Beiträge von Falk

hallo oooo.

vielleicht erzaehlst du ein wenig mehr ueber dein projekt? die chancen dann jemanden zu finden der mitmacht steigen proportional mit der menge an anfaenglich verfuegbaren informationen... :oczko

bedenk dabei auch, dass die andere seite einverstanden sein muss gefilmt zu werden, was vermutlich schwierig wird, da es sich ja um eine sehr persoenliche erstbegegnung handelt...

trotzdem interessantes projekt und mich wuerde interessieren, was daraus wird...

Zitat

Original von Mulder
    ... dass in England Alkohol kontinuierlich billiger geworden ist. Kannst du das bestätigen, Falk?
    ...

noch billiger???
    wenn ich ins pub gehe kostet mich ein pint (~0.568l) £2.30 (wenn es nicht gerade die neue in-bar in city lage ist), was derzeitig etwa 3euro entspricht. nicht-alkoholisches ist im allgemeinen billiger, wie auch die sogenannten alkopops (hardstoff mit brause)...

das spielt bei den englaendern aber eh keine rolle, denn man geht primaer aus, um sich zu besaufen und nicht etwa um freunde zu treffen (es sei denn, die wollen sich auch besaufen, womit sich der kreis schliesst).

wein ist erfreulicheweise in den vier jahren, die ich hier bin erheblich preiswerter geworden. hier ist die zielgruppe allerdings eine andere, eher richtung genusstrinker at home...
    allerdings muss ich gestehhen, dass ich bei meinem letzten BBQ sehr erstaunt war, als eine englische freundin mit zwei bocksbeuteln rose wein eintraf und beide flaschen innerhalb einer stunde leertrank (immerhin benutzte sie ein glas...). das resultat war sehr amuesant fuer die anderen gaeste...

Zitat

Original von Mulder
    ...
    Ich beobachte auch verstärkt, wie Eltern Mitte Dreißig die Sprache der Jugend nachäffen wollen. Gehört das zu einem Anti-Ageing-Programm oder welche Komplexe stecken dahinter? Kinder und Jugendliche wollen doch ernstzunehmende Eltern haben und nicht ewig jung tuende Freunde, die jeden Mist als cool absegnen.

YEAH!
    Mulder, das gaebe stoff fuer einige neue themen...
    die heutige gesellschaft versucht dich solange als moeglich infantil zu halten, weil du dann erheblich einfacher zu manipulieren bist.

eine studie hatte mal herausgefunden (ist etwa 6-7 jahre her) dass das alter in welchem wir reif (im sinne von erwachsen) sind immer weiter steigt. derzeit kann man davon ausgehen, dass wir dieses stadium in etwa im alter von 27 (sic!)erreichen.
    der begriff der 'reifepruefung' (volkstuemlich auch 'abitur' genannt) bekommt so einen ganz anderen unterton...

zum thema ernstzunehmende eltern und autoritaet hab ich mich hier im forum bereits mehrfach geaeussert.
    im moment koennte man denken, dass es ein anti-autoritaeres erziehungsprinzip in den von dir angesprochenen faellen gaebe. leider ist dem nicht so, sondern viele in der heutigen elterngeneration lassen jegliches prinzip vermissen...

ich selber bin anhaenger der autoritaeren erziehung, allerdings nicht im klassisch missverstaendlichen sinne der gottgegebenen autoritaet.
    wenn man bei Einstein bspw davon spricht, dass er eine autoritaet auf dem gebiet der relativitaetstheorie ist, trifft das schon eher die bedeutung, welche ich diesem wort beimesse.
    kinder brauchen orientierung und die kann nur gegeben werden, wenn du selber verstehst, wovon du redest, also du fuer dein kind in diesem sinne eine autoritaet auf dem gebiet des auf-baeume-kletterns, kirschkern-weit-spuckens etc bist...

autoritaet hat in diesem sinne absolut nix mit pruegel oder strafen etc zu tun, sondern eher mit gegenseitigem respekt...

sorry fuers abschweifen, aber das erschien mir gerade so passend... :oczko

organisierte massenbesaeufnisse??

hoert sich sehr vertraut an... :oczko sehe ich hier jedes wochenende in der stadt. und das ist in ganz england so...

