Beiträge von Falk

bei allen quellen im internet wird das bereits als EU-fuehrerschein bezeichnet.
    der aufdruck des landes bezeichnet lediglich den ausstellungsort.

polnischer eu f schein
    [Blockierte Grafik: http://www.euro-pappe.de/eu-fuehrerschein-polen-28-12-a.jpg]

deutscher eu f schein
    [Blockierte Grafik: http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/eufuehrerschein.jpg]

EDIT: wieso bekomme ich nicht die kleinen bildvorschauen, sondern gleich das grosse bild in meinem post??

twitter rueckte gerade mehr ins oeffentliche bewusstsein, als dieses flugzeug auf dem hudson river in new york notlandete.
    da ein twitter user an der pier stand und sein mobiltelefon dabei hatte, war er der erste, der die nachricht ueber das netz verteilte. schneller noch, als die grossen nachrichtenagenturen.

bei twitter kannst du updates in sms-form von deinem handy schicken, egal, wo du gerade bist. ueber den nutzen kann man sich natuerlich streiten, aber der erfolg und die stetig steigenden nutzerzahlen sprechen eigentlich fuer sich...

Lars:

[dentitelmalebenableg] keine sorge. ich hab mir aehnliches verkneifen muessen und habe fest damit gerechnet, dass das irgendwann so kommt. :oczko [/dentitelmalebenableg]

aber gut. sveniboy sprach ja auch von photos, nicht von charakterstudien...

habe eine nachricht bekommen, wo mir auf schlechterem englisch eine polnische redensart nahegebracht werden sollte.
    im englischen: never is so bad, it can always be worse.
    von mir ins deutsche uebersetzt, etwa: es ist nie zu schlecht, es kann immer noch schlimmer kommen.

gibt es eine entsprechende redensart / feststehenden begriff in polnisch? wie lautet er?

wie immer.
    vielen dank... :okok

hat sie denn den check karten plastik fuehreschein? mit den europaeischen klassen eingetragen?
    das ist dann naemlich schon der sog EU fuehrerschein und der muss, so wie ich das bisher ueberall mitbekommen habe, nicht mehr umgeschrieben werden...

hmm... sch**xx buerokratie...

ich habe den gleichen checkkarten fuehrerschein und damit gibt es eigentlich keine probleme hier zu fahren. da dort bereits die europaeischen fahrzeugklassen eingetragen sind, dachte ich eigentlich, das sei bereits ein EU schein? sehr verwirrend...

werde jetzt mal etwas googlen...

ich hab das thema mal verschoben, da es ja nicht um eine konkrete uebersetzung geht...

ansonsten willkommen im forum, artefacti.

ich bin mir nicht sicher, ob das schon indirekte werbung ist, prinzipiell haette ich gedacht, dass du dich an den admin wendest, bevor du ein arbeitsangebot schaltest (insbesondere, da ein bisschen werbung mit drin steckt).

ansonsten viel erfolg bei der suche. klingt nach einem interessanten angebot. leider spreche ich noch kein polnisch...

das bedeutet dann, dass Anna eine polnische nicht-EU fahrerlaubnis hatte, richtig?

sie haette demnach zwei moeglichkeiten gehabt, wenn ich deinen link richtig interpretiere.
    1. den fuehrerschein in polen auf EU standard umschreiben lassen, oder
    2. ihren polnischen fuehrerschein in deutschland auf EU standard umschreiben.

in beiden faellen waere dann lediglich der unterschied, in welchem land die fahrerlaubnis erteilt wurde, richtig?

weil einen "deutschen" fuehrerschein duerfte es doch eigentlich (ausser bezogen auf das ausstellungsland) gar nicht mehr geben, da innerhalb der EU nur noch EU fuehrerscheine ausgestellt werden?

ich weiss, das ist vllt etwas off-topic, es interessiert mich aber... :oczko

muessen innerhalb der EU noch fuehrerscheine umgeschrieben werden???

ich fahre hier in UK seit 5 jahren mit meiner deutschen (plastik-)pappe ohne probleme...

also handelt es sich um eine erschliessungsstrasse fuer die paar haeuser...

