Beiträge von Falk

kleiner seiteneinwurf...

Zitat

Original von Capricorn
    ...
    Ob allerdings ein Verzicht auf Notengebung der richtige Weg sein mag, kann und will ich nicht beantworten. Offensichtlich sehen das Eltern auch wieder ein.
    ...

:oczko
    christoph,
    ob gewollt oder nicht, allein durch deine formulierung tust du schon deine meinung darueber kund...

ich geb dir hier mal zwei links, die einiges erklaeren sollten:
    20 fragen zur waldorfpaedagogik
    das ist eine ziemlich kurzgehaltene schnelluebersicht, die sich mit einigen der gaengigen vorurteile befasst...
    und ein ausfuehrlicheres pdf, falls du (oder sonst jemand) sich gerne ein wenig detaillierter informieren mag...
    was will waldorfpaedagogik?

wollte das nur kurz einwerfen... :oczko

Zitat

Original von Capricorn
    ...
    Einige wenige engagieren sich, der Rest spendet lieber!

woraus sich ja der oben erwaehnte anspruch ableiten laesst, dass die schule dann gefaelligst als gegenleistung mein kind erzieht. schliesslich habe ich ja dafuer bezahlt... :nerwus :oczko

wird man denn als lehrer heute noch in D verbeamtet???
    dachte das waere bereits abgeschafft...

frueher als man dringend lehrer brauchte war das ja ein vernuenftiger anreiz, durch die verbeamtung eine gewisse sicherheit zu schaffen, welche leute motivieren sollte den lehrerberuf zu waehlen. heute ist das ja eher nicht mehr zeitgemaess und eine freundin von mir wurde bspw nicht mehr beamtin...

thema motivierte lehrer...
    ich bin der meinung, dass schulen auch die eltern mehr in die pflicht nehmen sollten. allzu oft hat man den eindruck, dass eltern ihre kinder in der schule abgeben und dann gerne lehrer fuer eigene erziehungsfehler verantwortlich machen. als sei die schule allein fuer die aufzucht verantwortlich.

ein miteinander von lehrer und eltern hat mehrere vorteile...
    - gegenseitiges verstaendnis der individuellen situation.
    - kind sieht eltern und schule an einem strang ziehend und damit als etwas positives.
    - ebenso faellt die moeglichkeit der gegenseitigen schuldzuweisung weg.
    - lehrer werden entlastet und sind entsprechend weniger gestresst, ergo effektiver in ihrer arbeit.
    - kinder fuehlen sich nicht in der schule abgelegt, sondern erleben lernen als einen prozess, der die ganze familie angeht.
    etc etc etc...

bspw erwartet die waldorf schule eine gewisse involvierung der eltern. sorry, dass ich wieder waldorf anfuehre, aber da hab ich eben noch am ehesten erfahrungen mit und halte das system fuer am kindgerechtesten.
    vermutlich sind aehnliche sachen, wie oben geschildert, in staatlichen schulen schwerer umzusetzen, trotzdem denke ich ist das der weg vorwaerts.

eltern, welche die schule als dienstleistungsbetrieb verstehen, der ihren kinder gefaelligst etwas beizubringen hat, sollten dringenst einige ihrer prinzipien ueberdenken...

viele leute in den mittdreissigern, die ich in szczecin getroffen habe, sagten mir, dass sie englisch ueberwiegend durch das fernsehen gelernt haetten. einige wenige sprachen sogar gefuehlt mit weniger akzent (wenn man mal das amerikanische akzeptiert) als ich, der nun seit 4 jahren in england lebt...

da im polnischen eben meist nur mit voice-over synchronisiert wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es einfacher ist englisch/amerikanisch zu lernen, schon vom kindesalter an. von daher wundert mich die sprachgewandheit (zumindest im englischen) nicht allzusehr.

ich weiss nicht, wie es in staatlichen schulen in D ist, aber mein sohn lernt auf der waldorfschule (das lernkonzept ist tatsaechlich sehr gut!) schon ab klassenstufe 1 englisch und russisch... er mag allerdings seine englischlehrerin ueberhaupt gar nicht...
    ich kann mich erinnern, dass fuer mich fremdsprachen erst ab klasse 5 ein thema war. hat sich das allgemein geaendert?

ausgesprochen umfangreiches thema...

willst du das vllt ein wenig eingrenzen? da spielen ja sachen rein, wie a)schule, b)universitaet oder c)ausbildung etc... ich fuerchte fast, dass du zu jedem dieser drei bereiche zb schon unterschiedliche antworten und einschaetzungen finden wirst.

als beispiel der vergleich D-GB, wie ich ihn sehe, bezogen auf die offensichtlichsten unterschiede (polen muss ich aus mangel an erfahrung aussen vor lassen):
    - bei schule faellt mir in GB die schuluniform auf, welche ich auch absolut befuerworte und die in deutschland leider nicht vorhanden ist. ich denke eine schuluniform kann nicht nur soziale unterschiede verschleiern, sondern auch eine identitaet stiften. stichwort: das jaehrliche bootrennen zwischen cambridge und oxford, wobei dies natuerlich schon hochschule ist. trotzdem wird der grundstein fuer diese identifikationsgeschichte bereits in der schule gelegt.
    - zum thema universitaet faellt mir ein, dass in GB bezahlt wird, damit man auf bestimmte hochschulen gehen kann. allerdings ist das nicht als eintrittsgeld zu betrachten, da das geld tatsaechlich in lehrmittel fliesst (das schliesst lehrkoerper mit ein, die betreuungsdichte ist dementsprechend hoeher). das angebot ist aktueller, die bibliotheken besser bestueckt etc. selbiges liesse sich in D sicher auch erreichen, wenn man sich denn endlich von der uni-zum-nulltarif (relativ gesehen) idee verabschieden koennte.
    andererseits laeuft hier uni wesentlich schulischer ab, als in D. man studiert also beiinahe in einer art klassenverband, was nicht unbedingt die selbststaendigkeit foerdert...
    - zum berufsausbildungswesen kann ich leider nicht viel sagen, ausser vielleicht, dass umschulungs- und weiterbildungsmoeglichkeiten in GB erheblich uebersichtlicher strukturiert sind, als ich es je in D erfahren oder gehoert habe...

