Beiträge von Falk

Zitat

Original von Smokey
    ...
    Sorry, wer sein Kind absichtlich (und in dem Fall: mit VORSATZ, weil "guck mal, der Hund ist soooo niedlich, der tut bestimmt nichts!") in Gefahr bringt, dem gehört das Kind (zur Sicherheit des Kindes) weggenommen.
    ...

zwei kurze bemerkungen hierzu:
    1. das ist wohl nicht dein ernst?
    2. hier hast diu eben selbst die antwort darauf gegeben, warum hunde angeleint zu sein haben und einen maulkorb tragen sollten. scheinbar geht von hunden wohl prinzipiell eine gefahr aus... :oczko

da das prinzipiell so auch in polen zutrifft, solltest du aus ruecksichtnahme den hund eh anleinen und bemaulkorben...

na im prinzip sind wir dann doch einer meinung.

es ist aber glaube ich schon so, dass sich bestimmte rassen leichter scharfmachen lassen, als andere, oder? und als hundehalter muss man sich eben entscheiden, ob man mit leinen und/oder maulkorbzwang leben will. wenn nicht, dann haelt man sich eine andere rasse. gibt ja genug unterschiedliche zur auswahl... :oczko

na das ist ja gar nicht sooo weit weg.
    als polizist hast du ja mit sozialen belangen vermutlich beinahe tagtaeglich zu tun.
    und in jedem fall wirst du ja dann auch mit der konfliktvermeidung vertraut sein.

ich find es gut, wenn sich jemand in seine persoenlcih emotionalen dinge reinkniet.
    man koennte ja auch einfach wahr nehmen, wie toll leute jedesmal miteinander umgehen, wenn man in der gegend ist und es darauf beruhen lassen...

gut wenn man einen schritt weiter geht. :okok

drade,

ich finde die idee sehr gut und kann das komplett nachvollziehen, was du meinst.
    wenn ich das richtig verstehe beziehst du dich ja auf die kleinstmoegliche zwischenmenschliche beziehung.
    und gerade da gibt es natuerlich, speziell wenn es um temporaere geschichten wie reisen etc geht, viel positives. schon alleine die hoeflichkeit gebietet da, dass man sich mit respekt begegnet.

ein problem, welches ich sehe ist die spontanitaet, die hierbei meist eine rolle spielt, wie bspw deine besteck geschichte.

wenn du einen weg findest das irgendwie zu kanalisieren, dann bist du vermutlich auf dem richtigen weg. und nur das waere eine chance dann auch die historische last zu bearbeiten.
    und die geschichte ist leider etwas, um das zu bearbeiten du niemals herumkommen wirst, wenn du ueber eine art begegnungszentrum oder aehnliches sprichst.

schweres projekt, aber wie du selbst sagst ist es eine vision. und vllt ist es das was du brauchst, um tatsaechlich irgendwo richtung erfolg zu gehen...

bin gespannt, wie sich das entwickelt.
    darf ich fragen, was dein beruflicher background dazu ist? machst du irgendwas in soziologie oder aehnlichem?

objektiv bin ich tatsaechlich.

man muss nur leider sehen, dass viele besitzer dieser als kampfhund eingestuften rassen gerne die rosarote brille aufsetzen, wenn es um ihre lieblinge geht. ('ach der tut nix. der will nur spielen...' hilft leider nicht, wenn einem der hund gerade an der hand knabbert...)

sicher ist nicht jeder sogenannte kampfhund gefaehrlich und in letzter instanz haengt vieles vom besitzer ab, nur gesetze funktionieren eben nur mit einem gewissen mass an generalisierung und klassifizierung. und solange es dazu fuehrt, dass alle einigermassen sicher und uneingeschraenkt zusammenleben koennen, sollten wir uns alle an gesetze halten, richtig?
    und ich sehe zum beispiel nicht ein, warum ich die freiheit meiner kinder auf der strasse spielen zu lassen einschraenken sollte, weil mein nachbar meint, dass sein kampfhund unangeleint und ohne maulkorb uneingeschraenkt ueberall rumrennen darf...

hier in england sehe ich leider viel zu oft, wie diese hundehalter dann ihre tiere einschlaefern lassen muessen, weil wieder mal ein kleinkind angegriffen und teilweise eben schwerst verletzt werden.
    hier in england gibt es keine maulkorbpflicht...

das erinnert an die zeit vor der maulkorbdiskussion in deutschland und in der zeit war ich selbst vater eines kleinen sohnes und in berlin gibt es reichlich hunde...

von daher ist objektiv klar, in welche richtung es geht.
    1. keiner will sein kind angegriffen sehen.
    2. kein hundehalter will sein tier einschlaefern lassen.

der schluss daraus ist doch wohl eindeutig.
    und frag doch mal den polnischen polizisten, oder polnische eltern nach ihrer objektivitaet in diesem zusammenhang.

