Beiträge von Falk

hmmm....

alles sehr kleingeistig.
    wer halbwegs ueber verstand verfuegt wird wissen, wie Walesa in der geschichte polens einzuordnen ist und was er dort fuer sein land und die gesellschaft geleistet hat.

da wird auch eine schmieren kampagne nix dran aendern.

bedenklich finde ich allerdings die wortwahl, dass man dafuer "beschuldigt" werden kann ein unehelisches kind zu haben. der schuldbegriff erschliesst sich mir in diesem zusammenhang nicht. erklaer jetzt bitte nicht die ganzen verflechtungen mit der katholischen kirche etc. das ist mir schon klar, ich denke nur eben, dass dies nichts mit dem was Walesa geschaffen hat zu tun hat, respektive zu tun haben sollte...

von mir natuerlich auch frohe ostern an alle...

wobei das doch eigentlich ein wenig frueh kommt, oder? :mysli

eine frage haette ich dann noch.
    Magdalena erzaehlte mir, dass sie nie eier suchen gegangen ist zu ostern, und so wohl auch keiner ihrer bekannten...

in deutschland ist das ja irgendwie brauch die kinder zu ostern eier suchen zu lassen.
    ist dieser brauch in Polen generell nicht so populaer, oder ist das eher eine sache aus Magdalenas umfeld, dass sie die eiersuche nicht kennt?

solange sich staaten wie zb iran oder gerade jetzt nordkorea sich allen kontrollinstanzen sperren und ihr ding machen, ist eine a-waffenfreie welt eine illusion.

und auf goodwill zu setzen und einseitig abruestend ein zeichen zu setzen, ist natuerlich gefaehrlich. zumal wie schon gesagt wurde, was passiert mit dem ganzen uran, plutonium etc?
    man erinnere sich, wie man nach dem zerfall der sowjetunion ploetzlich waffenfaehiges strahlenmaterial praktisch an jeder strassenecke kaufen konnte...

gerade in der momentan immer noch angespannten globalen situation moechte ich ja nicht unbedingt daran denken, was passierte, wenn das in falsche haende geriete.

schlimm genug, dass wir immer noch mit dem risiko von kernkraftwerken leben muessen. eine zusaetzliche bedrohung durch entsprechende waffen brauch ich nicht.

idealerweise waere natuerlich eine welt ohne jegliches strahlenmaterial erstrebenswert...

ohne frage ein schoenes auto, der meiner meinung nach, wie der neue mini auch, stilmerkmale sehr geschickt und erfolgreich interpretiert und in die jetz-zeit befoerdert.
    der fiat ist dagegen allerdings noch offener retro, als der mini und was dem fiat absatz vermutlich massiv schaden wird ist, dass er fuer den retro trend der letzten jahre einfach zu spaet auf den markt kam...
    heute ist es lifestyle-maessig einfach schon angesagter in richtung hybrid zu schielen (zum beispiel audi a1), da die neuen wagen nicht mehr wie ein toyota prius aussehen...

der fiat 500 abarth muss allerdings maechtig spass machen...

erfolg wie maluch?
    unmoeglich, weil a) zu teuer und b) nicht zeichen seiner zeit...

Zitat

Original von Lars726
    ...
    60 euro sind nicht viel falk ;)

jepp... und auch sooo romantisch... :oczko

die einschraenkungen fuer den deutschen arbeitsmarkt fuer ex ostblockler nervt und leuchtet mir im verstaendnis europas auch irgendwie nicht ein...

aber gut...
    ist halt deutsche gesetzgebung. ohne abweichungen von der eu-norm ist man in der legislative scheinbar nicht gluecklich... :nerwus
    die briten sind da trotz aller vorurteile wesentlich offener...

@chelmno:
    da gab es gerade anfang diesen jahres eine deadline, die Magda gerade noch eingehalten hat, um eine doppelbesteuerung zu vermeiden.
    hat ein paar zloty beim steuerberater gekostet, aber am ende spart es einem dann doch ein paar kosten, wenn sie denn zurueckgeht...

keine ahnung, wie das bei leuten aussieht, die die deadline verpasst haben und ob es alternativen zur vermeidung gibt...

@filut:
    danke fuer die info :okok aber da sind sicher noch ne menge rahmenkosten fuer papierkram etc...

werde wohl spasseshalber einen extra thread zum thema hochzeiten aufmachen... :oczko

ist doch zum k**zen... sehr aergerlich...

da will man alles echt und ehrlich machen und trotzdem werden einem steine in den weg gelegt...

kein wunder, dass einige versuchen das system auszutricksen... :nerwus

na gut...
    ich werd mal weitere info sammeln und optionen diskutieren...

letzteres waere natuerlich eine variante, wobei ich nicht sicher bin, dass wenn sie ihren job selbst aufgibt, ob sie anspruch auf arbeitslosenunterstuetzung in england haette und diese dann entsprechend nach polen mitnehmen koennte...

dass die leute auf den aemtern meist keine ahnung haben ist mir vor 6 jahren noch in berlin auch aufgefallen...