da waere dann tatsaechlich mal in erfahrung zu bringen, wie das eigentum da geregelt ist. waere durchaus moeglich, dass jeder deiner nachbarn einen teil der strasse besitzt und ihr gemeinsam fuer die instandhaltung verantwortlich seid.

sprich mal mit deinen nachbarn wie das bei ihnen laeuft...

interessant.
    eine loesung oder genaue einschaetzung kann ich zu der situation leider nicht geben, da das zu sehr ins baurecht geht und das ist einfach nicht mein fachgebiet.

aber anzumerken haette ich schon was.
    - wenn die strasse auf deinem grundstueck liegt und nichts in sachen wegerecht eingetragen ist, solltest du dich schlau machen wie das mit der unterhaltung der strasse laeuft, sonst kann es passieren, dass du eine rechnung bekommst, wenn die strasse mal asphaltiert oder zb schlagloecher entfernt werden muessen.
    - eine vermessungsungsabweichung von 10m in 50 jahren finde ich schon bedenklich, speziell, wenn man ploetzlich eine strasse auf dem grundstueck hat, die einem eigentlich nicht gehoeren sollte...

ich kann dir jetzt leider nicht sagen, was ich als naechstes machen wuerde.
    ich weiss allerdings, was ich definitiv NICHT machen wuerde... nichts.

wissen ist macht... :oczko

begriffsverwirrung?
    ich kenne FNP's als von den gemeinden (oder landkreisen) erstellte plaene, auf deren basis u.a. bauland als solches ausgewiesen wird.
    diese sind quasi rahmenplaene und nicht durch individuen so einfach veraenderbar.

das was du schilderst hoert sich fuer mich eher nach bebauungsplan an, wo dann zb geregelt waere was und wievie lprozent deines grundstuecks ueberbaut werden duerfen. hier waere dann tatsaechlich die zahlungsangelegenheit zu klaeren.

so wie sich das fuer mich anhoert habt ihr euch sehr schnell in das grundstuck verliebt und es einfach wegen der zahlung von "ein paar zloty mehr" aufzugeben waere vllt schade.

wichtiger waere das vertrauensverhaeltnis.
    wenn euer verkaeufer immer noch nachbar (fuer die schwester das bauland) ist muesst ihr natuerlich jeden schritt doppelt ueberdenken, gerade am anfang. sollte es zu meinungsverschiedenheiten oder gar zum streit kommen, muesst ihr daran denken, dass euer nachbar ein gewisses mitspracherecht hat, wenn es um die erteilung einer baugenehmigung kommt, da die nachbarn befragt werden und ggfs widerspruch einlegen koennen. das bedeutet nicht zwangslaeufig, dass sie dann auch recht bekommen, ist aber dazu geeignet ein bauvorhaben unnoetig in die laenge zu ziehen und so geld und nerven zu kosten...

ich will nicht schwarz malen, im gegenteil wuerde ich, nachdem was ich von dir bisher im zusammenhang gehoert habe, so viel wie moeglich versuchen mit diesem grundstueck voran zu gehen...

nur immer schoen die augen aufhalten... :oczko

einige prinzipielle anmerkungen...

zu 1.
    wenn du es schriftlich hast, dass das dir angebotene grundstueck tatsaechlich vom anbieter als Bauland deklariert wurde, hast du bessere karten was zu erreichen.
    wenn das nur muendlich geschieht bist du als kaeufer prinzipiell selbst in der pflicht den FNP zu pruefen und solltest das ohnehin tun, um dem boesen erwachen vorzubeugen.

zu 2.
    wenn ihr das grundstueck besitzt hat der verkaeufer keinen anspruch darauf euch vorzuschreiben, wo ihr eure medien herbekommt, ihr muesstet das lediglich mit der ortsverwaltung abstimmen, wo die abzweige von der strasse vorgesehen sind.
    muesst ihr, um zum oeffentlichen netz zu kommen allerdings ein fremdes grundstuck queren, kann dies nur mit zustimmung des eigentuemers geschehen und dann muesste ein wegerecht festgeschrieben werden.

zu 3.
    keinen plan, ist nicht wirklich mein gebiet. allerdings wuerde ich sehr genau pruefen, warum der developer vom projekt abgetreten ist. nicht, dass am ende huerden im weg standen, welche unausraeumbar waeren (zb. kontamination des baulandes etc...)