Beiträge von Falk
-
-
Zitat
Original von nowicjusz
...es 1989 in Berlin...Kleiner Tipp: Gemeint ist NICHT die Wiedervereinigung!!
joa... das waere dann auch eher 1990...

nicht zu vergessen:
1989 hat the Hoffmeister auf den ruinen der berliner mauer gesungen...
-
Zitat
Original von ReniA
...
Denn wir suchen nach echten Rezepten.
...???
WIR?
sorry ReniA, aber wie definierst du 'wir'?ich finde jedes rezept interessant und lesenswert, und wenn eben dazu gesagt wird, woher es kommt, so wie es in genau diesem thread angeregt wurde, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es ausprobieren will oder nicht...
deine reaktion war etwas ott...
aber egal. jeder hat mal 'nen schlechten tag...

-
Zitat
Original von Crumb76
ZitatOriginal von Crumb76
...
Ich habe noch andere Bigos Rezepte...trotzdem waer es ja interessant, wo die rezepte her kommen, speziell, wenn man traditionelles neu aufmischt.
ich bin solchen sachen ja normalerweise meist recht aufgeschlossen, ansonsten wuerden wir hier immer noch rohes mammutfleisch kauen...
so 'ne art quellenangabe waere bei rezepten schoen...
oder eben was wie "hey! neulich hab ich mal was ausprobiert und bohnen ins bigos gemischt..."aber weiter so mit den rezepten. ich muss die nur ins englische uebersetzen, damit Magda was zu kochen hat...

-
danke, olaf.
das lernen steht eh bald an...
mit dem sunshine bist du aber seeehr viel zu spaet...

https://www.d-pl.eu/thema2615.htmdie konsequenz kann ich allerdings bestaetigen...

-
erstmal danke fuer die rege beteiligung. wie gesagt ist ja alles noch in einem seeeeehr fruhem stadium und wir sind gerade in der schwamm phase, wo wir alles an info aufsaugen...
zu der kirchlichen trauungs problematik...
ich gehoere keiner konfession an und wir versuchen ja gerade an alternativen zu denken. daher eben meine frage nach "freien theologen", da diese eben nicht an konfessionen gebunden sind... gibt es sowas in polen? -
ja klar, Tommy, mit den dokumenten hast du natuerlich vollkommen recht...
wobei ich sogar bei vielen deutsch dokumenten nicht durchblicke und trotzdem unterzeichne...
ZitatOriginal von dibawob
...
Wie wäre es, wenn IHR "einige" Forums-Fanatiker zu Hochzeit einladet...
frechdachs! warte gefaelligst, bis wir einen termin gefunden haben, bevor du die einladung vorwegnimmst...
aber falls ihr dann eh in der naehe von szczecin seid...
-
Zitat
Original von Tommy
...
und für die Gäste ist es ja auch schöner wenn diese verstehen was in diesen besonderen Momenten gesprochen wird
da hast du natuerlich vollkommen recht, nur dazu braeuchte es nicht unbedingt einen anerkannten uebersetzer...
-
danke fuer die glueckwuensche Lars und Steven...
englisch koennten wir rauslassen, es waere allerdings die einzige sprache, die wir zeitgleich verstehen in sachen zeremonie etc...
ich tendiere dazu sie rauszulassen, sehe sie allerdings als bindeglied-sprache zwischen unseren familien...wobei ich natuerlich auch auf die hand und fuss kommunikation zu fortgeschrittener stunde setze...
das rauchen haben wir uns beide eh schon abgewoehnt (ich seit drei jahren, Magda seit 6 monaten), von daher faellt die zigerettenanzuendproblematik weg.

steven, trauung ohne familie kommt bei Magda mal so gar nicht in frage, da koennte ich ihr auch gleich vorschlagen, dass ich mir mal eben die rechte hand abschneide...