es fehlt an zielen und perspektiven, also muss man sich den kick irgendwie anders beschaffen. alkohol benebelt die sinne und senkt hemmschwellen. hier in england schrieb ein anthropologe einmal, dass ohne alkohol die briten bereits ausgestorben waeren, da 95% aller kinder im rausch gezeugt wuerden...

poebeleien mit der polizei gehoeren hier zum wochenendlichen alltag und da die gemeine polizei hier keine waffen tragen (um die buerger nicht zu provozieren!) fehlt vielen jugendlichen der respekt.
    ich hatte meinen kollegen hier mal erzaehlt, dass wenn man einen polizisten in deutschland so angehen wuerde, wie hier ueblich, dann gaebe es schnell eins mit dem knueppel und ab in den bau... unglaeubige mienen... :ROTFL

uebrigens gilt hier ein alkoholverbot auf oeffentlichen plaetzen und es hilft nicht im geringsten...
    wie so oft, hilft wohl nur das bekaempfen der ursachen und nicht der symptome...

[offtopicaberlustig]

Zitat

Original von dibawob
    ...
    Armeisen
    ...

heissen die so, weil sie das 'verstaerkte' upgrade der gemeinen ameise sind? :ROTFL

sorry! musste aber sein...

[/offtopicaberlustig]

den glockenhinweis finde ich allerdings bemerkenswert.
    haette mich gewundert, wenn gloeckchen als erstgeschenk ohne hintergrund vergeben wuerden...

Zitat

Original von bluaMauritius
    ...
    und ob man die selbst kann, sonst macht man sich lächerlich.
    ...

sorry, aber das ist schlicht schmurks, wie nach lektuere dieses threads klar sein sollte.

esperanto als zweite muttersprache halte ich fuer eher fragwuerdig, da es eher wie eine fremdsprache erlernt wuerde, und zwar nicht nur fuer die kinder, da ich bisher noch keinen esperanto muttersprachler getroffen haette, der diese sprache eben muttersprachengemaess an den nachwuchs weitergeben koennte...

des weiteren waere ich dir dankbar, wenn du nicht jeden deiner posts mit einer esperanto lehrstunde verknuepfen wuerdest, da das den lesefluss erheblich stoert.
    mach dafuer bitte einen eigenen thread auf, in dem dann alle interessierten sich gerne austauschen koennen...

danke

Zitat

Original von Choma
    ...
    Gute Besserung...

Zitat

Original von Lars726
    ...gute Besserung...

Zitat

Original von Capricorn
    ...baldige und vollständige Genesung...

???
    hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?

wuensche dir auf jeden fall alles gute zum geburtstag und dass all deine wuensche in erfuellung gehen.
    lass dich reich beschenken und feier schoen... :okok

...und gute besserung... :oczko

[offtopic]

Zitat

Original von Mulder
    ...
    Falk: Was deine Einschätzung zu Schröder angeht, so glaube ich, ist sie ein wenig missverstanden worden. Niemand hier bezweifelt, dass sein Nein zum Irak-Krieg nicht richtig war. Aber wir erinnern uns dann bitte auch, wie opportun dieses Nein für ihn im Wahlkampf war. Und ob dadurch die europäische Identität gestärkt wurde, na ja, da habe ich meine Zweifel. Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Mit Einführung des Euros in diesem Jahr und den Unterstützern des USA-Kriegs im Irak durch England, Spanien und auch Polen wurde sogleich schmerzlich deutlich, dass die EU nicht anderes ist als eine Wirtschaftsunion. Trotz vieler gut gemeinter Gedanken und Projekt bis heute :smutny

ich meinte ja auch nicht, dass er damit erfolgreich war.
    allerdings war es ein erster schritt in die richtige richtung, die leider durch die genannten abweichler zunichte gemacht wurde...
    leider hast du mit deiner am ende gemachten einschaetzung recht.
    chance vertan...

[/offtopic]

Zitat

Original von Darek
    Hmm, Falk - meinst Du die Entscheidung im Zusammenhang mit einem möglichen Angriff auf den Irak im 3. Golfkrieg?...

die meine ich in der tat...

