ich hatte eigentlich schon gestern geantwortet, aber dann starb die laptop batterie, deswegen nur nochmal kurz...
ich werde auch ganz sicher heute abend im fernsehen wieder zuschauen! gerade am berg wird die tour jedes jahr extrem interessant.
weiter finde ich auch schon alleine wegen der klasse landschaftsaufnahmen lohnt es sich... gestern? aber hallo. das ist ja wie radfahren auf dem mond gewesen. klasse absturz von dem suedafrikaner... 
apropos mond... wenn die fahrer die diesjaehrige tour beendet haben, sind sie eine strecke gefahren, die einem drittel des mondumfangs entspricht(!)... das muss man erstmal nachmachen.
das ganze muss enorm anstrengend sein, und zwar fuer jeden fahrer, egal, ob gedopt oder nicht.
den fairness gedanken mal vernachlaessigt, die kriminalisierung des ganzen finde ich nicht richtig. wuerde etwas aehnliches in frankreich mit der F1 geschehen, wuerde Ecclestone ganz schnell nicht mehr dort fahren. hier kneift die tour organisation meines erachtens zu schnell...
uebrigens wird in anderen sportarten nicht prinzipiell mehr oder weniger gedopt.
wenn zb deutsche schwimmerinnen aus der ehemaligen ddr nach der abkehr vom doping normal und akzeptiert (weil erfolgreich) weiterschwimmen koennen, gleichzeitig aber radfahrer in frankreich festgenommen und verurteilt werden ist das auch nicht unbedingt fair...
meine einstellung zum doping:
wenn ein athlet die entscheidung trifft seinen koerper systematisch langfristig zu schaden, um kurzfristig erfolg zu haben, sei das ihm allein ueberlassen. man kann ja immer noch eine mehrklassenwertung etablieren. eine fuer steroid-gedopte, eine fuer eigen-(oder fremd-)blutgedopte, eine fuer ungedopte etc... 
mag sein, dass doping dem sport nicht gut tut, aber ganz sicher sind hotelrazzien und polizeipraesenz ueberall das auch nicht...
freu mich trotzdem auf die etappe heute...