Beiträge von Falk

erm...

Oda, dein name ist nicht der einzige, der in meinem post genannt war...

ich sehe nur, dass du auf fast jeden post mit einer gewissen provokativen art antwortest, und das nicht nur in diesem thread hier. du musst dabei einfach bedenken, dass manch einer dann die lust verliert an einer solchen diskussion noch teilzunehmen, was der funktion eines forums abtraeglich ist.

aber nichts fuer ungut. ein jeder hat hier natuerlich das recht seine meinung kund zu tun.
    ich bin sicher du verstehst was ich meine, dein letzter post suggeriert das zumindest... :oczko

und nun back to topic... :okok

gerade mal so nachgelesen...

Oda, achte mal bitte darauf ein bisschen weniger arrogant-provokativ zu posten (auf seiten 1 und 2), dann laesst sich vllt so eine diskussion hier auf einer besseren ebene entwickeln, da sich andere (Mulder) nicht zu "das ist doch quatsch..."- kommentaren hinreissen liessen.

danke an euch beide...

da gewinnt der begriff des zungenbrechers doch gleich eine ganz andere bedeutung... :ROTFL

hoert sich ansonsten aber recht schluessig an...

dann sollten die leute, die mit der vermoegensverteilung unzufrieden sind mal auf ihre hinterbeine stellen, um daran was zu aendern, anstatt nur zu jammern, dass 'die da oben' bitte was aendern sollen...

demokratie kann nur fuer alle funktionieren, wenn alle mitmachen.
    dummerweise fuer viele, laesst einem demokratie aber auch die freiheit der wahl inaktiv zu sein... :oczko

sorry, von einer richtigen plutokratie sind wir in etwa soweit entfernt wie vom faschismus oder sozialismus.

das zweite 'g' in Garage waere auch noch ein vergleich...

manch einer mag mit der beschreibung eines 'weichen sch' noch etwas anfangen koennen...

so wuerde ich es zumindest mir selbst erklaeren... :oczko

Zitat

Original von Oda
    ...
    Sapere Aude:
    Wie kommst Du darauf, dass wir eine Plutokratie haben?

Oda, das ist einmal mehr einer dieser provokativen unerlaeuterten posts einiger user ueber die ich mich hier schon mehrfach ausgelassen habe... :nie

wenn wir eine plutokratie haetten, dann sicher nur, weil die sozial schwaecheren von ihrem wahlrecht keinen gebrauch machten, quasi eine freiwillige plutokratie in einigen aspekten. SO kann man demokratie natuerlich auch interpretieren. die betroffenen sollten sich allerdings nach nicht-stimmabgabe hinterher nicht beklagen...

den nuerburgring hatten wir in 2005 mal mit knapp 70 minis (die klassischen) aus england besucht. auf dem campingplatz trafen wir uns dann noch mit fast genausovielen deutschen minis getroffen... war ein klasse wochenende, zumal die uns am sonntag mit nur den minis eine viertelstunde vor offizieller oeffnung auf die strecke gelassen haben, so dass wir die erste runde unter uns drehen konnten, ohne die ganzen selbstmoerder...

wenn du oefter am ring bist halt mal ausschau nach dem ringmini. der faehrt jaehrlich etwa 5-600 runden auf der nordschleife und versaegt mit seinem mini-van so ziemlich jeden, der meint er sei schnell. irgendwo hab ich noch onboardvideos von seinen runden...

klar kannst du leute nicht zwingen zur wahl au gehen.

die beteiligung zur europawahl ist doch schon immer eher maessig gewesen, nicht nur in D uebrigens.
    wie man das aendern kann? wird schwierig, da "europa" fuer viele keine echte bedeutung hat. man muesste also erstmal ein bewusstsein dafuer schaffen. um das umzusetzen muessten entscheidungen europaweit getroffen und, wichtiger, auch umgesetzt werden. da berufen sich aber weiter alle staaten auf ihre souveraenitaet (und da ist deutschland sehr gut drin) und behindern somit eher den prozess fuer ein geeintes europa.
    wenn diese bewusstseinsaenderung stattgefunden hat, wird es vermutlich besser. bis dahin werden aber noch einige generationen aufwachsen...

bussgelder find ich vollkommen unsinnig, allerdings sollte man leuten die erwiesenermassen nicht waehlen das recht absprechen sich ueber politische entscheidungen zu beschweren. und ich meine das nicht durch staatliche eingriffe, sondern im alltaeglichen gespraech mit freunden.
    freunden von mir, die nicht waehlen, aber meckern, sage ich bereits am anfang einer diskussion, dass sie sich eigentlich nicht beklagen sollten, sondern sich informieren und dann beim naechsten mal waehlen gehen...

ist eigentlich einfach, muss aber auf gesellschaftlicher ebene passieren, statt durch verordnungen...

hi prusia,

willkommen bei uns im forum.
    den ersten schritt hast du ja schon getan, aber dein deutsch liest sich eigentlich schon recht gut!! :okok

viel glueck bei der suche und wenn du konkrete (uebersetzungs-)fragen hast kannst du die jederzeit im entsprechenden forum stellen...

viel spass mit uns... :oklasky

das interview lief eigentlich ganz vernuenftig...

sie interviewen aber noch bis in die naechste woche hinein und entscheiden dann auf drei bis vier kandidaten zur einladung zu einem zweiten interview mit den direktoren. das ist so usus in der branche...

von daher muss ich noch etwas weiter warten, was passiert.