Zitat

Original von Darek
    ...
    Die Nichtbeteiligung am Krieg wurde doch nur begründet mit dem fehlenden Mandat der Vereinten Nationen und dem fehlenden Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Für solch eine Entscheidung braucht es kein sonderlich starkes Rückrat eines Herrn Schröder.
    ...

warum hat es dann vorher keiner unserer miteuropaer getan anstatt den amerikanern wieder mal nach der pfeife zu tanzen??

Zitat

Original von Obywatel GG
    Das hat er nur als Mitleid mit der Bevölkerung da getan? ...

hab ich doch gar nicht behauptet...

lest doch mal bitte genau, was ich zum thema europaeische identitaet geschrieben habe.
    dass unter schroeder vieles schief gelaufen hab ich ja nun selber zu spueren bekommen. indirekt bin ich ja aufgrund der situation damals in england gelandet...

Zitat

Original von Mulder
    ...
    dass die älteste Volkspartei vor ihrer vollständigen Zersplitterung steht.
    ...

hat das nicht vllt auch ein klitzekleinwenig mit der tatsache zu tun, dass die spd ueberhaupt in die grosse koalition der derzeitigen regierung gegangen ist und sich dort selbst aufreibt...?

zum eigentlichen thema:

Zitat

Original von Obywatel GG
    ...
    Indem Russland ein Teil Georgien mit Zuckerbrot und Peitsche russifiziert, irgendwann hat es Georgien gereicht...
    Leider stehen sie ohne ausländische Hilfe dumm da, da Russland stärker ist, wie Tschechien 1938, wenn die anderen Länder nicht helfen kommt Russland mit der Taktik durch.

danke. das klarifiziert schonmal ein wenig.

aber was war jetzt der exakte ausloeser fuer diesen konflikt? sind die russen einfach so einmarschiert??
    (sorry bin gerade im buero und kann es mir nicht ergooglen)...

ich meine, dass schroeder auch einiges gut gemacht hat.

er war zb mal der erste, der den amis den finger gezeigt hat, als es um deren auffassung von krieg gegen den terror ging und hat so andere europaeische staaten ermutigt das gleiche zu tun.
    auf diese weise haette europa endlich mal einen grundstein gelegt bekommen, um eine eigene identitaet zu entwickeln.

leider hat frau merkel das gleich wieder nach dem regierungswechsel zunichte gemacht...

zurueck zum thema...
    krieg im kaukasus. leider habe ich gar nicht genau mitbekommen, wie es genau anfing, aber mich erschuettert die haerte mit der russland dort vorgeht.

waehrend der olympischen spiele sollen ja eigentlich ueberall in der welt die waffen ruhen. dass dieser konflikt nun just am ersten tag der 29. olympiade beginnt stimmt nachdenklich.

ich hoffe, dass dieser krieg schnell beendet wird...

hoffe allerdings auch, dass bush sich nicht wieder in einen willkommenen konflikt mit militaerischen mitteln einmischt...

danke fuer die gratulationen...

im grunde aendert sich nicht viel. ich bin immer noch der gleiche und den umfang der arbeit hab ich mir auch vorher schon gemacht...
    ist jetzt einfach etwas offizieller.
    und Tommy wird halt hoffentlich etwas entlastet...

trotzdem fuehl ich mich natuerlich geehrt.

:okok

hmm...

nach wie vor denke ich, dass die eltern erheblich verantwortlich sind, was heute an den schulen passiert.
    gewalt entsteht, wo sich kids unbeachtet fuehlen und auf sich aufmerksam machen muessen. diese aufgabe ist aber definitiv nicht schulsache. viele eltern uebersehen das aber gerne, weil es ja so wunderbar einfach ist, jemand anderes fuer die eigenen fehler verantwortlich zu machen...

