen soll, ohne dass man sich mal selbst vorgestellt haette ist gelinde gesagt... naja... ungluecklich eben...

olaf:
    forenregeln und den einst von mir verfassten artikel zum umgangston im hinterkopf behalten. da ich den glkeichbehandlungsgrundsatz ansetzen muss ist das hier durchaus als gelbe karte zu verstehen...
    die erste provokation ist noch als humorig zu sehen. weiter drauf rumzureiten hilft danach nicht unbedingt... ;)

weil...??
    du einen freund/freundin aus polen hast?
    familie dort?
    du in der naehe lebst?
    dort urlaub machen willst?

wenn du ein bischen was ueber dich erzaehlst, bin ich ganz sicher, dass sich einige hilfsbereite finden werden...

du hast sicher die uebersetzungs- und die will-polnisch-lernen ecken im forum gefunden.
    wenn du da irgendwie fragen hast mach da einfach ein thema auf, der rest ergibt sich fast von selbst... :oczko

also nochmal herzlich willkommen und viel spass bei uns... :okok

das ist ja ein trend, der schon lange zu beobachten ist...
    bin ja selber einer davon...

das tolle ist, dass in D das studium urspruenglich eigentlich kostenfrei sein sollte, da man die subvention der studierenden spaeter ueber deren steuerzahlungen, wenn sie absolviert haben, wieder reinholen koennte.
    problem ist, dass keine jobs da sind und reihenweise absolventen das land verlassen. ergo geht obige rechnung nicht auf.
    die loesung: einfuehrung von studiengebuehren...
    wer's glaubt...

das ist ein typischer kurzsichtiger ansatz...

naja...
    die neue regierung wird sich sicher noch weniger mit der bildungsproblematik auseinander setzen als die alte. schwarz-gelb hat von je her andere schwerpunkte gesetzt. bleibt abzuwarten, ob sich da was geaendert hat...

gut gesagt Mulder! :okok

die linke jetzt auf bundesebene mal in der opposition zu beobachten duerfte interessant werden, da sie ja nun auch zahlenmaessig eine gewisse relevanz hat...

schoeb uebrigens, dass in meinem ehemaligen wahlkreis in Berlin die gruenen beinahe die haelfte aller stimmen bekamen... da geht doch noch was... :oklasky

jep...
    das duerfte interessant werden elLopo...

gut, dass die CDU auch verloren hat (wenn auch wenig).
    laecherlich, dass die FDP vermutlich aus ihren verlegenheitswahlstimmengewinn eine tolle story machen wird, darueber, was fuer ein klasse buergernahes programm man doch habe.
    gut, dass es rechtsaussen keinen nennenswerten bewegungen gab.
    zum gluck haben die gruenen auch etwas zugelegt.
    interessant zu beobachten, wie sich die linke in der opposition machen wird, aber gut, dass sie da ist.
    leider bedeutet das, dass es fuer das insgesamte eher linke spektrum damit drei kalkulierbare groessen gibt, was fuer die mittelfristige zukunft bedeutet, dass Deutschland konservativ regiert werden wird...

na dann gute nacht.
    vielleicht sollte ich mir meinen rueckzug nach D nochmal durch den kopf gehen lassen? dann allerdings... hier sind die tage von Labour unter Brown auch gezaehlt...

antarktis vielleicht? :D

Zitat

Original von Highlander
    ...
    Völkerverständigung sollt möglichst nicht nach dem Thema " blos keine negativen Seiten zeigen" stattfinden. Das erwachen kommt ganz sicher...

sicher. es gibt ja auch noch toene zwischen schwarz und weiss...
    mit dem fettgedruckten oben bestaetigst du allerdings, dass du selbst nicht ganz vorurteilsfrei an die sache heran trittst.

zurueck zur sache...
    ich verstehe immer noch nicht genau, was du bestaetigt haben willst???
    du machst die aussage, dass privat-menschen privat-agenturen beauftragen... ja das ist richtig, das wird fuer diverse sachen gemacht, egal, ob in Polen, Deutschland, oder wo auch immer.
    du redest auch ueber die lizenzpflicht von privaten detekteien, gleichzeitig stellst du die sache als zwar nicht problematisch, aber eben doch ungewoehnlich dar... in welchem sinne ungewoehnlich?

