nett menschen wirst du hier reichlich finden und mit der benutzung des forums kommst du sicher auch schnell zurecht.
wenn nicht, dann einfach fragen stellen und dir wird sicher schnell geholfen.
also...
willkommen im forum...
nett menschen wirst du hier reichlich finden und mit der benutzung des forums kommst du sicher auch schnell zurecht.
wenn nicht, dann einfach fragen stellen und dir wird sicher schnell geholfen.
also...
willkommen im forum...
das kann verschiedene gruende haben, zb.:
- zusaetzliche kosten im vergleich zur staatlichen schule
- waldorfpaedagogik ist immer noch recht umstritten (besonders bei denen, die sie eigentlich nicht recht verstehen :oczko)
- fuer manche kinder taugt der ansatz nicht so sehr, aber das trifft eher fuer kids zu, die nicht bereits im kindergartenalter integriert waren, trifft fuer dich also eher nicht zu
...
deine ma kann dir die frage aber wahrscheinlich am besten selbst beantworten...?
zum thema antiautoritaere erziehung bitte ergaenzend auch mal waldorfpaedagogik googlen.
das ist einer der wenigen ansaetze, in der heutigen zeit, der antiautoritaere erziehung im schulbereich sehr gut funktionierend umsetzt. natuerlich muessen die eltern auch das ihre dazutun, ansonsten wird das mit dem konzept nix.
ein schoener grundsatz (auch wenn ich hier die steiner'sche lehre nicht vorbehaltlos propagieren will) ist:
"das kind in ehrfurcht aufnehmen,
in liebe erziehen und
in freiheit entlassen."
zum thema, ob das jetzt schlimm ist, ob die eltern in der schule mal mit anfassen kann ich leider nur sagen, dass man in den meisten anderen laendern fuer die schulische erziehung der kinder recht tief in die tasche greifen muss.
bei uns nimmt halt jeder hin, dass groesstenteils alles moeglichst vom staat oder den gemeinden geleistet und finanziert werden muss. und als spitze werden auf dieser basis auch noch ansprueche geltend gemacht. und wenn das eigene kind voellig verzogen wurde, ist natuerlich auch die schule schuld...
sorry, aber da hoert es bei mir auf!
wenn mir meine kinder irgendwie am herzen liegen, dann unternehme ich alles zum wohle derselben. und wenn dazu gehoert, dass man in der schule mitrenoviert, dann wird das eben gemacht. in den waldorfschulen sind die eltern der kinder von anfang an involviert, den betrieb zu gewaehrleisten, und das, obwohl man noch privat zuzahlen muss.
problem?
nicht wirklich, da die gemeinschaft zwischen eltern, kindern und lehrern dadurch enorm gestaerkt wird. und das harmonische lernumfeld sollte bei der kindserziehung und wissensvermittlung doch im vordergrund stehen.
das aufbauen von feindbildern und schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter und sind mit sicherheit der garantierte weg in eine ungewisse zukunft...
willkommen in unserem forum.
bin sicher, dass du hier einigen spass haben wirst und definitiv gleichgesinnte finden wirst.
ZitatOriginal von Cleo
...
Durch die Befürchtung meiner Eltern, eine zweisprachige Erziehung beeinträchtige das Erlernen der deutschen Sprache, hatte ich dann wieder das Pech, polnisch vollständig zu verlernen
...
das ist sooo schade, dass unsere elterngeneration da ja noch einen ganz anderen kenntnisstand hatte. es waere so viel einfacher gewesen beide sprachen zu koennen. wir hatten hier zum thema zweisprachigkeit vor ewigkeiten mal einige diskussionen, wenn du die suche bemuehen magst...
weiter viel spass mit uns...
urlaub kann man ja zum glueck immer nachholen...
mit der gesundheit muss man vorsichtig sein...
alles gute und gute besserung!
ZitatOriginal von olaf
...
SPEZIELLE dinge uebersetzen...
wenn ich meine Magda nach solchen "speziellen" uebersetzungen frage laeuft sie meist rot an...
sehr niedlich...
ja aber so ist das durchaus ueblich in deiner wirtschaftlichen situation, wie wir sie jetzt haben.
wenn es zu stufenweisen entlassungen kommt, kann ein unternehmen in einem ersten schritt versuchen kosten zu minimieren, in dem leute entlassen werden. denen wird das eben schmackhaft gemacht, in dem eine abfindung angeboten wird.
die verbleibende belegschaft behaelt a) ihren job und verdient b) weiter geld, was durchaus als vorteil zu werten ist.
es kann aber in einer anhaltenden krise wie zur zeit vorhanden durchaus passieren, dass nach ein paar wochen/monaten festegestellt wird, dass die ergriffenen massnahemen nicht ausreichen und man weitere leute entlassen muss. in der zwischenzeit kann die liquiditaet des unternehmens durchaus derart gelitten haben, dass keine weiteren abfindungen mehr angeboten werden koennen...
die firma, in der ich bis februar beschaeftigt war hat mich in einer dritten stufe gehen lassen muessen (ohne abfindung!), aber andere, die ihren job noch haben mussten gehaltseinschnitte von bis zu 60% hinnehmen und muessen weiter jeden morgen auf dem weg ins buero bangen, ob sie ihren job noch haben...
keine ahnung was besser ist. psychologisch ist mein start in den tag sicher angenehmer.
ist sicher ein kleiner abschweif vom thema, aber die erfahrung dort hat mir doch etwas mehr einblick in die prozesse erlaubt, die da im hintergrund ablaufen...
leider hatten die im buero auch keine gasflaschen...
sie spricht also deutsch?
die uebersetzung demnach als ueberraschungs-geste.
