Beiträge von Falk

Zitat

Original von Diabel
    ...
    PS: Hiermit distanziere ich mich von allen von mir vorgebrachten Aussagen und links die ich in dieses Forum eingebracht habe, die FalkPL nicht in den Kram passen.

da ist wohl ein ausrutscher passiert. ob der freud'sch war lass ich jetzt mal uninterpretiert, passend waere es, da ich hier in diesem fall mit FrankPL so ziemlich 100%ig einer meinung bin.

Zitat

Original von Diabel
    ...
    PS:Entschuldigung, ich wußte nicht das FrankPL hier in diesem Forum bestimmt welche Fragen hier diskutiert werden dürfen und was die Forumsteilnehmer interessiert.

es ist nicht FrankPL, der hier bestimmt, was wie diskutiert werden darf, sondern die sozialkontrolle des forums bringt das so mit sich, dass sich verschiedene user
    bei verschiedenen sachen angesprochen und daher 'verpflichtet' fuehlen, ihre meinung kund zu tun (im grunde ist es das, was ein forum ausmacht).

daselbe recht hast du hier als nutzer auch. nur, dass in dem falle des links (oder hier vllt eher 'rechts' ;) ) in deinem frueheren post eine gewisse unsensibilitaet in diesem forum berechtigterweise moniert werden kann.

besser, als sich nachtraeglich von selbst gemachten posts zu distanzieren mutet etwas merkwuerdig an. warum nicht erst denken, was und ob man postet und dann die entscheidung treffen?
    zu deinen gunsten gehe ich jetzt mal davon aus, dass diese distanzierung die erkenntnis eines gemachten fehlers zu grunde liegt und nicht eine einfache trotzreaktion. wenn dem so ist, kann man hier sicher gut weiter diskutieren...

demokratie ist ja im wortsinn die volksherrschaft.
    um diese zum funktionieren zu bringen, muesste man eine gewisse reife und den willen zu herrschen voraussetzen...
    ich glaube, dass genau dort das problem liegt.

ich vergleiche das mal, mit schule und universitaet:
    in der schule gibt es eine festen plan und der lehrer sagt dir genau, was wann zu passieren hat. im besten fall legt man am ende seine reifepruefung ab und erwirbt so die berechtigung eine universitaet zu besuchen, wo man ploetzlich selbst organisieren muss, um sein ziel (abschluss des studiums) zu erreichen. manch einer scheitert hier, da die wegvorgabe wie in der schule fehlt.

um eine demokratie am laufen zu halten benoetigt es menschen, die nicht einfach zur wahl gehen, ihr kreuz machen und sich dann zuruecklehnen und es 'die da oben' machen lassen. und hinterher sich beschweren, wenn es nicht richtig gemacht wurde (fussball-bundestrainer analogie! - bei jeder wm weiss ploetzlich jeder, wie man die mannschaft haette besser einstellen koennen, aber wie immer tut keiner was).

wer sich nicht aktiv an der demokratie beteiligen will, hat meiner ansicht nach das recht verspielt, sich zu beschweren.

ich glaube fest, dass mehr als 50% der menschen, die in einer demokratischen regierungsform leben, dafuer voellig ungeeignet sind.
    es reicht eben nicht, einfach zur wahl zu gehen. es muss die bereitschaft da sein, sich zu informieren und auf dem aktuellen stand zu halten. idealerweise sollte ein jeder die faehigkeit besitzen, regierungsmitglieder bei deren ausfall zu ersetzen...
    das ist ein gedankenspiel, aber ich denke die idee kommt rueber?

in dem, was wir als demokratie bezeichnen, weist ein jeder die verantwortung von sich und sucht die schuldigen entweder in der politik, oder eben jetzt in der hochfinanz...
    das hat mit demokratie nix zu tun. der erste schritt waere die eigenverantwortung und die erkenntnis, dass man teil eines groesseren organismus (volk) ist. aus der selbstverantwortung und dieser erkenntnis waechst dann der solidaritaetsgedanke beinahe von selbst, da man im selben boot sitzt...

im moment ist aber jeder nur auf sich selbst bedacht und gibt sich der ohnmacht hin... weil es eben einfacher zu ertragen ist, wenn man jemand anderes fuer die eigene misere verantwortlich machen kann...

schade eigentlich...

willkommen im forum...

hilfsbereit ist hier so ziemlich jeder und meist kann tatsaechlich erfolgreich geholfen werden.

fuer deine ahnenforschung wuensche ich dir viel erfolg und fuer sprachliche dinge gibt es hier einige lehrwillige, falls du mal fragen hast...

