danke erstmal fuer die schnellen antworten...
hochzeit vorziehen... naja... 
nach dem momentanen stand der dinge, und da aendert sich momentan taeglich (oder gar schneller) was...
jetzt denkt Magda gerade daran eventuell ein halbes jahr laenger in england zu bleiben, da sie hier ja noch einen job hat...
(dann haette ich natuerlich genug zeit, mich zu etablieren und ein wenig geld fuer die standesamtliche hochzeit zu verdienen... weiss einer, wieviel, ueber den daumen, eine standesamtliche trauung kostet? :oczko)
Lars:
mit 3 abrechnungen waere natuerlich ein problem, wenn ich als arbeitsloser nach D zurueckkehre... 
Tommy:
bis jetzt hatte ich nur von E301 und E303 gehoert, die mir meine jobseekers allowance in D weiter zahlen wuerde (fuer 3 monate max).
die webseite der arbeitsagentur schliesst fuer mich ALG kategorisch aus, da ich erst in D in die kassen einzahlen muesste, bevor ich leistungen beziehen kann. das fand aber nie statt...
bliebe also nur ALGII in hoehe von etwa 351 euro (oder nahe dran) + 316 euro fuer den partner. Magda muesste demnach nicht eine arbeitserlaubnis haben, da wir quasi eine bedarfsgemeinschaft bilden, in der nicht beide dem arbeitsmarkt verfuegbar sein muessen...
Magda moechte aber natuerlich gern arbeiten, da waere aber eh noch das kleine problem mit der sprache im weg...
olaf:
jepp, es muss Berlin sein. ich bin da aufgewachsen, meine familie ist dort, mein zukuenftiger geschaeftspartner ebenso und Szczecin (Magda's familie) ist um die Ecke und der Markt fuer einfamilienhaeuser ist in den (nicht mehr ganz so) neuen bundeslaendern um Berlin herum erheblich interessanter als irgendwo sonst in D...
und dann waere da noch der laengerfristige expansionsplan auf den polnischen markt...
ich halte euch auf dem laufendem und wenn ihr noch ideen habt, dann immer her damit... 
edit: danke auch chelmno fuer deine antwort. hatte zeitgleich geschrieben...