du selbst strebst in diese richtung detektei, wenn ich das irgendwo anders richtig aufgeschnappt habe?
    zielt deine frage vielleicht darauf ab, ob der bedarf fuer privat detekteien in PL moeglicherweise groesser ist, als zb in D? stehst du vor einer entscheidung, in welcher lokalitaet du dich niederlassen willst und dafuer waere natuerlich eine aussage ueber moegliche geschaeftsfelder hilfreich?

ich denke ein einfaches "ja" hilft nicht wirklich als antwort auf deine ursprungsfrage, aber darueber hinaus gibst du nicht wirklich viel raum oder ansatz, wo dir leute bei der eroerterung helfen koennen...

mit solchen reportagen muss man immer vorsichtig sein, speziell, wenn sie reisserisch aufgemacht sind, da sie dann meist aus einer ecke kommen, die an einer voelkerverstaendigung nur beding tinteressiert ist und entsprechend gerne die bei einigen immer noch vorhandenen vorurteile weiter naehrt...

deine frage solltest du etwas praezisieren.
    die beauftragten detekteien sind private agenturen? von wem beauftragt? etc...

kann dir bei der beantwortung leider nicht helfen, da nicht in der anderen richtung in europa ansaessig...
    aber sicher gibt es hier den ein oder anderen, der helfen kann... nur geduld... ;)

Zitat

Original von Darek
    ...
    `tschuldigung, Falk, aber verrückter geht´s nicht mehr. Es ist doch groteskt, eine Überwachung mit dem Fehlen öffentlicher Mülleimer zu rechtfertigen. Von den Kosten einmal ganz abgesehen....

okay...
    hier haette ich jetzt etwas mehr hintergrundwissen vermutet, da du ja scheinbar sehr gut ueber cctv in england informiert bist.
    zur info: die muelleimer sind hier alle seinerzeit wegen der bombenanschlagsgefahr durch die IRA abgebaut worden... stichwort terrorgefahr... also der gleiche grund mit dem jetzt kameras gerne gepusht werden.
    hinter der bemerkung steckte, wie auch hinter meiner ersten, eine gewisse ironie...

zu den ganzen punkten wie gewalt, medien, verbrechensaufklaerung mag ich mich nicht weiter aeussern, da ich hier meinen standpunkt schon mehrfach dargelegt hab.

Zitat

Original von Darek...
    (Okay, gehört jetzt nicht ganz zum Thema)

stimmt.
    ich wollte mit meiner aussage auch nicht herrn schroeders taten komplett gutheissen...

zunaechst einmal hat cctv in england mit deutschen geheimdiensten nix zu tun... ;)
    und wieviele kameras hier ueberall sind ist mir natuerlich auch schon aufgefallen. aus demselben grund gibt es hier uebrigens so gut wie keine oeffentlichen muelleimer (was angesichts des momentanen streiks der muellmaenner in Leeds nicht hilfreich ist).

aber zurueck zu den kameras...
    ich nehme gerne in kauf, dass ich da ab und zu drauf gesehen werde, da gluecklicherweise erheblich oefter naemlich mit denselben kameras straftaeter ueberfuehrt werden. und zwar gerade die, die nicht irgendwo mal was klauen oder so, sondern die alltaeglichen gewaltdelikte, also sachen, bei denen direkt jemand zu koerperlichen schaeden kommt. mithilfe der kameras koennen einsatzkraefte vor ort genau zum brennpunkt geleitet werden und straftaeter durch den beamten hinter der cctv kamera eindeutig identifiziert und dem beamten vor ort genannt werden...

das natuerlich auch verbotenes busspurbefahren auf diese weise belangt wird steht auf einem anderen blatt, aber auch hier zwingt mich ja keiner, auf der busspur zu fahren, richtig?

so ganz nebenbei bemerkt, haben hier keine privatfirmen auf saemtliche kameras in ganz UK zugriff. das kommt in deinem post etwas missverstaendlich rueber. unternehmen, die ein cctv netzwerk auf ihrem gelaende betreiben wollen, koennen dies durch private unternehmen veranlassen...

