mir ist noch nicht ganz klar, was du mit diesem "protest" bewirken willst??
- nach deiner theorie aendern sich die gewichtungen fuer die parteien bei der stimmabgabe nicht, ergo werden die parteien kein ernsthaftes interesse haben, ihre strategie zu aendern, egal, wie niedrig die wahlbeteiligung ist. damit waere der protest wirkungslos, aber dem ego aller nicht-(oder ungueltig-)waehler geschmeichelt (man tut ja was).
das waere also kein gutes oder befriedigendes ergebnis, wenn es darum geht etwas zu aendern...
- nach Lars' theorie besteht die gefahr, dass durch nichtwaehlen die extremparteien eher gewinnen, oder zumindest gewichtig staerker werden. und wieder hat man ein ergebnis, dass nicht positiv zu bewerten ist. aendern wuerde sich dadurch eventuell was, aber ich wage zu bezweifeln, ob zum guten...
- vielleicht uebersehe ich irgendwas, aber vielleicht kannst du dein wunschergebnis dieser form des protests in drei saetzen zusammenfassen (so wie ich das gerade hier gemacht hab, denn dann kann mein simpler geist am morgen das auch nachvollziehen).
ansonstten bin ich einfach froh, dass ich mich dem dilemma derzeit nicht stellen muss, da ich z zt nicht in deutschland lebe. ich koennte zwar waehlen, aber ich bin der meinung, dass ich eigentlich eher hier in england waehlen sollen duerfte, denn das ist die gesellschaft, in welcher ich gerade lebe. in deutschland bin ich nicht, dementsprechend sollte ich dort eh nicht waehlen...