Beiträge von Falk

ich unterstelle polen jetzt einfach mal (vorwurfsfrei!) eine gewisse naivitaet im bezug auf die usa.
    das ist aehnlich, als man den damals ostdeutschen verkaufen wollte, dass die wiedervereinigung nichts kosten werde. ein jeder glaubt, was er glauben will...

polen sollte sich lieber darauf besinnen an einem geeinten europa aktiv mitzuwirken, statt sich auf versprechungen und einmischungen der amerikaner zu verlassen.

polens zukunft liegt in europa und nicht auf dem amerikanischen kontinent.

natuerlich sehen die amerikaner ihre felle wegschwimmen und nachdem das einlullen deutschlands nicht mehr funktioniert klopfen wir doch mal an deren nachbars tuer...

die usa moechten natuerlich ihren einfluss in europa nicht verlieren, nur leider sind hier immer mehr leute in der lage die wahre motivation der usa bei hilfeleistungen zu erkennen...

schade, wenn polen diesen weg mitginge.

aber vermutlich wird genau das passieren, schlicht weil es der weg des geringsten widerstands ist, um zu einem gewissen wirtschaftlichen standard zu gelangen...

ich find's klasse, wenn jemand die energie aufbringt weitere projekte in angriff zu nehmen.

wie heisst es so schoen:
    wer rastet, der rostet

in diesem sinne, viel erfolg und good luck

ich bin sicher, du hast die fuer dich richtige entscheidung getroffen...

und hier im forum bist du immer gern gesehen.
    aber das weisst du eh... :okok

Zitat

Original von Darek
    ...
    unserem verrückten Forum!
    ...

das mag vielleicht fuer dich zutreffen... :ROTFL

aber auch von mir ein herzliches willkommen von der insel in unserer illustren runde.
    ich bin sicher ihr werdet hier ein zumindest ein wenig, wenn nicht ganz viel, von dem finden, was ihr hier sucht... falls ihr was sucht... :mysli

auch sonst wird hier viel geholfen oder einfach nur nett gequatscht.

aber macht euch einfach selbst ein bild.
    :okok

normalerweise gehen die uebersetzungen hier recht schnell...

aber erstmal willkommen hier im forum und da bin ich auch schon genau bei der sache.

wer auch immer hier uebersetzt tut das freiwillig. und freiwillige hilfe wird meist leuten zuteil, mit denen man sich irgendwie beschaeftigt.
    was ich sagen will ist, dass es nett waere, wenn du dich kurz vorstellst, bevor du nach uebersetzungen fragst, da wir einfach keine dienstleister sind...

ich selbst kann eh nicht uebersetzen.

ansonsten viel spass hier im forum.
    bin sicher, mit der zeit wirst du hier einiges an hilfe finden, falls benoetigt...

erdwaerme macht in kommerziellen bauten oder zur versorgung mehrerer einfamilienhaeusern sicher mehr sinn, da dann sehr gut die flaeche unter dem parkplatz genutzt werden kann, um die ganzen leitungen zu verlegen. dort tut dann natuerlich der schwarze asphalt ein uebriges, um auch den boden durch sonneneinstrahlung aufzuheizen.

im grossen und ganzen sehe ich eher wenig nachteile fuer die nutzung von erdwaerme, aber da gibt es immer unterschiedliche standpunkte.

zur verteidigung meiner zunft muss ich anmerken, dass das gemeine einfamilienhaus bereits ohne sonderausstattung die grenze der wirtschaftlichkeit darstellt. es macht vom aufwand kaum einen unterschied, ob ich einen mehrstoeckigen apartmentblock oder ein einfamilienhaus projektiere. da sich allerdings das honorar an der bausumme orientiert, wirst du quasi bestraft, wenn dui deinem klienten ein preiswertes haus baust...

der aufwand fuer das einbringen des gesamten oekologiespektrums ist ebenso nicht zu unterschaetzen und ist gerade bei kleinen projekten eher kontraproduktiv was den verdienst angeht.

und einen weiteren aspekt sollte man auch nicht vergessen.
    private bauherren sind sehr oft, aus verstaendlichen gruenden, bei der verwirklichung ihres hauses eine plage. natuerlich moechte ein jeder sein wunschhaus haben, wenn man allerdings als architekt staendig mit (wenn auch verstaendlichen) aenderungswuenschen konfrontiert wird, dann wird das ganze unrentabel und ergo ausgesprochen unattraktiv...