Zitat

Original von olaf
    ...
    wie wart Ihr denn "damals" unterwegs? und seit Ihr das geworden, was Ihr wolltet?
    ...

unterwegs ab 21 mit der vespa und vorher mit der u-bahn... ;)

in juengeren jahren wollte ich astronaut oder pilot werden. deutschland ging damals noch nicht ins all und die lufthansa hatte einstellungsstopp...

gluecklicherweise lief mir dann der mies van der rohe pavillon in barcelona ueber den weg.
    damals war ich sechzehn und fortan reifte der entschluss architekt zu werden...
    ...was ich dann auch, wenn auch auf umwegen, umgesetzt habe...

glueckliche fuegung... :)

kann denn aber der markt nicht nur wieder zu leben gelangen, wenn geld in umlauf gebracht wird?

wir hatten ueber jahre das hoechste individuelle gesparte oder angelegte geld in europa auf unseren (in diesem fall 'euren' - deutschen) konten. die deutschen hatten mehr geld zurueckgelegt, als der rest der eu zusammen.

da ist es kein wunder, dass unsere wirtschaft solange brach lag. eiun jeder befuerchtete es koennte ja noch schlimmer kommen. so verstaendlich wie das ist, so schaedlich ist das auch. und seien wir mal ehrlich. so schlimm wie nach dem krieg wird es nie wieder werden...

hmm...

ich persoenlich spiele mit dem gedanken mich von UK richtung Dubai abzusetzen.
    dort scheint die krise nicht so zu greifen, speziell, wenn man sich die gehaelter in den jobangeboten so anschaut.

was mich nervt ist die tatsache, dass meine steuergelder jatzt fuer das missmanagement einiger weniger herhalten muessen.

aergerlich, aber so funktioniert eben das solidarprinzip.

wann die krise zu ende sein wird... sehr gute frage.
    die bauwirtschaft hier in UK sagt zumindest recht deutlich, dass es nicht besser wird vor 2010...
    solange kann ich nicht warten...

100%ig wissen tu ich es nicht, aber wikipedia nennt als erklaerung, dass Entreprise ein veralteter ausdruck fuer Outsourcing sei.

fuer deine anwendung koennte es beinahe wie die beauftragung eines generaluebernehmers zum bau der kirche gemeint sein, was vermutlich nicht die regel war, da normalerweise handwerker direkt von der kirche beauftragt wurden?

das waere mal so mein ansatz...

Zitat

Original von nowicjusz
    ...
    Bei den Spielen wäre eine "Hitliste" (Highscore) interessant.
    ...

[ironie]
    und ein weiterer vorschlag von mir: es muss 'trefferliste' und 'hoechstergebnis' heissen, wenn man es sprachlich schon soo genau nimmt...
    :ROTFL
    [/ironie]

mein beitrag oben war uebrigens nicht ganz so ernst gemeint... :oczko

ein jahr schon?

da rennt die zeit mal wieder.

der pressespiegel ist tatsaechlich integraler bestandteil nicht nur des forums, sondern auch meiner morgendlichen aktivitaet geworden.

du machst da einen fantastischen job.

weiter so! :okok

hmmm...

prinzipiell eine interessante idee.

'best recherchiert' duerfte fast immer an capricorn gehen, aufgrund des pressespiegels.
    'best lustig' waere eine nette variante.
    'best hintergrundwissen' waere nuetzlich.
    'best link' hilft sicher auch oft.
    'best sinnfrei' wuerde schwachsinnsposter entlarven!
    'best persoenlicher angriff' wuerde irgendwann zur forumssperrung fuehren... (aber jeder darf ja mal ausrasten...)

weitere kategorien nicht ausgeschlossen.
    interessant waere dann natuerlich das persoenliche register einzelner nach einem jahr zu sehen.
    wie eine oskarverleihung...

das ganze an materielle praemien zu binden halte ich allerdings fuer etwas uebertrieben und unangebracht. wir haben schon die spiele ecke mit preisen. die hier angeregte 'best of monat' liste sollte mehr auf freiwilligkeit basieren. immerhin bedeutet sie fuer tommy und den rets des teams eh schon ein wenig mehr arbeit...

externen link hab ich jetzt gerade nicht...

hier im forum liesse sich das eher informell im urlaubsbereich regeln.
    wer eine mfg braucht oder anbietet kann dort einfach einen post einstellen.

sollte der bedarf gross genug sein waere sicher ein eigener bereich dafuer angebracht...

hoffe das hilft ein wenig.

