Beiträge von Falk

nene... die punkte sind rein fachlicher berufsspezifischer natur.
    von daher bin ich eigentlich selbstbewusst genug, dass ich auf der 'gruenen' seite lande, wenn sie nicht entschieden haben, alle architekten zu entlassen. DAS waere allerdings fuer ein architekturbuero eher fatal... :oczko

problem ist, dass ich danach allerdings fuer ca 20% weniger arbeiten muesste, was mittelfristig totaler mist ist, also eigentlich eher inakzeptabel, aber zumindest wuerde es mir eine leicht verlaengerte zeit zur jobsuche in PL geben...

danke.

ich werd sehen, dass ich das von Magdalena uebersetzt bekomme...

und als kleines update: ich habe heute den stufe 1 brief bekommen, der mich informiert, dass ich in der gruppe der fuer kuendigung in frage kommenden bin...

das ganze basiert auf einem punkte system und morgen frueh muss ich dann meine erzielten punkte diskutieren und sagen wo ich denke, dass ich zu niedrig eingestuft wurde...

freitag oder samstag kommen dann die endgueltigen kuendigungsbriefe...

irgendwie fuehl ich mich ganz schoen angespannt... :mysli :stres

mal so eine frage, da es moeglicherweise bald aktuellen anlass gibt.

ich richte mich mal an die, welche von deutschland nach polen gezogen sind...

was fuer erfahrungen habt ihr gemacht mit dem erlernen der polnischen sprache vor ort? insbesondere wichtig dabei waere, welche vorkenntnisse ihr hattet? habt ihr kurse besucht oder privatstunden genommen? oder einfach nur autodidaktisch?

mich interessiert, wie lange es dauert, bis man sich einigermassen verstaendigen kann, wenn bspw wie bei mir sich zwar langsam ein gefuehl fuer die aussprache einstellt, ansonsten aber quasi gegen null gehende kenntnisse vorhanden sind.

ich weiss, dass das eine sehr individuelle problematik ist, deswegen waeren mir viele kurze schilderungen von verschiedenen leuten ganz recht.
    danach waere es einfach mir ein eigenes bild zu machen...

danke...

Zitat

Original von Janek
    ... Aber wie gesagt, für Architekten Deiner Qualifikation (war auf Deiner Homepage) werden die Gehaltsunterschiede meiner Meinung nach nicht gravierend sein...

erm... ist das jetzt gut oder schlecht? :oczko

Zitat

Original von Janek
    ...
    Allerdings könnte es ja auch gerade ein Vorteil sein, nicht nach Warschau zu gehen. Habe gehört, dass vor allem Posen, aber auch Breslau viele Kreatve anzieht. Auch dort entsteht viel.

beide staedte sehe ich persoenlich als sehr attraktiv, zum einen, die grenznaehe, welche den deutschen einfluss (im sinne von dort taetigen unternehmen und sprache etc) gibt, zum anderen weil es etwas naeher zu szczecin waere, was positiv fuer Magdalena waere...

gibt es noch mehr belege zu dem was Janek hier sagte? wuerde mich doch sehr interessieren...

weiterhin danke fuer die moralische unterstuetzung... :okok

irgendwann diese woche werden briefe ausgehaendigt, in denen steht, ob man zur gefahrengruppe gehoert.
    danach kann man noch ein wenig diskutieren, weil es quasi eine art scoreliste gibt, wo man in bestimmten sachen punkten muss, um zu demonstrieren, wie gut man in seinem job ist...

alles sehr buerokratisch, aber die stimmung im buero ist gerade sehr angespannt.
    fuer einige grenzt es schon fast an hysterie und man gibt sich gezwungen unberuehrt...

du willst ganz sicher nicht hier sitzen im moment...

Zitat

Original von Mulder
    ...
    Ich denke, es ist doch positiv, wenn man Erfahrungen im Ausland machen durfte.

das wuerde ich auch so sehen wollen.
    das problem, das ich dabei (zumindest hier in UK) sehe ist, dass der grossteil der polen, die hierher kamen um ihr glueck zu suchen eher aus den unteren bis gar-nicht bildungsschichten kamen, wo internationale erfahrung eigentliche eher schnurz ist.
    diese arbeiten hier dann auch oft in zwei jobs, um ordentlich geld zu machen, in der hoffnung mit ein wenig ersparten nach polen zurueckkehren zu koennen. momentan geht das nicht, wegen des laschen pfunds.
    ausserdem findet kaum integration statt, so dass der erwartete kulturaustausch oder zuwachs an kenntnis eher gering ausfaellt...

wie auch immer. wenn dieses ziel nicht funktioniert, ist die wahrnehmung zuhause natuerlich, dass man seine zeit verplempert haette...

ich kenne einige faelle von universitaetsabsolventen, fuer die der UK-aufenthalt nach der rueckkehr nach polen durchaus positive konsequenzen hatte. man denke nur an sprache...

ich will hier keine prinzipielle zweiklassengesellschaft beschreiben. am ende haengt es von jedem individuell ab, was er aus der situation macht. tendenziell ist das aber wie oben beschrieben hier in england zu erkennen...

danke fuer die weitergehende info...

wird alles gebraucht.
    was mir auffaellt ist, dass in jobangeboten nie das zu erwartende gehalt genannt wird.
    wie kann ich denn am besten rausfinden, was architekten so normalerweise verdienen? speziell die, mit 10 lat teilweise internationaler erfahrung und fliessenden englisch und deutsch kenntnissen?

und gibt man dann bei der bewerbung bereits eine gehaltsvorstellung an oder wird sowas spaeter diskutiert?

danke!

ps: leider noch keine neuigkeiten, was meinen job hier in Leeds angeht...