mir ist das system mit der bedarfsgemeinschaft noch nich ganz klar... im grunde wurede Magda ja nicht selbst einen antrag auf irgendwelche sozialgelder stellen, sondern ich waere der leistungsbezieher. Magda ist lediglich mein lebenspartner, der durch meinen antrag mit abgedeckt wird.

andernfalls wuerde das doch heissen, dass jeder der mit einem ausser-EU-partner zusammenlebt, seinen partner bei der berechnung von ALG oder sozialgeld nicht anerkannt bekaeme. ??

ich verstehe absolut, dass Magda SELBST keine leistungen fuer sich beantragen kann, aber als meinen lebenspartner muesste ICH doch deckung bekommen, da ich definitiv anspruch auf leistungen habe... ???

chaos. und das tolle ist, dass wenn ich meinem vater zum beispiel sage, in berlin auf dem amt vllt ein paar informationen zu belkommen er vermutlich auch niemanden trifft, der weiss, um was es geht...

daher der grund, dass ich erstmal selbst rueberginge, um alles vorzubereiten.

hmm... :mysli oder doch das standesamt? :oczko

Zitat

Original von Tommy

...
    Magda braucht auf jeden Fall eine Arbeitserlaubnis, ob ihr nun ALG, ALG2 bezieht oder sie hier arbeiten geht. Dabei ist auch unerheblich ob ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet oder verheiratet seid, dieses Dokument braucht sie! Einzigste Ausnahme: sie macht sich Selbständig und gründet eine eigene Firma.

dann interpretiere ich diese quelle hier falsch???

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26518/Navig…schaft-Nav.html

darin heisst es unter anderem:

Zitat

...
    Auch nicht erwerbsfähige Personen im Haushalt von Erwerbsfähigen können Leistungen erhalten, wenn sie zur Bedarfsgemeinschaft gehören, und zwar Sozialgeld.
    ...

und 'nicht erwerbsfaehig' waere bspw. jemand, der keine arbeitserlaubnis hat...

zu den formularen findet man auf der arbeitsagentur auch noch was interessantes:
    quelle

darin heisst es, meines erachtens widerspruechlich:
    "... Im Ausland erworbene Versicherungszeiten können unter bestimmten Voraussetzungen für einen deutschen Anspruch auf Arbeitslosengeld berücksichtigt werden.
    ..."
    und dann darunter:
    "... Wenn Sie deutsches Arbeitslosengeld beziehen möchten, müssen Sie nach deutschem Recht zwei Grundvoraussetzungen erfüllen:

- Sie müssen Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben.
    - Sie müssen in Deutschland beschäftigt gewesen sein."

ich meine... ich melde mich ja nun nach meiner rueckkehr nach D arbeitslos, wie soll ich denn dann bitte versicherungszeiten im ausland erwerben, wenn ich in D beschaeftigt gewesen sein muss??? ich kann mich doch nicht in zwei teilen...
    oder meinen die, ich komme aus dem ausland zurueck, arbeite hier fuer einige monate oder jahre, verliere dann meinen job und bekomme dann meine auslaendischen zeiten angerechnet?

dein erster link, Tommy, geht zu einem formular, wenn du quasi von einer englischen firma ins ausland zum arbeiten verschickt wirst...
    der zweite ist interessanter, aber ich glaube, da kann ich schon gar nicht alles einreichen, was die abfragen. die alten abrechnungen meiner frueheren beschaeftigungen hab ich nicht mehr, da du die hier nur fuer 2 jahre aufheben musst...
    das wird spannend auf dem amt...

danke erstmal fuer die schnellen antworten...

hochzeit vorziehen... naja... :mysli

nach dem momentanen stand der dinge, und da aendert sich momentan taeglich (oder gar schneller) was...

jetzt denkt Magda gerade daran eventuell ein halbes jahr laenger in england zu bleiben, da sie hier ja noch einen job hat...
    (dann haette ich natuerlich genug zeit, mich zu etablieren und ein wenig geld fuer die standesamtliche hochzeit zu verdienen... weiss einer, wieviel, ueber den daumen, eine standesamtliche trauung kostet? :oczko)

Lars:
    mit 3 abrechnungen waere natuerlich ein problem, wenn ich als arbeitsloser nach D zurueckkehre... :oczko

Tommy:
    bis jetzt hatte ich nur von E301 und E303 gehoert, die mir meine jobseekers allowance in D weiter zahlen wuerde (fuer 3 monate max).
    die webseite der arbeitsagentur schliesst fuer mich ALG kategorisch aus, da ich erst in D in die kassen einzahlen muesste, bevor ich leistungen beziehen kann. das fand aber nie statt...
    bliebe also nur ALGII in hoehe von etwa 351 euro (oder nahe dran) + 316 euro fuer den partner. Magda muesste demnach nicht eine arbeitserlaubnis haben, da wir quasi eine bedarfsgemeinschaft bilden, in der nicht beide dem arbeitsmarkt verfuegbar sein muessen...
    Magda moechte aber natuerlich gern arbeiten, da waere aber eh noch das kleine problem mit der sprache im weg...