natuerlich hat england einiges an ueberwachung zu bieten, wie du schreibst, aber zumindest sagen sie das auch offen. im gegensatz zu den meisten anderen laendern gibt es aber hier zum beispiel auch keine meldepflicht. das sollte auch nicht vergessen werden im gleichen atemzug genannt zu werden...

so richtig, wie ich im ansatz das kritische bewusstsein solcher ueberwachungs- und kontrollansaetze finde, so unverstaendlich erscheint mir manchmal der wahn, der manchem daraus erwaechst.
    am ende sind wir alle teil der gesellschaft in der wir leben und in gewisser weise haben wir darin auch eine rolle zu spielen. der traum der uneingeschraenkten freiheit und individualitaet ist mit demokratie leider nicht vereinbar... kleinster gemeinsamer nenner aller beteiligten als stichwort...

rolle der medien noch einmal...
    alles richtig, was hier gesagt wurde. und schroeders zitat kannte ich so noch nicht, aber es ist wenigstens ehrlich... wie dagt man so schoen? das schwein frisst nur...

da bei mir eine sehr grosse wahrscheinlichkeit besteht, dass ich zu dieser zeit wieder in Berlin lebe und Wrocław eines meiner ausgewaehlten moeglichen umsiedlungsziele in Polen ist, waere ich hier auch sehr interessiert!

wie gesagt, in abhaengigkeit davon,ob ich dann tatsaechlich wieder in Berlin bin...
    sollte ich noch in England weilen koennte ich mir aber sogar vorstellen von hier anzureisen, da der 3.mai hier auch ein bank holiday ist...

also ja... klingt interessant...

das ist wieder mal eins dieser themen, die ein gewisses mass na denkfaehigkeit im "FrankPL-" und "Darek'schen" sinne voraussetzt. und genau wie ihr sagt gibt es davon immer weniger.
    aber auch die, welche noch denken, faerben ihre ausfuehrungen meist in einer bestimmten politischen couleur.

ich hab mir noch keine meinung zu der geheimdienst geschichte gebildet, schlicht, weil ich mir einbilde, dass ich nicht direkt davon betroffen bin. trotzdem, einige kurze aeusserungen zum thema:

wenn die opposition mit ueberwacht und bestimmt, was die geheimdienste tun und diese dienste zb das gebahren gewisser rechtsextremer funktionaere ueberwachen, ist es dann nicht gefaehrlich, dass eben solche politisch gerichteten theoretisch in der opposition sitzen (und hoffentlich nie wieder regierungsgewalt bekommen!) koennten und damit einfluss auf die ueberwachung ihrer kameraden nehmen koennen?

wieviel kritischer wird das problem gesehen, wenn man in obigen absatz "rechts" durch "links" ersetzt?

zum thema freie meinungsaeuserung...
    jeder kann sagen, was immer er will und fuer richtig haelt. manchmal hat es eben konsequenzen, die vllt etwas unangenehm sein koennen. da muss halt ein jeder fuer sich abwaegen. welche rolle da jetzt genau eine zusaetzliche kontrollinstanz (oder eben deren wegfall) hat, weiss ich jetzt nicht so genau oder leuchtet mir zu dieser uhrzeit zumindest nicht unmittelbar ein.

freie meinungsaeusserung raeumt einem aber auch das recht ein ab und zu einfach mal nix zum thema zu sagen, da man ja nicht auf teufel komm raus immer irgendwo den mund aufreissen muss, nur um extrem engagiert rueberzukommen.
    manch einer WILL sich vllt nicht zu allem aeussern. auch das ist praktizierte meinungsfreiheit.

die rolle der medien...
    fuer die kommunisten war religion das opium fuer das volk, in unseren "westlichen" zivilisationen sind es eben die medien. der effekt ist im endeffekt der gleiche...
    nur kann man leute nicht dazu zwingen, sich mehr tagesgeschehen und nachrichten anzusehen. und auf privatsendern, wer soll da bitte inhalte kontrollieren, wenn es um nachrichten geht? welche sender haben denn vernuenftige nachrichtensendungen ueberhaupt noch?

ach nee...
    ich koennt hier noch wochen weiterschreiben, man dreht sich aber irgendwann im kreis, oder?