von daher hat die ansage dieses einen architekten weniger mit arroganz zu tun, als vielmehr mit oekonomischer machbarkeit.

unterschiedliche preise fuer einheimische und ausserlaendische...
    naja. das ist ja schon ziemlich normal. geh mal in der tuerkei ueber den basar. ganz genau das gleiche... :ROTFL nur schrott, wenn man an dem zahlenden ende sitzt... :oczko

das, was du da beschreibst klingt jetzt nach zwangslueftung mit waermerueckgewinnung.
    das ist eine technik, die in deutschland auch schon seit jahren angewandt wird. hier in uk ernte ich damit manchmal unglaeubige blicke, da die technik hier hoechstens insidern bekannt ist...

heizen musst du natuerlich trotzdem noch irgendwie. und jene oben erwaehnte erdwaermepumpe bietet dir das sogar noch zu einem vertretbaren preis...

quasi 'nullenergie'?
    wow. da habt ihr euch ganz schoen ein ziel gesetzt.

mit waermepumpe meinst du wahrscheinlich die erdwaermepumpe, um missverstaendnissen vorzubeugen. genau genommen ist naemlich auch dein kuehlschrank eine waermepumpe.

ohne es selbst genau zu wissen geb ich kurz mal meine meinung ab:
    wichtig ist, dass du die auslegung der anlage von einem entsprechenden fachingenieur (gas, wasser, sche**e, wie wir in der uni immer gesagt haben) berechnen laesst, der moeglichst ein bisschen erfahrung damit hat. das ist definitiv kein job fuer den wald und wiesen-klempner, wie er in polen oefters vorkommt...

die umsetzung nach der genauen ausschreibung und spezifikation kann dann auch von erfahrenen handwerkern erfolgen.

selbstverstaendlich gibt es diese ingenieure auch in polen und ein guter architekt sollte dir weiterhelfen koennen, dir einen entsprechenden zu vermitteln.

gerade in der jetzigen situation sollten einge kompetente leute mit entsprechender auslandserfahrung rueckgewandert sein. die knowledge base sollte also vorhanden sein...

viel erfolg bei der suche und halt mich auf dem laufenden...

Zitat

Original von Lars726
    ...
    und welche parallele.... ...

da gibt es dann glaube ich noch eine weitere. wenn ich das nicht komplett falsch gesehen habe, spielst du auch die 4-saitige gitarre... :okok

muss gestehen, dass ich blutiger anfaenger bin, nachdem ich nach mehr als zwanzig jahren mal wieder einen bass in der hand gehalten habe.
    mag sein, dass ich dich irgendwie mit einigen fragen loechern werde, wenn's genehm ist...

zwei gitarren und die drums spielten schon etwas laenger zusammen und nun kommt mir die glorreiche aufgabe zu dazu basslaeufe zu entwickeln...
    also erstmal viel theorie schrubben...
    aber der spassfaktor steht natuerlich bei uns ganz oben an.

hab einiges von eurer webseite gehoert und muss gestehen, dass ich das ziemlich hoerenswert finde!

von daher gebe ich mal das 'weiter so' auch zurueck. :oklasky

Zitat

Original von nowicjusz
    ...
    mit "Audacity" schneiden und Aufnehmen. Das ist dann auch Freeware, funktioniert allerdings nur auf Windows Systemen...

danke fuer den tipp. werd ich mal probieren. windows-exclusivitaet ist fuer mich als normal-anwender ja kein problem... :oczko

neenee.

kein karaoke. wir haben im dach ueber dem atelier einen kleinen raum, in dem unser it'ler normalerweise sitzt. dort steht ein drumkit und einige gitarren. und mittwochs machen wir da jetzt seit zwei monaten normalerweise immer ein wenig noise (sound kann man das noch nicht nennen) nach der arbeit...

naja. manchmal lassen wir eben eine aufnahme nebenher laufen, um die zu schneiden ich eben freie software suche. mein letzter als freeware gepriesener download entpuppte sich leider nach 30 tagen als shareware und haette nun gerne $25 fuer die weitere nutzung.
    auch wenn der $ nicht mehr viel wert ist, ist mir das momentan zu viel... :oczko

dann moecht ich doch auch gleich noch nachfragen, womit man freeware-maessig am besten auch mp3's in stuecke schneiden kann?