Kirche, oder zumindest gottes segen sind fuer Magda ebenso pflicht. wir sind da noch etwas uneinig in glaubensfragen. ich selbst bin ja ungetaufter eher unglaeubiger, waehrend sie (nicht wirklich praktizierende) katholikin ist.
das kommt dann schon fast zu meiner naechsten frage. in deutschland kenne ich ja "freie theologen", welche eine konfessionslose trauung mit gottes segen vornehmen. Das waere meine idealvorstellung und Magda beginnt sich mit dem gedanken zu beschaeftigen. gibt es "freie theologen" auch in polen?fuer mich persoenlich waere eine katholische trauung ein wenig heuchelei, daher die idee mit den freien theologen. ich habe darueber bisher auch nur gutes gehoert, da man die zeremonie weitestgehend massschneidern kann.
am ende gilt natuerlich der grundsatz, dass ich Magda dort in ihrer entscheidung folge, da es fuer sie wichtiger ist. und sollte sie zu dem schluss kommen, dass es katholisch zu sein hat, dann wird es eben das.trotzdem waere mir information zu freien theologen auf polnisch sehr hilfreich...
-
upps. da ist ja schon eine menge zurueckgekommen...
ich versuch dann mal einige fragen zu beantworten...
die hochzeit wird definitiv in polen stattfinden. es ist fuer meine (kleinere) familie einfacher in die naehe von Szczecin zu kommen, als fuer Magda's nach Berlin...termin... wir haben noch nix fixes, da wir aber eine hochzeit unter freiem himmel haben wollen kommt nur der sommer in betracht, also vermutlich august und dann wohl eher 2010 als 2009. wir haben sogar darueber nachgedacht, es auf 2011 zu strecken, da das dann ungefaehr mit unserer umsiedlung zusammenfiele..
die idee mit dem durchmischten sitzplan macht natuerlich sinn. und lustig wird das definitiv...
man braucht einen anerkannten dolmetscher fuer die trauung? ist der bei der zeremonie zugegen, oder wird der nur fuer den papierkram benoetigt?das englische als die "offizielle" sprache faellt wahrscheinlich eh weg, so dass wir hoffentlich nur mit zwei sprachen jonglieren muessen.
ich selber will natuerlich wegen der langfristigen umsiedlung eh ein wenig grundpolnisch lernen, so dass ich die basics zumindest drin hab...immer weiter her mit tipps und anregungen...
-
marathonlaeufer? respekt.
ich hab es selbst mehrfach ins auge gefasst, aber nie das noetige training durchgezogen... sehr aergerlich.
ich glaube beim fussball doping geht es weniger um die frage, ob es etwas bringt oder nicht. entsprechend den regeln ist es illegal und daher sollte es entsprechend geahndet werden...
-
@Mulder:
ich verstehe deine punkte recht gut und natuerlich gibt es dort einen gewissen ermessensspielraum...
europa themen zb wuerde ich immer ins hauptforum stellen, da sie ja meist auswirkungen fuer alle teile europas haben und sowohl polen als auch deutschland teil davon sind.
themen, wie das von Steven angefuehrte patienten dingens gehoeren eher ins off-topic...@nowicjusz:
der knopf "neues thema" erstellt das thema immer in dem bereich, in dem du dich gerade befindest. willst du ein thema in off-topic erstellen musst du zuerst den off topic bereich oeffnen und dann den knopf "neues thema" druecken...ob man das aendern kann und man erst durch eine auswahl maske durchgeht, kann ich nicht sagen (technik!), werde aber Tommy dazu mal befragen...
deine nachvollziehbare geistesblitzmethode wuerde bei im off topic bereich erstellten themen ein neues thema eben dort erstellen...prinzipiell versteht mich hier bitte nicht falsch. ich will keine steifen regeln aufstellen, sondern lediglich anregen, dass ihr beim posten neuer themen ueber die relevanz einen kurzen gedanken verschwendet. ich werde jetzt auch sicher nicht anfangen wie verrueckt themen zu verschieben...