olaf:
    jepp, es muss Berlin sein. ich bin da aufgewachsen, meine familie ist dort, mein zukuenftiger geschaeftspartner ebenso und Szczecin (Magda's familie) ist um die Ecke und der Markt fuer einfamilienhaeuser ist in den (nicht mehr ganz so) neuen bundeslaendern um Berlin herum erheblich interessanter als irgendwo sonst in D...
    und dann waere da noch der laengerfristige expansionsplan auf den polnischen markt...

ich halte euch auf dem laufendem und wenn ihr noch ideen habt, dann immer her damit... :okok

edit: danke auch chelmno fuer deine antwort. hatte zeitgleich geschrieben... :oczko

ich moechte uebrigens drauf hinweisen, dass ich hier nicht nach den besten moeglichkeiten suche den staat auszunehmen oder uebermaessig staatliche hilfen in anspruch zu nehmen (davon hatte ich vor einigen jahren genug...).

mir geht es darum, dass wir eine ueberbrueckung brauchen, bis ich meine selbststaendigkeit organisiert kriege...

also nix mit schmarotzen und so... :oczko

denke nicht, dass mir das hier eh jemand zutrauen wuerde, aber es lesen ja auch leute, die mich hier noch nicht so sehr kennen...

da es sich immer mehr abzeichnet, dass ich nach Mai wieder nach Berlin zurueckkehre habe ich mal wieder eine frage.

ich kann meine arbeitslosenhilfe hier aus england mit nach D nehmen fuer drei moonate, soviel weiss ich schon. in D kann ich kein ALG beantragen, da nicht vorher in D gearbeitet, also muss ich ALG II beantragen, dass ich wie es scheint auch fuer Magda mit beantragen kann, auch wenn wir nicht verheiratet sind. die lebensgemeinschaft ist durch etliche briefe/rechnungen, die an uins beide in england addressiert sind, nachweisbar.

frage 1, die mir gerade beim schreiben aufgefallen ist:
    die englische jobseekers allowance wird mir vermutlich gegen mein ALG II als einkommen gegengerechnet?

frage 2, um die es hier eigentlich ging:
    Magda ist in D nicht arbeitsberechtigt, da wir nicht verheiratet sind, und aus demselben grund kann ich sie nicht ueber familienversicherung krankenversichern, was bedeutet, dass sie selbst eine KV abschliessen muesste.

als ALG II empfaenger wuerde meine KV bezahlt, da Magda aber selbst keinen individuellen anspruch auf ALG II oder Sozialgeld hat, wer traegt die kosten?

danke fuer alle antworten...

ich hab deinen punkt schon verstanden.
    in meiner antwort lag aber eine gewisse ironie, da wenn immer es auf themen kommt, wo sog deutsche eigenschaften mit auslaendischen verglichen werden sind leider viele deutsche sehr schnell dabei sich klein zu reden...

und das nervt manchmal, da es meist von leuten kommt, die vllt gar nicht so viele vergleichsmoeglichkeiten haben oder hatten.
    viel reisen oder gar leben im ausland weitet normalerweise den horizont und schafft ein besseres verstaendnis fuer die eigene identitaet und herkunft...

und da sollte man dann eigentlich recht schnell zu dem schluss kommen, dass es meist aus dem wald herausschallt, wie man vorher hineingerufen hat. dabei spielt es weniger eine rolle, ob der wald sich in deutschland, polen oder sonstwo befindet.

vorurteile hat jeder, nicht nur die deutschen. fragt mal in polen, frankreich oder besser noch bei den briten (oder sonstwo), was sie allgemein ueber deutsche denken...
    ein jeder von uns, der sich auch im ausland bewegt hat da in gewisser weise auch eine botschafter funktion...

boah. sorry. ich wollte da jetzt nicht so den moralisten raushaengen lassen...

musste aber mal gesagt werden in diesem thread, der einmal mehr in so eine klassifizierungsecke gehoert...

puuuuh!!

was fuer ein rennen!
    spannend und endlich wieder action...

schade fuer kubica und vettel. beide haette ich gerne auf dem podium gesehen.
    wessen fehler? in meinen augen war es vettel, der zurueckziehen haette muessen, da kubica bereits auf der geraden in vorteil und vorbei war... keine ahnung, warum er dann noch mal in die kurve beschleunigt.
    naja... fuer ihn ging es ja auch ums podium. trotzdem schade fuer beide.

klasse einstand fuer brawn gp.

"this is fairy tale stuff" wie sie hier auf bbc sagen...

dem ist tatsaechlich nix hinzuzufuegen...

wow!

was fuer ein qualifying!!

das kann ein richtig spannendes rennen morgen werden. und die implikation fuer den rest der saison ist auch nicht so schlecht.
    die groesseren teams werden sicher spaeter in der saison aufholen koennen...

sollte man zumindest erwarten... :mysli

freu mich schon auf das rennen morgen...