wenn wir mit einigen kollegen nach der arbeit ein wenig jammen nehmen wir das manchmal auf und ich wuerde gerne die brauchbaren sachen ausschneiden...

danke...

sehr schoen, dass du wieder da bist!

mann mann... manchmal macht man sich eben sorgen.

und dein abenteuer mit der deutschen telekom hoert sich fast so abenteuerlich an, wie meine geschichten mit der BT (british telecom)...

freu mich schon, wieder von dir zu lesen... :okok

klar ist das ein gesellschaftsproblem.

auf der gleichen schiene:
    hier in england ist gerade das geschrei gross, da ein 17-monatiges baby von den eigenen unfaehigen ueberforderten eltern zu tode gequaelt wurde. das schlimmste daran ist, dass das aequivalent zum jugendamt und etliche andere behoerden (inkl. polizei) bereits mehr als 60 mal bei der familie vorstellig waren und um das risiko fuer das kind wussten. trotzdem wurde nichts unternommen...

hat irgendwer mal was von Darek gehoert?

er war jetzt das letzte mal vor zwei monaten aktiv und ist seitdem ploetzlich still...
    ich habe versucht ihn ueber die hier hinterlegte email anzuschreiben, aber auch da seit mehr als zwei wochen keine antwort.

und fuer urlaub klingt mir das jetzt fast zu lang.

weiss irgendwer etwas genaueres oder hat kontakt zu ihm?

fange an mir ein wenig sorgen zu machen...

willkommen im forum...

im prinzip sind die meisten user gluecklich, wie das forum laeuft.

und um auf deine fragen einzugehen gibt es einen einfachen hinweis: das forum lebt von seinen aktiven mitgliedern, die eben dort posten, wo sie es fuer wichtig halten.

das mag so manchem nicht-aktiven user vielleicht nicht gut genug sein, oder er findet die gewichtung falsch. es steht jedem dann aber frei durch teilnahme eben diese gewichtung zu verschieben und ergo ein aktiver nutzer zu werden wie alle anderen auch...

den ersten schritt hast du ja nun schon getan, wobei ich als erst-post eigentlich etwas anderes erwartet haette.
    wunder dich dementsprechend nicht, dass dir da ein gewisser gegenwind entgegen weht...

ansonsten wuensche ich dir viel spass mit uns...

hmmm...

verschwoerungstheorien und hintergrund(oder investigativen)-journalismus in einem atemzug zu nennen ist besonders mit bezug zu dem thema hier schon ein gewaltiger spagat.

investigativer journalismus, da faellt mir spontan watergate ein. verschwoerungstheorie kommt mir da aber nicht in den sinn.
    in deutschland betreibt der spiegel vllt noch in massen einen hintergrundjournalismus. schuert er deshalb verschwoerungstheorien?

und ich bin mir nicht sicher, ob hier irgendwer obama als retter der welt sieht. das waere auch gar nicht seine aufgabe. er ist praesident der vereinigten staaten von amerika. und da er demokrat ist tendiert er sicher mehr als ein konservativer dazu retter der usa zu sein, anstelle innerpolitische probleme durch schaffung ausserpolitischer zu verschleiern...

wen es interessiert, der kann auch die bibel, goethe's faust oder die bild lesen...
    wenn du buchempfehlungen gibst, schreib doch bitte was dazu, warum du der meinung bist, dass dieses buch interessant sein koennte.
    einige ungebildete und weniger belesene koennten naemlich mit einer empfehlung alleinig basiert auf dem titel und nennung des autors leicht ueberfordert sein...

ist das eine buch rezension, oder ist das eine persoenliche meinungsaeusserung?

sollte ersteres der fall sein, dann mach das doch in zukunft bitte etwas deutlich mit einem einleitenden satz zum beispiel.

das sollte einigen missverstaendnissen vorbeugen, denn beispielsweise kann Tarpley wohl auch den verschwoerungstheoretikern um 9/11 zugeordnet werden, was eine gewisse fragwuerdigkeit in der berichterstattung und recherche oder zumindest den gezogenen schluessen aufwirft.

interessanter lesestoff koennte das natuerlich trotzdem sein, nur sollte man es eben nicht unvoreingenommen fuer bare muenze nehmen...