"wissen ist macht" stimmt schon, aber woher sollen kids wissen, was man damit macht?
    charakterbildung findet nicht in schulen statt, sondern zuhause. gewalt und allgemeines unsoziales verhalten alleine aufs bildungssystem zu schieben verfehlt das ziel bei weitem, da es einen wesentlichen faktor aussen vor laesst... die familie

das ist 'ne hammerharte 'karriere', nowicjusz...

wie lange hast du das denn alles gemacht und wie lang ist es her? auf deinen avataren siehst du ja relativ jung (definitiv juenger als ich) aus...

und respekt, dass du den absprung rechtzeitig geschafft hast! :okok :okok :oklasky

ich hab es selber nie so mit drogen gehabt, da ich in der pubertaet meine alkoholkranke mutter taeglich live erleben durfte. das hat mir irgendwie gereicht...

bei den letzten beiden stimme ich dir zu, choma.
    die fahrradhelmpflicht fuer kinder und jugendliche halte ich fuer unsinn, solange es keine helmpflicht fuer erwachsene gibt.
    die eltern sollten ihren kindern ein gutes beispiel geben und nie ohne helm fahren, denn nur so lernen es die kinder...
    und dann geht es eben auch ohne ein weiteres gesetz...

ansonsten wuesste ich gerne, WER hier im forum keine ueberraschungseier kennt??? ich dachte die kennen tatsaechlich 100% aller leute...

ich muss gestehen, dass ich noch keine zeit gefunden habe, mal reinzuhoeren.

ich bin allerdings immer mal wieder auf der suche nach (fuer mich) neuen musiken, dementsprechend freue ich mich die moeglichkeit zu haben, das beizeiten nachzuholen.

ich finde es gut, wenn sich jemand die arbeit macht (zahlt dir porcupine tree eigentlich was dafuer? :oczko), von daher habe ich mal mit 'ja' gestimmt...

oops!
    das wird ja zum selbstlaeufer...

im moment bin ich nicht konkret auf der suche, sondern wollte nur mal einige allgemeine aussagen bekommen.

was fuer eine 'wunschliste' ist das denn, Sven? bist du selbst in der branche taetig oder ist die liste eher privater natur?

wohnen wuerden wir idealerweise in Szczecin, da Magdas Familie dort ist, aber im prinzip kaeme der gesamte westpolnische bereich in frage (Poznan waere interessant), da ich aus Berlin stamme und mein Sohn dort lebt und ich die naehe dorthin gerne haette...

und natuerlich noch die frage, was einen wirklich qualifizierten architekten ausmacht?? :oczko klingt als haettest du schlechte erfahrungen gemacht.

zur verteidigung meines berufsstands muss ich sagen, dass der beruf so vielfaeltig ist, dass sich archtiekten immer mehr spezialisieren und du kaum einen generalisten finden wirst, der den gesamten bereich gut abdecken kann.

ich selbst bspw bin eher in den fruehstadien taetig, heisst konzept, design etc. ich habe zwar auch schon bauleitung und objektbetreuung gemacht, hat mir aber nicht so viel spass gemacht und ich habe schnell eingesehen, dass es leute gibt, die das a) mehr geniessen und es dementsprechend b) besser machen.

architektur ist ein teamjob, weswegen der einzelkaempferische generalist hier eher wenig chancen hat. (und der dementsprechend oft fuer oben genannte schlechte erfahrungen sorgen kann...)

sorry fuers abschweifen... :oczko

Zitat

Original von Mulder
    ...
    Meine kritische Frage zu Waldorf wäre, ob die Lehrerschnelldurchgänge, die man in Kassel oder anderswo in Deutschland machen kann, wirklich die Qualität an Lehrpersonal aufbaut, die für eine gute Umsetzung dann notwendig ist?

vollkommen berechtigte frage, die ich mir auch oefters gestellt habe, bevor ich nach england kam.
    hier habe ich dann gesehen, wie auslaender bspw ohne jegliche paedagogische vorbildung als fremdsprachenlehrer in schulen arbeiten konnten, nach absolvieren eines minimal kurses...

ist sicher diskutabel, aber was ist nun besser? ein unmotivierter, aber voll ausgebildeter lehrer, oder der motivierte 'fast food' paedagoge?
    laesst sich vermutlich nicht pauschal beantworten...

Zitat

Original von Mulder
    ...
    Schon reformpädagogische Ansätze wurden hier durch vorkalkulierte Sollzahlen von Schülerinnen und Schülern im Budget totgeredet.
    ...

jepp.
    wir hatten bei vincent im kindergartenalter auch das ein ums andere mal verwundert reagiert, wenn die waldorfler sehr schnell im kontakten sind, wenn es ums bezahlen der beitraege ging. klar haben die auch ihre wirtschaftlichen zwaenge. etwas diplomatischeres personal in der verwaltung waere aber des oefteren wuenschenswert...