das mal so als anfang. sitz ja immer noch im buero und meine lunchtime ist beinahe um... :oczko

moechte mich dann auch noch in die willkommensgrussliste einreihen...

herzlich willkommen bei uns.
    wenn du fragen hast zur benutzung des forums kannst du dich natuerlich jederzeit an die mods wenden.
    bei allen anderen fragen ist der wissensumfang vermutlich schon ueber die masse der user abgedeckt...

wie auch immer.
    viel spass hier mit uns... :okok

hi tornado,

schoen dich mal wieder zu sehen. eher nachtaktiv, heh? :oczko

ReniA meinte vermutlich den punkt am ende des satzes vor dem briefabschluss, nicht vor twoj...

Zitat

...Ganz schön verliebt, was?...

kann man so sagen... :mniam

danke schonmal.
    ist das mit der gross und kleinschreibung relevant? oder muesste der satzanfang auch gross geschrieben sein? oder kann alles klein geschrieben werden?

sorry fuers erneute nachfragen...

schnelle antwort erbeten...
    danke

was den architektenwechsel angeht...

wenn ueberhaupt, ist der beste zeitpunkt ist nach der baugenehmigungsplanung.
    viele kleinere bueros spezialisieren sich auf entweder vor oder nach diesem zeitpunkt. groesser bueros haben meist genuegend architekten angestellt, um alles abzudecken.

es kann durchaus sinn machen, sich einen guten design-architekten fuer die ersten leistungsphasen zu holen, und danach (vllt sogar mit empfehlung des designers) auf einen auf ausfuehrungsplanung und baubetreuung spezialisierten architekten umzusteigen...

endlich mal ein thema, bei dem ich ein wenig mitreden kann... :ostr

freue mich schon auf die naechsten news... hoffentlich alle positiv. :okok

Zitat

Original von Mulder
    Klar und deutlich geht hier nicht, der Grund, warum meine Frau und ich hier in Deutschland die Schnauze voll haben. Wir verbringen etwa 48 Arbeitsstunden damit, als Selbstständige unsere Einkommensteuererklärung abzugeben, um 100 Euro vielleicht zu sparen, weil Sonderregelungen alles unübersichtlich und komplex machen. Warum nehmt ihr nicht ein Steuerbüro in Anspruch ? Falsche Frage! Warum machen wir nicht das Steuersystem einfacher? Deutschland hat eine Existenzgründerquote von etwa 1,9 %, wovon etwa 50% von Beruf aus Tochter oder Sohn sind, die vor Gründung Sicherungskapital mitbringen. Was sagt das aus? Eine ganze Menge. Diejenigen, die bereit sind ein Risiko einzugehen, scheitern verdammt häufig und werden nie unterstützt.
    Was hat das mit der heutigen Rechtsprechung zu den Raucherkneipen zu tun? Ganz einfach: Vieles in diesem Land ist Schall und Rauch, mal Schall, mal Rauch, was gestern war, wird morgen nicht bleiben, weil Karawanen von Lobbyisten tagtäglich durchs Land reisen, um gestrige Gesetze heute wieder zu verändern. Eine verkrustete Gesellschaft mit verkrusteten Politikern, altbackene Selbstdarsteller. Es werden Gesetze erlassen und wieder zurückgenommen. Die Gesellschaft ist fragmentiert, zerstritten und hat dazu noch genügend Instrumente, sich individuell einzubringen.
    ...

:oklasky

mir geht es hier viel mehr ums prinzip.

wieso machen sie erst ein gesetz, nur um es dann auf laender ebene wieder zu kippen?
    das kostet ein schweinegeld und ist am ende fuer die katz.

hier in england wird sowas einfach mal durchgezogen und jeder haelt sich daran. und zwar im ganzen land...

zurueck auf die baeume soll sicher niemand. und ob raucher aussaetzige sind, muessen sie fuer sich selbst entscheiden. dass von rauchern potentiell eine gefaehrdung anderer ausgeht, ist dagegen zweifelsfrei klar... deswegen wurde das gesetz ja in erster linie verabschiedet...

uebersetzungshilfe bitte...

wie ist die kuerzeste uebersetzung fuer "fuer immer Dein" (forever yours), wie ich sie zum beispiel als brief-abschluss benutze (oder als ring-gravur).

adressiert von einem mann an eine frau (falls das irgendeine relevanz hat, was ich vermute...)

danke schon mal...

Zitat

Original von olaf
    ...
    kein se. , dann golf
    ...

DAS wird mir ganz sicher nie passieren. auf ersteres werde ich sicher noch einige jahre nicht verzichten. :nie
    und wenn es mit dem ersten nicht mehr klappt, bin ich fuer's zweite eh zu klapprig... :ROTFL

hi jumper,

ich spiel ja nun auch recht regelmaessig mit den schweren kugeln.
    sorry zu hoeren, dass du dich dabei verletzt hast.

naechstes mal nimm die leichtere kugel!!! :oczko

schoen zu hoeren, dass du zumindest wieder zuhause sein kannst.

wie hast du dich denn verletzt, dass du solange liegen musst??