eine andere sache finde ich in diesem zusammenhang allerdings auch erwaehnenswert.
    ich kann doch nicht ernsthaft jemandem sagen, die nehmen es da nicht so genau mit diesem gesetz und dann die empfehlung aussprechen es zu ignorieren.
    wenn jetzt smokey ihren hund, bestaerkt durch deine aussage, ohne korb laufen laesst, beteiligst du dich dann an der strafe, die ihr moeglicherweise auferlegt wird?
    du musst mit solchen generellen aussagen sehr vorsichtig sein, da unsere kultur in dieser hinsicht leider immer mehr verkommt.

hmmm.

prinzipiell waere ich da vorsichtig einfach anzunehmen, weil die anderen es machen wird es schon okay sein. ich fahr auch in polen immer mit licht, weil es das gesetz eben so will und warum sollte ich riskieren, geld fuer etwas zu bezahlen, wo ich das geld anders besser anlegen koennte?

speziell im bereich der kampfhundproblematik muss ich dazu leider sagen, dass diese verordnung mit maulkorb etc durchaus seine berechtigung hat, speziell in gegenden, wo vllt einige kinder rumrennen...

Zitat

Original von drade
    ...ich finde es eigentlich sehr traurig wenn da von sachen wie öl ins feuer gießen und von der falschen seite anpacken gesprochen wird...

mir ist nicht ganz klar, wie du dich der angesprochenen problematik entziehen kannst???

erlaeuter doch mal bitte, wie genau du dir im idealfall die umsetzung deines 'dreams' vorstellst?
    wie moechtest du denn zusammenfuehren, was schon immer zusammengehoert hat?

jedem das seine.

nur haette man das ganze auch in zwei posts abhandeln koennen, wenn man von vornherein etwas mehr seine bemerkungen erlaeutert.

wenn ein user das hier liest, der am thema interessiert ist und informationen will, wird er kaum fuendig, aber schlimmer noch wird er demotiviert, wenn in halbsatz-posts auch noch das zitat der vorherigen halbsaetze vorangestellt wird.

sorry, es ist schlicht anstrengend solch eine diskussion zu lesen, und der info-per-scroll gehalt ist eher gering...

das hat weniger was damit zu tun, wer hier was nicht nachvollziehen kann, sondern mehr mit der funktionalitaet des forums und seiner themen.
    und sorry, aber als mit-administrator ist das irgendwo auch meine aufgabe ggfs die art wie diskussionen gefuehrt werden mit "killerphrasen" zu "torpedieren", wenn ich der meinung bin, dass etwas im obigen sinne schief laeuft...

mir groesstem respekt vor deinen emotionen, aber das hier

Zitat

Original von drade
    ... die mitte europas!!!

wage ich mal zu bezweifeln.

prinzipiell ist dein vorhaben sehr erstrebenswert, wird sich aber glaube ich nicht ohne probleme, sprich ohne vorbehalte umsetzen lassen. da duerfte noch fuer einige generationen genuegend historischer sprengstoff vorhanden sein...

mit solchen aeusserungen

Zitat

Original von drade
    ...
    was zusammen bringen wollen was eigentlich schon immer zusammengehört hat ...

musst du allerdings sehr vorsichtig sein, denn da giesst du angesichts deiner obigen idee oel ins falsche feuer...

ich beneide euch alle mal!

aber ihr seid ja dann alle an meinem geburtstag nicht hier... :smutny :oczko

ich wuensch euch viel spass und falls wir naechstes jahr um diese zeit bereits in Berlin residieren sollte es auch mit unserer teilnahme klappen. :okok

hi ombos,

tu uns allen doch bitte den gefallen und mach bei der naechsten anfrage einen neuen thread auf, ansonsten wird das fuer andere user, die vllt die gleiche frage suchen sehr unangenehm, wenn sie sich erst durch den gesamten thread lesen muessen, um zum ergebnis zu kommen...

danke... :oczko :okok

ps: das spanische 'hallo' von dem du sprichst schreibt sich uebrigens mit 'h' am anfang...
    nicht zu viele sprachen auf einmal lernen. :oczko

auch von mir ein herzliches hallo und willkommen im forum.

Zitat

Original von Choma
    ... aber was suchst Du? :oczko

das waere allerdings tatsaechlich interessant... :mysli

danke fuer die erklaerung zum egalisator. versuchs nochmal eher in richtung holzbearbeitung und du kommst der sache naeher.
    hat mit standpunkt-bestimmung (ausser der eigenen) nichts zu tun.

Zitat

Original von Diabel
    ...Ich muß mir das hier auch nicht antun und euch die Welt erklären...

[off-topic]meinst du nicht, dass dein anspruch an dich selbst hier vielleicht ein wenig hoch gesetzt ist? du hast also das alleinige verstaendnis der welt???
    andere koennten das als arroganz interpretieren...
    sorry. voellig daneben...[/off-topic]