Beiträge von Falk

hallo ihr lieben.

erst mal sorry, dass ich hier momentan etwas rar bin...

brauche aber mal wieder hilfe.
    da bei mir demnaechst eine (meine und Magdalena's) verlobung ins haus steht, wuesste ich gerne, auf welche art man seine zukuenftige fragt...

auf deutsch ginge ja
    "willst du mich heiraten?"
    "willst du meine frau werden?"

im englischen das simple
    "will you marry me?"

also...
    wie sagt man es auf polnisch??
    ... so dass es halbwegs elegant klingt...

danke

ps:
    ach ja. der internationale frauentag hat ja in polen eine sehr besondere bedeutung. spricht traditionell irgendetwas dagegegen, die frage an eben diesem tag zu stellen?

Zitat

Original von jerry
    Ein schwieriges Problem...

nicht wirklich, denn...

Zitat

Original von jerry...
    Die Antwort ist einfach: Rußland lehnt jegliche Ansprüche einfach ab.

und da sollten sich alle beteiligten ein beispiel dran nehmen. die geschichte hat hier allen beteiligten in ein oder anderer form uebel mitgespielt. daraus sollten wir lernen.
    heute, einige generationen spaeter, immer nochj ansprueche in irgendeiner richtung geltend machen zu wollen ist extrem kontraproduktiv. und das heran holen jener, die am Jalta-abkommen mitgewirkt haben, aber nicht direkt betroffen sind hilft auch nicht unbedingt.

wir sollten uns langsam damit abfinden, dass die vergangenheit gestern war und uns statt dessen darauf besinnen heute die geschichte von morgen zu gestalten...

hey!

super!
    jetzt habe ich sogar meinen eigenen thread und ich musste ihn nicht mal selbst erstellen... :oczko

eingeschneit waren wir tatsaechlich uebers wochenende. und nowicjusz hat das richtig erkannt. kein internet zuhause.

interessant war am wochenende, dass ich eine feuerzangenbowle fuer einige freunde angerichtet hatte und sich die taxifahrer weigerten bis vor unser haus zu fahren, da es zu glatt sei.
    naja. wir wohnen an einem huegel. trotzdem fahr ich dort ja nun jeden tag...
    englaender wissen aber eben nicht, wie mit dem wetter umzugehen ist.
    abgesehen davon, dass sie immer noch mit salz streuen hatten sie sogart davon nicht genug, so dass sie jetzt schiffsladungen aus deutschland und ich glaube daenemark importieren mussten, um zumindest die hauptstrassen frei zu halten...

und dann erziehen sie sich gerade eine generation dummer heran... beim geringsten schneefall werden die meisten schulen geschlossen...

na dann gute nacht... :ROTFL

Zitat

Original von Karola28
    ...
    Ich persönlich würde es mir auch nicht so sehr wünschen, wenn mein Freund sich über mich im Internet so detailliert äußern würde oder mein Image machen würde.
    ...

bevor's zu persoenlich wird...
    ich habe hier bisher noch nie etwas ueber Magdalena oder meine Beziehung zu ihr gesagt, was sie so nicht selbst sagen wuerde.
    ich denke die meisten leute hier wissen, was mir Magdalena bedeutet und ich ihr jeden wunsch von den augen ablese (oder es zumindest versuche)...

ich muss das hier im prinzip nicht detailiert klarstellen, denn wie du schon ganz richtig bemerkt hast muss das jeder fuer sich wissen... :mysli (warum erwaehnst du es dann eigentlich erst?)

zur sache:
    ich denke jede beziehung kann nur in gegenseitigem respekt existieren und da sehe ich eben in den weiter oben geschilderten beispielen sehr oft ungleichgewichte wegen einer verzerrten wahrnehmung.

des weiteren sehe ich als forenteilnehmer eher wenig sinn darin, mich an diskussionen zu beteiligen, wenn ich mich nicht offen aeussere. na klar koennten leute meinen man sei verletzbar, wenn man zu viel offenbart... ich hab damit kein problem. das hier ist das internet, da kann mir in der hinsicht nicht so richtig was passieren, womit ich nicht umgehen koennte... :oczko

Zitat

Original von Oda
    Ich liebe die polnischen Männer dafür, weil sie sich in Gegenwart einer (deutschen) Frau so eine Bemerkung nicht erlauben würden :oczko

Achtung: Dies ist eine 'no-win' Situation für jeden deutschen Mann :ROTFL

...

das sehe ich leider ganz anders, Oda.

ich bin ein absoluter befuerworter der gleichberechtigung, wenn sie mit gleichbepflichtigung einhergeht, und gerade damit haben es viele der selbsternannten emanzipierten frauen nicht gerade so.
    meist wird emanzipation leider als wettbewerb gesehen, in der frau beweisen muss, dass sie es besser kann, als der mann.
    und da ist leider der wurm drin.
    gewisse unterschiede sind unleugbar vorhanden und mit denen muss man sich eben einrichten.