London war allerdings klasse!

in der schnelllebigen zeit leben wir alle, egal, ob in beziehung oder als single, von daher sollte das weniger ein problem darstellen...

und geldgeilheit? naja...
    wenn eine beziehung entweder auf mangel oder auf materielle aufmerksamkeiten aufgebaut ist, kann es dort sicher auf lange sicht probleme geben. im letzteren fall gewoehnt sich der partner vielleicht an regelmaessige kleine oder auch groessere aufmerksamkeiten. wenn die ploetzlich ausbleiben, oder ansprueche daran geknuepft werden ("ich hab dir dies und das gekauft, jetzt will ich das und das von dir..."), dann kommt es natuerlich zur krise.

eine beziehung ist ein sich staendig aendernder organismus und der verlangt einen haufen arbeit und sich kuemmern. im grunde ist das wie mit allen anderen dingen im leben, da aber beziehungen mit extrem viel emotionen zu tun haben (oder zumindest sollten!) potenziert sich hier alles...

eine beziehung kann heute nur noch funktionieren, wenn man gegenseitigen respekt voranstellt und die selbsstaendigkeit der anderen persoenlichkeit akzeptiert.

frueher war das anders, da funktionierten beziehungen oft aus materiellen abhaengigkeiten. da war es auch relativ normal, dass nicht notwendigerweise aus liebe eine partnerschaft eingegangen wurde. oder schau heute mal bei anderen religionsgemeinschaften nach, stichwort "arrangierte hochzeiten"...

ich will mich gar nicht ueber vor- und nachteile all dieser varianten auslassen (und alle diese varianten haben vor- und nachteile), sondern das lediglich nutzen, um aufzuzeigen, dass mit der entscheidungsfreiheit und -vielfalt, wie sie in unserer gesellschaft norm ist, die sache eben nicht einfacher wird...
    viele menschen glauben immer noch, dass wenn man erst mal verheiratet ist loesen sich moeglicherweise kleinere probleme von allein. das stimmt leider ueberhaupt nicht, denn diese kleinigkeiten (sowie die summe mehrerer solcher) werden, wenn unbehandelt, schnell zu unloesbaren differenzen fuehren...

ich geh mal davon aus, dass es kein neufahrzeug ist, richtig?

dann waere da noch die vorfuehrung beim tuev (unabhaengig davon, ob der wagen gerade die polnische aequivalenz untersuchung hinter sich hat), das auto muss auch in D versteuert und versichert werden (voraussetzung fuer die erteilung des nuimmernschilds).
    es ist einfache, als frueher, aber leider nehmen sich PL und D nicht viel in sachen buerokratie und papierkram...

hatte selber vor 4.5 jahren meinen Mini von D mit nach GB genommen und der papierkram ist schon interessant, zumal fuer jeden mist gebuehren anfallen...

willkommen im forum...

aber mal im ernst. du willst da ja nicht gerade nur eine sms uebersetzt haben.

vllt liest du mal hier und ueberlegst dann, ob so eine anfrage tatsaechlich angemessen ist...

vllt hast du glueck und einer der fleissigen freizeit uebersetzer nimmt sich dessen an, weil er/sie absolut nix besseres zu tun hat...

hallo Jasmine und willkommen in unserem forum...

hilfe beim lernen wirst du hier vermutlich finden, allerdings nicht in vorgefertigter kursform oder aehnlichem.
    gemeinhin sind die leute hier aber sehr hilfsbereit, wenn man mit konkreten fragen kommt.

was deine wette angeht muss ich allerdings sagen, dass du die sehr wahrscheinlich verlieren wirst. was war denn der wetteinsatz?

ich selbst lebe mit meiner (polnischen) partnerin jetzt seit etwas ueber drei jahren zusammen und spreche noch kein polnisch.
    was ich dir aus eigener erfahrung empfehlen kann ist, dass ihr vielleicht gemeinsam mal eine polnische zeitung lest, oder abschnitte aus einem buch.
    dein mann kann deine aussprache korrigieren und du bekommst durchs lesen ein gefuehl fuer die sprache, wie zb diverse umlautkombinationen ausgesprochen werden...

das nimmt einem erstmal die angst.

bei uns ist es so, dass wir uns in england kennengelernt haben und daher unser alltag in englisch laeuft. Magdalena spricht kein deutsch und ich kein polnisch. wir machen uns auch erstmal keinen druck, sondern versuchen im alltag soviel wie moeglich mitzunehmen... als start waere das eine idee.

hat dein mann keine lust drauf?
    obige uebung gaebe ihm ein haufen zu lachen, wenn du dich nur halb so (un-)geschickt anstellst wie ich... :ROTFL