Zitat

Original von Diabel
    Ich dachte das ein qualitätsmässig hochwertig gebautes Haus aus Ziegelsteinen bei stärkeren Winden nicht so schnell wegfliegt, wie eine aus Pappe und ein paar Holzlatten konstruierte Hausimitation.

Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, in der Branche kenne ich mich nicht aus.

gerade die massiv gebauten haeuser nehmen bei tornados, hurrikans oder wie auch immer sie geographisch genannt werden substanziell schaeden, die nur teuer zu beseitigen sind (oft eben mit abriss verbunden), was eben im vergleich zur bausumme und den abrisskosten das holzhaus tatsaechlich attraktiv macht.

immerhin nimmt dir da das wetter die abrisskosten ab ( :oczko ) und die erstellungskosten sind auch nicht annaehernd so hoch, da wesentlich weniger gewerke noetig sind...

aehnliches gilt uebrigens auch fuer erdbebengebiete, wo ein holzhaus schwingungen bis zu einem gewissen grad besser aufnehmen und ausgleichen kann. das ist allerdings ein anderes thema...

Zitat

Original von Diabel
    Die Brakteatenzeit

Um 1150 begann Erzbischof Wichmann (1110 – 1192) aus Magdeburg damit, Münzen herauszugeben, welche zweimal im Jahr zum Umtausch ”aufgerufen” wurden. Ziel war es, die Steuern einfach und regelmäßig einzutreiben. Dabei wurden zwölf alte Pfennige gegen neun neue ”ausgetauscht”. Die Differenz (25%) waren Steuern, jedoch nur lächerliche 25% des vorhandenen Bargeldes (vielleicht nur ein Teil des noch nicht ausgegebenen monatlichen Lohnes oder Gehaltes d. h. wenige Prozente von 2/12 des Jahreseinkommen)....

das klingt nach einem interessanten konzept.

was aber, wenn ich 1000 euro verdiene und diese ploetzlich nur noch 750 euro wert sind? die preise in den geschaeften blieben doch gleich, oder? ebenso fixkosten wie miete etc...

oder hab ich was missverstanden?

Zitat

Original von Diabel
    ...
    Ein Zinsverbot besteht heute vor allem im Islam. Da der Islam sich als göttliches Regelwerk sieht, dessen wichtigstes Heilsmittel in der Erfüllung der göttlichen Vorschriften besteht, ist die Einhaltung des Zinsverbots zentraler Bestandteil der Religion. Im Koran, dessen Autorität bei Scharia-Bestimmungen unanfechtbar ist, steht in Sure 3, Vers 130 "Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, in dem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!"Somit ausgeschlossen sind sowohl festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen und Renten, als auch die Einnahme von Zinsen aus Girokonten und ähnlichen Bankprodukten.
    ...

:szok
    ist das echt so???
    das bedeutet die leute duerften, wenn sie streng glaeubig sind nicht mal ein bankkonto haben, wenn sie in der westlichen welt leben?
    hmmm...
    dann sollte man sich fast ueberlegen, seine hausfinanzierung mit zb einer tuerkischen bank zu organisieren... :oczko

oder ist das wie bei uns, wo sich menschen katholiken nennen koennen, es aber mit dem 'kein-sex-vor-der-ehe' nicht ganz so genau nehmen?

oder ist die schwere eines solchen zins-vergehens eher auf der stufe 'du-sollst-nicht-toeten' anzusiedeln?

Zitat

Original von tornado
    ...

Dann tippe ich auf den Routenplaner :oczko oder du betreibst Bogensport?

:ROTFL very nice...

Zitat

Original von olaf
    ...
    gerne wuessten, ob hier eine Windhose, ein Segelboot oder ein Kampfflugzeug Einzug gehalten hat...

stimmt. (das segelboot hatte ich komplett vergessen...)

Zitat

Original von Diabel
    ...
    Zum Glück hat sich noch nicht überall die amerikanische Billigbauweise für Häuser durchgesetzt.

hmmm...

da hast du einen wesentliches grundprinzip noch nicht erfasst.
    gerade wegen der unwetter wird in gegenden mit erhoehtem unwetterrisiko in billig gebaut.
    da ist naemlich der verlust, und damit auch der ersatz, nicht ganz so hoch bzw. teuer.

nebenbei, das was heute so ueberall im einfamilienhausbereich hochgezogen wird ist haarstraeubend. die lebenserwartung von haeusern heute erreicht sehr oft nicht mal die laufzeit der finanzierung. die qualitaet ist auch nicht gerade berauschend, trotzdem wird sehr teuer ver- und ge-kauft.
    da wirkt die amerikanische billigbauweise beinahe erfrischend ehrlich und angebracht...