zu deiner bemerkung oben.
    sorry, aber wieso muss ich mittlerweile um erlaubnis bitten, wenn ich meine meinung aeussern will?? :mysli
    ist das tatsaechlich so, dass der polnische mann jedesmal einen antrag bei der emanzipierten deutschen frau stellt? wenn dem so ist, macht es die frau ebenso, dass sie erst nach erteilter genehmigung den mund auf macht? ich glaube jetzt mal, dass dem eher nicht so ist... und das passt ja dann eigentlich genau in das geschilderte bild... :okok

ich sage mal, dass es eher eine win-win situation ist, wenn man seine meinung aeussert. speziell, wenn man danach gefragt wird... :oczko

hui. jetzt wird es interessant.

danke liwia!

du hast den nagel da wahnsinnig direkt auf den kopf getroffen.
    ich war mit keiner meiner ex freundinnen langfristig so gluecklich wie mit meiner Magdalena aus eben exakt den genannten gruenden... :oklasky :okok :oczko

okay.

im grunde ist alles gesagt und bevor dieser thread zu sehr ins detail geht schliesse ich ihn lieber.

ich denke, dass die forums user gut genug wissen, wie die situation nun einzuschaetzen ist und keine weitere information oder einschaetzung vonnoeten ist.

thema geschlossen... :okok

so etwas hatte ich mir beinahe gedacht, matti.

erinner mich noch, wie du seinerzeit ueber das jobangebot berichtet hast.

mich wuerde interessieren, ob du den vertrag noch hast mit beiden unterschriften drauf... damit koennte man dann mal bei einem juristen vorbeischauen, denn wenn arglistige taeuschung vorliegt, koennte ich mir vorstellen, dass du einige der entstandene unkosten geltend machen koenntest...

hmmm...

ein thema wie fuer mich gemacht...

mir scheint ich bin (oder war) in der falschen branche beschaeftigt.
    die gesamte immobilienbranche, und damit natuerlich auch die konstruktion, hat ja uebelst gelitten in den letzten monaten.

hier in UK bekomme ich das ganz gut mit, da durch die naehe zur USA das verinigte koenigreich wirtschaftlich in europa am staerksten abgebaut hat.
    davor wurde hier, wie sonst in dritt-welt-staaten ueblich eine massive immobilienblase ueber einige jahre aufgebaut, die natuerlich irgendwann platzen musste...

persoenlich betroffen von der wirtschaftskrise...?
    lest einfach in meinem thread zur arbeitserlaubnis in polen nach...

erstmal danke schoen...

ich werde das wochenende mal nutzen, um sehr tief in mich zu gehen und mit Magdalena mal genau besprechen und planen, was wir machen wollen.

das problem ist, dass ich gerade konkrete probleme mit einigen polnischen kollegen mache, die muessen aber noch einige zeit warten, was ihre architektenqualifikation angeht. aber so in etwa 2 jahren wird man uns dann vermutlich in Wroclaw antreffen...

jetzt muessen wir nur eine loesung finden, um die zwei jahre zu ueberbruecken...

Magdalena hat ihren job noch, verdient aber nicht annaehernd genug, um uns zumindest temporaer ueber wasser zu halten, sprich es reicht nicht einmal, um die fixkosten abzudecken... und die 65 pfund arbeitslosengeld pro woche sind auch nicht annaehernd genuegend...

interessante zeiten...

Zitat

Original von Tommy
    144 GB :szok Wo soll man das hininstallieren :? ...

waer doch kein problem. du hast doch bestimmt noch etwas speicher-platz im kofferraum... :ROTFL

dann mal das traurige update...

gestern gab es die letzten briefe und dummerweise habe auch ich meinen job verloren. damit hat mich die finanzkrise dann nun endlich auch erwischt...

mein letzter arbeitstag wird der 28. februar sein.
    jetzt heisst es also arbeitssuche intensivieren. hier in UK, als wie auch potentiell in polen, wo ich leider auf meine bisherigen bemuehungen nur ungenuegende resonanz fand...

sehr aergerlich das ganze...

danke fuer eure hilfe nochmal.

bitte weiter daumen druecken, damit ich vielleicht schnell einen neuen job finde...

garmin benutzt zum beispiel einen anderen kartensatz, als tomtom und schneidet damit bei tests meist besser ab.
    habe selber das 250er geraet mal probegefahren und war sehr beeindruckt.

auf ebay mal stoebern, dort gibt es sehr oft gute angebote mit installierten ganz-europa karten... (zumindest bei ebay uk, hab de jetzt nicht gecheckt)

Zitat

Original von liwia
    ... aber dafür sein PC heißt Magdalena :ROTFL

doch hoffentlich nicht, weil der pc zicken macht... :oczko

mein letzter mini hiess uebrigens "Petula", war ganz klar ein weibliches auto!!