Zitat

Original von Matti
    1. Muss ich beim Grenzübertritt ein Nationalitätenkennzeichen am Roller haben?
    2. Muss ich eine zusätzliche Versicherung abschließen oder irgendein zusätzliches Versicherungsdokument (Grüne Karte o.ä.) erwerben?

1. das nationalitaetskennzeichen ist notwendig, wenn du auf deinem nummernschild nicht den blauen balken mit dem D drauf hast. das ist beim versicherungskennzeichen ja der fall, demnach lautet die antwort ja.
    2. mehrere auto und motorradforen machen die aussage, dass dein versicherungskennzeichen auch zumindest im eu ausland gilt. empfehlenswert waere ein anruf bei deinem versicherer, ob er ein mehrsprachiges dokument hat, oder vielleicht irgendwelche zusatzpapiere.

was den fuehrerschein angeht gelten innerhalb europas immer die vorschriften des landes in dem der fuehrerschein ausgestellt wurde.
    in einigen laendern kann bspw der fuehrerschein bereits mit 17 erworben werden. diese leute duerfen in deutschland auch fahren, auch wenn hier das mindestalter bei 18 liegt. wir hatten das mal gecheckt, weil bei einer unserer touren zum nuerburgring ein minifahrer dabei war, der gerade noch nicht 18 war...

zum thema tuning hat christoph schon einiges kurzes gesagt und natuerlich hate er recht.
    ich selber habe in meiner studienzeit selbst diverse 50ccm vespas gehabt und sie alle waren maechtig bebastelt mit hubraumvergroesserungen auf 100ccm und hoechstgeschwindigkeiten von bis zu 100km/h, was bauartbedingt kein problem war, da es dasselbe chassis vom werk aus mit 125ccm motor gab...

ich bin jahrelang so rumgefahren und der auspuff war auch ein ganzes stueck lauter als standard, aber nie bin ich irgendwie angehalten worden, obwohl die polizei damals sehr auf die alten vespas geschaut hat (plastikroller waren damals noch eher eine seltenheit und verpoehnt).
    ich habe dann anfang 30 mir wieder einen roller zusammengebaut, konnte es aber nicht mehr geniessen, da die gefahr angehalten zu werden und die konsequenzen mir einfach zu gross waren. da schlaegt im aelter werden dann das gewissen mit rein...

wie auch immer. solange du weisst, was du tust ist rollerfahren ein genuss...

selbstverstaendlich erwartet man eine etwas andere begruessung und einleitung, wenn hier leute zum ersten mal posten.

wenn ich etwas schneller gewesen waere als ihr (und mich im moment nicht andere sorgen plagten), haette ich das auch sicher so an fernsehfee gerichtet, wie ich es in der vergangenheit bereits mehrfach getan hab...

in dem fall hier war die gewichtung bereits ein wenig anders entwickelt und ich wollte da nur mal eben ausgleichend wirken... :oczko

nicht boese sein.
    am ende bin ich einfach echt harmoniesuechtig...

lockert euch bitte mal ein wenig!

fernsehfee hat eine anfrage gestartet und sich vermutlich sehr ungeschickt ausgedrueckt, respektive die einleitung ein wenig zu kurz gehalten.

macht euch bitte klar, dass angriffe gegen fernsehproduktionsfirmen oder deren mitarbeiter keinen sinn machen, denn im endeffekt werden sendungen 'im auftrag' produziert, weil eben nachfrage dafuer besteht (so schade das auch ist).

ich moechte nicht, dass wer auch immer hier im forum in dieser art begruesst wird, weil das ein falsches licht auf uns wirft und im endeffekt kontraproduktiv ist.

kritik, auch in schaerferer form, kann ja gerne geuebt werden. das hatten wir doch schon oefters, aber bitte gebt den leuten eine chance sich erstmal zu outen und stellt fragen, wenn euch etwas unklar ist, bevor sofort verrissen wird...

danke... :okok

hahaha...

das ist lustig, choma.

genau diesen link hatte ich vor etwa 1 stunde von einem freund auch bekommen. jetzt wo ich auf deinen gedrueckt habe sind schon aktualisierte angebote drauf... :)

das wird ein busy wochenende bei der masse zu filtern...

*erstmalschnelldazwischenruf*

danke fuer die vielen tipps schonmal.
    das scheint ja gar nicht mal soo schlecht auszusehen.
    ich werde ueber das wochenende mal mit Magda ins detail gehen. hab gerade keine internet zuhause, was das checken der links etwas schwierig macht, werde aber wohl am wochenende mal ins buero gehen und surfen...

also vielen dank. so viel info so schnell ruehrt mich!

und ich werde versuchen auf einiges im detail spaeter einzugehen...

@Janek: deine kontakte koennte ich gut gebrauchen. kontaktaufnahme per persoenlicher empfehlung ist ja immer schonmal ein guter icebreaker...