Zitat

... die 26000 Euro im Jahr für Ihr Kind pro Schuljahr zahlen mussten,...

nur um hier falschen vermutungen vorzubeugen... von diesen zahlen sind wir meilenweit entfernt. wir zahlen zusaetzlich zum normalen schulgeld etwa 130-140 euro (muss die genauen zahlen mal bei der ex anfordern...) an die waldorfschule extra pro monat.

Zitat

...haben ihre Verantwortung für ihr Kind an die Schule weiter delegiert...

einer meiner hauptkritikpunkte an jeglichem bildungsystem ist, dass sich eltern oft sehr gerne aus der verantwortung stehlen und erziehung und lernen als reine schulaufgabe sehen...

Zitat

...Vollkasko für Lehrerinnen und Lehrer, die sich nicht mehr so sehr nach einem Leistungsprinzip beurteilen lassen müssen
    ...

den wegfall eines leistungsprinzips im lehrerberuf finde ich gerade bedenklich. er fuehrt dazu, dass lehrer im dritten jahr 1. klasse in folge sich keine gedanken mehr darueber machen, wie die kids zum lernen animiert werden koennen. stattdessen wird einfach dasselbe durchgekaut, wie schon mit dem jahrgang davor usw, ohne die klasse und kinder im einzelnen zu beruecksichtigen. das faellt aber in die gleiche spalte, wie die einfache variante der notengebung, statt sich detailiertd ueber einzelne schueler gedanken zu machen...

das gesamte schulsystem ist etwas marode und man sollte dort ueber grundsaetzliche aenderungen nachdenken, speziell wenn es um klassen- und betreuungsdichte geht.

Zitat

Original von Capricorn
    ...
    Eine Ziffer 3 oder 4 sagt aus. Eine Umschreibung halte ich für nicht gut, denn oftmals kommt dann das "böse Erwachen"! Oder liege ich völlig falsch?
    ...

das einzige, was die ziffer 3 oder 4 aussagt, ist, wo der schueler im vergleich zu anderen steht. der mit der 3 hat besser abgeschnitten, als der mit der 4.
    das funktioniert aber nur, wenn mit den gleichen kriterien bewertet wird und die masssaebe moegen noch vergleichbar sein innerhalb derselben schule, landes- (oder gar bundes-) weit ist das nicht mehr moeglich.
    der fehler liegt da schlicht im system, denn ein lehrer in bayern setzt vermutlich andere kriterien an in der bewertung, als sein kollege in hamburg...

die verbale beurteilung hingegen beurteilt das individuum ohne den vergleich zu anderen hinzuzuziehen.

was der aussagekraeftigere weg ist moege jeder fuer sich selbst entscheiden.

ein beispiel:
    der schueler Falk hat das zweitschlechteste abitur seines jahrgangs hingelegt, nachdem er sich in den 3 jahren zuvor mit unterdurchschnittlichen zeugnissen von jahr zu jahr gehangelt hat.
    da Falk aber immer dann, wenn es darauf ankam sich mal ein wenig anstrengte und ihm ein-zwei faecher sehr leicht vielen, erkannten einige der lehrer am staatlichen gymnasium welches potential in ihm steckte.
    der verbalbeurteilungsteil auf seinen zeugnissen las sich (schul-)zeitlebens sinngemaess wie folgt: "intelligent, aber sche**sfaul!"
    heute ist Falk als architekt im ausland erfolgreicher als viele seiner besser benoteten mitschueler von damals, obwohl seine benotungen etwas ganz anderes erwarten liessen...
    der sieg des individuums ueber das system...

aehnlichkeiten mit lebenden personen sind in dem genannten beispiel natuerlich rein zufaellig. :oczko
    trotzdem kann man meinen namen in diesem schulischen werdegang durchaus durch andere ersetzen und sinngemaess die geschichte 1000er schueler jeden jahres wiedergeben...

was ich sagen will ist, ist das noten aber auch gar nichts ueber das individuum aussagen...