ist ja wie bei mir und Magda, nur dass wir auf englisch unseren alltag leben.
viel spass euch beiden dann noch.
ist sehr schoen zu sehen, dass manch einer sich muehe macht.
lernst du ansonsten schon polnisch??
nur so am rande ein wenig off-topic...
ich hoffe, dass du die betreffende schon seit einiger zeit relativ regelmaessig siehst, ansonsten laeufst du gefahr jemanden zu ueberfahren.
mir ginge das schon fast zu weit...
in welcher sprache kommuniziert ihr sonst so??
mag sein, aber am ende ist es jedem selbst ueberlassen, wie weit er sich entbloessen moechte.
ein wenig mehr toleranz taete da ganz gut.
ich selbst habe hier auch schon oefters nachgefragt, wenn ich eine uebersetzung brauchte, damit ich meine Magda mal ueberraschen kann, da wir uns nur auf englisch unterhalten koennen.
da ist ein wenig polnisch eine sehr nette geste.
... und unter anderem fuer solche faelle haben wir die uebersetzungsecke ja.
sorry, aber fuer mich eben kein problem...
so sehr ich ja den ansatz nachvollziehen kann...
am ende ist aber die forderung "30k euros abfindung fuer jeden angestellten, oder wir sprengen die fabrik" auch etwas merkwuerdig und kurzsichtig.
ich hab die story jetzt nicht in jedem detail nachgeforscht, aber nach meinem verstaendnis nennt man so etwas durchaus erpressung.
wenn die damit durchkommen, dann wird da ein sehr interessantes zeichen fuer andere betriebe gesetzt...
man darf gespannt sein.
interessant...
der artikel ist teilweise wortgenau so auch auf [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635803,00.html]spiegel.de[/URL] veroeffentlicht...
die franzoesische presse agentur als quelle wuerde ich da nicht per se mit der bild gleichsetzen wollen...
wobei die hausbesetzer story so schon beeindruckt, aber solche kommentare waren ja seinerzeit an der tagesordnung...
man lernt nie aus...
danke
steht oben links, wenn du deine signatur editierst 'BBCode ist erlaubt'?
ansonsten kontakte bitte mal Tommy per PM...
ZitatOriginal von liwia
...was bringt einem das, wenn jemand alle Denkaufgaben und Rätsel löst und aber einen Menschen nicht versteht...
intelligenz laesst sich nicht einfach auf diese simple formel bringen.
wikipedia hat dazu einen ganz guten (aber auch langen) artikel hier.
fuer das miteinander waere die emotionale intelligenz noch ein wichtiger faktor.
wieder wikipedia dazu.
intelligenz ist nicht gleichbedeutend mit geek- oder nerd-faktor...
ZitatOriginal von nowicjusz
Izrael 33, Türkei 42, Irak 47,...
wenn ich den ausfuehrlicheren online tests glauben schenken sollte (aehem...), dann kommen die drei zusammen nicht mal in meine naehe...
zum glueck glaube ich aber nicht zu sehr an diese tests.
"emotionale intelligenz" ist eh viel wichtiger...
ZitatOriginal von Candymaker
...
Das wir so viel besser abschneiden als zb. Frankreich, die Schweizer und andere ist schon kurios.
das widerlegt doch dann eigentlich deine genannte these re: moderner medien...?
ich finde die these der proteinversorgung zur iq-entwicklung sehr interessant.
wenn man sich die fleischigkeit der deutschen und polnischen kueche mal ansieht koennte da was dran sein. hat kaese viel eiweiss? frag nur wegen der niederlaender...
wenn man daraus allerdings schliessen muesste, dass nachfolgegenerationen von vegetariern unter den "fehlern" ihrer ahnen leiden muessen, finde ich das wiederum sehr bedenklich.
interessant waere zu erfahren, wie diese statistik zustande kommt. es gibt ja zb etliche wege den iq festzustellen...
@nowi:
das passt ja schon fast wieder in den vorurteils thread...
nur um ausgleichend zu wirken: ich habe in Berlin in einer gegend mit vielen tuerken gewohnt und auch an der uni mit vielen intelligenten tuerken studiert.
auf der anderen seite habe ich in Szczecin auch schon eine ganze menge sehr faule Polen getroffen, deren einziger ehrgeiz darin besteht das leben der ex-partner zur hoelle zu machen und keinen unterhalt fuers gemeinsame kind zu zahlen...
jede muenze hat zwei seiten und schwarze schafe gibt es ueberall...
uebrigens sind auch mit sicherheit nicht alle deutschen so intelligent (zumindest nicht alle, die ICH kenne)...
Matti:
das ist sooo typisch englisch...
aber eben liebenswert. jedes negative laesst sich irgendwie ins positive verkehren...
ZitatOriginal von Candymaker
...
Wer hätte das gedacht.
hab ich nie bezweifelt...
choma, bei mir funktioniert der link problemlos...
erstmal willkommen im forum...
mit uebersetzungen kann ich nicht helfen, aber sorry, wenn das vllt etwas harsch klingt, aber ihr erwartet nicht wirklich, dass sich jemand da durchquaelt, oder?
mit copy and paste funktioniert das ganz sicher nicht, also bitte noch etwas nacharbeiten, nicht unbedingt wegen der sonderzeichen, aber was hier gepostet ist, ist totales zeichen-kauderwelsch...
keine ahnung, ob ihr damit erfolg haben werdet. normalerweise gibt es hier einige leute, die immer sehr schnell und hilfsbereit sind...
ansonsten wuensche ich euch einen schoenen urlaub.
wie habt ihr denn gebucht, wenn ihr antworten auf polnisch erhaltet???