oops!
das wird ja zum selbstlaeufer...
im moment bin ich nicht konkret auf der suche, sondern wollte nur mal einige allgemeine aussagen bekommen.
was fuer eine 'wunschliste' ist das denn, Sven? bist du selbst in der branche taetig oder ist die liste eher privater natur?
wohnen wuerden wir idealerweise in Szczecin, da Magdas Familie dort ist, aber im prinzip kaeme der gesamte westpolnische bereich in frage (Poznan waere interessant), da ich aus Berlin stamme und mein Sohn dort lebt und ich die naehe dorthin gerne haette...
und natuerlich noch die frage, was einen wirklich qualifizierten architekten ausmacht??
klingt als haettest du schlechte erfahrungen gemacht.
zur verteidigung meines berufsstands muss ich sagen, dass der beruf so vielfaeltig ist, dass sich archtiekten immer mehr spezialisieren und du kaum einen generalisten finden wirst, der den gesamten bereich gut abdecken kann.
ich selbst bspw bin eher in den fruehstadien taetig, heisst konzept, design etc. ich habe zwar auch schon bauleitung und objektbetreuung gemacht, hat mir aber nicht so viel spass gemacht und ich habe schnell eingesehen, dass es leute gibt, die das a) mehr geniessen und es dementsprechend b) besser machen.
architektur ist ein teamjob, weswegen der einzelkaempferische generalist hier eher wenig chancen hat. (und der dementsprechend oft fuer oben genannte schlechte erfahrungen sorgen kann...)
sorry fuers abschweifen...