-
okay...
da wir ja nun verlobt sind fangen wir jetzt an uns gedanken ueber die organisation unserer hochzeit zu machen ("hochzeit" find ich uebrigens einen unmoeglichen begriff! das klingt, als feiere man eine hoch-zeit und danach geht es dann nur noch bergab? in eine weniger hohe zeit??).
wie auch immer.
unsere ersten gedanken haengen mit unseren sprachgewohnheiten und den entsprechenden faehigkeiten in unseren familien zusammen...ich geb einfach mal die fakten...
Magdalena und ich haben uns in england kennengelernt und da ich kein polnisch und sie kein deutsch spricht funktioniert unsere beziehung in englischer sprache.
Magda's Vater spricht ein wenig englisch, aber kein deutsch. der rest ihrer Familie hat ueberwiegend grundkenntnisse im englischen, einige wenige verstehen ein wenig deutsch.
Mein Bruder spricht fliessend englisch, meine stiefmutter ein wenig und mein vater gar nicht. und polnisch kann keiner von ihnen...das klingt nach der grundlage fuer eine filmreife hochzeit und wenn ich entsprechendes talent haette wuerde ich vermutlich ein drehbuch draus machen.
die probleme, die da kommen werden sind ja deutlich.
und ich kenne leider niemanden bei der UNO, der mir kontakte zu den simultanuebersetzern vermitteln koennte...meine frage jetzt an die grenzueberschreitenden paerchen und speziell an die verheirateten:
was sind eure erfahrungen mit entsprechenden feierlichkeiten und wie seid ihr die sprachproblematik angegangen? in welcher sprache haltet ihr die zeremonie selbst und was passiert mit all den speeches und toasts?wir wollen gern vermeiden, dass wir zwei parallelhochzeiten feiern, wo Magdas familie auf einer seite feiert, und meine auf der anderen...
bin fuer alle tipps, anregungen und ideen dankbar.
ich suche hier nicht nur nach loesungen, sondern auch nach ideen...danke!!
-
nur mal eine kleine bitte an alle...
wir haben vor einiger zeit den off-topic bereich aufgemacht, um sicher zu stellen, dass das hauptforum hauptsaechlich thmenbezogen genutzt wird.
leider sehe ich, dass immer noch fast alles im hauptforum gepostet wird, was das finden spezifischer d-pl themen sehr muehselig werden laesst.
koennten sachen wie jetzt zb zu dem amok lauf eines schuelers, fauentagsglueckwuensche und allgemeine systemkritik threads in zukunft bitte im off topic gepostet werden, wenn sie keinen bezug zu d-pl haben?
ich denke das wuerde die uebersichtlichkeit enorm verbessern...
ich hoffe ihr stimmt da mit mir ueberein.
-
naja...
bin jetzt nicht so der geek, aber viele spiele auf dem pc speichern ja die spielstaende. und wenn ich dann nach schaue, wann exact das letzte mal gespoeichert wurde, weiss ich, wann was gespielt wurde...
denke fast, dass auf aehnliche weise auch irgendwo ein log auf dem rechner liegt, in dem man nachlesen kann, wann der rechner gestartet und runtergefahren wurde...
oder???
-
dem ist fast nix hinzuzufuegen, nowicjusz...
ich selber habe in Civ4 schon etliche zivilisationen aufgebaut und andere zerstoert...
am liebsten sind mir allerdings rennsimulatoren wie Grand Prix Legends oder Rally Trophy.
Killerspiele habe ich mal mit einigen leuten im netzwerk gespielt, allerdings habe ich dadurch nicht den wunsch verspuert mal in echt so durch meine schule oder uni zu laufen (wobei einige es echt verdient haetten...
<-- bitte meinen humor zu entschuldigen).ansonsten kann ich Mulder nur zustimmen. wir sollten uns darauf besinnen, dass wir miteinander auf dieser welt leben und nicht gegeneinander.
wenn ein jeder nach dieser maxime leben wuerde, haetten wir viele der sogenannten gesellschaftsprobleme nicht. gesellschaftsprobleme ist eh ein unwort. im endeffekt ist ein gesellschaftsproblem die summe individueller probleme. und wenn man die in den griff bekommt gaebe es ersteres nicht...mein problem ist, dass in unserer zeit keiner mehr fuer irgendetwas gerade steht. es ist immer einfach jemand anderes oder eben die gesellschaft fuer eigene unzulaenglichkeiten verantwortlich zu machen.
gerade jetzt koennte ich mich auch hinstellen und sagen, dass ich meinen job verloren habe und dafuer das kapitalistische system verantwortlich ist. ist also nicht mein fehler, dass ich jetzt nicht arbeiten kann oder keinen job finde. kann ich mich darauf ausruhen?? viele leute tun das.
im endeffekt ist aber der einzige, der mir einen neuen job findet meine eigene person...und uebrigens reflektiert das, was man ausstrahlt auf einen zurueck...
positiv, wie negativ.klar was ich fuer mich bevorzuge...

-
das ist doch recht guenstig, olaf...

uns Steven... mit dem post wirst du hier im forum ganz sicher einige antworten bekommen. genug systemkritiker haben wir hier ganz sicher.

-
Zitat
Original von nowicjusz
...
Ich mag die Polnische Küche so sehr das ich wegen ihr 17 Kilo zugenommen habe
...hmmm...
wenn ich an mir selbst so runterschaue scheint nach dieser theorie die englische kueche sooo schlecht nicht zu sein...... oder liegt das vielleicht doch an den pub besuchen...?

-
ein herzliches hallo auch von der insel, Mario...
natuerlich kannst du hier auch dein geschaeft mal erwaehnen...ich denke mal, dass du das ja mit ein wenig stolz verbindest, was du dir aufgebaut hast. und weiter sieht man ja an deiner anfangsaktivitaet ja auch schon, dass du etwas mehr hier am forum teilnimmst, als nur in deiner begruessung...
also nochmal herzlich willkommen in unserem forum und viel spass. davon gibt es normalerweise reichlich...

-
nur der volstaendigkeit halber...
Magdalena hat heute nachmittag (erwartungsgemaess) 'ja' gesagt!
und fuer die frage auf polnisch gab es dann noch extra punkte, wegen derer ich erst jetzt hier antworten kann...

bin jetzt also offiziell verlobt! fuehlt sich gut an...
danke nochmal fuer die hilfe...